Document (#32489)

Author
Hentschel, A.
Title
Was Google & Co. wirklich finden
Source
Chip. 2007, H.9, S.72-77
Year
2007
Series
Test & Technik: Suchmaschinen
Abstract
Wer sucht, der googelt. Doch nicht immer mit Erfolg. Unser Test zeigt: Bei vielen Anfragen liefert die Konkurrenz sogar bessere Ergebnisse als der Branchenprimus
Content
"Das Internet wächst und wächst: Im Juni wurde es laut einer Erhebung des englischen Branchendienstes Netcraft aus 122 Millionen Webservern gebildet - im Vergleich zum Vormonat ein Plus von vier Millionen. Wahre Größe zeigt das Web aber erst bei der Anzahl der einzelnen Webseiten: Es sind schätzungsweise 500 Milliarden! Ohne eine gute Suchmaschine geht da nichts, zumal sich die Inhalte ständig ändern: Blogs und Videoportale haben aus dem statischen Web ein dynamisches Medium gemacht, das die Suchtechnologien vor neue Hürden stellt. Die Webindizes müssen immer mehr und sich immer schneller verändernde Dokumenttypen analysieren. Und das sollten die Suchmaschinen zuverlässig tun, denn die Suche ist die wichtigste Anwendung im Internet: 80 Prozent aller deutschen Websurfer recherchieren in Suchmaschinen, statt direkt eine URL in das Browser-Fenster einzutippen. Bei der Wahl der Suchmaschine obsiegt offenbar die Macht der Gewohnheit: Die absolute Mehrheit der Deutschen sucht mit Google - 87 Prozent. Yahoo und Microsofts Live Search (ehemals MSN) bringen es auf mickrige drei Prozent Marktanteil, AOL und T-Online auf jeweils zwei Prozent.
Wir wollten wissen, ob das scheinbar unerschütterliche Vertrauen in Google gerechtfertigt ist und haben fünf Suchmaschinen gegen Google antreten lassen: Neben Google befinden sich die beiden weiteren Großen Yahoo und Microsoft Live Search im Testfeld, sowie die Websuchen von Ask.com, Abacho und Seekport. Nicht dabei sind Portale wie T-Online oder AOL. Auch wenn diese für viele Nutzer das Einfallstor ins Internet sind: Sie nutzen keine eigenen Suchtechnologien, sondern bedienen sich bei Google oder Yahoo - die Testergebnisse wären hier also identisch gewesen. Soviel vorneweg: Google ist zu recht Marktführer. Denn kein Testkandidat lieferte durchgängig eine so hohe Trefferqualität. Das heißt allerdings nicht, dass die Konkurrenz so schlecht ist, wie es die nackten Marktzahlen vermuten ließen. Bei der Video- oder News-Suche beispielsweise ist Ask.com besser als Google. Eine komplette Enttäuschung ist Microsofts Live Search, die bei der Qualität der Suchergebnisse selbst vom kleinen Anbieter Abacho geschlagen wurde. Für den Test fütterten wir jede Suchmaschine mit insgesamt 25 Suchbegriffen. Je zehnmal stellten wir allgemeine Suchanfragen, je fünfmal suchten wir nach News, Bildern und Videos. Bei allgemeinen Fragen ist Google unschlagbar. Nur ein paar Beispiele: Sie suchen nach "Wetter in Merching" und bekommen oberhalb der Trefferliste die Wettervorhersage angezeigt - selbst für ein kleines Dorf. "Zugverbindung Hamburg München" führt Sie mit einem Klick zur Übersicht mit den nächsten Zügen. Der Wunsch nach "Download Firmware Plextor PX716" wird mit dem direkten Link zur Plextor-Webseite belohnt. "15,66 Dollar in Euro" zeigt direkt den aktuellen Umrechnungskurs an.
