Document (#34332)

Author
Strzolka, R.
Title
¬Das Internet als Weltbibliothek : Suchmaschinen und ihre Bedeutung für den Wissenserwerb
Imprint
Berlin : Simon-Verl. für Bibliothekswissen
Year
2008
Pages
177 S
Isbn
3-940862-00-2
Abstract
Eine bibliothekarische Kampfschrift: Freiheit des Zugangs versus Zensur, lnformationskompetenz versus den einseitigen Gebrauch von Google. Das Angebot an Suchmaschinen erfordert einen intelligenten Gebrauch des Internet gegen alle Facetten der Zensur, denen bewusst oder unbewusst alle Nutzer des Internet ausgesetzt sind. Die zunehmende Gefahr einer einseitigen Informationsbeschaffung auf allen Gebieten, die die Öffentlichkeit oft nicht kennt, wird hier mit einer Fülle von Beispielen aufgezeigt. Dies bedeutet gleichzeitig eine Aufforderung an alle Bibliothekare und Informationsspezialisten, dem einseitigen Gebrauch von Google Möglichkeiten der Recherche, die Kenntnis von einer Vielzahl von Suchmaschinen und Informationsquellen aller Art entgegen zu setzen. Dabei kreist das Buch auch um alle Formen und Arten von Zensur in der Medienwelt, unserer heutigen Umwelt, denen nur ein aufgeklärter Nutzer gewachsen sein kann, eine riesige Aufgabe für Bibliotheken und alle Anbieter von Informationen, die keinem ökonomischen Zweck dienen und wirklich nur beraten und informieren wollen. Das Buch zeigt das ganze Ausmaß von Vertrauensverlust, das heute die Informations- und Umwelt bedroht und mehr denn je eine hohe Informationskompetenz notwendig macht.
Footnote
Rez. in: BuB 60(2008) H.6, S.500-501 (W. Ratzek): "Der Titel lässt eine weitere Publikation über die Wichtigkeit des Internet vermuten. Doch wer Rainer Strzolka kennt, weiß, dass dem so nicht sein muss. Strzolka legt dann gleich provokativ los: »Neulich beim Psychiater - Therapiestunde mit einem Java-Applet« (Seite 10) simuliert einen Dialog zwischen einer Software »Eliza« und offenbar einer realen Person, die folgendes Problem hat: »Ich fürchte mich, weil ich glaube, dass das Internet ein großer Misthaufen mit Zensur ist.« Diese Einführung erinnert doch sehr stark an den erst kürzlich verstorbenen Informatikpionier und -kritiker Joseph Weizenbaum, der 1966 ein Programm namens Eliza schrieb und später einmal sagte: »Das Internet ist ein großer Misthaufen.« Eine Reminiszenz an Weizenbaum wäre angebracht gewesen. In der 26 Kapitel umfassenden »bibliothekarischen Kampfschrift«, wie es auf dem Klappentext heißt, geht Strzolka gegen die Googlesierung der Gesellschaft an. Aber auch Wikipedia steht in der Kritik (Seite 30 ff.). Das Thema Informationsfreiheit und Zensur zieht sich dabei, wie ein roter Faden durch das Buch, zum Beispiel bei Google Earth (Seite 16 ff.) oder in China (Seite 92). Die USA und Deutschland (zum Beispiel Seite 100 f.) sind häufiger mit Beispielen im Buch vertreten - und kommen auch nicht gut weg. Konsequenterweise trifft es auch Wikipedia, wo es neben Zensur (im Sinne von Unterdrückung) auch um Manipulation (im Sinne von Schönfärberei) geht (Seite 134 f.). Denn: »Im Grunde ist Wikipedia genau das«, schreibt Strzolka, »wovon Orwell träumte, weil Geschichte nicht mehr im Nachhinein gefälscht wer- den muss, sondern weltweit in Realzeit nach herrschenden Bedürfnissen umgeschrieben wird.« (Seite 134 f.).
Neben Anwendungen und Beispielen aus verschiedenen Ländern belegt der Autor anhand beeindruckender Beispiele, wie wenig sinnstiftend Wort-/Wortsstammfilter sind (Seite 84 bis 91). Ein Hauptproblem in der Informations- und Wissensgesellschaft sieht er darin: »Die Bequemlichkeit der Nutzer« führe zu einer selbst auferlegten »Informationsbeschränkung« bei der Nutzung von Suchmaschinen (Seite 18 bis 21). Dementsprechend sieht Strzolka in der »fehlenden Informationskompetenz und Zensur« eine »unheilvolle Allianz« (Seite 24). »Sich auf Suchmaschinen als objektive Instanz zu verlassen«, heißt es später (Seite 56), »ist so naiv, wie die Bibel als einzige Informationsquelle für das Leben in der modernen Welt zu nutzen«. Denn: »Suchmaschinen zensieren nicht - Ihre Betreiber organisieren Zensur.« Internetzensur Auf 25 Seiten (Seite 74 bis 99) dokumentiert Strzolka mit bemerkenswerten Beispielen, wie das in der Praxis geschieht. Nach Strzolka beteiligen sich Bibliothekare auch an der (Internet-)Zensur (Seite 22 f, mit Beispielen auf Seite 34). Hier wäre eine tiefergehende Auseinsandersetzung angebracht gewesen. Beeindruckend dabei, wie Strzolka über »Zensur und Idiotenfallen« (Seite 84 bis 90) berichtet. »Das Internet ist eine ausgesprochen heterogene Datensammlung und >keineswegs die größte Bibliothek der Welt>, wie immer zu hören ist.« (Seite 25) Denn: »Informationsportale verengen den Weg in die Wissensgesellschaft [...], weil sie die Fokussierung auf gewünschte Quellen [fördern]« (Seite 25). Vor diesem Hintergrund müsse deshalb eher von »Informationsbeschränkung« als von »Informationsvielfalt« die Rede sein.
