Document (#34634)

Author
Gernert, J.
Title
Vorsicht Ente! : Wikipedia
Source
Frankfurter Rundschau. Nr.41 vom 18.2.2009, S.36-37
Year
2009
Series
Magazin
Abstract
Nicht erst seit dem jüngsten Coup eines Fälschers, der etliche Medien narrte, ist das wichtigste Lexikon des Internets im Gerede: Stimmt wirklich, was in Wikipedia steht? Die deutschen Macher gehen das Problem mit einem einmaligen Prüfsystem an.
Content
"Karl ist richtig. Theodor, Maria und Nikolaus stimmen. Auch Johann, Jakob, Philipp, Franz und Joseph sind korrekt, selbst der etwas exotische Sylvester. Nur Wilhelm war falsch. Den Wilhelm hatte ein Spaßvogel dem neuen Bundeswirtschaftsminister angedichtet - im Wikipedia-Eintrag über Karl-Theodor zu Guttenberg. Das wäre wohl kaum aufgefallen, hätten nicht etliche seriöse Medien, darunter Bild, taz und Spiegel Online, den falschen Wilhelm einfach abgeschrieben. Sie hatten vergessen: Wenn jeder, der will, an einem Lexikon mitarbeiten kann, kommt eben nicht nur ein riesiges, weit verästeltes Wissensnetz heraus, sondern auch so mancher Unfug. Vandalismus nennt man es bei Wikipedia, wenn Einträge mutwillig verunstaltet werden. Jimmy Wales, Gründer der Internet-Enzyklopädie, musste sich kürzlich über einen anderen Fall ärgern, als zwei vollkommen lebendige US-Senatoren bei Wikipedia plötzlich als tot galten. Mit einem anständigen Prüfsystem hätte der Unsinn vermieden werden können, schimpfte Wales.
Das Interessante ist: Die deutschsprachige Version von Wikipedia hat schon im Mai 2008 begonnen, eine kollektive Kontrollinstanz aufzubauen. Seitdem gibt es Aufpasser, die Artikel überprüfen und Schmierereien entfernen. Sie heißen Sichter. Gut 6000 von ihnen haben die mehr als 863000 deutschen Wiki-Einträge bisher mindestens ein Mal gesichtet. Beiträge, in denen ihnen kein Vandalismus aufgefallen ist, werden mit einem gelben Auge gekennzeichnet. Das Siegel ist ein minimaler Qualitätsnachweis. Es signalisiert vor allem: Auf den ersten Blick ist mit diesem Text alles in Ordnung. Wenn das Sichter-Prinzip sich bewährt, könnte der nächste Schritt folgen. Dann würden die gesichteten Versionen inhaltlich geprüft. Doch auch die Sichter sind nicht per se Experten, sie rekrutieren sich aus den Wiki-Autoren: Wer Sichter werden will, muss 300 Einträge bearbeitet haben, mehr als zwei Monate dabei sein und darf noch nie wegen Regelverstößen gesperrt worden sein. "Es gibt kein langes Einstellungsprozedere", sagt Catrin Schoneville, Sprecherin von Wikimedia, dem Verein, der die deutsche Ausgabe finanziell unterstützt. "Das Ganze basiert ja darauf, dass möglichst viele User ihre Zeit investieren, um die Qualität hochzuhalten." Zu den Erfolgen der ausgewählten Sichter zählt bisher, dass sie im Eintrag zu Bielefeld die Zahl der Sitzplätze des Stadions um ein paar hundert korrigiert und bei der "Tomate" klargestellt haben, dass sie kein Obst ist. In dem Fall war es die achte Sichtung binnen Wochen. Einmal musste gelöscht werden, dass Tomaten "dumme niedrige unintelligente Geschöpfe mit unsensiblen Gefühlen" sind. Um solchen Unsinn, aber auch PR-Eingriffe auszubremsen, laufen schon seit 2003 in den Foren der Wikipedia-Gemeinschaft die ersten Diskussionen über "stabile Versionen": Einträge, auf die sich die Nutzer verlassen können. Jimmy Wales hatte das explizit für die deutsche Wikipedia vorgeschlagen. Deren Niveau galt als vorbildhaft.
