Document (#28740)

Author
Kleinz, T.
Title
Google erobert "My Space"
Source
Frankfurter Rundschau. Nr.183 vom 9.8.2006, S.11
Year
2006
Series
Wirtschaft
Abstract
Der Suchmaschinen-Gigant macht gemeinsame Sache mit dem erfolgreichsten sozialen Netzwerk im Web: Google stellt Werbung in "My Space" ein - und zahlt dafür 900 Millionen Dollar.
Content
"Die Wellen schlugen hoch, als der Mediengigant Rupert Murdoch mit seiner Firma Fox Interactive für rund 580 Millionen Dollar die Internetseite "My Space" kaufte. Nun zeigt sich: Die Investition hat sich gelohnt. Ein neues Abkommen mit dem Suchmaschinenbetreiber Google sichert der Webseite 900 Millionen Dollar Gesamteinnahmen in den nächsten vier Jahren. Google wird bis zum fahr 2010 "My Space" und andere Seiten der Fox Interactive mit Anzeigen und Internetsuche versorgen - und sticht so Konkurrenten wie Yahoo oder Microsoft aus. "My Space" ist das derzeit erfolgreichste soziale Netzwerk im Internet. Die Teilnehmer legen eigene Seiten an, suchen Kontakte oder laden Musik herunter. Die Plattform bietet Musikern eine Heimstatt, die ihre Werke oft kostenlos veröffentlichen. Die Zahl der registrierten Nutzer hat sich im vergangenen Halbjahr verdoppelt, aktuell sind etwa 100 Millionen überwiegend junge Leute registriert. "Wie weit wir im vergangenen Jahr gekommen sind, ist wirklich bemerkenswert", sagt Peter Chernin, Präsident von Murdochs News Corporation. Google wird auf der Webseite als Werbelieferant fungieren. Reklame bringt der Suchmaschine das meiste Geld. Mit dem Google-Produkt "Adsense" können Werbetreibende Anzeigen buchen, die erscheinen, wenn Surfer nach bestimmten Begriffen suchen - oder auf anderen Webseiten unterwegs sind, deren Inhalt zum Werbethema passt. Google berechnet die Anzeigenpreise danach, wie viele Werbetreibende mit einem Suchbegriff präsentiert sein wollen. Für einen Klick können mehrere Dollar fällig sein. Allein im zweiten Quartal verbuchte Google Werbeeinnahmen von mehr als 2,4 Milliarden Dollar. Für "My Space" kommt die Geschäftsvereinbarung zur rechten Zeit. In den vergangenen Monaten wurde zunehmend kritisiert, das Unternehmen schütze seine jugendliche Kundschaft zu wenig vor sexueller Belästigung oder anderen schädlichen Inhalten. Nachdem Fälle bekannt wurden, in denen sich Erwachsene jugendlichen über die Internetplattform sexuell genähert hatten, reagierte "My Space" mit einer Fernseh-Kampagne für den verantwortungsvollen Umgang Jugendlicher mit den eigenen Daten. Doch das überzeugte nicht alle US-Politiker. Anfang August hat das Repräsentantenhaus mit großer Mehrheit den "Deleting On - line Predators Act" verabschiedet, der öffentlichen Einrichtungen wie Schulen und Bibliotheken verpflichten soll, Zugriff auf "My Space" und ähnliche Seiten einzuschränken. Bevor das Gesetz in Kraft tritt, muss der US-Senat sein Votum abgeben. Google-Manager Eric E. Schmidt versichert, der Konzern werde "My Space" nicht mit Werbung zupflastern: "Wie sich herausgestellt hat, ist es wirkungsvoller, weniger aber dafür bessere Werbung einzubinden." Auch Google hatte in den vergangenen Monaten Kritik einstecken müssen. So nutzen windige Geschäftemacher das "Adsense", um sich Werbeeinnahmen zu erschwindeln oder die Kosten für Konkurrenten in die Höhe zu treiben. Im Juli hatte sich Google vor einem US-Gericht verpflichtet, 90 Millionen Dollar an Werbetreibende zurückzuzahlen. Das Unternehmen kündigte weitere Schritte gegen den Klickbetrug an."
Theme
Suchmaschinen
Object
Google
MySpace

Similar documents (author)

