Document (#31185)

Author
Souron, S.
Title
Wir wollens wissen
Source
Frankfurter Rundschau. Nr.263 vom 11.11.2006, S.Magazin 6
Year
2006
Series
Magazinchen
Abstract
Zwölf Millionen Mal wurde www.blinde-kuh.de in diesem Jahr bereits angeklickt. Warum ist die Internetseite so beliebt? Ein Redaktionsbesuch in Hamburg
Content
"Wenn man es genau nimmt, existiert die Internet-Adresse www.blinde-kuh.de nur wegens eines Mädchens namens Pia. Als Pia Müller (rundes Foto) elf Jahre alt war, setzte sie sich gerne auf die Knie ihres Vaters und spielte am Computer. Ihr Vater saß damals stundenlang vor dem Bildschirm. Auf der Suche nach Seiten, auf denen etwas über Philosophie stand, surfte er jeden Tag im Internet. Das Netz war damals noch lange nicht so groß wie heute. Noch nicht mal die "Tagesschau" hatte damals eine eigene Internet-Seite. Pia interessierte die Philosophie reichlich wenig, sie liebte Pferde, Dinosaurier und das Weltall. Wenn sie auf dem Schoß ihres Vaters saß, durfte sie mit ihm zusammen das Netz erobern - immer auf der Suche nach Pferdeseiten, Dino-Links und Weltraumbildern. "Die URL-Adressen von diesen Seiten haben wir dann auf einer Diskette gespeichert, damit ich sie immer wieder finden konnte", erinnert sich Pia. Die Diskette hat sie bis heute aufgehoben. Das, was darauf gespeichert ist, ist did` Keimzelle der ,,Blinden Kuh". Heute ist die Suchmaschine eine der beliebtesten Internet-Seiten für Kinder zwischen zehn und vierzehn Jahren in Deutschland. Zwölf Millionen Mal wurde sie in diesem Jahr bereits angeklickt, das sind etwa 50 000 Klicks am Tag. In diesem Jahr wurde das Team um Pia und ihren Vater, den Geschäftsführer Stefan Müller, mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Der Preis wird jedes Jahr für herausragend gestaltete Internet-Seiten vergeben. Die Mischung aus Spielangeboten und Suchfunktion wurde besonders gewürdigt, aber auch der Sicherheitsaspekt erwähnt. Denn die Redaktion achtet darauf, dass niemand zu Schmuddelseiten weitergeleitet wird. Wer die Seite öffnet, dem wird ein breites, aktuelles Angebot präsentiert. Hinter eher brav gezeichneten Symbolen verbergen sich Themenschwerpunkte wie Umwelt und Technik oder Tiere und Pflanzen. Dazu noch Rätsel und Spiele, Sicherheitshinweise mit Tipps, wie man sich beispielsweise vor Viren schützt. Und Nachrichten. "Die werden im Durchschnitt alle zehn Minuten aktualisiert. Auch wenn andere Kinderseiten Neuigkeiten verkünden, müssen die kurze Zeit später in der Suchmaschine zu finden sein", sagt Pias Vater. Aktualität ist ihm wichtig.