"Das einzuführen, hat dann einige Jahre gedauert", sagt Schoneville, "weil das Thema sehr kontrovers diskutiert wurde." Die Wikipedianer versuchen nicht nur bei einzelnen Artikeln, sondern auch bei grundsätzlichen Entscheidungen, sich zu einigen, indem sie in aller Ruhe und sehr ausführlich Pro und Kontra abwägen. Kontra hier: Ein rigides Kontrollsystem, bei dem wichtige Artikel von verlässlichen Mitgliedern permanent überwacht werden, wie es Wales vorschwebt, könnte neue Autoren abschrecken. Der Reiz an Wikipedia liege eben darin, dass jeder einfach mitschreiben kann. Was dabei herauskommt, ist beachtlich: Im Laufe der recht jungen Wikipedia-Geschichte zeigten verschiedene Untersuchungen, dass sowohl Brockhaus als auch Britannica nicht unbedingt besser sind als die Online-Enzyklopädie. Im führenden Wissenschaftsmagazin Nature erschien 2005 eine Studie, die bei Britannica-Artikeln im Durchschnitt drei und bei Wikipedia vier Fehler zählte - ein erstaunlich geringer Unterschied. Der Stern verglich den Netz-Auftritt von Brockhaus mit Wikipedia - und gab der selbstgemachten Enzyklopädie viel bessere Noten. Ihr großer Vorteil: Sie war fast immer aktueller. Allein bei der Verständlichkeit lag der Brockhaus vorn. Zwischenzeitlich schien es sogar, als habe die Online-Enzyklopädie die kiloschweren Bände nach 200 Jahren vom Markt gedrängt. In ihrer Wucht wirkten die zwar verlässlich, aber viel zu behäbig. Der gedruckte Brockhaus, hieß es, werde eingestellt und nur noch in digitaler Form vertrieben werden. Inzwischen hat der Lexikonverlag klargestellt, dass darüber noch nicht entschieden sei. Die Verkaufszahlen sind stark gestiegen, als die Nachricht von der Einstellung der Printausgabe erst einmal in der Welt war.
Gleichzeitig passierte etwas ganz anderes: Zum ersten Mal in ihrer Geschichte erschienen Auszüge aus Wikipedia in gedruckter Form. Eine Bertelsmann-Tochter veröffentlichte in einem Jahrbuch die Einträge zu den 50000 meistgesuchten Begriffen. Sechs Redakteure prüften das Ganze vorher auf Fehler und Unstimmigkeiten.Wenn stimmt, was die Studien nahelegen, dürfte ihnen nicht viel aufgefallen sein. Denn die mehr als 500000 deutschen Wikipedia-Autoren sind keineswegs durchweg unqualifizierte Laien - es gibt auch Experten, Fachredakteure und Lektoren bei Wikipedia. Nur nennen sie sich nicht unbedingt so und werden - anders als die Kollegen bei den Lexikonverlagen - eben nicht bezahlt. Als Sebastian Moleski, der heute Wikimedia-Geschäftsführer ist, vor fünf Jahren begann, das Online-Lexikon um einzelne Zusatzartikel der US-Verfassung zu erweitern, ging es noch darum, die größten Wissenslücken zu füllen. Die Aufgabe der Wikipedianer hat sich seitdem gewandelt. Jetzt, da es Einträge zu hunderttausenden Stichworten gibt, bekommt das Aktualisieren die größte Bedeutung. Mancher recherchiert immer noch wochenlang ein Thema, besucht Bibliotheken, ruft Experten an, fasst das alles in einem Text zusammen. Genauso wichtig sind nun aber Freiwillige, die per Software nach Rechtschreibfehlern suchen, dubiose Sätze verifizieren oder Einträge auf den neuesten Stand bringen. Auf Listen können sie sehen, was an Artikeln, für die sie sich interessieren, gerade geändert worden ist. Die Seite zu Angela Merkel beispielsweise haben sehr viele auf ihrer Liste: Würde jemand die Bundeskanzlerin zu Angela Marie-Luise Merkel machen, bliebe sie das wahrscheinlich keine 60 Sekunden. Auch der zusätzliche Wilhelm im Namen des neuen Wirtschaftsministers wurde auf der Wikipedia-eigenen Diskussionsseite schnell angezweifelt - aber nicht sofort gelöscht. In Deutschland, der Schweiz und Österreich scheint Gründlichkeit den Wikipedianern nun seit einer Weile wichtiger als Wachstum. Die Zahl der neuen Beiträge hat abgenommen. Bald könnte die französische die deutsche Version als zweitgrößte weltweit ablösen - dafür aber stammen aus Deutschland die Qualitätsverbesserungen, die sich künftig auch in England, Holland und Frankreich durchsetzen könnten. "Vielleicht sind wir ein Volk von Besserwissern", hat Moleskis Vorgänger einmal gesagt. Und Jimmy Wales stellt fest: Auch wenn es wie ein Klischee klinge - "die Deutschen setzen auf Genauigkeit und Qualität"."
Footnote
Vgl. auch: http://www.fr-online.de/in_und_ausland/multimedia/aktuell/?em_cnt=1677224&.
Theme
Informationsmittel
Object
Wikipedia