  1. Kleinz, T.: Beute im Netz : Das Web 2.0 hilft, Freunde mit gleichen Interessen zu finden - doch auch Geheimdienste und Betrüger lesen mit (2006) 5.68
    5.684104 = sum of:
      5.684104 = weight(author_txt:kleinz in 2) [ClassicSimilarity], result of:
        5.684104 = fieldWeight in 2, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          9.094566 = idf(docFreq=12, maxDocs=42596)
          0.625 = fieldNorm(doc=2)
    
  2. Kleinz, T.: ¬Die Werbeweltmacht : Wie Google mit kostenlosen Angeboten Milliarden verdient (2012) 5.68
    5.684104 = sum of:
      5.684104 = weight(author_txt:kleinz in 4208) [ClassicSimilarity], result of:
        5.684104 = fieldWeight in 4208, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          9.094566 = idf(docFreq=12, maxDocs=42596)
          0.625 = fieldNorm(doc=4208)
    
  3. Kleinz, T.: Wer Wikipedia fälscht... : ... wird meistens ertappt, wie jüngst einige US-Senatoren (2006) 5.68
    5.684104 = sum of:
      5.684104 = weight(author_txt:kleinz in 5917) [ClassicSimilarity], result of:
        5.684104 = fieldWeight in 5917, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          9.094566 = idf(docFreq=12, maxDocs=42596)
          0.625 = fieldNorm(doc=5917)
    
  4. Kleinz, T.: Angst vor der zweiten Internetblase : Web 2.0 hat inzwischen das Establishment erreicht / Medienkonzerne investieren Milliardenbeträge (2006) 5.68
    5.684104 = sum of:
      5.684104 = weight(author_txt:kleinz in 483) [ClassicSimilarity], result of:
        5.684104 = fieldWeight in 483, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          9.094566 = idf(docFreq=12, maxDocs=42596)
          0.625 = fieldNorm(doc=483)
    
  5. Kleinz, T.: ¬Die halbe Freiheit : Scanner wie jene von Google haben in Bibliotheken verborgene Schätze - doch Gemeingut werden die dann selten (2007) 5.68
    5.684104 = sum of:
      5.684104 = weight(author_txt:kleinz in 1365) [ClassicSimilarity], result of:
        5.684104 = fieldWeight in 1365, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          9.094566 = idf(docFreq=12, maxDocs=42596)
          0.625 = fieldNorm(doc=1365)
    

Similar documents (content)

  1. Neubauer, R.: Meine Glotze, deine Glotze : Google sichert sich die Internet-Videoplattform You Tube für 1,65 Milliarden Dollar / 72 Millionen Nutzer lassen die Werbeeinnahmen explodieren (2006) 0.29
    0.28539795 = sum of:
      0.28539795 = product of:
        0.7610612 = sum of:
          0.034838066 = weight(abstract_txt:macht in 237) [ClassicSimilarity], result of:
            0.034838066 = score(doc=237,freq=1.0), product of:
              0.14838171 = queryWeight, product of:
                1.1200956 = boost
                6.0105414 = idf(docFreq=283, maxDocs=42596)
                0.022040006 = queryNorm
              0.23478678 = fieldWeight in 237, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.0105414 = idf(docFreq=283, maxDocs=42596)
                0.0390625 = fieldNorm(doc=237)
          0.090069 = weight(abstract_txt:millionen in 237) [ClassicSimilarity], result of:
            0.090069 = score(doc=237,freq=4.0), product of:
              0.17607915 = queryWeight, product of:
                1.2201658 = boost
                6.547528 = idf(docFreq=165, maxDocs=42596)
                0.022040006 = queryNorm
              0.51152563 = fieldWeight in 237, product of:
                2.0 = tf(freq=4.0), with freq of:
                  4.0 = termFreq=4.0
                6.547528 = idf(docFreq=165, maxDocs=42596)
                0.0390625 = fieldNorm(doc=237)
          0.21142972 = weight(abstract_txt:dollar in 237) [ClassicSimilarity], result of:
            0.21142972 = score(doc=237,freq=6.0), product of:
              0.27168852 = queryWeight, product of:
                1.5156558 = boost
                8.133155 = idf(docFreq=33, maxDocs=42596)
                0.022040006 = queryNorm
              0.7782063 = fieldWeight in 237, product of:
                2.4494898 = tf(freq=6.0), with freq of:
                  6.0 = termFreq=6.0
                8.133155 = idf(docFreq=33, maxDocs=42596)
                0.0390625 = fieldNorm(doc=237)
          0.12341811 = weight(abstract_txt:werbung in 237) [ClassicSimilarity], result of:
            0.12341811 = score(doc=237,freq=2.0), product of:
              0.27368668 = queryWeight, product of:
                1.521219 = boost
                8.163008 = idf(docFreq=32, maxDocs=42596)
                0.022040006 = queryNorm
              0.45094672 = fieldWeight in 237, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                8.163008 = idf(docFreq=32, maxDocs=42596)
                0.0390625 = fieldNorm(doc=237)
          0.18844819 = weight(abstract_txt:google in 237) [ClassicSimilarity], result of:
            0.18844819 = score(doc=237,freq=14.0), product of:
              0.23902299 = queryWeight, product of:
                2.01048 = boost
                5.3942146 = idf(docFreq=525, maxDocs=42596)
                0.022040006 = queryNorm
              0.7884103 = fieldWeight in 237, product of:
                3.7416575 = tf(freq=14.0), with freq of:
                  14.0 = termFreq=14.0
                5.3942146 = idf(docFreq=525, maxDocs=42596)
                0.0390625 = fieldNorm(doc=237)
          0.112858094 = weight(abstract_txt:space in 237) [ClassicSimilarity], result of:
            0.112858094 = score(doc=237,freq=5.0), product of:
              0.2393607 = queryWeight, product of:
                2.0118997 = boost
                5.398024 = idf(docFreq=523, maxDocs=42596)
                0.022040006 = queryNorm
              0.471498 = fieldWeight in 237, product of:
                2.236068 = tf(freq=5.0), with freq of:
                  5.0 = termFreq=5.0
                5.398024 = idf(docFreq=523, maxDocs=42596)
                0.0390625 = fieldNorm(doc=237)
        0.375 = coord(6/16)
    