Das 27 Seiten umfassendes Literaturverzeichnis demonstriert, welchen inhaltlichen Aufwand Strzolka für diese Publikation betrieben hat. Dennoch schleicht sich die eine oder andere Nachlässigkeit ein: So wird beispielsweise der Internet-Medienrat am 16. September 1996 seine Mitglieder und Organisation der Öffentlichkeit vorstellen (Seite 44). Dies gilt auch für den »Entwurf eines Staatsvertrages über Mediendienste« (Seite 45). Der Mediendienste-Staatsvertrag (von 2003) und das Teledienstegesetz wurden im Frühjahr 2007 durch das Telemediengesetz ersetzt. Bei der Lektüre entsteht häufiger der Eindruck, dass die eine oder andere Quelle nicht angegeben wurde. Auch gibt es - das sind aber nicht ins Gewicht fallende Ausnahmen - Fehlinterpretationen, so zum Beispiel auf Seite 69: »Es waren einmal drei Böcke. Und alle hießen Bruse.« Das ist keine schwedische Sage, sondern ein norwegisches Volksmärchen von Peter Christian Asbjoernsen und Joergen Moe. Das in einem lesefreundlichen, provokanten und (oft auch) satirischen Stil verfasste Buch ist nicht nur all jenen zu empfehlen, die noch nicht ganz von den schwarzen Löchern der IT-Industrie aufgesogen worden sind, sondern auch jenen, die glauben, dass das Internet, vor allem dass WWW und insbesondere Google den Zugang zum Wissen dieser Welt eröffnet. Wer sich gerne auch einmal Zeit nimmt, um über sein Tagesgeschäft als Informationsprofi nachzudenken, dem bietet Rainer Strzolkas Buch zahlreiche Denkanstöße. Beeindruckend auch seine Kenntnisse über Suchmaschinen, wenn auch Google im Mittelpunkt steht."
Weitere Rez. in ZfBB 55(2008), H.5, S.317-319 (D. Lewandowski): "Suchmaschinen im Allgemeinen, und wegen ihrer großen Marktmacht vor allem die Suchmaschine Google, geraten zunehmend in die Kritik aufgrund von drei Problemfeldern. Erstens wegen ihrer Praktiken des Datensammelns (persönliche Daten sowie Suchanfragen), zweitens wegen der lntransparenz ihrer Rankingverfahren und drittens wegen der Praxis, gewisse Seiten aus ihren Indizes auszuschließen (aufgrund staatlicher Bestimmungen oder aufgrund von Willkür). Es ist zu begrüßen, dass in der letzten Zeit vermehrt Schriften erschienen sind, die sich mit diesen Themen auseinandersetzen oder doch zumindest auf diese Themen hinweisen. Denn bisher, und das lässt sich vor allem an den prominenteren Beispielen zeigen (Gerald Reischl: »Die Google-Falle«,Wien 2008; Hermann Maurer et al.: »Report on dangers and opportunities posed by large search engines, particularly Google«, www.iicm.tugraz. at/iicm_papers/dangers_google.pdf), ist es nicht gelungen, diese Themen wissenschaftlich seriös darzustellen. Aufgrund der gravierenden Mängel in diesen Schriften tun die Autoren ihrem an sich löblichen Anliegen keinen Gefallen, sondern spielen eher denen in die Hände, die solche Kritik als Verschwörungstheorien oder Ähnliches abtun. . . . Diese Aufzählung von Fehlern und Fehleinschätzungen ließe sich geradezu beliebig fortsetzen. Insofern kann das Buch leider in keiner Weise empfohlen werden und ist, wie auch schon die eingangs genannten Google-kritischen Titel, zwar thematisch interessant, jedoch in seiner Ausführung handwerklich so schlecht, dass das eigentliche Anliegen des Autors in der Fülle der Fehler untergeht. Eine genauere Recherche hätte man auf jeden Fall erwarten dürfen-schließen wir mit einer Rechercheempfehlung des Bibliothekars Strzolka: »Jemand, der Denken kann, geht beispielsweise in eine Bibliothek.« (S.132)
RSWK
Internet / Suchmaschine / Wissensorganisation / Zugriff / Zensur
Internet / Online-Recherche / Benutzerverhalten / Informationskompetenz
DDC
025.04 / DDC22ger