Similar documents (author)

  1. Gernert, D.: Vergessene Aspekte des Informationsbegriffs (1998) 6.19
    6.190705 = sum of:
      6.190705 = weight(author_txt:gernert in 1281) [ClassicSimilarity], result of:
        6.190705 = fieldWeight in 1281, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          9.905128 = idf(docFreq=5, maxDocs=44218)
          0.625 = fieldNorm(doc=1281)
    
  2. Gernert, D.: Pragmatic information as a unifying concept (1996) 6.19
    6.190705 = sum of:
      6.190705 = weight(author_txt:gernert in 1340) [ClassicSimilarity], result of:
        6.190705 = fieldWeight in 1340, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          9.905128 = idf(docFreq=5, maxDocs=44218)
          0.625 = fieldNorm(doc=1340)
    
  3. Gernert, J.: Googles Gegner : Jime Wales, Mitgründer von Wikipedia, drängt mit einer eigenen Suchmaschine ins Netz (2007) 6.19
    6.190705 = sum of:
      6.190705 = weight(author_txt:gernert in 4822) [ClassicSimilarity], result of:
        6.190705 = fieldWeight in 4822, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          9.905128 = idf(docFreq=5, maxDocs=44218)
          0.625 = fieldNorm(doc=4822)
    
  4. Gernert, J.: ¬Das Superhirn : Jerry Young brachte mit Yahoo Ordnung ins Netz, jetzt wird er von Microsoft umworben (2008) 6.19
    6.190705 = sum of:
      6.190705 = weight(author_txt:gernert in 2617) [ClassicSimilarity], result of:
        6.190705 = fieldWeight in 2617, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          9.905128 = idf(docFreq=5, maxDocs=44218)
          0.625 = fieldNorm(doc=2617)
    

Similar documents (content)

  1. Schlosser, H.-D.: Lexikon der Unwörter (2000) 0.14
    0.14433512 = sum of:
      0.14433512 = product of:
        0.79384315 = sum of:
          0.023441084 = weight(abstract_txt:nicht in 2146) [ClassicSimilarity], result of:
            0.023441084 = score(doc=2146,freq=3.0), product of:
              0.054901812 = queryWeight, product of:
                3.9441223 = idf(docFreq=2327, maxDocs=44218)
                0.013919906 = queryNorm
              0.42696375 = fieldWeight in 2146, product of:
                1.7320508 = tf(freq=3.0), with freq of:
                  3.0 = termFreq=3.0
                3.9441223 = idf(docFreq=2327, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=2146)
          0.027549647 = weight(abstract_txt:seit in 2146) [ClassicSimilarity], result of:
            0.027549647 = score(doc=2146,freq=1.0), product of:
              0.088183224 = queryWeight, product of:
                1.267359 = boost
                4.998619 = idf(docFreq=810, maxDocs=44218)
                0.013919906 = queryNorm
              0.3124137 = fieldWeight in 2146, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                4.998619 = idf(docFreq=810, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=2146)
          0.02985699 = weight(abstract_txt:deutschen in 2146) [ClassicSimilarity], result of:
            0.02985699 = score(doc=2146,freq=1.0), product of:
              0.09304063 = queryWeight, product of:
                1.3017962 = boost
                5.1344433 = idf(docFreq=707, maxDocs=44218)
                0.013919906 = queryNorm
              0.3209027 = fieldWeight in 2146, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.1344433 = idf(docFreq=707, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=2146)
          0.7129954 = weight(title_txt:lexikon in 2146) [ClassicSimilarity], result of:
            0.7129954 = score(doc=2146,freq=1.0), product of:
              0.19288856 = queryWeight, product of:
                1.8743896 = boost
                7.3928223 = idf(docFreq=73, maxDocs=44218)
                0.013919906 = queryNorm
              3.6964111 = fieldWeight in 2146, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.3928223 = idf(docFreq=73, maxDocs=44218)
                0.5 = fieldNorm(doc=2146)
        0.18181819 = coord(4/22)
    