  2. Hentschel, A.; Schmidt, M.: Google: erste Krise (2008) 0.20
    0.20167038 = sum of:
      0.20167038 = product of:
        1.0755754 = sum of:
          0.15671092 = weight(abstract_txt:suchmaschinen in 2992) [ClassicSimilarity], result of:
            0.15671092 = score(doc=2992,freq=1.0), product of:
              0.1420964 = queryWeight, product of:
                1.0961158 = boost
                5.881863 = idf(docFreq=322, maxDocs=42596)
                0.022040006 = queryNorm
              1.1028494 = fieldWeight in 2992, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.881863 = idf(docFreq=322, maxDocs=42596)
                0.1875 = fieldNorm(doc=2992)
          0.677113 = weight(abstract_txt:gigant in 2992) [ClassicSimilarity], result of:
            0.677113 = score(doc=2992,freq=1.0), product of:
              0.37695628 = queryWeight, product of:
                1.7852967 = boost
                9.580074 = idf(docFreq=7, maxDocs=42596)
                0.022040006 = queryNorm
              1.7962639 = fieldWeight in 2992, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                9.580074 = idf(docFreq=7, maxDocs=42596)
                0.1875 = fieldNorm(doc=2992)
          0.24175149 = weight(abstract_txt:google in 2992) [ClassicSimilarity], result of:
            0.24175149 = score(doc=2992,freq=1.0), product of:
              0.23902299 = queryWeight, product of:
                2.01048 = boost
                5.3942146 = idf(docFreq=525, maxDocs=42596)
                0.022040006 = queryNorm
              1.0114152 = fieldWeight in 2992, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.3942146 = idf(docFreq=525, maxDocs=42596)
                0.1875 = fieldNorm(doc=2992)
        0.1875 = coord(3/16)
    
