Document (#27172)

Author
Höhn, S.
Title
Stalins Badezimmer in Wikipedia : Die Macher der Internet-Enzyklopädie diskutieren über Verantwortung und Transparenz. Der Brockhaus kehrt dagegen zur gedruckten Ausgabe zurück.
Source
Frankfurter Rundschau. Nr.76 vom 29.3.2012, S.22-23
Year
2012
Series
Wissen & Bildung
Abstract
An diesem Donnerstag beginnt in Berlin eine internationale Konferenz der Wikimedia Foundation, Betreiberin der Internet-Enzyklopädie Wikipedia. Die Macher diskutieren über Verantwortung und Transparenz. Der Brockhaus kehrt dagegen zur gedruckten Ausgabe zurück.
Content
"Sie galt international als die renommierteste Enzyklopädie, man nannte sie auch die Königin unter den Nachschlagewerken. Seit 1768 enthielt die Encyclopaedia Britannica das gesammelte Wissen der Menschheit, zuletzt waren es 33 000 Seiten in 32 Bänden. Doch nun ist Schluss. Vor zwei Wochen gab der Verlag mit Sitz in Chicago bekannt: Die Encyclopaedia Britannica wird es in gedruckter Form nicht mehr geben. Nach 244 Jahren geht eine Ära zu Ende. Schon im Jahr 2008 hatte der Brockhaus, das deutsche Pendant des englischsprachigen Nachschlagewerks, vor dem Internet kapituliert. Unter dem Eindruck dieser Nachricht beginnt an diesem Donnerstag in Berlin eine internationale Konferenz der Wikimedia Foundation, Betreiberin der Internet-Enzyklopädie Wikipedia. Aus aller Welt kommen Autoren der Plattform für drei Tage in einem Wilmersdorfer Konferenzzentrum zusammen. Auch der Mitbegründer von Wikipedia, der Amerikaner Jimmy Wales, wird dabei sein. Es geht um alltägliche Probleme der Community, um technische Feinheiten, aber auch um Strategien und die Frage: Wie geht es weiter mit der Enzyklopädie? Die Wikipedianer wissen, dass Ihnen eine immer größere Verantwortung zukommt. Denn den Hauptgrund für das Ende der altehrwürdigen Standardwerke liefert zweifellos Wikipedia. Das kostenlose, immer und überall frei zugängliche Online-Lexikon hat sie aus Sicht vieler Nutzer obsolet gemacht. "Die Verantwortung ist schon gewaltig", sagt Pavel Richter, Chef von Wikimedia Deutschland. "Aber wir werden ihr gerecht, denn wir sind enorm offen und transparent. Jeder kann sehen, was in der Wikipedia passiert, jeder kann mitmachen."
Anfänglich belächelt, immer wieder kritisiert vor allem für Fehleranfälligkeiten, ist das Vertrauen in die Wikipedia mittlerweile deutlich gewachsen. Dennoch stellt sich die Frage: Kann die Online-Wissenssammlung, zusammengestellt zum großen Teil von Freiwilligen, bei denen es nicht auf formales Expertentum ankommt, die Nachfolge von Brockhaus und Co. antreten? Findet hier nicht ein massiver Paradigmenwechsel statt? Die Zeit der Aufklärung "Wenn man sich die Geschichte der Encyclopaedia Britannica anschaut, wird man sehen, dass sie in der Zeit der Aufklärung einen ähnlichen Anfang hatte", sagt Karsten Weber, Professor für Technikwissenschaften an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus. "Ziel war es, Leute die sich auskannten, zu möglichst vielen Wissensgebieten schreiben zu lassen. Da ging es um Kenntnisse, nicht um den Doktortitel." Erst später, sagt Weber, seien die Lexika professionalisiert worden. Wikipedia sei eine Rückbesinnung auf die Wurzeln. Auf eine Zeit also, in der das Wissen dem exklusiven Zugriff der Obrigkeit entzogen wurde. "Wikipedia ermöglicht heute eine völlig neue und partizipative Form des Lernens ohne die Interpretationsmacht irgendwelcher Institutionen", sagt Peter Pawlowsky, Professor für Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz. Pawlowsky sitzt im Beirat des "Leonardo European Corporate Learning Award". Der Preis ging 2011 an Jimmy Wales. Am Rande der Berliner Konferenz wird er morgen an den Wikipedia-Gründer übergeben. Dem Leonardo-Beirat ging es bei der Vergabe vor allem um die Auswirkungen von Wikipedia auf den Zugang von Wissen innerhalb von Unternehmen. Immer mehr Firmen nutzen die Plattform für die Erstellung interner Wikis.