  2. Ganslmayer, K.: Per Mausklick zum Wissen der Welt : Chip Test & Technik: Lexika Online vs. Offline (2005) 0.14
    0.13554011 = sum of:
      0.13554011 = product of:
        0.42598322 = sum of:
          0.013533716 = weight(abstract_txt:nicht in 3996) [ClassicSimilarity], result of:
            0.013533716 = score(doc=3996,freq=1.0), product of:
              0.054901812 = queryWeight, product of:
                3.9441223 = idf(docFreq=2327, maxDocs=44218)
                0.013919906 = queryNorm
              0.24650764 = fieldWeight in 3996, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                3.9441223 = idf(docFreq=2327, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=3996)
          0.021142194 = weight(abstract_txt:eines in 3996) [ClassicSimilarity], result of:
            0.021142194 = score(doc=3996,freq=1.0), product of:
              0.07391661 = queryWeight, product of:
                1.1603197 = boost
                4.5764427 = idf(docFreq=1236, maxDocs=44218)
                0.013919906 = queryNorm
              0.28602767 = fieldWeight in 3996, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                4.5764427 = idf(docFreq=1236, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=3996)
          0.040966555 = weight(abstract_txt:steht in 3996) [ClassicSimilarity], result of:
            0.040966555 = score(doc=3996,freq=1.0), product of:
              0.11488454 = queryWeight, product of:
                1.4465634 = boost
                5.705423 = idf(docFreq=399, maxDocs=44218)
                0.013919906 = queryNorm
              0.35658893 = fieldWeight in 3996, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.705423 = idf(docFreq=399, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=3996)
          0.047245078 = weight(abstract_txt:erst in 3996) [ClassicSimilarity], result of:
            0.047245078 = score(doc=3996,freq=1.0), product of:
              0.1263416 = queryWeight, product of:
                1.5169799 = boost
                5.9831543 = idf(docFreq=302, maxDocs=44218)
                0.013919906 = queryNorm
              0.37394714 = fieldWeight in 3996, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.9831543 = idf(docFreq=302, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=3996)
          0.07147689 = weight(abstract_txt:wirklich in 3996) [ClassicSimilarity], result of:
            0.07147689 = score(doc=3996,freq=1.0), product of:
              0.16650185 = queryWeight, product of:
                1.7414708 = boost
                6.8685737 = idf(docFreq=124, maxDocs=44218)
                0.013919906 = queryNorm
              0.42928585 = fieldWeight in 3996, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.8685737 = idf(docFreq=124, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=3996)
          0.078014776 = weight(abstract_txt:internets in 3996) [ClassicSimilarity], result of:
            0.078014776 = score(doc=3996,freq=1.0), product of:
              0.17650616 = queryWeight, product of:
                1.7930261 = boost
                7.071914 = idf(docFreq=101, maxDocs=44218)
                0.013919906 = queryNorm
              0.44199464 = fieldWeight in 3996, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.071914 = idf(docFreq=101, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=3996)
          0.153604 = weight(abstract_txt:wikipedia in 3996) [ClassicSimilarity], result of:
            0.153604 = score(doc=3996,freq=2.0), product of:
              0.27727476 = queryWeight, product of:
                3.1781678 = boost
                6.2675414 = idf(docFreq=227, maxDocs=44218)
                0.013919906 = queryNorm
              0.5539776 = fieldWeight in 3996, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                6.2675414 = idf(docFreq=227, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=3996)
        0.3181818 = coord(7/22)
    
  3. Polzer, J.: Deutsche Lexika im Wandel : Von der systematischen Enzyklopädie zum multimedialen Lexikon (2002) 0.11
    0.11106054 = sum of:
      0.11106054 = product of:
        0.48866636 = sum of:
          0.019139566 = weight(abstract_txt:nicht in 2172) [ClassicSimilarity], result of:
            0.019139566 = score(doc=2172,freq=2.0), product of:
              0.054901812 = queryWeight, product of:
                3.9441223 = idf(docFreq=2327, maxDocs=44218)
                0.013919906 = queryNorm
              0.34861445 = fieldWeight in 2172, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                3.9441223 = idf(docFreq=2327, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=2172)
          0.027549647 = weight(abstract_txt:seit in 2172) [ClassicSimilarity], result of:
            0.027549647 = score(doc=2172,freq=1.0), product of:
              0.088183224 = queryWeight, product of:
                1.267359 = boost
                4.998619 = idf(docFreq=810, maxDocs=44218)
                0.013919906 = queryNorm
              0.3124137 = fieldWeight in 2172, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                4.998619 = idf(docFreq=810, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=2172)
          0.02985699 = weight(abstract_txt:deutschen in 2172) [ClassicSimilarity], result of:
            0.02985699 = score(doc=2172,freq=1.0), product of:
              0.09304063 = queryWeight, product of:
                1.3017962 = boost
                5.1344433 = idf(docFreq=707, maxDocs=44218)
                0.013919906 = queryNorm
              0.3209027 = fieldWeight in 2172, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.1344433 = idf(docFreq=707, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=2172)
          0.055622444 = weight(abstract_txt:medien in 2172) [ClassicSimilarity], result of:
            0.055622444 = score(doc=2172,freq=2.0), product of:
              0.11180606 = queryWeight, product of:
                1.4270505 = boost
                5.628462 = idf(docFreq=431, maxDocs=44218)
                0.013919906 = queryNorm
              0.49749044 = fieldWeight in 2172, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                5.628462 = idf(docFreq=431, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=2172)
          0.3564977 = weight(title_txt:lexikon in 2172) [ClassicSimilarity], result of:
            0.3564977 = score(doc=2172,freq=1.0), product of:
              0.19288856 = queryWeight, product of:
                1.8743896 = boost
                7.3928223 = idf(docFreq=73, maxDocs=44218)
                0.013919906 = queryNorm
              1.8482056 = fieldWeight in 2172, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.3928223 = idf(docFreq=73, maxDocs=44218)
                0.25 = fieldNorm(doc=2172)
        0.22727273 = coord(5/22)
    