Wie hat uns dagegen die Konkurrenz in die Irre geschickt: Statt Wetter in Merching bekamen wir die Seite der freiwilligen Feuerwehr (Ask.com), statt einer Zugverbindung das Angebot, einen Flug zu buchen (Seekport), statt Firmware Spam, statt Umrechnungskursen Börsennachrichten. Ein wenig schwächelte Google bei zwei Begriffen: "Aktienkurs Telekom" und "Strompreis Übersicht". Hier zeigte Yahoo bessere Ergebnisse - beispielsweise gleich oberhalb der Trefferliste einen Kurs-Chart für die T-Aktie. Für eine wichtige Frage blieben uns alle Suchmaschinen die Antwort schuldig: "Wie heißt der Soldat bei Biene Maja?" Auch bei der Bildersuche überzeugte Google auf der ganzen Linie - zu jedem unserer fünf Begriffe fanden wir genügend gute Treffer. Alle anderen leisteten sich dagegen Ausrutscher: So findet Ask Apples "iPhone" und das CD-Cover des Wir-sind-Helden-Albums "Soundso" nicht. Abacho, Yahoo und Live Search können mit Gilbert & Georges Kunstwerk "Are You Angry Or Are You Boring" nichts anfangen. Bei Seekport konnten wir uns die Mühe sparen - es gibt keine Bildersuche. Videos werden von Seekport ebenfalls ignoriert. Auch bei Abacho fehlt diese Spezialsuche, allerdings hilft die ordinäre Websuche bisweilen: Die Anfrage "Stromberg Herr Loermann" führte uns beispielsweise zum Videoportal Maxdome mit Trailern und dem Stream der Comedy-Serie. Ask, Live Search und Google unterscheiden sich in der Videosuche nur marginal. Bei Google werden Treffer aus dem eigenen Videoportal YouTube offenbar bevorzugt behandelt, dafür gibt es leichten Punktabzug. Ansonsten schwankt die Qualität der Ergebnisse je nach Suchbegriff. Mit "White Stripes Icky Thump" fanden wir bei dem Trio zuverlässig zum neuen Video der amerikanischen Rockband. Auch der "Apple 1984 Superbowl" Werbespot war für die drei kein Problem, lediglich bei der Stromberg-Episode blieben die Ergebnislisten nahezu leer.
Leere Listen sahen wir bei der Yahoo-Video-Suche hingegen entschieden zu oft - sie enttäuschte weitgehend. Mit seiner News-Suche überzeugte Yahoo schon eher und landete hier nur knapp hinter Google. Google selbst hat manchmal Probleme mit News-Übersichten und interpretiert Schlagzeilen-Übersichten als eigene Artikel. Das führt zu falschen Ergebnissen. Die besten News-Treffer landeten wir bei Ask.com, allerdings ist die Suche versteckt - in einem Reiter unter Blog-Suche. Einmal gefunden, bekommt man aber zuverlässig sehr viele relevante Nachrichten. Abacho hat keine eigene News-Suche, immerhin wird der Index aber so schnell aktualisiert, dass wir zu unseren News-Fragen "Saul Friedländer Friedenspreis" oder "Telekom Verdi" wenigstens ein paar verwertbare Webseiten fanden. Bei Live Search hingegen erhielten wir bei tagesaktuellen Suchbegriffen praktisch keine brauchbaren News. Jede Suche fördert Unmassen von Treffern zu Tage. Auf die relevanten Ergebnisse eingrenzen lassen sich diese nur mit Filtern oder gezielteren Suchanfragen. Allgemein verbreiteter Suchmaschinen-Standard sind die Boolschen Verknüpfungen mehrerer Suchbegriffe (und/oder/nicht). Die Begrenzung der Suche auf bestimmte Sprachen oder Zeiträume lassen auch die meisten Testkandidaten zu (siehe Testtabelle, S 76). Vermisst haben wir bei Live Search, Abacho und Seekport die Möglichkeit, nach verschiedenen Dokumenttypen zu suchen. Mit Google und Yahoo lässt sich die Suche auf Word-, Excel-Dateien oder PDFs beschränken - bei Ask immerhin auf diverse Videoformate. Ein sehr nettes Feature bieten bisher erstaunlicherweise nur die kleinen Suchmaschinen an: die Seitenvorschau. Ask, Abacho und Seekport blenden auf Maus-klick den Treffer direkt auf der Suchmaschinenseite ein - so kann man sich schnell einen Eindruck verschaffen, ob einem die gefundene Webseite weiterhilft. Besonders schön ist die Lösung von Ask: Die Vorschau wird hier als kleines Popup eingeblendet, sobald man mit der Maus über den Vorschau-Link fährt. Begeistern konnten wir uns auch für die Video-Vorschau von Ask, die als einzige Suchmaschine einige Sekunden des Clips anzeigt, wenn man mit der Maus auf das Vorschaubildchen geht.