Similar documents (author)

  1. Strzolka, R.: Repertorium der Bibliothekswissenschaft (1996) 6.09
    6.094361 = sum of:
      6.094361 = weight(author_txt:strzolka in 567) [ClassicSimilarity], result of:
        6.094361 = fieldWeight in 567, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          9.7509775 = idf(docFreq=6, maxDocs=44218)
          0.625 = fieldNorm(doc=567)
    
  2. Strzolka, R.: Anwendersoftware für Bibliothekare und Dokumentare : 2000 Programme für PC, Micro-, Mini- und Mainframecomputer (1991) 6.09
    6.094361 = sum of:
      6.094361 = weight(author_txt:strzolka in 1262) [ClassicSimilarity], result of:
        6.094361 = fieldWeight in 1262, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          9.7509775 = idf(docFreq=6, maxDocs=44218)
          0.625 = fieldNorm(doc=1262)
    
  3. Strzolka, R.: Paradigmenwechsel und Bibliotheken : Auswirkungen auf Bestandsmanagement und das Verhältnis zwischen Leser und Bibliothekar - einige Gedanken zur Ausbildung künftiger Informationsfachleute (2003) 6.09
    6.094361 = sum of:
      6.094361 = weight(author_txt:strzolka in 1322) [ClassicSimilarity], result of:
        6.094361 = fieldWeight in 1322, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          9.7509775 = idf(docFreq=6, maxDocs=44218)
          0.625 = fieldNorm(doc=1322)
    
  4. Strzolka, R.: Repertorium der Bibliothekswissenschaft (1996) 6.09
    6.094361 = sum of:
      6.094361 = weight(author_txt:strzolka in 1580) [ClassicSimilarity], result of:
        6.094361 = fieldWeight in 1580, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          9.7509775 = idf(docFreq=6, maxDocs=44218)
          0.625 = fieldNorm(doc=1580)
    
  5. Strzolka, R.; Engelmann, S.: SPEYERLIBRIS oder Zukunft kompakt? : Ein neues integriertes Bibliothekssystem (1986) 4.88
    4.8754888 = sum of:
      4.8754888 = weight(author_txt:strzolka in 2043) [ClassicSimilarity], result of:
        4.8754888 = fieldWeight in 2043, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          9.7509775 = idf(docFreq=6, maxDocs=44218)
          0.5 = fieldNorm(doc=2043)
    

Similar documents (content)