Basisdemokratisches Wissen "Es gibt ein neues Verständnis von innerbetrieblichem Lernen", sagt Pawlowsky. "Durch Wikipedia wird es basisdemokratischer, jeder Beteiligte hat mit seiner Perspektive eine Stimme." Das sei auch nötig, denn nur so könne die zunehmende Komplexität der Wirklichkeit bewältigt werden. Wikipedia, so liest sich die Diktion der Preisinitiatoren, ist nicht nur demokratisch, sie dient auch der Effizienzsteigerung. Falsche Einträge in Wikipedia haben in der Vergangenheit dennoch für Aufsehen gesorgt. Vergangenes Jahr etwa offenbarte ein Autor der Berliner Zeitung, den Eintrag über die Friedrichshainer Karl-Marx-Allee zwei Jahre zuvor gefälscht zu haben, um Wikipedia zu testen. Zu DDR-Zeiten, hatte er dort geschrieben, sei die Straße "Stalins Badezimmer" genannt worden. Der Fantasiebegriff blieb nicht nur zwei Jahre in der Wikipedia, er wurde auch von anderen Medien übernommen. Einige Kritiker fühlten sich damals bestätigt: Der Wikipedia sei nicht zu trauen. "Wie jedes offene System kann auch Wikipedia missbraucht werden", sagt Pavel Richter. "Da sind wir als Community gefordert, dass so etwas entdeckt und rückgängig gemacht wird." Der Nutzer müsse sich darüber im Klaren sein, dass er sich nicht allein auf Wikipedia verlassen kann. "Man sollte nie nur einer Quelle vertrauen", sagt Richter. Karsten Weber sieht das ähnlich: "Es gibt in der Wikipedia eine ganze Menge Mist. Aber machen wir uns keine Illusionen. Das gilt auch für die Wissenschaft." Zudem hätten mehrere Studien herausgefunden, dass die Fehlerquote bei Wikipedia kaum höher sei als etwa beim Brockhaus.
Der neue Herausgeber des Brockhaus, ein Tochterverlag von Bertelsmann, hat unterdessen angekündigt, zum gedruckten Lexikon zurückzukehren. Etwa Anfang 2015 soll die 22. Auflage erscheinen. In Zeiten des virtuellen Informationsoverkills gebe es einen Bedarf an Orientierung, an Relevanzvorgaben, sagt Geschäftsführer Christoph Hünermann. Ausgerechnet Bertelsmann druckte 2008 ein knapp 1 000 Seiten langes Wikipedia-Lexikon mit den 50 000 meist gesuchten Begriffen. Eine Experten-Redaktion überprüfte die Einträge sicherheitshalber zuvor - soll allerdings kaum Fehler gefunden haben."
Footnote
Die Druckausgabe war teuer Die Wikipedia ist ein kostenloses Online-Lexikon, an dem jeder als Autor mitwirken kann. Die Plattform wurde 2001 gegründet. Sie existiert in 280 Sprachen. Die englische Version enthält fast vier Millionen Artikel, die deutsche etwa 1,4 Millionen. Weltweit haben sich schon weit über eine Million Nutzer beteiligt. Der Brockhaus galt lange Zeit als das wichtigste deutsche Nachschlagewerk. 1796 erschien ein Vorläufer der ersten Auflage. 2008 wurde entschieden, die rund 2800 Euro teure Druckausgabe einzustellen. Die Nachfrage war zu stark eingebrochen. Spätestens 2015 soll es nun doch ein Comeback geben. Die Encyclopaedia Britannica gilt als Produkt der schottischen Aufklärung. Ihre aktuelle Auflage kostet rund 1500 Euro. Zuletzt wurden nur noch 8000 Exemplare verkauft. 1990 waren es noch 120.000. Die Encyclopaedia wird es künftig nur noch online geben, zu einem Abo-Preis von 70 Euro pro Jahr. Zu den Themen, die die Wikipedianer in Berlin diskutieren, gehört vor allem die noch sehr einseitige demografische Durchmischung der Autoren. Vor allem Frauen sind mit einem Anteil von nur neun Prozent stark unterrepräsentiert - weltweit. Laut Pavel Richter ist der typische Autor männlich, gut gebildet und zwischen 20 und 30 Jahren alt. "Wir haben uns für dieses Jahr vorgenommen, zu untersuchen woran es liegt, dass Frauen sich kaum beteiligen", sagt er. Eine erste Vermutung sei die stark männlich geprägte Diskussionskultur. Auch Senioren und Menschen mit Migrationshintergrund gibt es unter den Autoren kaum. Die Wikimedia Foundation plant deshalb Projekte zum Beispiel in Seniorenbildungseinrichtungen.