Im Web stößt man schnell auf dubiose Seiten. Gut, wenn die Suchmaschine schon in der Trefferliste Porno und Schadcode aussortiert. Am sichersten surfen Sie diesbezüglich mit Google. Sie werden beim Testsieger bereits in der Trefferliste vor Seiten gewarnt, die im Verdacht stehen, Malware zu verbreiten. Das bietet sonst keine andere Suchmaschine. Außerdem können Sie einen dreistufigen Filter setzen, der nicht jugendfreie Seiten aus den Trefferlisten entfernt - ein Service, den bis auf Live Search und Seekport aber auch alle anderen bieten. Kritikpunkt: Diese erweiterten Sicherheitsfunktionen lassen sich nur nutzen, wenn Sie Cookies akzeptieren - obwohl es technisch auch anders lösbar wäre. Dahinter steckt nur das Interesse an genauen Nutzerprofilen. Weil wir eher für einen sensiblen Umgang mit Daten plädieren, gibt es dafür leichte Punktabzüge. Suchmaschinen wie Google und Ask sind an Simplizität nicht mehr zu übertreffen. Außer dem Suchfeld und Reitern für Bilder-, News- oder Produktsuche bleibt die Seite leer. Kritisch sehen wir die Kennzeichnung der Werbung. Die meisten Suchmaschinen hinterlegen die verkauften Links dezent farbig. Aber bisweilen so dezent, dass es bei schlecht kalibrierten Monitoren nicht zu sehen ist. Seekport und Abacho machen es anders - aber nicht besser. Sie grenzen die Werbung durch grafische Elemente ab, die eher verschleiern als verdeutlichen, dass es sich um gesponserte Links handelt. Die Hilfe-Funktionen sind durchweg brauchbar, bis auf eine kleine Ausnahme: Live Search verspricht in seiner Hilfe Funktionen, die es noch gar nicht gibt - immerhin erlauben diese offenbar einen Blick in die weiteren Planungen. Abachos Hilfe ist eher minimalistisch - mehr als die Boolschen Filter werden nicht erklärt. Google und Yahoo hingegen haben umfangreiche Dokumentationen. Wer sich ausführlich damit beschäftigt, kann durchaus zu besseren Ergebnissen gelangen. Bei Yahoo beispielsweise fanden wir den Hilfe-Hinweis auf den Yahoo-Service "Answers", bei dem andere Nutzer offene Fragen beantworten. Wir fragten dort noch einmal nach dem Namen des Soldaten bei Biene Maja. Die Antwort kam innerhalb von drei Minuten: Er heißt Paul Emsig."