Was noch bemerkenswert ist: Auf der Homepage ist keine Werbung zu sehen. Auch das hatte die Jury bei der Preisverleihung lobend erwähnt. Aber bei genauer Betrachtung fällt doch auf, dass geworben wird: Seit Bundeskanzlerin Angela Merkel und Fa milienministerin Ursula von der Leyen das Projekt mit Geld unterstützen, ist eine Zeichnung zu sehen, auf der die Familienministerin poträtiert wird. Sie sitzt freundlich winkend an ihrem Schreibtisch. Es gibt sogar einen direkten Link zu der Kinderseite von Frau Merkel - nicht aber zu anderen Politikern, die sich um Kinderfragen kümmern. Pia ist heute 21 Jahre alt, sie trägt Jeans und Turnschuhe und erzählt ein bisschen schüchtern ihre Geschichte. Manchmal wird sie von ihrem Vater unterbrochen. Er weiß ja eigentlich viel besser, wie alles angefangen hat, dann verstummt Pia für ein paar Sekunden und schaut auf ihre Turnschuhe. Wenn ihr Vater dann wieder ruhig ist (was ein bisschen dauern kann, denn er erzählt sehr gerne), redet Pia weiter, und als sie mit ihrer Geschichte fertig ist, entschuldigt sie sich höflich: "Ich muss jetzt wieder an den Computer." Wie ihr Vater arbeitet auch Pia in der Redaktion. Sie ist Redaktionsassisétin, Das Büro liegt am Rande des Hamburger Schanzenviertels, dort wo abends die Studenten gerne zum, Feiern hingehen. Am Eingang zur Redaktion wird man von einer riesigen schwarz-weiß gefleckten Papp-Kuh begrüßt, deren Pupillen mit Farbe übermalt wurden. Eine Kollegin von Pia ist Birgit Bachmann. Zusammen mit Pias Vater hat sie am Anfang ehrenamtlich gearbeitet. Sie weiß noch genau, wieso der Name Blinde Kuh gewählt wurde. "Blinde Kuh ist ein uraltes Suchspiel für Kinder. Und weil unsere Seite für Kinder gemacht ist, die etwas suchen, sind wir auf diesen Namen gekommen." Das war vor zehn Jahren, seither ist die Blinde Kuh immer weiter gewachsen.
Stefan Müller hat früher als Software-Entwickler gearbeitet und Computer-Programme geschrieben. Jeden Morgen geht er in sein Büro, setzt sich an seinen Computer, der sich hinter einem Tresen versteckt. Davor stehen ein altes Sofa und ein kleiner Tisch - falls mal Gäste vorbeikommen. Müller surft acht Stunden im Netz und fährt den Computer erst abends wieder herunter. "Und eigentlich bin ich dann immer noch nicht fertig", sagt er. "Diese Suchmaschine ist echt ein großer Tüdelkram." "Tüdelkram" ist eines von Müllers Lieblingsworten. Er spricht ein bisschen wie Käpt'n Blaubär - dass er aus Norddeutschland kommt, hört man deutlich heraus. Der "Tüdelkram" ist also die größte Aufgabe der "Blinden Kuh". Denn wenn Kinder ein Suchwort in die Suchmaschine eingeben, "dann sollen "Seiten herauskommen, die nur für Kinder gemacht sind". Etwa 1200 Seiten schaut sich die Redaktion pro Tag an, bewertet sie und nimmt geeignete Seiten in die Suchmaschine auf. Bei "Lilipuz", "Logo" und "Geolind" werden die Mitarbeiter oft fündig, manchmal schreiben, aber auch Kinder, denn in den vergangenen zehn Jahren hat sich das Suchverhalten verändert. "Am Anfang waren die jungen User passiv, heute wollen sie selber Dinge tun", sagt Stefan Müller. Bei der Online-Zeitung der Blinden Kuh "Kids-'e-zine", können Kinder selbst Geschichten schreiben. Frau Bachmann, die auch für die Witze zuständig ist, bekommt beispielsweise pro Tag etwa zehn zugeschickt, "die besten, schaffen es auf die Seite", sagt sie. Witze wie dieser: Was ist blau und klebt an einem Stein? Schlumpfkacke. Tabuthemen gibt es bei der Blindem Kuh nicht. Auch Suchworte wie "Sex" oder "Tod" liefern Treffer. Und in weltpolitischen Krisenzeiten versucht die Redaktion, die Nutzer auf den neuesten Stand zu bringen. Als die Amerikaner im Irak einmarschierten, schnellte die Suchanfrage für "Krieg", "Soldaten" und "Irak" in die Höhe. Noch stärker waren die Reaktionen beim Kosovo-Krieg. Die "Blinde Kuh" gab es noch nicht so lange, doch viele Kinder diskutierten bereits im Chat, wie sie den Gleichaltrigen im ehemaligen. Jugoslawien helfen könnten. "Und dann hatten die Kinder auf einmal die Idee mit den Spielzeugpaketen", erinnert sich Bachmann. Die Redaktion rief zusammen mit anderen Kinderseiten ihre User dazu auf, Spielzeug zu sammeln und an eine Hamburger Adresse zu schicken. Von dort aus würden die Sachen mit einem Konvoi in den Kosovo geschickt. Die Reaktionen waren überwältigend: "Wir hatten allein einen ganzen Raum voll mit Barbie-Puppen, sagt Müller. Die Kinder im Kosovo haben sich gefreut, sogar das Fernsehen hat über die Aktion berichtet."
