Document (#28087)

Editor
Volpers, H.
Title
Funktionsweise des Internets und sein Gefährdungspotential für Kinder und Jugendliche
Imprint
Hannover : Niedersächsische Landesmedienanstalt
Year
2004
Pages
240 S
Isbn
389158-389-3
Series
Schriftenreihe der Niedersächsischen Landesmedienanstalt; Bd. 17
Footnote
Rez. in: Frankfurter Rundschau. Nr.2 vom 3.1.2005, S.xx. (Peter Mlodoch): "Auf den 240 Seiten geht es oft rüde zur Sache. "Total versaute Amateure" oder "Die Küblböcktöter" sind noch die harmloseren Abbildungen in Band 17 der Schriftenreihe der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM). Sekten, Selbstmordplattformen, Perversionen, Gewalt und ExtremisMus--mit ihrem Handbuch Funktionsweise des Internets und sein Gefährdungspotenzial für Kinder und Jugendliche will die NLM Eltern und Lehrer auf Gefahrendes weltweiten Netzes aufmerksam machen. Darin schildern der Göttinger Medien-Professor Helmut Volpers und andere mit drastischen, Beispielen und Bildern die "Schattenseiten des Netzes". Ohne Tabus übersetzen sie Genrebegriffe, hinter denen sich pornographische Angebote befinden, oder erklären die Tricks und Fallen der Branche. Wer etwa bei einer Suchmaschine das Wort "Honig" eingibt; um sich über Imker zu informieren, landet als dritten Treffer "Sex Strapsen. honig lässt Männerherzen höher schlagen". Das Buch - laut NLM Direktor Reinhold Albert das erste seiner Art in Deutschland - beschäftigt sich auch mit Suizidforen, brutalen Gewaltspielen, Hass-Seiten von Neonazis und Netzangeboten von obskuren Sekten. "Wir haben in Abgründe geschaut", sagte Volpers bei der Vorstellung des Buches. Dass das wissenschaftliche Werk bei einigen seiner Leser auch die gegenteilige Wirkung erzeugen könnte, sieht der Professor sehr wohl: "Das ist eine Gratwanderung; wir sind uns der Gefahr bewusst." Aber man habe bewusst nichts beschönigen wollen. Alle gezeigten Beispiele seien für Kinder und Jugendliche frei; also ohne Passwörfer oder andere Barrieren, zugänglich. Bisherige Broschüren würden eher verharmlosen und dadurch das Gefühl vermitteln, dass es gar nicht so schlimm sei. Die Realität sehe aber anders aus; auf Schulhöfen würden Jugendlichen Tipps auf besonders üble Seiten regelrecht handeln. Für derartige Probleme wolle das Buch sensibilisieren. "70 Prozent der Eltern wissen nicht, was ihre Kinder zuhause auf dem Computer anschauen", betonte Niedersachsens Kultusminister Bernd Busemann (CDU). Auch bei den Lehrkräften an den Schulen seien die Kenntnisse über das neue Medium sehr unterschiedlich ausgeprägt. Deshalb bekämen alle Schulen des Landes ein Exemplar des Buches zur Verfügung gestellt. Die Autoren testen darin auch Filtersoftware (Volpers: "Einen hundertprozentigen Schutz gibt es nicht"). Außerdem erklären sie die Funktionsweise des Internets, von Chat-Rooms und News-Groups. Gleichzeitig räumen sie mit dem Mythos vom"rechtsfreien Raum" auf. Das Buch solle eine "neue Verantwortungskultur" schaffen, sagte der Medienwissenschaftler. Aber allein damit sei es nicht getan. Ohne das Internet als wichtiges Kommunikationsmedium generell zu verteufeln, müssten auch. die Rechtsaufsicht und die Strafverfolgung bei jugendgefährdenden Inhalten verschärft werden."
Theme
Internet
Field
Kommunikationswissenschaften

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