Theme
Suchmaschinen
Object
Google
Microsoft Live Search
Yahoo
Clusty.com
Blinkx
Mister Wong
Ask
Abacho
Seekport

Similar documents (content)

  1. cid: Google & Co. : In die Welt der Suchmaschinen kommt Bewegung (2004) 0.42
    0.41892663 = sum of:
      0.41892663 = product of:
        1.5081358 = sum of:
          0.06599282 = weight(abstract_txt:nicht in 3809) [ClassicSimilarity], result of:
            0.06599282 = score(doc=3809,freq=1.0), product of:
              0.08819568 = queryWeight, product of:
                3.990691 = idf(docFreq=2087, maxDocs=41550)
                0.022100354 = queryNorm
              0.74825454 = fieldWeight in 3809, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                3.990691 = idf(docFreq=2087, maxDocs=41550)
                0.1875 = fieldNorm(doc=3809)
          0.16478673 = weight(abstract_txt:google in 3809) [ClassicSimilarity], result of:
            0.16478673 = score(doc=3809,freq=1.0), product of:
              0.16232958 = queryWeight, product of:
                1.356673 = boost
                5.4140625 = idf(docFreq=502, maxDocs=41550)
                0.022100354 = queryNorm
              1.0151367 = fieldWeight in 3809, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.4140625 = idf(docFreq=502, maxDocs=41550)
                0.1875 = fieldNorm(doc=3809)
          0.17328738 = weight(abstract_txt:doch in 3809) [ClassicSimilarity], result of:
            0.17328738 = score(doc=3809,freq=1.0), product of:
              0.16786525 = queryWeight, product of:
                1.3796113 = boost
                5.5056024 = idf(docFreq=458, maxDocs=41550)
                0.022100354 = queryNorm
              1.0323005 = fieldWeight in 3809, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.5056024 = idf(docFreq=458, maxDocs=41550)
                0.1875 = fieldNorm(doc=3809)
          0.6059841 = weight(abstract_txt:sucht in 3809) [ClassicSimilarity], result of:
            0.6059841 = score(doc=3809,freq=2.0), product of:
              0.30695897 = queryWeight, product of:
                1.8655913 = boost
                7.4449983 = idf(docFreq=65, maxDocs=41550)
                0.022100354 = queryNorm
              1.9741533 = fieldWeight in 3809, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                7.4449983 = idf(docFreq=65, maxDocs=41550)
                0.1875 = fieldNorm(doc=3809)
          0.49808478 = weight(abstract_txt:konkurrenz in 3809) [ClassicSimilarity], result of:
            0.49808478 = score(doc=3809,freq=1.0), product of:
              0.33935302 = queryWeight, product of:
                1.9615628 = boost
                7.8279905 = idf(docFreq=44, maxDocs=41550)
                0.022100354 = queryNorm
              1.4677482 = fieldWeight in 3809, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.8279905 = idf(docFreq=44, maxDocs=41550)
                0.1875 = fieldNorm(doc=3809)
        0.2777778 = coord(5/18)
    
  2. Lewandowski, D.: Was Google nicht kann, aber Yahoo (2004) 0.31
    0.31174356 = sum of:
      0.31174356 = product of:
        0.9352306 = sum of:
          0.0544413 = weight(abstract_txt:nicht in 4291) [ClassicSimilarity], result of:
            0.0544413 = score(doc=4291,freq=2.0), product of:
              0.08819568 = queryWeight, product of:
                3.990691 = idf(docFreq=2087, maxDocs=41550)
                0.022100354 = queryNorm
              0.6172785 = fieldWeight in 4291, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                3.990691 = idf(docFreq=2087, maxDocs=41550)
                0.109375 = fieldNorm(doc=4291)
          0.07724303 = weight(abstract_txt:immer in 4291) [ClassicSimilarity], result of:
            0.07724303 = score(doc=4291,freq=1.0), product of:
              0.14030653 = queryWeight, product of:
                1.261291 = boost
                5.0334225 = idf(docFreq=735, maxDocs=41550)
                0.022100354 = queryNorm
              0.55053055 = fieldWeight in 4291, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.0334225 = idf(docFreq=735, maxDocs=41550)
                0.109375 = fieldNorm(doc=4291)