Theme
Suchmaschinen
Object
Blinde Kuh

Similar documents (content)

  1. Schiffhauer, N.: Kräftig draufgelegt hat der Brockhaus multimedial 2002 - Blick zurück mit Lexikon von 1906 : ¬Ein Feuerwerk aus Wissen und Vergnügen (2001) 0.41
    0.40947458 = sum of:
      0.40947458 = product of:
        0.61421186 = sum of:
          0.05890905 = weight(abstract_txt:wissen in 6722) [ClassicSimilarity], result of:
            0.05890905 = score(doc=6722,freq=2.0), product of:
              0.20786025 = queryWeight, product of:
                1.0791899 = boost
                5.1302147 = idf(docFreq=710, maxDocs=44218)
                0.037543785 = queryNorm
              0.283407 = fieldWeight in 6722, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                5.1302147 = idf(docFreq=710, maxDocs=44218)
                0.0390625 = fieldNorm(doc=6722)
          0.04736765 = weight(abstract_txt:bereits in 6722) [ClassicSimilarity], result of:
            0.04736765 = score(doc=6722,freq=1.0), product of:
              0.22645469 = queryWeight, product of:
                1.1264263 = boost
                5.354766 = idf(docFreq=567, maxDocs=44218)
                0.037543785 = queryNorm
              0.20917055 = fieldWeight in 6722, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.354766 = idf(docFreq=567, maxDocs=44218)
                0.0390625 = fieldNorm(doc=6722)
          0.06348506 = weight(abstract_txt:jahr in 6722) [ClassicSimilarity], result of:
            0.06348506 = score(doc=6722,freq=1.0), product of:
              0.27527988 = queryWeight, product of:
                1.2419364 = boost
                5.9038734 = idf(docFreq=327, maxDocs=44218)
                0.037543785 = queryNorm
              0.23062006 = fieldWeight in 6722, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.9038734 = idf(docFreq=327, maxDocs=44218)
                0.0390625 = fieldNorm(doc=6722)
          0.120342374 = weight(abstract_txt:millionen in 6722) [ClassicSimilarity], result of:
            0.120342374 = score(doc=6722,freq=2.0), product of:
              0.33465385 = queryWeight, product of:
                1.3693361 = boost
                6.5095015 = idf(docFreq=178, maxDocs=44218)
                0.037543785 = queryNorm
              0.35960254 = fieldWeight in 6722, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                6.5095015 = idf(docFreq=178, maxDocs=44218)
                0.0390625 = fieldNorm(doc=6722)
          0.12748173 = weight(abstract_txt:hamburg in 6722) [ClassicSimilarity], result of:
            0.12748173 = score(doc=6722,freq=1.0), product of:
              0.4381526 = queryWeight, product of:
                1.5668406 = boost
                7.448392 = idf(docFreq=69, maxDocs=44218)
                0.037543785 = queryNorm
              0.2909528 = fieldWeight in 6722, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.448392 = idf(docFreq=69, maxDocs=44218)
                0.0390625 = fieldNorm(doc=6722)
          0.19662596 = weight(abstract_txt:zwölf in 6722) [ClassicSimilarity], result of:
            0.19662596 = score(doc=6722,freq=1.0), product of:
              0.5849077 = queryWeight, product of:
                1.8103219 = boost
                8.6058445 = idf(docFreq=21, maxDocs=44218)
                0.037543785 = queryNorm
              0.3361658 = fieldWeight in 6722, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                8.6058445 = idf(docFreq=21, maxDocs=44218)
                0.0390625 = fieldNorm(doc=6722)
        0.6666667 = coord(6/9)
    
  2. Kempf, K.; Brantl, M.; Meiers, T.; Wolf, T.: Auf der Suche nach dem verborgenen Bild : Künstliche Intelligenz erschließt historische Bibliotheksbestände (2021) 0.34
    0.33663598 = sum of:
      0.33663598 = product of:
        0.757431 = sum of:
