Document (#27953)

Author
Michelson, M.
Title
Wirtschaftsinformation
Source
Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation. 5., völlig neu gefaßte Ausgabe. 2 Bde. Hrsg. von R. Kuhlen, Th. Seeger u. D. Strauch. Begründet von Klaus Laisiepen, Ernst Lutterbeck, Karl-Heinrich Meyer-Uhlenried. Bd.1: Handbuch zur Einführung in die Informationswissenschaft und -praxis
Imprint
München : Saur
Year
2004
Pages
S.591-601
Abstract
Unter "Wirtschaftsinformation" versteht man einerseits Informationen über das Wirtschaftsgeschehen, andererseits auch Informationenfür die "Wirtschaft". Während sich Privatleute, staatliche Institutionen und entsprechende Berufsgruppen (z.B. Journalisten, Wirtschaftsforscher) in der Regel mit dem wirtschaftlichen Geschehen allgemein befassen, bedeutet Wirtschaftsinformation für Unternehmen in erster Linie "Geschäftsinformation", Informationen also, die bei der zielorientierten Unternehmensführung, bei der Planung und Steuerung operativer Abläufe und bei der Beurteilung der Märkte und Marktchancen unterstützen. Der im angelsächsischen Sprachbereich gebräuchliche Begriff "Business Information" macht diesen Sachverhalt auch besser deutlich als der wenig spezifische deutsche Begriff "Wirtschaftsinformation". Nachfolgend wird Wirtschaftsinformation unter der Sicht der Unternehmensinformation betrachtet. Der Bedarf eines Unternehmens an Wirtschaftsinformation resultiert aus seinen Geschäfts- und Aufgabenfeldern, aus seiner Marktstrategie und aus den das Unternehmensumfeld beeinflussenden Faktoren politisch-gesetzlicher, ökonomischer, technologischer und sozio-kultureller Art. Wirtschaftsinformationen bieten die Grundlage für wirtschaftliches Handeln und Entscheiden. Sie sollen die Erkenntnis der wahrscheinlichen Entwicklung eines Sachverhaltes ermöglichen bzw die Auswirkungen bestimmter Entscheidungen oder Handlungen prognostizieren helfen. Die rechtzeitige Identifikation und Erschliessung von Marktpotentialen spielt eine wesentliche Rolle für die Sicherung von Wettbewerbsvorteilen und für die Festigung strategischer Marktpositionen. Neue Informations- und Kommunikationstechnologien machen Produkte und Leistungen auf dem Markt transparenter und vergleichbarer. In einem wettbewerbsintensiven Markt wird der Zugang zur richtigen Information zur richtigen Zeit um so bedeutender, je mehr Marktteilnehmer potentiell über die gleichen Informationen verfügen. Das Wissen über Absatzmärkte, Marktanteile, Wettbewerber, Kundensegmente und Kundenanforderungen ist ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Der schnelle und umfassende Zugriff auf benötigte Informationen ist in Unternehmen eine maßgebliche Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit. Neben den im operativen Geschäft und bei den betrieblichen Unterstützungsfunktionen anfallenden Daten sind es die öffentlich zugänglichen Informationen des externen Informationsmarktes, die einen wesentlichen Teil des Informationsbedarfs ausmachen.
Theme
Information Resources Management
Field
Wirtschaftswissenschaften
Area
Informationswirtschaft

Similar documents (author)

  1. Michelson, M.: Unternehmenszusammenarbeit auf dem Informationssektor : Organisation eines gemeinsamen elektronischen Dokumentationssystems (1994) 5.98
    5.9832764 = sum of:
      5.9832764 = weight(author_txt:michelson in 131) [ClassicSimilarity], result of:
        5.9832764 = fieldWeight in 131, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          9.573242 = idf(docFreq=7, maxDocs=42306)
          0.625 = fieldNorm(doc=131)
    
  2. Michelson, M.: Betriebliche Informationsdienstleistungen im Verbund konkurrierender Unternehmen : ein erfolgversprechender Weg (1994) 5.98
    5.9832764 = sum of:
      5.9832764 = weight(author_txt:michelson in 185) [ClassicSimilarity], result of:
        5.9832764 = fieldWeight in 185, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          9.573242 = idf(docFreq=7, maxDocs=42306)
          0.625 = fieldNorm(doc=185)
    
  3. Michelson, M.: Nutzung statistischer Datenbanken in Kreditinstituten (1990) 5.98
    5.9832764 = sum of:
      5.9832764 = weight(author_txt:michelson in 354) [ClassicSimilarity], result of:
        5.9832764 = fieldWeight in 354, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          9.573242 = idf(docFreq=7, maxDocs=42306)
          0.625 = fieldNorm(doc=354)
    