          0.13594212 = weight(abstract_txt:google in 4291) [ClassicSimilarity], result of:
            0.13594212 = score(doc=4291,freq=2.0), product of:
              0.16232958 = queryWeight, product of:
                1.356673 = boost
                5.4140625 = idf(docFreq=502, maxDocs=41550)
                0.022100354 = queryNorm
              0.8374451 = fieldWeight in 4291, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                5.4140625 = idf(docFreq=502, maxDocs=41550)
                0.109375 = fieldNorm(doc=4291)
          0.109436244 = weight(abstract_txt:zeigt in 4291) [ClassicSimilarity], result of:
            0.109436244 = score(doc=4291,freq=1.0), product of:
              0.17698881 = queryWeight, product of:
                1.4166065 = boost
                5.653239 = idf(docFreq=395, maxDocs=41550)
                0.022100354 = queryNorm
              0.61832297 = fieldWeight in 4291, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.653239 = idf(docFreq=395, maxDocs=41550)
                0.109375 = fieldNorm(doc=4291)
          0.2747458 = weight(abstract_txt:anfragen in 4291) [ClassicSimilarity], result of:
            0.2747458 = score(doc=4291,freq=1.0), product of:
              0.3269332 = queryWeight, product of:
                1.925333 = boost
                7.683409 = idf(docFreq=51, maxDocs=41550)
                0.022100354 = queryNorm
              0.84037286 = fieldWeight in 4291, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.683409 = idf(docFreq=51, maxDocs=41550)
                0.109375 = fieldNorm(doc=4291)
          0.2834221 = weight(abstract_txt:bessere in 4291) [ClassicSimilarity], result of:
            0.2834221 = score(doc=4291,freq=1.0), product of:
              0.33378038 = queryWeight, product of:
                1.9453903 = boost
                7.7634516 = idf(docFreq=47, maxDocs=41550)
                0.022100354 = queryNorm
              0.84912753 = fieldWeight in 4291, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.7634516 = idf(docFreq=47, maxDocs=41550)
                0.109375 = fieldNorm(doc=4291)
        0.33333334 = coord(6/18)
    
  3. Mal sehen, was Google hat : Suchmaschinen (2001) 0.24
    0.2436209 = sum of:
      0.2436209 = product of:
        0.548147 = sum of:
          0.016498204 = weight(abstract_txt:nicht in 1776) [ClassicSimilarity], result of:
            0.016498204 = score(doc=1776,freq=1.0), product of:
              0.08819568 = queryWeight, product of:
                3.990691 = idf(docFreq=2087, maxDocs=41550)
                0.022100354 = queryNorm
              0.18706363 = fieldWeight in 1776, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                3.990691 = idf(docFreq=2087, maxDocs=41550)
                0.046875 = fieldNorm(doc=1776)
          0.046816353 = weight(abstract_txt:immer in 1776) [ClassicSimilarity], result of:
            0.046816353 = score(doc=1776,freq=2.0), product of:
              0.14030653 = queryWeight, product of:
                1.261291 = boost
                5.0334225 = idf(docFreq=735, maxDocs=41550)
                0.022100354 = queryNorm
              0.33367193 = fieldWeight in 1776, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                5.0334225 = idf(docFreq=735, maxDocs=41550)
                0.046875 = fieldNorm(doc=1776)
          0.033706546 = weight(abstract_txt:test in 1776) [ClassicSimilarity], result of:
            0.033706546 = score(doc=1776,freq=1.0), product of:
              0.14200349 = queryWeight, product of:
                1.2688955 = boost
                5.06377 = idf(docFreq=713, maxDocs=41550)
                0.022100354 = queryNorm
              0.2373642 = fieldWeight in 1776, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.06377 = idf(docFreq=713, maxDocs=41550)
                0.046875 = fieldNorm(doc=1776)
          0.07135474 = weight(abstract_txt:google in 1776) [ClassicSimilarity], result of:
            0.07135474 = score(doc=1776,freq=3.0), product of:
              0.16232958 = queryWeight, product of:
                1.356673 = boost