  1. Wales, J.; Geyer, S.; Scholz, M.: "Zensur ist nicht hilfreich" (2001) 0.32
    0.32316852 = sum of:
      0.32316852 = product of:
        2.6930711 = sum of:
          0.030824674 = weight(abstract_txt:einer in 4777) [ClassicSimilarity], result of:
            0.030824674 = score(doc=4777,freq=2.0), product of:
              0.07183693 = queryWeight, product of:
                1.3144774 = boost
                3.8837 = idf(docFreq=2472, maxDocs=44218)
                0.014071779 = queryNorm
              0.4290923 = fieldWeight in 4777, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                3.8837 = idf(docFreq=2472, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=4777)
          0.029804554 = weight(abstract_txt:eine in 4777) [ClassicSimilarity], result of:
            0.029804554 = score(doc=4777,freq=2.0), product of:
              0.077312574 = queryWeight, product of:
                1.5746124 = boost
                3.4892128 = idf(docFreq=3668, maxDocs=44218)
                0.014071779 = queryNorm
              0.3855072 = fieldWeight in 4777, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                3.4892128 = idf(docFreq=3668, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=4777)
          2.632442 = weight(title_txt:zensur in 4777) [ClassicSimilarity], result of:
            2.632442 = score(doc=4777,freq=1.0), product of:
              0.56043375 = queryWeight, product of:
                4.239462 = boost
                9.394302 = idf(docFreq=9, maxDocs=44218)
                0.014071779 = queryNorm
              4.697151 = fieldWeight in 4777, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                9.394302 = idf(docFreq=9, maxDocs=44218)
                0.5 = fieldNorm(doc=4777)
        0.12 = coord(3/25)
    
  2. Schulz, W.; Held, T.: ¬Der Index auf dem Index? : Selbstzensur und Zensur bei Suchmaschinen (2007) 0.29
    0.29282594 = sum of:
      0.29282594 = product of:
        1.8301622 = sum of:
          0.04343386 = weight(abstract_txt:google in 374) [ClassicSimilarity], result of:
            0.04343386 = score(doc=374,freq=2.0), product of:
              0.091525905 = queryWeight, product of:
                1.2114503 = boost
                5.3689504 = idf(docFreq=559, maxDocs=44218)
                0.014071779 = queryNorm
              0.47455263 = fieldWeight in 374, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                5.3689504 = idf(docFreq=559, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=374)
          0.10512395 = weight(abstract_txt:suchmaschinen in 374) [ClassicSimilarity], result of:
            0.10512395 = score(doc=374,freq=3.0), product of:
              0.16499072 = queryWeight, product of:
                1.9920901 = boost
                5.885746 = idf(docFreq=333, maxDocs=44218)
                0.014071779 = queryNorm
              0.6371507 = fieldWeight in 374, product of:
                1.7320508 = tf(freq=3.0), with freq of:
                  3.0 = termFreq=3.0
                5.885746 = idf(docFreq=333, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=374)
          0.03632809 = weight(abstract_txt:internet in 374) [ClassicSimilarity], result of:
            0.03632809 = score(doc=374,freq=2.0), product of:
              0.110272385 = queryWeight, product of:
                2.1025047 = boost
                3.7271836 = idf(docFreq=2891, maxDocs=44218)
                0.014071779 = queryNorm
              0.32943958 = fieldWeight in 374, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                3.7271836 = idf(docFreq=2891, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=374)
          1.6452763 = weight(title_txt:zensur in 374) [ClassicSimilarity], result of:
            1.6452763 = score(doc=374,freq=1.0), product of:
              0.56043375 = queryWeight, product of:
                4.239462 = boost
                9.394302 = idf(docFreq=9, maxDocs=44218)
                0.014071779 = queryNorm
              2.9357195 = fieldWeight in 374, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                9.394302 = idf(docFreq=9, maxDocs=44218)
                0.3125 = fieldNorm(doc=374)
        0.16 = coord(4/25)
    