  4. Michelson, A.: Networking and the scholarly community (1995) 5.98
    5.9832764 = sum of:
      5.9832764 = weight(author_txt:michelson in 6446) [ClassicSimilarity], result of:
        5.9832764 = fieldWeight in 6446, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          9.573242 = idf(docFreq=7, maxDocs=42306)
          0.625 = fieldNorm(doc=6446)
    
  5. Michelson, M.: Rahmenbedingungen, Konzepte und Instrumentarien zur Gestaltung der Informationsprozesse in Banken : Informationsmanagement in der Kreditwirtschaft (1999) 5.98
    5.9832764 = sum of:
      5.9832764 = weight(author_txt:michelson in 5406) [ClassicSimilarity], result of:
        5.9832764 = fieldWeight in 5406, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          9.573242 = idf(docFreq=7, maxDocs=42306)
          0.625 = fieldNorm(doc=5406)
    

Similar documents (content)

  1. Staud, J.L.: Wirtschaftsinformation (1997) 0.29
    0.29343918 = sum of:
      0.29343918 = product of:
        7.3359795 = sum of:
          7.3359795 = weight(title_txt:wirtschaftsinformation in 898) [ClassicSimilarity], result of:
            7.3359795 = score(doc=898,freq=1.0), product of:
              0.7758459 = queryWeight, product of:
                6.175913 = boost
                9.45546 = idf(docFreq=8, maxDocs=42306)
                0.013285921 = queryNorm
              9.45546 = fieldWeight in 898, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                9.45546 = idf(docFreq=8, maxDocs=42306)
                1.0 = fieldNorm(doc=898)
        0.04 = coord(1/25)
    
  2. Schöhl, W.; Weigend, A.: Fachprofil: Medien- und Wirtschaftsinformation (1995) 0.15
    0.14671959 = sum of:
      0.14671959 = product of:
        3.6679897 = sum of:
          3.6679897 = weight(title_txt:wirtschaftsinformation in 2808) [ClassicSimilarity], result of:
            3.6679897 = score(doc=2808,freq=1.0), product of:
              0.7758459 = queryWeight, product of:
                6.175913 = boost
                9.45546 = idf(docFreq=8, maxDocs=42306)
                0.013285921 = queryNorm
              4.72773 = fieldWeight in 2808, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                9.45546 = idf(docFreq=8, maxDocs=42306)
                0.5 = fieldNorm(doc=2808)
        0.04 = coord(1/25)
    
  3. Poetzsch, E.: Wirtschaftsinformation : Online - CD-ROM - Internet (2004) 0.13
    0.12837964 = sum of:
      0.12837964 = product of:
        3.209491 = sum of:
          3.209491 = weight(title_txt:wirtschaftsinformation in 2946) [ClassicSimilarity], result of:
            3.209491 = score(doc=2946,freq=1.0), product of:
              0.7758459 = queryWeight, product of:
                6.175913 = boost
                9.45546 = idf(docFreq=8, maxDocs=42306)
                0.013285921 = queryNorm
              4.1367636 = fieldWeight in 2946, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                9.45546 = idf(docFreq=8, maxDocs=42306)
                0.4375 = fieldNorm(doc=2946)
        0.04 = coord(1/25)
    
  4. Poetzsch, E.: Wirtschaftsinformation : Online - CD-ROM - Internet (2001) 0.13
    0.12837964 = sum of:
      0.12837964 = product of:
        3.209491 = sum of:
          3.209491 = weight(title_txt:wirtschaftsinformation in 624) [ClassicSimilarity], result of:
            3.209491 = score(doc=624,freq=1.0), product of:
              0.7758459 = queryWeight, product of:
                6.175913 = boost
                9.45546 = idf(docFreq=8, maxDocs=42306)
                0.013285921 = queryNorm
              4.1367636 = fieldWeight in 624, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                9.45546 = idf(docFreq=8, maxDocs=42306)
                0.4375 = fieldNorm(doc=624)
        0.04 = coord(1/25)
    
  5. Stock, M.: Standard-Thesaurus Wirtschaft : Ein neuer Standard der Wirtschaftsinformation? (1999) 0.09
    0.09169974 = sum of:
      0.09169974 = product of:
        2.2924936 = sum of:
          2.2924936 = weight(title_txt:wirtschaftsinformation in 4641) [ClassicSimilarity], result of:
            2.2924936 = score(doc=4641,freq=1.0), product of:
              0.7758459 = queryWeight, product of:
                6.175913 = boost
                9.45546 = idf(docFreq=8, maxDocs=42306)
                0.013285921 = queryNorm
              2.9548311 = fieldWeight in 4641, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                9.45546 = idf(docFreq=8, maxDocs=42306)
                0.3125 = fieldNorm(doc=4641)
        0.04 = coord(1/25)