Document (#34873)

Author
Beuth, P.
Title
To bing or not to bing : Entdeckungen beim Selbstversuch
Source
Frankfurter Rundschau. Nr.127 vom 4.6.2009, S.2-3
Year
2009
Content
"Ich binge, du bingst, er/sie/es bingt. Bis sich das nicht mehr komisch anhört, wird es wohl noch eine Weile dauern. Aber ein erster Test zeigt: Bingen hat durchaus das Potenzial, ein Verb zu werden. Dazu muss der neue Dienst aber so schnell wie möglich vereinheitlicht werden. Auf Deutsch ist bisher nur eine Beta-Version verfügbar, und die bietet nichts, womit Bing einen Google-User bekehren könnte. Vielversprechender ist die US-Version, aufrufbar über die Ländereinstellung am rechten oberen Bildschirmrand. Sie zeigt, was Bing alles kann. Oberstes Ziel und Prinzip von Microsoft ist offenbar, dem Nutzer nach Eingabe eines Suchbegriffs so viele Filter und Voransichten zu liefern, dass er möglichst beim ersten Klick auf einen Link genau dort landet, wo seine Anfrage auch wirklich beantwortet wird. Suche nach Orten: Wer nach "Frankfurt" sucht, bekommt von Bing eine Trefferliste, die nach Kategorien wie Tourismus, Karten und Restaurants geordnet ist. Neben jedem Link taucht beim "Mouse-Over" ("Drüberfahren" mit der Maus) ein Vorschaufenster mit den ersten Informationen über den Inhalt der jeweiligen Seite auf. Das hilft, wenn aus einem Linktitel in der Trefferliste nicht sofort ersichtlich wird, was sich dahinter verbirgt. Der Kategorisierung fallen allerdings wichtige Verweise zum Opfer, die Google sofort anbietet, etwa Links auf die Uni Frankfurt, die Buchmesse oder die Eintracht. Suche nach Bildern: Auch hier werden für jeden Suchbegriff verschiedene Filter angeboten. Ähnlich wie bei Google kann man etwa nur nach Gesichtern oder Illustrationen suchen. Das Blättern in den Suchergebnissen entfällt dagegen, beim Scrollen lädt Bing einfach immer neue Bilder nach. Ein Klick auf ein Bild führt den Nutzer nicht gleich auf die Zielseite, sondern lädt diese im Bing-Rahmen. So bleibt Platz für die Vorschau auf andere Suchergebnisse. Suche nach Videos: Hier hat Microsoft eine äußerst ansprechende Lösung gefunden. Suchergebnisse werden als Thumbnail, also als Kleinbild angezeigt - und ein einfaches Mouse-Over genügt, damit Auszüge des Videos in dieser Größe abgespielt werden. Das funktioniert als Vorschau so gut, dass als erstes die Pornofans jubelten: Mit Bing sei es wunderbar einfach, eine Sexfilm-Sammlung anzulegen. Dafür muss man nur den voreingestellten Jugendschutzfilter deaktivieren, was mit drei Klicks erledigt ist.
Suche nach Personen: Beim "Ego-Bingen", also bei der Suche nach dem eigenen Namen, hat die Microsoft-Maschine noch Aufholbedarf. Profile von sozialen Netzwerken wie Xing etwa sind nicht immer unter den Bing-Treffern. Google findet außerdem mehr und relevantere Ergebnisse, sowohl bei weniger bekannten Menschen als auch bei Prominenten, weshalb man bei der Suche nach Personen mit dem Marktführer besser bedient ist. Suche nach News: Noch eine Baustelle, auf der Microsoft tätig werden muss. Die US-Version von Bing zeigt zu deutschen Nachrichtenthemen wie Arcandor nur englische Quellen. Zeitfilter, die Google News anbietet, fehlen ganz. Gar nicht sortierbar sind derzeit die Ergebnisse der deutschen News-Suche bei Bing. Dafür kann man sich wie schon beim Vorgänger Windows Live Search persönliche "Alerts" einrichten, also Benachrichtigungen, die automatisch verschickt werden, wenn es Neuigkeiten zu dem ausgewählten Thema gibt. Suche nach Dokumenten: Die erweiterten Einstellungen von Google ermöglichen es, etwa nur nach PDF-Dokumenten zu suchen. Bei Bing gibt es zwar auch eine erweiterte Suche, die ist aber erst in der Trefferliste der Standardsuche aufrufbar - und sie enthält weniger Filter. Wer die jeweiligen Operatoren kennt, in diesem Fall "filetype:pdf", kann sich allerdings auch von Bing ausschließlich PDF-Dokumente anzeigen lassen."
Footnote
Vgl.: http://www.fr-online.de/top_news/?em_cnt=1783945&em_loc=2091.
Theme
Suchmaschinen
Object
Bing

Similar documents (author)

  1. Beuth, P.: Wie Google, nur belesen : Suchmaschine, die sich selbst nicht kennt - Cuil vs. Google (2008) 5.50
    5.504072 = sum of:
      5.504072 = weight(author_txt:beuth in 6083) [ClassicSimilarity], result of:
        5.504072 = fieldWeight in 6083, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          8.806516 = idf(docFreq=17, maxDocs=44218)
          0.625 = fieldNorm(doc=6083)
    