          0.06701908 = weight(abstract_txt:wurde in 218) [ClassicSimilarity], result of:
            0.06701908 = score(doc=218,freq=1.0), product of:
              0.17979285 = queryWeight, product of:
                1.0036871 = boost
                4.771292 = idf(docFreq=1017, maxDocs=44218)
                0.037543785 = queryNorm
              0.3727572 = fieldWeight in 218, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                4.771292 = idf(docFreq=1017, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=218)
          0.12697013 = weight(abstract_txt:jahr in 218) [ClassicSimilarity], result of:
            0.12697013 = score(doc=218,freq=1.0), product of:
              0.27527988 = queryWeight, product of:
                1.2419364 = boost
                5.9038734 = idf(docFreq=327, maxDocs=44218)
                0.037543785 = queryNorm
              0.4612401 = fieldWeight in 218, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.9038734 = idf(docFreq=327, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=218)
          0.17018983 = weight(abstract_txt:millionen in 218) [ClassicSimilarity], result of:
            0.17018983 = score(doc=218,freq=1.0), product of:
              0.33465385 = queryWeight, product of:
                1.3693361 = boost
                6.5095015 = idf(docFreq=178, maxDocs=44218)
                0.037543785 = queryNorm
              0.5085548 = fieldWeight in 218, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.5095015 = idf(docFreq=178, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=218)
          0.39325193 = weight(abstract_txt:zwölf in 218) [ClassicSimilarity], result of:
            0.39325193 = score(doc=218,freq=1.0), product of:
              0.5849077 = queryWeight, product of:
                1.8103219 = boost
                8.6058445 = idf(docFreq=21, maxDocs=44218)
                0.037543785 = queryNorm
              0.6723316 = fieldWeight in 218, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                8.6058445 = idf(docFreq=21, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=218)
        0.44444445 = coord(4/9)
    
  3. Neubauer, R.: Meine Glotze, deine Glotze : Google sichert sich die Internet-Videoplattform You Tube für 1,65 Milliarden Dollar / 72 Millionen Nutzer lassen die Werbeeinnahmen explodieren (2006) 0.33
    0.32775512 = sum of:
      0.32775512 = product of:
        0.49163267 = sum of:
          0.033141598 = weight(abstract_txt:diesem in 6057) [ClassicSimilarity], result of:
            0.033141598 = score(doc=6057,freq=1.0), product of:
              0.17847432 = queryWeight, product of:
                4.7537646 = idf(docFreq=1035, maxDocs=44218)
                0.037543785 = queryNorm
              0.18569393 = fieldWeight in 6057, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                4.7537646 = idf(docFreq=1035, maxDocs=44218)
                0.0390625 = fieldNorm(doc=6057)
          0.04165499 = weight(abstract_txt:wissen in 6057) [ClassicSimilarity], result of:
            0.04165499 = score(doc=6057,freq=1.0), product of:
              0.20786025 = queryWeight, product of:
                1.0791899 = boost
                5.1302147 = idf(docFreq=710, maxDocs=44218)
                0.037543785 = queryNorm
              0.20039901 = fieldWeight in 6057, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.1302147 = idf(docFreq=710, maxDocs=44218)
                0.0390625 = fieldNorm(doc=6057)
          0.04736765 = weight(abstract_txt:bereits in 6057) [ClassicSimilarity], result of:
            0.04736765 = score(doc=6057,freq=1.0), product of:
              0.22645469 = queryWeight, product of:
                1.1264263 = boost
                5.354766 = idf(docFreq=567, maxDocs=44218)
                0.037543785 = queryNorm