                5.4140625 = idf(docFreq=502, maxDocs=41550)
                0.022100354 = queryNorm
              0.4395671 = fieldWeight in 1776, product of:
                1.7320508 = tf(freq=3.0), with freq of:
                  3.0 = termFreq=3.0
                5.4140625 = idf(docFreq=502, maxDocs=41550)
                0.046875 = fieldNorm(doc=1776)
          0.043321844 = weight(abstract_txt:ergebnisse in 1776) [ClassicSimilarity], result of:
            0.043321844 = score(doc=1776,freq=1.0), product of:
              0.16786525 = queryWeight, product of:
                1.3796113 = boost
                5.5056024 = idf(docFreq=458, maxDocs=41550)
                0.022100354 = queryNorm
              0.25807512 = fieldWeight in 1776, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.5056024 = idf(docFreq=458, maxDocs=41550)
                0.046875 = fieldNorm(doc=1776)
          0.04728226 = weight(abstract_txt:finden in 1776) [ClassicSimilarity], result of:
            0.04728226 = score(doc=1776,freq=1.0), product of:
              0.17794605 = queryWeight, product of:
                1.4204322 = boost
                5.668506 = idf(docFreq=389, maxDocs=41550)
                0.022100354 = queryNorm
              0.26571122 = fieldWeight in 1776, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.668506 = idf(docFreq=389, maxDocs=41550)
                0.046875 = fieldNorm(doc=1776)
          0.08522122 = weight(abstract_txt:wirklich in 1776) [ClassicSimilarity], result of:
            0.08522122 = score(doc=1776,freq=1.0), product of:
              0.26354495 = queryWeight, product of:
                1.7286365 = boost
                6.898454 = idf(docFreq=113, maxDocs=41550)
                0.022100354 = queryNorm
              0.32336503 = fieldWeight in 1776, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.898454 = idf(docFreq=113, maxDocs=41550)
                0.046875 = fieldNorm(doc=1776)
          0.20394586 = weight(abstract_txt:anfragen in 1776) [ClassicSimilarity], result of:
            0.20394586 = score(doc=1776,freq=3.0), product of:
              0.3269332 = queryWeight, product of:
                1.925333 = boost
                7.683409 = idf(docFreq=51, maxDocs=41550)
                0.022100354 = queryNorm
              0.62381506 = fieldWeight in 1776, product of:
                1.7320508 = tf(freq=3.0), with freq of:
                  3.0 = termFreq=3.0
                7.683409 = idf(docFreq=51, maxDocs=41550)
                0.046875 = fieldNorm(doc=1776)
        0.44444445 = coord(8/18)
    
  4. Braun, H.: Suchverständige : Spezialsuchmaschinen, Webportale und Linksammlungen (2004) 0.23
    0.23366213 = sum of:
      0.23366213 = product of:
        1.0514796 = sum of:
          0.16478673 = weight(abstract_txt:google in 4035) [ClassicSimilarity], result of:
            0.16478673 = score(doc=4035,freq=1.0), product of:
              0.16232958 = queryWeight, product of:
                1.356673 = boost
                5.4140625 = idf(docFreq=502, maxDocs=41550)
                0.022100354 = queryNorm
              1.0151367 = fieldWeight in 4035, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.4140625 = idf(docFreq=502, maxDocs=41550)
                0.1875 = fieldNorm(doc=4035)
          0.17328738 = weight(abstract_txt:ergebnisse in 4035) [ClassicSimilarity], result of:
            0.17328738 = score(doc=4035,freq=1.0), product of:
              0.16786525 = queryWeight, product of:
                1.3796113 = boost
                5.5056024 = idf(docFreq=458, maxDocs=41550)
                0.022100354 = queryNorm
              1.0323005 = fieldWeight in 4035, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.5056024 = idf(docFreq=458, maxDocs=41550)
                0.1875 = fieldNorm(doc=4035)
          0.22753905 = weight(abstract_txt:vielen in 4035) [ClassicSimilarity], result of:
            0.22753905 = score(doc=4035,freq=1.0), product of:
              0.20128904 = queryWeight, product of:
                1.5107285 = boost
                6.0288506 = idf(docFreq=271, maxDocs=41550)
                0.022100354 = queryNorm