Theme
Informationsmittel
Internet
Object
Wikipedia
Brockhaus Enzyklopädie
Encyclopedia Britannica

Similar documents (content)

  1. Wikipedia schlägt Brockhaus : stern-Test (2007) 0.23
    0.23120148 = sum of:
      0.23120148 = product of:
        1.3294085 = sum of:
          0.18680161 = weight(abstract_txt:wikipedia in 734) [ClassicSimilarity], result of:
            0.18680161 = score(doc=734,freq=2.0), product of:
              0.16860032 = queryWeight, product of:
                3.5925248 = boost
                6.2675414 = idf(docFreq=227, maxDocs=44218)
                0.0074879234 = queryNorm
              1.1079552 = fieldWeight in 734, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                6.2675414 = idf(docFreq=227, maxDocs=44218)
                0.125 = fieldNorm(doc=734)
          0.1608514 = weight(abstract_txt:ausgabe in 734) [ClassicSimilarity], result of:
            0.1608514 = score(doc=734,freq=1.0), product of:
              0.19226396 = queryWeight, product of:
                3.8363614 = boost
                6.6929407 = idf(docFreq=148, maxDocs=44218)
                0.0074879234 = queryNorm
              0.8366176 = fieldWeight in 734, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.6929407 = idf(docFreq=148, maxDocs=44218)
                0.125 = fieldNorm(doc=734)
          0.20581296 = weight(abstract_txt:enzyklopädie in 734) [ClassicSimilarity], result of:
            0.20581296 = score(doc=734,freq=1.0), product of:
              0.22660168 = queryWeight, product of:
                4.1648765 = boost
                7.2660704 = idf(docFreq=83, maxDocs=44218)
                0.0074879234 = queryNorm
              0.9082588 = fieldWeight in 734, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.2660704 = idf(docFreq=83, maxDocs=44218)
                0.125 = fieldNorm(doc=734)
          0.77594256 = weight(title_txt:brockhaus in 734) [ClassicSimilarity], result of:
            0.77594256 = score(doc=734,freq=1.0), product of:
              0.23811622 = queryWeight, product of:
                4.2693825 = boost
                7.448392 = idf(docFreq=69, maxDocs=44218)
                0.0074879234 = queryNorm
              3.2586715 = fieldWeight in 734, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.448392 = idf(docFreq=69, maxDocs=44218)
                0.4375 = fieldNorm(doc=734)
        0.17391305 = coord(4/23)
    
  2. EB: Lautstarkes Lexikon von Brockhaus (2006) 0.19
    0.1875098 = sum of:
      0.1875098 = product of:
        1.0781814 = sum of:
          0.008057704 = weight(abstract_txt:eine in 3673) [ClassicSimilarity], result of:
            0.008057704 = score(doc=3673,freq=2.0), product of:
              0.026126958 = queryWeight, product of:
                3.4892128 = idf(docFreq=3668, maxDocs=44218)
                0.0074879234 = queryNorm
              0.30840576 = fieldWeight in 3673, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                3.4892128 = idf(docFreq=3668, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=3673)
          0.0804257 = weight(abstract_txt:ausgabe in 3673) [ClassicSimilarity], result of:
            0.0804257 = score(doc=3673,freq=1.0), product of:
              0.19226396 = queryWeight, product of:
                3.8363614 = boost
                6.6929407 = idf(docFreq=148, maxDocs=44218)
                0.0074879234 = queryNorm
              0.4183088 = fieldWeight in 3673, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.6929407 = idf(docFreq=148, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=3673)
          0.10290648 = weight(abstract_txt:enzyklopädie in 3673) [ClassicSimilarity], result of:
            0.10290648 = score(doc=3673,freq=1.0), product of:
              0.22660168 = queryWeight, product of:
                4.1648765 = boost
                7.2660704 = idf(docFreq=83, maxDocs=44218)
                0.0074879234 = queryNorm
              0.4541294 = fieldWeight in 3673, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.2660704 = idf(docFreq=83, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=3673)
          0.88679147 = weight(title_txt:brockhaus in 3673) [ClassicSimilarity], result of:
            0.88679147 = score(doc=3673,freq=1.0), product of:
              0.23811622 = queryWeight, product of:
                4.2693825 = boost
                7.448392 = idf(docFreq=69, maxDocs=44218)
                0.0074879234 = queryNorm
              3.724196 = fieldWeight in 3673, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.448392 = idf(docFreq=69, maxDocs=44218)
                0.5 = fieldNorm(doc=3673)
        0.17391305 = coord(4/23)
    