              0.20917055 = fieldWeight in 6057, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.354766 = idf(docFreq=567, maxDocs=44218)
                0.0390625 = fieldNorm(doc=6057)
          0.10995934 = weight(abstract_txt:jahr in 6057) [ClassicSimilarity], result of:
            0.10995934 = score(doc=6057,freq=3.0), product of:
              0.27527988 = queryWeight, product of:
                1.2419364 = boost
                5.9038734 = idf(docFreq=327, maxDocs=44218)
                0.037543785 = queryNorm
              0.39944562 = fieldWeight in 6057, product of:
                1.7320508 = tf(freq=3.0), with freq of:
                  3.0 = termFreq=3.0
                5.9038734 = idf(docFreq=327, maxDocs=44218)
                0.0390625 = fieldNorm(doc=6057)
          0.17018983 = weight(abstract_txt:millionen in 6057) [ClassicSimilarity], result of:
            0.17018983 = score(doc=6057,freq=4.0), product of:
              0.33465385 = queryWeight, product of:
                1.3693361 = boost
                6.5095015 = idf(docFreq=178, maxDocs=44218)
                0.037543785 = queryNorm
              0.5085548 = fieldWeight in 6057, product of:
                2.0 = tf(freq=4.0), with freq of:
                  4.0 = termFreq=4.0
                6.5095015 = idf(docFreq=178, maxDocs=44218)
                0.0390625 = fieldNorm(doc=6057)
          0.08931925 = weight(abstract_txt:warum in 6057) [ClassicSimilarity], result of:
            0.08931925 = score(doc=6057,freq=1.0), product of:
              0.3456396 = queryWeight, product of:
                1.3916303 = boost
                6.615483 = idf(docFreq=160, maxDocs=44218)
                0.037543785 = queryNorm
              0.2584173 = fieldWeight in 6057, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.615483 = idf(docFreq=160, maxDocs=44218)
                0.0390625 = fieldNorm(doc=6057)
        0.6666667 = coord(6/9)
    
  4. Trapp, M.: cibera 2.0 : die Erweiterung der Virtuellen Fachbibliothek Ibero-Amerika / Spanien / Portugal um Web-2.0-Funktionen (2009) 0.32
    0.32070693 = sum of:
      0.32070693 = product of:
        0.5772725 = sum of:
          0.053026557 = weight(abstract_txt:diesem in 2879) [ClassicSimilarity], result of:
            0.053026557 = score(doc=2879,freq=1.0), product of:
              0.17847432 = queryWeight, product of:
                4.7537646 = idf(docFreq=1035, maxDocs=44218)
                0.037543785 = queryNorm
              0.2971103 = fieldWeight in 2879, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                4.7537646 = idf(docFreq=1035, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=2879)
          0.07578824 = weight(abstract_txt:bereits in 2879) [ClassicSimilarity], result of:
            0.07578824 = score(doc=2879,freq=1.0), product of:
              0.22645469 = queryWeight, product of:
                1.1264263 = boost
                5.354766 = idf(docFreq=567, maxDocs=44218)
                0.037543785 = queryNorm
              0.33467287 = fieldWeight in 2879, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.354766 = idf(docFreq=567, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=2879)
          0.1015761 = weight(abstract_txt:jahr in 2879) [ClassicSimilarity], result of:
            0.1015761 = score(doc=2879,freq=1.0), product of:
              0.27527988 = queryWeight, product of:
                1.2419364 = boost
                5.9038734 = idf(docFreq=327, maxDocs=44218)
                0.037543785 = queryNorm
              0.3689921 = fieldWeight in 2879, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.9038734 = idf(docFreq=327, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=2879)
          0.1429108 = weight(abstract_txt:warum in 2879) [ClassicSimilarity], result of:
            0.1429108 = score(doc=2879,freq=1.0), product of:
              0.3456396 = queryWeight, product of:
                1.3916303 = boost
                6.615483 = idf(docFreq=160, maxDocs=44218)
                0.037543785 = queryNorm
              0.41346768 = fieldWeight in 2879, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.615483 = idf(docFreq=160, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=2879)
          0.20397078 = weight(abstract_txt:hamburg in 2879) [ClassicSimilarity], result of:
            0.20397078 = score(doc=2879,freq=1.0), product of:
              0.4381526 = queryWeight, product of:
                1.5668406 = boost
                7.448392 = idf(docFreq=69, maxDocs=44218)
                0.037543785 = queryNorm
              0.4655245 = fieldWeight in 2879, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.448392 = idf(docFreq=69, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=2879)
        0.5555556 = coord(5/9)
    
  5. Weizenbaum, J.: ¬Die Interpretation macht aus Signalen Informationen : Kinder und Computer (2001) 0.28
    0.27642667 = sum of:
      0.27642667 = product of:
        0.49756798 = sum of:
          0.046398237 = weight(abstract_txt:diesem in 6372) [ClassicSimilarity], result of:
            0.046398237 = score(doc=6372,freq=1.0), product of:
              0.17847432 = queryWeight, product of:
                4.7537646 = idf(docFreq=1035, maxDocs=44218)
                0.037543785 = queryNorm
              0.2599715 = fieldWeight in 6372, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                4.7537646 = idf(docFreq=1035, maxDocs=44218)
                0.0546875 = fieldNorm(doc=6372)
          0.06631471 = weight(abstract_txt:bereits in 6372) [ClassicSimilarity], result of:
            0.06631471 = score(doc=6372,freq=1.0), product of:
              0.22645469 = queryWeight, product of:
                1.1264263 = boost
                5.354766 = idf(docFreq=567, maxDocs=44218)
                0.037543785 = queryNorm
              0.29283875 = fieldWeight in 6372, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.354766 = idf(docFreq=567, maxDocs=44218)
                0.0546875 = fieldNorm(doc=6372)
          0.088879086 = weight(abstract_txt:jahr in 6372) [ClassicSimilarity], result of:
            0.088879086 = score(doc=6372,freq=1.0), product of:
              0.27527988 = queryWeight, product of:
                1.2419364 = boost
                5.9038734 = idf(docFreq=327, maxDocs=44218)
                0.037543785 = queryNorm
              0.32286808 = fieldWeight in 6372, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.9038734 = idf(docFreq=327, maxDocs=44218)
                0.0546875 = fieldNorm(doc=6372)
          0.11913288 = weight(abstract_txt:millionen in 6372) [ClassicSimilarity], result of:
            0.11913288 = score(doc=6372,freq=1.0), product of:
              0.33465385 = queryWeight, product of:
                1.3693361 = boost
                6.5095015 = idf(docFreq=178, maxDocs=44218)
                0.037543785 = queryNorm
              0.35598835 = fieldWeight in 6372, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.5095015 = idf(docFreq=178, maxDocs=44218)
                0.0546875 = fieldNorm(doc=6372)
          0.17684308 = weight(abstract_txt:warum in 6372) [ClassicSimilarity], result of:
            0.17684308 = score(doc=6372,freq=2.0), product of:
              0.3456396 = queryWeight, product of:
                1.3916303 = boost
                6.615483 = idf(docFreq=160, maxDocs=44218)
                0.037543785 = queryNorm
              0.51164013 = fieldWeight in 6372, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                6.615483 = idf(docFreq=160, maxDocs=44218)
                0.0546875 = fieldNorm(doc=6372)
        0.5555556 = coord(5/9)