              1.1304095 = fieldWeight in 4035, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.0288506 = idf(docFreq=271, maxDocs=41550)
                0.1875 = fieldNorm(doc=4035)
          0.4858665 = weight(abstract_txt:bessere in 4035) [ClassicSimilarity], result of:
            0.4858665 = score(doc=4035,freq=1.0), product of:
              0.33378038 = queryWeight, product of:
                1.9453903 = boost
                7.7634516 = idf(docFreq=47, maxDocs=41550)
                0.022100354 = queryNorm
              1.4556472 = fieldWeight in 4035, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.7634516 = idf(docFreq=47, maxDocs=41550)
                0.1875 = fieldNorm(doc=4035)
        0.22222222 = coord(4/18)
    
  5. Hartknopf, A.: Schweizer Messer : Zusatzwerkzeuge bei Google (2006) 0.23
    0.22644308 = sum of:
      0.22644308 = product of:
        0.6793292 = sum of:
          0.027497008 = weight(abstract_txt:nicht in 731) [ClassicSimilarity], result of:
            0.027497008 = score(doc=731,freq=1.0), product of:
              0.08819568 = queryWeight, product of:
                3.990691 = idf(docFreq=2087, maxDocs=41550)
                0.022100354 = queryNorm
              0.31177273 = fieldWeight in 731, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                3.990691 = idf(docFreq=2087, maxDocs=41550)
                0.078125 = fieldNorm(doc=731)
          0.0551736 = weight(abstract_txt:immer in 731) [ClassicSimilarity], result of:
            0.0551736 = score(doc=731,freq=1.0), product of:
              0.14030653 = queryWeight, product of:
                1.261291 = boost
                5.0334225 = idf(docFreq=735, maxDocs=41550)
                0.022100354 = queryNorm
              0.39323613 = fieldWeight in 731, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.0334225 = idf(docFreq=735, maxDocs=41550)
                0.078125 = fieldNorm(doc=731)
          0.13732226 = weight(abstract_txt:google in 731) [ClassicSimilarity], result of:
            0.13732226 = score(doc=731,freq=4.0), product of:
              0.16232958 = queryWeight, product of:
                1.356673 = boost
                5.4140625 = idf(docFreq=502, maxDocs=41550)
                0.022100354 = queryNorm
              0.84594727 = fieldWeight in 731, product of:
                2.0 = tf(freq=4.0), with freq of:
                  4.0 = termFreq=4.0
                5.4140625 = idf(docFreq=502, maxDocs=41550)
                0.078125 = fieldNorm(doc=731)
          0.13407867 = weight(abstract_txt:vielen in 731) [ClassicSimilarity], result of:
            0.13407867 = score(doc=731,freq=2.0), product of:
              0.20128904 = queryWeight, product of:
                1.5107285 = boost
                6.0288506 = idf(docFreq=271, maxDocs=41550)
                0.022100354 = queryNorm
              0.66610014 = fieldWeight in 731, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                6.0288506 = idf(docFreq=271, maxDocs=41550)
                0.078125 = fieldNorm(doc=731)
          0.12281328 = weight(abstract_txt:sogar in 731) [ClassicSimilarity], result of:
            0.12281328 = score(doc=731,freq=1.0), product of:
              0.23919599 = queryWeight, product of:
                1.6468471 = boost
                6.5720577 = idf(docFreq=157, maxDocs=41550)
                0.022100354 = queryNorm
              0.51344204 = fieldWeight in 731, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.5720577 = idf(docFreq=157, maxDocs=41550)
                0.078125 = fieldNorm(doc=731)
          0.20244436 = weight(abstract_txt:bessere in 731) [ClassicSimilarity], result of:
            0.20244436 = score(doc=731,freq=1.0), product of:
              0.33378038 = queryWeight, product of:
                1.9453903 = boost
                7.7634516 = idf(docFreq=47, maxDocs=41550)
                0.022100354 = queryNorm
              0.60651964 = fieldWeight in 731, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.7634516 = idf(docFreq=47, maxDocs=41550)
                0.078125 = fieldNorm(doc=731)
        0.33333334 = coord(6/18)