  3. Brockhaus Enzyklopädie : in 30 Bänden (2005-2006) 0.18
    0.18268244 = sum of:
      0.18268244 = product of:
        1.050424 = sum of:
          0.0056976574 = weight(abstract_txt:eine in 3482) [ClassicSimilarity], result of:
            0.0056976574 = score(doc=3482,freq=1.0), product of:
              0.026126958 = queryWeight, product of:
                3.4892128 = idf(docFreq=3668, maxDocs=44218)
                0.0074879234 = queryNorm
              0.2180758 = fieldWeight in 3482, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                3.4892128 = idf(docFreq=3668, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=3482)
          0.016715338 = weight(abstract_txt:über in 3482) [ClassicSimilarity], result of:
            0.016715338 = score(doc=3482,freq=1.0), product of:
              0.067459755 = queryWeight, product of:
                2.2724428 = boost
                3.964518 = idf(docFreq=2280, maxDocs=44218)
                0.0074879234 = queryNorm
              0.24778238 = fieldWeight in 3482, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                3.964518 = idf(docFreq=2280, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=3482)
          0.2520684 = weight(abstract_txt:enzyklopädie in 3482) [ClassicSimilarity], result of:
            0.2520684 = score(doc=3482,freq=6.0), product of:
              0.22660168 = queryWeight, product of:
                4.1648765 = boost
                7.2660704 = idf(docFreq=83, maxDocs=44218)
                0.0074879234 = queryNorm
              1.1123854 = fieldWeight in 3482, product of:
                2.4494898 = tf(freq=6.0), with freq of:
                  6.0 = termFreq=6.0
                7.2660704 = idf(docFreq=83, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=3482)
          0.77594256 = weight(title_txt:brockhaus in 3482) [ClassicSimilarity], result of:
            0.77594256 = score(doc=3482,freq=1.0), product of:
              0.23811622 = queryWeight, product of:
                4.2693825 = boost
                7.448392 = idf(docFreq=69, maxDocs=44218)
                0.0074879234 = queryNorm
              3.2586715 = fieldWeight in 3482, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.448392 = idf(docFreq=69, maxDocs=44218)
                0.4375 = fieldNorm(doc=3482)
        0.17391305 = coord(4/23)
    
  4. Schiffhauer, N.: ¬Das Wissen der Welt aus dem Netz und von der Scheibe : Brockhaus ist führend bei der Software, die in Alltagssprache gestellte Fragen beantwortet (2005) 0.18
    0.17862062 = sum of:
      0.17862062 = product of:
        0.6847124 = sum of:
          0.013889491 = weight(abstract_txt:internet in 6726) [ClassicSimilarity], result of:
            0.013889491 = score(doc=6726,freq=1.0), product of:
              0.059624605 = queryWeight, product of:
                2.1364038 = boost
                3.7271836 = idf(docFreq=2891, maxDocs=44218)
                0.0074879234 = queryNorm
              0.23294897 = fieldWeight in 6726, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                3.7271836 = idf(docFreq=2891, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=6726)
          0.05972931 = weight(abstract_txt:beginnt in 6726) [ClassicSimilarity], result of:
            0.05972931 = score(doc=6726,freq=1.0), product of:
              0.12514581 = queryWeight, product of:
                2.1885865 = boost
                7.636444 = idf(docFreq=57, maxDocs=44218)
                0.0074879234 = queryNorm
              0.47727776 = fieldWeight in 6726, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.636444 = idf(docFreq=57, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=6726)
          0.066044345 = weight(abstract_txt:wikipedia in 6726) [ClassicSimilarity], result of:
            0.066044345 = score(doc=6726,freq=1.0), product of:
              0.16860032 = queryWeight, product of:
                3.5925248 = boost
                6.2675414 = idf(docFreq=227, maxDocs=44218)
                0.0074879234 = queryNorm
              0.39172134 = fieldWeight in 6726, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.2675414 = idf(docFreq=227, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=6726)
          0.10290648 = weight(abstract_txt:enzyklopädie in 6726) [ClassicSimilarity], result of:
            0.10290648 = score(doc=6726,freq=1.0), product of:
              0.22660168 = queryWeight, product of:
                4.1648765 = boost
                7.2660704 = idf(docFreq=83, maxDocs=44218)
                0.0074879234 = queryNorm
              0.4541294 = fieldWeight in 6726, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.2660704 = idf(docFreq=83, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=6726)