  3. ¬Die Macht der Suchmaschinen (2007) 0.18
    0.18143184 = sum of:
      0.18143184 = product of:
        0.755966 = sum of:
          0.4821315 = weight(subject_txt:benutzerverhalten in 1813) [ClassicSimilarity], result of:
            0.4821315 = score(doc=1813,freq=1.0), product of:
              0.15575981 = queryWeight, product of:
                1.1174968 = boost
                9.905128 = idf(docFreq=5, maxDocs=44218)
                0.014071779 = queryNorm
              3.0953524 = fieldWeight in 1813, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                9.905128 = idf(docFreq=5, maxDocs=44218)
                0.3125 = fieldNorm(doc=1813)
          0.038390473 = weight(abstract_txt:google in 1813) [ClassicSimilarity], result of:
            0.038390473 = score(doc=1813,freq=1.0), product of:
              0.091525905 = queryWeight, product of:
                1.2114503 = boost
                5.3689504 = idf(docFreq=559, maxDocs=44218)
                0.014071779 = queryNorm
              0.41944924 = fieldWeight in 1813, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.3689504 = idf(docFreq=559, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=1813)
          0.021796335 = weight(abstract_txt:einer in 1813) [ClassicSimilarity], result of:
            0.021796335 = score(doc=1813,freq=1.0), product of:
              0.07183693 = queryWeight, product of:
                1.3144774 = boost
                3.8837 = idf(docFreq=2472, maxDocs=44218)
                0.014071779 = queryNorm
              0.30341405 = fieldWeight in 1813, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                3.8837 = idf(docFreq=2472, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=1813)
          0.029804554 = weight(abstract_txt:eine in 1813) [ClassicSimilarity], result of:
            0.029804554 = score(doc=1813,freq=2.0), product of:
              0.077312574 = queryWeight, product of:
                1.5746124 = boost
                3.4892128 = idf(docFreq=3668, maxDocs=44218)
                0.014071779 = queryNorm
              0.3855072 = fieldWeight in 1813, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                3.4892128 = idf(docFreq=3668, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=1813)
          0.15173335 = weight(abstract_txt:suchmaschinen in 1813) [ClassicSimilarity], result of:
            0.15173335 = score(doc=1813,freq=4.0), product of:
              0.16499072 = queryWeight, product of:
                1.9920901 = boost
                5.885746 = idf(docFreq=333, maxDocs=44218)
                0.014071779 = queryNorm
              0.9196478 = fieldWeight in 1813, product of:
                2.0 = tf(freq=4.0), with freq of:
                  4.0 = termFreq=4.0
                5.885746 = idf(docFreq=333, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=1813)
          0.032109797 = weight(abstract_txt:internet in 1813) [ClassicSimilarity], result of:
            0.032109797 = score(doc=1813,freq=1.0), product of:
              0.110272385 = queryWeight, product of:
                2.1025047 = boost
                3.7271836 = idf(docFreq=2891, maxDocs=44218)
                0.014071779 = queryNorm
              0.2911862 = fieldWeight in 1813, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                3.7271836 = idf(docFreq=2891, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=1813)
        0.24 = coord(6/25)
    