  4. Röhrich, L.: Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten (1994) 0.11
    0.10673083 = sum of:
      0.10673083 = product of:
        0.78269273 = sum of:
          0.016917145 = weight(abstract_txt:nicht in 2078) [ClassicSimilarity], result of:
            0.016917145 = score(doc=2078,freq=1.0), product of:
              0.054901812 = queryWeight, product of:
                3.9441223 = idf(docFreq=2327, maxDocs=44218)
                0.013919906 = queryNorm
              0.30813456 = fieldWeight in 2078, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                3.9441223 = idf(docFreq=2327, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=2078)
          0.0527802 = weight(abstract_txt:deutschen in 2078) [ClassicSimilarity], result of:
            0.0527802 = score(doc=2078,freq=2.0), product of:
              0.09304063 = queryWeight, product of:
                1.3017962 = boost
                5.1344433 = idf(docFreq=707, maxDocs=44218)
                0.013919906 = queryNorm
              0.5672812 = fieldWeight in 2078, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                5.1344433 = idf(docFreq=707, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=2078)
          0.7129954 = weight(title_txt:lexikon in 2078) [ClassicSimilarity], result of:
            0.7129954 = score(doc=2078,freq=1.0), product of:
              0.19288856 = queryWeight, product of:
                1.8743896 = boost
                7.3928223 = idf(docFreq=73, maxDocs=44218)
                0.013919906 = queryNorm
              3.6964111 = fieldWeight in 2078, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.3928223 = idf(docFreq=73, maxDocs=44218)
                0.5 = fieldNorm(doc=2078)
        0.13636364 = coord(3/22)
    
  5. Deutsches Sprichwörter-Lexikon (2004) 0.11
    0.10557833 = sum of:
      0.10557833 = product of:
        0.7742411 = sum of:
          0.023924457 = weight(abstract_txt:nicht in 2817) [ClassicSimilarity], result of:
            0.023924457 = score(doc=2817,freq=2.0), product of:
              0.054901812 = queryWeight, product of:
                3.9441223 = idf(docFreq=2327, maxDocs=44218)
                0.013919906 = queryNorm
              0.43576807 = fieldWeight in 2817, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                3.9441223 = idf(docFreq=2327, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=2817)
          0.037321236 = weight(abstract_txt:deutschen in 2817) [ClassicSimilarity], result of:
            0.037321236 = score(doc=2817,freq=1.0), product of:
              0.09304063 = queryWeight, product of:
                1.3017962 = boost
                5.1344433 = idf(docFreq=707, maxDocs=44218)
                0.013919906 = queryNorm
              0.40112838 = fieldWeight in 2817, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.1344433 = idf(docFreq=707, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=2817)
          0.7129954 = weight(title_txt:lexikon in 2817) [ClassicSimilarity], result of:
            0.7129954 = score(doc=2817,freq=1.0), product of:
              0.19288856 = queryWeight, product of:
                1.8743896 = boost
                7.3928223 = idf(docFreq=73, maxDocs=44218)
                0.013919906 = queryNorm
              3.6964111 = fieldWeight in 2817, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.3928223 = idf(docFreq=73, maxDocs=44218)
                0.5 = fieldNorm(doc=2817)
        0.13636364 = coord(3/22)