Document (#27598)

Author
Widlok, P.
Title
Jetzt online: Das Informationssystem Medienpädagogik (ISM) WWW.ISM-INFO.DE : für mehr Medienkompetenz
Source
Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie. 50(2003) H.6, S.337
Year
2003
Content
"Das Informationssystem Medienpädagogik / ISM ist ab sofort für alle Interessierten kostenfrei unter www.ism-info.de zu erreichen. Ziel des insgesamt sechs Datenbanken umfassenden Informationssystems ist die Förderung von Medienkompetenz; es enthält ausführliche Nachweise zu Fachliteratur, Lehr- und Lernmedien sowie zu Forschungsprojekten. Die Produkte von ISM sind Arbeitsinstrumente für alle, die über die Entwicklungen im Mediensektor informiert sein wollen und mit dem Einsatz und der Nutzung von Medien in Bildung und Ausbildung befasst sind. Bislang war das medienpädagogische Informationsangebot nur als CD-ROM erhältlich. ISM wird von insgesamt zehn Kooperationspartnern erstellt, die Gesamtredaktion liegt beim IZ Bildung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt/Main. Medienkompetenz zählt zu den Kernthemen in der allgemeinen und beruflichen Bildung, an den Hochschulen sowie in der Weiterbildung. Diese in Wissenschaft und Praxis zu unterstützen und zu fördern, ist das erklärte Ziel des Informationssystems Medienpädagogik / ISM. Dazu werden fachlich relevante Publikationen, Lehr- und Lernmedien, aber auch Forschungsprojekte sowie Daten und Informationen erschlossen und gemeinsam mit wichtigen deutschen Informationseinrichtungen in Form von Datenbanksystemen angeboten. Das ISM-Angebot umfasst sechs Datenbanken und ermöglicht Recherchen in vielfältiger Kombination. Inhaltlich orientiert sich das ISM-Projekt an allen wichtigen Themen, die im Rahmen von Medien und Bildung von Bedeutung sind. Das sind u.a.: Medienpädagogik und Mediendidaktik, Medienkompetenz, Medienforschung, insbesondere Medienwirkungsforschung, Medienpolitik und Medienentwicklung, Kinder- und Jugendfernsehen, Internet in Bildung und Ausbildung, Computer und Schule, Medien für die Unterrichtspraxis, Lesen und Leseförderung, Jugendmedienschutz. Der Online-Auftritt ergänzt die bisher jährlich erschienene CD-ROM. Der Zugang zur Website ist kostenfrei. Die Daten werden in kürzeren Zeitabständen aktualisiert werden; vorgesehen ist ein vierteljährliches Update der Datenbanken. Das Informationssystem Medienpädagogik wird auch weiterhin als CDROM angeboten. Die CD-ROM ISM 2003 kann gegen eine Schutzgebühr von 4 Euro (Best.-Nr. 1558) bestellt werden bei: Bundeszentrale für politische Bildung, E-Mail: info@bpb.bund.de An der Erstellung des Informationssystems Medienpädagogik / ISM sind beteiligt: Bayerische Landeszentrale für neue Medien; Bertelsmann Stiftung; Bundeszentrale für Politische Bildung; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; ecmc. Europäisches Zentrum für Medienkompetenz GmbH; Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik; Hessische Landesanstalt für Privaten Rundfunk; Hessisches Landesinstitut für Pädagogik-Medienzentren Hessen; Internationales Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen; Landesanstalt für Medien NordrheinWestfalen."
Footnote
Zu Grunde liegende Software auf der CD (ISM 2001): LARS
Theme
Informationsmittel
Field
Kommunikationswissenschaften
Erziehungswissenschaft
Object
ISM
Location
D

Similar documents (content)

  1. Wollschläger, H.: Welt-Archiv der Vergangenheit (1994) 0.40
    0.39660555 = sum of:
      0.39660555 = product of:
        1.9830277 = sum of:
          1.9830277 = weight(abstract_txt:informationssystem in 8997) [ClassicSimilarity], result of:
            1.9830277 = score(doc=8997,freq=1.0), product of:
              0.590838 = queryWeight, product of:
                2.0925305 = boost
                7.6715355 = idf(docFreq=55, maxDocs=44218)
                0.036805637 = queryNorm
              3.3562968 = fieldWeight in 8997, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.6715355 = idf(docFreq=55, maxDocs=44218)
                0.4375 = fieldNorm(doc=8997)
        0.2 = coord(1/5)
    