  2. Beuth, P.: ¬Das Netz der Welt : Lobos Webciety (2009) 5.50
    5.504072 = sum of:
      5.504072 = weight(author_txt:beuth in 2136) [ClassicSimilarity], result of:
        5.504072 = fieldWeight in 2136, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          8.806516 = idf(docFreq=17, maxDocs=44218)
          0.625 = fieldNorm(doc=2136)
    
  3. Beuth, P.: ¬Ein Freund weckt Vertrauen : Experten sehen im Online-Portal Twitter ein neues Massenmedium heranwachsen (2008) 5.50
    5.504072 = sum of:
      5.504072 = weight(author_txt:beuth in 4273) [ClassicSimilarity], result of:
        5.504072 = fieldWeight in 4273, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          8.806516 = idf(docFreq=17, maxDocs=44218)
          0.625 = fieldNorm(doc=4273)
    
  4. Beuth, P.: Voyeure gesucht : Böse Nachbarn (2008) 5.50
    5.504072 = sum of:
      5.504072 = weight(author_txt:beuth in 2226) [ClassicSimilarity], result of:
        5.504072 = fieldWeight in 2226, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          8.806516 = idf(docFreq=17, maxDocs=44218)
          0.625 = fieldNorm(doc=2226)
    
  5. Beuth, P.: Sternzeichen Google (2008) 5.50
    5.504072 = sum of:
      5.504072 = weight(author_txt:beuth in 2298) [ClassicSimilarity], result of:
        5.504072 = fieldWeight in 2298, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          8.806516 = idf(docFreq=17, maxDocs=44218)
          0.625 = fieldNorm(doc=2298)
    

Similar documents (content)

  1. Suche 3.0 (2009) 0.47
    0.4662025 = sum of:
      0.4662025 = product of:
        1.3986075 = sum of:
          1.3986075 = weight(abstract_txt:bing in 3198) [ClassicSimilarity], result of:
            1.3986075 = score(doc=3198,freq=1.0), product of:
              0.8572701 = queryWeight, product of:
                3.043425 = boost
                8.701155 = idf(docFreq=19, maxDocs=44218)
                0.032372646 = queryNorm
              1.6314665 = fieldWeight in 3198, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                8.701155 = idf(docFreq=19, maxDocs=44218)
                0.1875 = fieldNorm(doc=3198)
        0.33333334 = coord(1/3)
    
  2. Weiß, E.-M.: ChatGPT soll es richten : Microsoft baut KI in Suchmaschine Bing ein (2023) 0.34
    0.3364527 = sum of:
      0.3364527 = product of:
        1.009358 = sum of:
          1.009358 = weight(abstract_txt:bing in 866) [ClassicSimilarity], result of:
            1.009358 = score(doc=866,freq=3.0), product of:
              0.8572701 = queryWeight, product of:
                3.043425 = boost
                8.701155 = idf(docFreq=19, maxDocs=44218)
                0.032372646 = queryNorm
              1.1774095 = fieldWeight in 866, product of:
                1.7320508 = tf(freq=3.0), with freq of:
                  3.0 = termFreq=3.0
                8.701155 = idf(docFreq=19, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=866)
        0.33333334 = coord(1/3)
    
  3. Zhao, Y.; Ma, F.; Xia, X.: Evaluating the coverage of entities in knowledge graphs behind general web search engines : Poster (2017) 0.31
    0.31080168 = sum of:
      0.31080168 = product of:
        0.932405 = sum of:
          0.932405 = weight(abstract_txt:bing in 3854) [ClassicSimilarity], result of:
            0.932405 = score(doc=3854,freq=4.0), product of:
              0.8572701 = queryWeight, product of:
                3.043425 = boost
                8.701155 = idf(docFreq=19, maxDocs=44218)
                0.032372646 = queryNorm
              1.0876443 = fieldWeight in 3854, product of:
                2.0 = tf(freq=4.0), with freq of:
                  4.0 = termFreq=4.0
                8.701155 = idf(docFreq=19, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=3854)
        0.33333334 = coord(1/3)
    
  4. Lewandowski, D.: Evaluating the retrieval effectiveness of web search engines using a representative query sample (2015) 0.27
    0.27471247 = sum of:
      0.27471247 = product of:
        0.8241374 = sum of:
          0.8241374 = weight(abstract_txt:bing in 2157) [ClassicSimilarity], result of:
            0.8241374 = score(doc=2157,freq=2.0), product of:
              0.8572701 = queryWeight, product of:
                3.043425 = boost
                8.701155 = idf(docFreq=19, maxDocs=44218)
                0.032372646 = queryNorm
              0.96135086 = fieldWeight in 2157, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                8.701155 = idf(docFreq=19, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=2157)
        0.33333334 = coord(1/3)
    
  5. Günther, M.: Vermitteln Suchmaschinen vollständige Bilder aktueller Themen? : Untersuchung der Gewichtung inhaltlicher Aspekte von Suchmaschinenergebnissen in Deutschland und den USA (2016) 0.27
    0.27471247 = sum of:
      0.27471247 = product of:
        0.8241374 = sum of:
          0.8241374 = weight(abstract_txt:bing in 3068) [ClassicSimilarity], result of:
            0.8241374 = score(doc=3068,freq=2.0), product of:
              0.8572701 = queryWeight, product of:
                3.043425 = boost
                8.701155 = idf(docFreq=19, maxDocs=44218)
                0.032372646 = queryNorm
              0.96135086 = fieldWeight in 3068, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                8.701155 = idf(docFreq=19, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=3068)
        0.33333334 = coord(1/3)