  3. Jeanneney, J.-N.; Meister, M.: ¬Ein Kind der kommerziellen Logik : Der Präsident der Pariser Bibliothèque Nationale de France, Jean-Noël Jeanneney, über "Google print" und eine virtuelle, europäische Bibliothek (2005) 0.18
    0.18033218 = sum of:
      0.18033218 = product of:
        0.96177167 = sum of:
          0.30570433 = weight(abstract_txt:millionen in 556) [ClassicSimilarity], result of:
            0.30570433 = score(doc=556,freq=2.0), product of:
              0.17607915 = queryWeight, product of:
                1.2201658 = boost
                6.547528 = idf(docFreq=165, maxDocs=42596)
                0.022040006 = queryNorm
              1.7361755 = fieldWeight in 556, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                6.547528 = idf(docFreq=165, maxDocs=42596)
                0.1875 = fieldNorm(doc=556)
          0.41431588 = weight(abstract_txt:dollar in 556) [ClassicSimilarity], result of:
            0.41431588 = score(doc=556,freq=1.0), product of:
              0.27168852 = queryWeight, product of:
                1.5156558 = boost
                8.133155 = idf(docFreq=33, maxDocs=42596)
                0.022040006 = queryNorm
              1.5249665 = fieldWeight in 556, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                8.133155 = idf(docFreq=33, maxDocs=42596)
                0.1875 = fieldNorm(doc=556)
          0.24175149 = weight(abstract_txt:google in 556) [ClassicSimilarity], result of:
            0.24175149 = score(doc=556,freq=1.0), product of:
              0.23902299 = queryWeight, product of:
                2.01048 = boost
                5.3942146 = idf(docFreq=525, maxDocs=42596)
                0.022040006 = queryNorm
              1.0114152 = fieldWeight in 556, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.3942146 = idf(docFreq=525, maxDocs=42596)
                0.1875 = fieldNorm(doc=556)
        0.1875 = coord(3/16)
    
  4. Kleinz, T.: ¬Die Werbeweltmacht : Wie Google mit kostenlosen Angeboten Milliarden verdient (2012) 0.15
    0.14845535 = sum of:
      0.14845535 = product of:
        0.7917619 = sum of:
          0.24122313 = weight(abstract_txt:netzwerk in 4208) [ClassicSimilarity], result of:
            0.24122313 = score(doc=4208,freq=1.0), product of:
              0.21391949 = queryWeight, product of:
                1.3449003 = boost
                7.2168646 = idf(docFreq=84, maxDocs=42596)
                0.022040006 = queryNorm
              1.1276351 = fieldWeight in 4208, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.2168646 = idf(docFreq=84, maxDocs=42596)
                0.15625 = fieldNorm(doc=4208)
          0.34907916 = weight(abstract_txt:werbung in 4208) [ClassicSimilarity], result of:
            0.34907916 = score(doc=4208,freq=1.0), product of:
              0.27368668 = queryWeight, product of:
                1.521219 = boost
                8.163008 = idf(docFreq=32, maxDocs=42596)
                0.022040006 = queryNorm
              1.27547 = fieldWeight in 4208, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                8.163008 = idf(docFreq=32, maxDocs=42596)
                0.15625 = fieldNorm(doc=4208)
          0.20145957 = weight(abstract_txt:google in 4208) [ClassicSimilarity], result of:
            0.20145957 = score(doc=4208,freq=1.0), product of:
              0.23902299 = queryWeight, product of:
                2.01048 = boost
                5.3942146 = idf(docFreq=525, maxDocs=42596)
                0.022040006 = queryNorm
              0.84284604 = fieldWeight in 4208, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.3942146 = idf(docFreq=525, maxDocs=42596)
                0.15625 = fieldNorm(doc=4208)
        0.1875 = coord(3/16)
    
  5. Sülzer, T.: Bingen statt Googeln : Die neue Microsoft-Suchmaschine: Deutsche Version ist vorerst nur als "Beta" erreichbar (2009) 0.13
    0.13400106 = sum of:
      0.13400106 = product of:
        1.0720085 = sum of:
          0.7899651 = weight(abstract_txt:gigant in 567) [ClassicSimilarity], result of:
            0.7899651 = score(doc=567,freq=1.0), product of:
              0.37695628 = queryWeight, product of:
                1.7852967 = boost
                9.580074 = idf(docFreq=7, maxDocs=42596)
                0.022040006 = queryNorm
              2.0956411 = fieldWeight in 567, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                9.580074 = idf(docFreq=7, maxDocs=42596)
                0.21875 = fieldNorm(doc=567)
          0.2820434 = weight(abstract_txt:google in 567) [ClassicSimilarity], result of:
            0.2820434 = score(doc=567,freq=1.0), product of:
              0.23902299 = queryWeight, product of:
                2.01048 = boost
                5.3942146 = idf(docFreq=525, maxDocs=42596)
                0.022040006 = queryNorm
              1.1799845 = fieldWeight in 567, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.3942146 = idf(docFreq=525, maxDocs=42596)
                0.21875 = fieldNorm(doc=567)
        0.125 = coord(2/16)