  2. Bayer, M.: Schulen ans Netz (2001) 0.33
    0.3315417 = sum of:
      0.3315417 = product of:
        0.55256945 = sum of:
          0.07148641 = weight(abstract_txt:mehr in 5579) [ClassicSimilarity], result of:
            0.07148641 = score(doc=5579,freq=1.0), product of:
              0.23593749 = queryWeight, product of:
                1.3223184 = boost
                4.8478208 = idf(docFreq=942, maxDocs=44218)
                0.036805637 = queryNorm
              0.3029888 = fieldWeight in 5579, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                4.8478208 = idf(docFreq=942, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=5579)
          0.15579364 = weight(abstract_txt:jetzt in 5579) [ClassicSimilarity], result of:
            0.15579364 = score(doc=5579,freq=1.0), product of:
              0.39659548 = queryWeight, product of:
                1.7143972 = boost
                6.285241 = idf(docFreq=223, maxDocs=44218)
                0.036805637 = queryNorm
              0.39282757 = fieldWeight in 5579, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.285241 = idf(docFreq=223, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=5579)
          0.3252894 = weight(abstract_txt:medienkompetenz in 5579) [ClassicSimilarity], result of:
            0.3252894 = score(doc=5579,freq=1.0), product of:
              0.64787996 = queryWeight, product of:
                2.1912143 = boost
                8.033325 = idf(docFreq=38, maxDocs=44218)
                0.036805637 = queryNorm
              0.5020828 = fieldWeight in 5579, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                8.033325 = idf(docFreq=38, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=5579)
        0.6 = coord(3/5)
    
  3. Schäuble, P.: Informationssuche im Umbruch (1995) 0.31
    0.3075094 = sum of:
      0.3075094 = product of:
        0.76877344 = sum of:
          0.20219411 = weight(abstract_txt:mehr in 3648) [ClassicSimilarity], result of:
            0.20219411 = score(doc=3648,freq=2.0), product of:
              0.23593749 = queryWeight, product of:
                1.3223184 = boost
                4.8478208 = idf(docFreq=942, maxDocs=44218)
                0.036805637 = queryNorm
              0.8569817 = fieldWeight in 3648, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                4.8478208 = idf(docFreq=942, maxDocs=44218)
                0.125 = fieldNorm(doc=3648)
          0.56657934 = weight(abstract_txt:informationssystem in 3648) [ClassicSimilarity], result of:
            0.56657934 = score(doc=3648,freq=1.0), product of:
              0.590838 = queryWeight, product of:
                2.0925305 = boost
                7.6715355 = idf(docFreq=55, maxDocs=44218)
                0.036805637 = queryNorm
              0.95894194 = fieldWeight in 3648, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.6715355 = idf(docFreq=55, maxDocs=44218)
                0.125 = fieldNorm(doc=3648)
        0.4 = coord(2/5)
    
  4. SpringerLink : Umfang mehr als verdoppelt (2005) 0.27
    0.2738607 = sum of:
      0.2738607 = product of:
        0.45643446 = sum of:
          0.054656316 = weight(abstract_txt:online in 3336) [ClassicSimilarity], result of:
            0.054656316 = score(doc=3336,freq=2.0), product of:
              0.13493507 = queryWeight, product of:
                3.6661522 = idf(docFreq=3073, maxDocs=44218)
                0.036805637 = queryNorm
              0.40505642 = fieldWeight in 3336, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                3.6661522 = idf(docFreq=3073, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=3336)
          0.12637131 = weight(abstract_txt:mehr in 3336) [ClassicSimilarity], result of:
            0.12637131 = score(doc=3336,freq=2.0), product of:
              0.23593749 = queryWeight, product of:
                1.3223184 = boost
                4.8478208 = idf(docFreq=942, maxDocs=44218)
                0.036805637 = queryNorm
              0.53561354 = fieldWeight in 3336, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                4.8478208 = idf(docFreq=942, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=3336)
          0.27540684 = weight(abstract_txt:jetzt in 3336) [ClassicSimilarity], result of:
            0.27540684 = score(doc=3336,freq=2.0), product of:
              0.39659548 = queryWeight, product of:
                1.7143972 = boost
                6.285241 = idf(docFreq=223, maxDocs=44218)
                0.036805637 = queryNorm
              0.69442755 = fieldWeight in 3336, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                6.285241 = idf(docFreq=223, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=3336)
        0.6 = coord(3/5)
    
  5. Drabe, M.: Für ein lebenslanges Lernen : Wer klug ist, lernt noch mit 60, mit dem Internet umzugehen (1997) 0.26
    0.26023152 = sum of:
      0.26023152 = product of:
        1.3011576 = sum of:
          1.3011576 = weight(abstract_txt:medienkompetenz in 7336) [ClassicSimilarity], result of:
            1.3011576 = score(doc=7336,freq=1.0), product of:
              0.64787996 = queryWeight, product of:
                2.1912143 = boost
                8.033325 = idf(docFreq=38, maxDocs=44218)
                0.036805637 = queryNorm
              2.0083313 = fieldWeight in 7336, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                8.033325 = idf(docFreq=38, maxDocs=44218)
                0.25 = fieldNorm(doc=7336)
        0.2 = coord(1/5)