          0.10959596 = weight(abstract_txt:gedruckten in 6726) [ClassicSimilarity], result of:
            0.10959596 = score(doc=6726,freq=1.0), product of:
              0.23631847 = queryWeight, product of:
                4.2532353 = boost
                7.4202213 = idf(docFreq=71, maxDocs=44218)
                0.0074879234 = queryNorm
              0.46376383 = fieldWeight in 6726, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.4202213 = idf(docFreq=71, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=6726)
          0.3325468 = weight(title_txt:brockhaus in 6726) [ClassicSimilarity], result of:
            0.3325468 = score(doc=6726,freq=1.0), product of:
              0.23811622 = queryWeight, product of:
                4.2693825 = boost
                7.448392 = idf(docFreq=69, maxDocs=44218)
                0.0074879234 = queryNorm
              1.3965735 = fieldWeight in 6726, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.448392 = idf(docFreq=69, maxDocs=44218)
                0.1875 = fieldNorm(doc=6726)
        0.26086956 = coord(6/23)
    
  5. Kurzidim, M.: Wissenswettstreit : Die kostenlose Wikipedia tritt gegen die Marktführer Encarta und Brockhaus an (2004) 0.18
    0.17501836 = sum of:
      0.17501836 = product of:
        0.6709037 = sum of:
          0.006043278 = weight(abstract_txt:eine in 2826) [ClassicSimilarity], result of:
            0.006043278 = score(doc=2826,freq=2.0), product of:
              0.026126958 = queryWeight, product of:
                3.4892128 = idf(docFreq=3668, maxDocs=44218)
                0.0074879234 = queryNorm
              0.23130432 = fieldWeight in 2826, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                3.4892128 = idf(docFreq=3668, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=2826)
          0.010417118 = weight(abstract_txt:internet in 2826) [ClassicSimilarity], result of:
            0.010417118 = score(doc=2826,freq=1.0), product of:
              0.059624605 = queryWeight, product of:
                2.1364038 = boost
                3.7271836 = idf(docFreq=2891, maxDocs=44218)
                0.0074879234 = queryNorm
              0.17471173 = fieldWeight in 2826, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                3.7271836 = idf(docFreq=2891, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=2826)
          0.012536504 = weight(abstract_txt:über in 2826) [ClassicSimilarity], result of:
            0.012536504 = score(doc=2826,freq=1.0), product of:
              0.067459755 = queryWeight, product of:
                2.2724428 = boost
                3.964518 = idf(docFreq=2280, maxDocs=44218)
                0.0074879234 = queryNorm
              0.18583679 = fieldWeight in 2826, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                3.964518 = idf(docFreq=2280, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=2826)
          0.12133121 = weight(abstract_txt:wikipedia in 2826) [ClassicSimilarity], result of:
            0.12133121 = score(doc=2826,freq=6.0), product of:
              0.16860032 = queryWeight, product of:
                3.5925248 = boost
                6.2675414 = idf(docFreq=227, maxDocs=44218)
                0.0074879234 = queryNorm
              0.71963805 = fieldWeight in 2826, product of:
                2.4494898 = tf(freq=6.0), with freq of:
                  6.0 = termFreq=6.0
                6.2675414 = idf(docFreq=227, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=2826)
          0.07717986 = weight(abstract_txt:enzyklopädie in 2826) [ClassicSimilarity], result of:
            0.07717986 = score(doc=2826,freq=1.0), product of:
              0.22660168 = queryWeight, product of:
                4.1648765 = boost
                7.2660704 = idf(docFreq=83, maxDocs=44218)
                0.0074879234 = queryNorm
              0.34059703 = fieldWeight in 2826, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.2660704 = idf(docFreq=83, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=2826)
          0.44339573 = weight(title_txt:brockhaus in 2826) [ClassicSimilarity], result of:
            0.44339573 = score(doc=2826,freq=1.0), product of:
              0.23811622 = queryWeight, product of:
                4.2693825 = boost
                7.448392 = idf(docFreq=69, maxDocs=44218)
                0.0074879234 = queryNorm
              1.862098 = fieldWeight in 2826, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.448392 = idf(docFreq=69, maxDocs=44218)
                0.25 = fieldNorm(doc=2826)
        0.26086956 = coord(6/23)