  4. Gorski, M.: lnformationskompetenz im Spannungsfeld zwischen Schule und Universität : Beobachtungen zum Informations- und Suchverhalten in der gymnasialen Oberstufe und im Studium (2008) 0.17
    0.16667882 = sum of:
      0.16667882 = product of:
        0.5952815 = sum of:
          0.29771984 = weight(title_txt:lnformationskompetenz in 1983) [ClassicSimilarity], result of:
            0.29771984 = score(doc=1983,freq=1.0), product of:
              0.14326878 = queryWeight, product of:
                1.0717522 = boost
                9.499662 = idf(docFreq=8, maxDocs=44218)
                0.014071779 = queryNorm
              2.078051 = fieldWeight in 1983, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                9.499662 = idf(docFreq=8, maxDocs=44218)
                0.21875 = fieldNorm(doc=1983)
          0.04106251 = weight(abstract_txt:nutzer in 1983) [ClassicSimilarity], result of:
            0.04106251 = score(doc=1983,freq=2.0), product of:
              0.106802456 = queryWeight, product of:
                1.3086522 = boost
                5.799733 = idf(docFreq=363, maxDocs=44218)
                0.014071779 = queryNorm
              0.3844716 = fieldWeight in 1983, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                5.799733 = idf(docFreq=363, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=1983)
          0.026155604 = weight(abstract_txt:einer in 1983) [ClassicSimilarity], result of:
            0.026155604 = score(doc=1983,freq=4.0), product of:
              0.07183693 = queryWeight, product of:
                1.3144774 = boost
                3.8837 = idf(docFreq=2472, maxDocs=44218)
                0.014071779 = queryNorm
              0.36409688 = fieldWeight in 1983, product of:
                2.0 = tf(freq=4.0), with freq of:
                  4.0 = termFreq=4.0
                3.8837 = idf(docFreq=2472, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=1983)
          0.11033287 = weight(abstract_txt:informationskompetenz in 1983) [ClassicSimilarity], result of:
            0.11033287 = score(doc=1983,freq=7.0), product of:
              0.13595593 = queryWeight, product of:
                1.4764974 = boost
                6.543596 = idf(docFreq=172, maxDocs=44218)
                0.014071779 = queryNorm
              0.81153405 = fieldWeight in 1983, product of:
                2.6457512 = tf(freq=7.0), with freq of:
                  7.0 = termFreq=7.0
                6.543596 = idf(docFreq=172, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=1983)
          0.021901784 = weight(abstract_txt:eine in 1983) [ClassicSimilarity], result of:
            0.021901784 = score(doc=1983,freq=3.0), product of:
              0.077312574 = queryWeight, product of:
                1.5746124 = boost
                3.4892128 = idf(docFreq=3668, maxDocs=44218)
                0.014071779 = queryNorm
              0.28328878 = fieldWeight in 1983, product of:
                1.7320508 = tf(freq=3.0), with freq of:
                  3.0 = termFreq=3.0
                3.4892128 = idf(docFreq=3668, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=1983)
          0.07884297 = weight(abstract_txt:suchmaschinen in 1983) [ClassicSimilarity], result of:
            0.07884297 = score(doc=1983,freq=3.0), product of:
              0.16499072 = queryWeight, product of:
                1.9920901 = boost
                5.885746 = idf(docFreq=333, maxDocs=44218)
                0.014071779 = queryNorm
              0.477863 = fieldWeight in 1983, product of:
                1.7320508 = tf(freq=3.0), with freq of:
                  3.0 = termFreq=3.0
                5.885746 = idf(docFreq=333, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=1983)
          0.019265879 = weight(abstract_txt:internet in 1983) [ClassicSimilarity], result of:
            0.019265879 = score(doc=1983,freq=1.0), product of:
              0.110272385 = queryWeight, product of:
                2.1025047 = boost
                3.7271836 = idf(docFreq=2891, maxDocs=44218)
                0.014071779 = queryNorm
              0.17471173 = fieldWeight in 1983, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                3.7271836 = idf(docFreq=2891, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=1983)
        0.28 = coord(7/25)
    
  5. Schön, G.: Zensur, Kontrolle, Filter oder was? : Wie Bund und Länder versuchen, fast unbemerkt von der Öffentlichkeit das Internet in den Griff zu kriegen (1997) 0.15
    0.15479827 = sum of:
      0.15479827 = product of:
        1.2899857 = sum of:
          0.10898426 = weight(abstract_txt:internet in 3792) [ClassicSimilarity], result of:
            0.10898426 = score(doc=3792,freq=2.0), product of:
              0.110272385 = queryWeight, product of:
                2.1025047 = boost
                3.7271836 = idf(docFreq=2891, maxDocs=44218)
                0.014071779 = queryNorm
              0.98831874 = fieldWeight in 3792, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                3.7271836 = idf(docFreq=2891, maxDocs=44218)
                0.1875 = fieldNorm(doc=3792)
          0.19383568 = weight(abstract_txt:alle in 3792) [ClassicSimilarity], result of:
            0.19383568 = score(doc=3792,freq=1.0), product of:
              0.20394984 = queryWeight, product of:
                2.8593366 = boost
                5.0688457 = idf(docFreq=755, maxDocs=44218)
                0.014071779 = queryNorm
              0.9504086 = fieldWeight in 3792, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.0688457 = idf(docFreq=755, maxDocs=44218)
                0.1875 = fieldNorm(doc=3792)
          0.98716575 = weight(title_txt:zensur in 3792) [ClassicSimilarity], result of:
            0.98716575 = score(doc=3792,freq=1.0), product of:
              0.56043375 = queryWeight, product of:
                4.239462 = boost
                9.394302 = idf(docFreq=9, maxDocs=44218)
                0.014071779 = queryNorm
              1.7614317 = fieldWeight in 3792, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                9.394302 = idf(docFreq=9, maxDocs=44218)
                0.1875 = fieldNorm(doc=3792)
        0.12 = coord(3/25)