Document (#36533)

Author
Stöcklin, N.
Title
Wikipedia clever nutzen : in Schule und Beruf
Imprint
Zürich : Orell Füssli
Year
2010
Pages
149 S
Isbn
978-3-280-04065-2
Abstract
Dieses Werk vermittelt kompakte Informationen zur Funktionsweise der Wikipedia. Es zeigt auf, wie die Online-Enzyklopädie zu verschiedenen Zwecken sinnvoll und clever genutzt werden kann sei es zur Recherche, zur Bildersuche oder für Übersetzungen, sei es zur Beantwortung einfacher Fragen des öffentlichen Lebens oder auch nur zum Stöbern. Auch die möglichen Fallstricke werden diskutiert: fehlerhafte Informationen, mangelnde Objektivität oder Aktualität. Oberstes Ziel ist es immer, den kompetenten Umgang mit der Wikipedia zu fördern. Dabei stehen langlebige Informationen im Vordergrund. Die kurzen Kapitel sind immer gleich aufgebaut: Ein Dialog bricht das Thema des Kapitels auf eine ganz konkrete Ebene herunter; der Hauptteil zeigt detailliert einen Aspekt der Informationsfülle, welche die Wikipedia bietet, und stellt einen Zusammenhang mit anderen Informationsdiensten her. Die wichtigen Fakten und Überlegungen finden sich in einer Zusammenfassung am Schluss. Wikipedia clever nutzen wendet sich an alle, die die Möglichkeiten der Online-Enzyklopädie ausschöpfen möchten. Besonders hilfreich ist das Werk für Personen, die in der Bildung tätig sind wie auch für jene, die die Wikipedia beruflich intensiv nutzen: Lehrpersonen, Studierende, Bibliothekare, Journalistinnen oder Informationswissenschaftler.
Footnote
Rez. in: Mitt. VÖB 64(2011) H.1, S. 153-155 (K Niedermair): "Vor einigen Wochen war in der Wochenzeitung Die Zeit ein dreiseitiger Beitrag über die gerade 10 Jahre alt gewordene Wikipedia zu lesen, unter dem Titel "Das größte Werk der Menschen": Wie könnte Wikipedia dieses Prädikat verdienen? Wohl schon aufgrund der Quantitäten: Die freie Enzyklopädie Wikipedia ist, seit sie am 15. Jänner 2001 online ging, extrem gewachsen, es gibt Plattformen in den meisten Sprachen, mit sehr viel Content, am meisten natürlich in der englischsprachigen Version, nämlich über drei Millionen Beiträge, auch die deutschsprachige ist beachtlich vertreten mit ca. einer Million. Wikipedia ist zu einer wichtigen Informationsquelle geworden, im Alltag, im Beruf, im Lehr- und Wissenschaftsbetrieb, dies zeigen immer wieder Befragungen von Studierenden und Wissenschaftler/innen. Verdienstvoll ist Wikipedia auch, weil sie nicht auf Gewinn orientiert ist, auf Werbeeinnahmen verzichtet. Wikipedia lebt vom Idealismus unzähliger freiwilliger Mitarbeiter/innen, die nicht um Geld, sondern aus Freude an der Arbeit gemeinsam dem großen Ziel verpflichtet sind, Wissen zu sammeln, zu ordnen und bereitzustellen - und zwar kostenlos für alle zu jeder Zeit und an jedem Ort. Es ist wohltuend, dass dieses Programm einer universalen Enzyklopädia publico in der kommerzialisierten Wirklichkeit des Internet überleben konnte und dass Erfolg und Wachstum im Internet nicht immer mit Geld zu tun haben müssen, wie es Google, Facebook usw. nahelegen, deren Gründer bekanntlich inzwischen Milliardäre sind. Und Wikipedia ist insofern ein starkes Argument gegen die landläufige These, dass Information nur brauchbar ist, wenn sie etwas kostet: Qualitätssicherung von Information hängt nicht zwangsläufig mit ihrer Ökonomisierung zusammen. Tatsächlich ist Wikipedia inzwischen eine massive Konkurrenz für die herkömmlichen, kommerziell orientierten Lexika und Enzyklopädien.
Spätestens jetzt sollten die Skeptiker, auch in den Reihen der Wissenschaftler/innen und Bibliothekar/innen, nachdenklich werden und ihre Vorbehalte gegen Wikipedia überprüfen. Dabei kann das Buch von Nado Stöcklin, einem Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Bern, sehr hilfreich sein: Mich haben seine Ausführungen und Argumente überzeugt. Doch nicht nur für Zweifler ist die Lektüre dieses Buches zu empfehlen. Es gibt einen guten Überblick über Wikipedia, es ist theoretisch fundiert, praxisbezogen, leicht verständlich, dabei spannend und angenehm zu lesen - dies auch, weil jedem Kapitel ein fiktiver Dialog vorangestellt ist, in dem aus einer konkreten Situation heraus an das Thema herangeführt wird. Im ersten Kapitel geht es um die Vorteile von Wikipedia in historischer Perspektive. Wissen übersichtlich bereit zu stellen, war das Ziel vieler unterschiedlicher Bemühungen in der Antike und in mittelalterlichen Klöstern, in Bibliotheken und mit Hilfe von Enzyklopädien seit der Aufklärung: Im Vergleich dazu ist Wikipedia für alle zugänglich, jederzeit, an jedem Ort. Im zweiten Kapitel werden weitere Mehrwerte von Wikipedia festgemacht: in der Quantität der verfügbaren Informationen, in ihrer Aktualität und im demokratischen Prozess ihrer Erstellung und Redaktion. Denn eine Bedingung für den Erfolg von Wikipedia ist sicher die Software Wiki bzw. Meta-Wiki, die es erlaubt, dass Nutzer Inhalte nicht nur lesen, sondern auch selbst verändern können, wobei frühere Versionen archiviert und jederzeit wieder reaktiviert werden können. Diese Prinzipien des Web-2.0 hat Wikipedia allerdings mit vielen anderen Wiki-Projekten gemeinsam, denen diese Berühmtheit aber versagt geblieben ist - einmal abgesehen von WikiLeaks, das vor Wochen die Berichterstattung dominierte. Das wirkliche Erfolgsgeheimnis von Wikipedia liegt vielmehr in ihrer innovativen Organisation, die auf den Prinzipien Demokratie und Selbstorganisation beruht. Die Vorgaben der Gründer von Wikipedia -Jimmy Wales, ein Börsenmakler, und Larry Sanger, ein Philosophie-Dozent - waren minimalistisch: Die Beiträge sollten neutral sein, objektiv, wenn notwendig pluralistisch, nicht dogmatisch, und vor allem überprüfbar - also Qualitätskriterien, wie sie auch für wissenschaftliches Wissen gelten. Im Unterschied zum wissenschaftlichen Publikationswesen, in dem Urheberrecht und Verwertungsrechte bekanntlich restriktiv geregelt sind, geht Wikipedia aber einen anderen Weg. Alle Beiträge stehen unter der Lizenz des Creative Commons by-sa, d.h. jeder darf Inhalte kopieren und verwerten, auch kommerziell, wenn er die Autoren angibt ("by") und, sofern er sie ändert, unter dieselbe Lizenz stellt ("sa" = "share alike").
Thema von Kapitel 3 ist die sinnvolle Nutzung von Wikipedia: Sie ist auch eine Suchmaschine, da zu den Beiträgen qualifizierte Links angeboten werden; sie eignet sich zum Stöbern, als Einstieg in Themenbereiche und als Startpunkt für eine vertiefte Recherche, sie kann zur Bildersuche verwendet werden oder als Übersetzungsdienst. Hier klärt der Autor auch die häufig diskutierte Frage, ob aus Wikipedia zitiert werden darf. Man darf genau dann, wenn auch aus Enzyklopädien zitiert werden kann; für nicht-wissenschaftliche Zwecke ohne weiteres, weniger jedoch für wissenschaftliche, denn Enzyklopädien sind Tertiärquellen, in jedem Fall ist es also ratsam, Argumentationen auf Sekundär- und Primärquellen zu stützen, durchaus auch auf solche, die in Wikipedia genannt sind. Kapitel 4 beschäftigt sich mit den immer wieder monierten Schwachstellen von Wikipedia: fehlerhafte Informationen, Vandalismus und Manipulation, mangelnde Objektivität, mangelnde Aktualität und unberechenbare Veränderbarkeit der Inhalte. Kapitel 5 ist speziell für Lehrende in Schulen und Hochschulen interessant. Die genannten Fallstricke werden hier umgedeutet zu Chancen für eine didaktisch sinnvolle Nutzung von Wikipedia, unter dem Motto: nicht Hände weg von Wikipedia, sondern aktive Auseinandersetzung mit Wikipedia. Schüler und Studierende, die z.B. selbst Beiträge in Wikipedia verfassen, lernen schreiben und argumentieren, indem sie in Diskussion treten mit anderen Nutzer/innen; sie werden sensibilisiert für Plagiate, sie lernen selbständig zu formulieren, v.a. wenn sie nicht nur Fakten zusammentragen müssen, sondern den Auftrag haben, Informationen kritisch zu bewerten, zusammenzufassen, zu reflektieren und zu nutzen. Wikipedia kann demnach - so die sehr plausible Konsequenz - unter geeigneten didaktischen Voraussetzungen gerade zur Förderung von Informationskompetenz beitragen."
Theme
Informationsmittel
Object
Wikipedia
RSWK
Wikipedia / Enzyklopädie
DDC
033.1 / DDC22ger
RVK
AK 39540
ST 205

Similar documents (content)

  1. Franz, G.: ¬Die vielen Wikipedias : Vielsprachigkeit als Zugang zu einer globalisierten Online-Welt (2011) 0.18
    0.1848728 = sum of:
      0.1848728 = product of:
        0.77030337 = sum of:
          0.02534525 = weight(abstract_txt:einen in 2549) [ClassicSimilarity], result of:
            0.02534525 = score(doc=2549,freq=2.0), product of:
              0.0663851 = queryWeight, product of:
                4.3194747 = idf(docFreq=1470, maxDocs=40667)
                0.01536879 = queryNorm
              0.38179123 = fieldWeight in 2549, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                4.3194747 = idf(docFreq=1470, maxDocs=40667)
                0.0625 = fieldNorm(doc=2549)
          0.04111692 = weight(abstract_txt:zeigt in 2549) [ClassicSimilarity], result of:
            0.04111692 = score(doc=2549,freq=1.0), product of:
              0.1154773 = queryWeight, product of:
                1.3189034 = boost
                5.69697 = idf(docFreq=370, maxDocs=40667)
                0.01536879 = queryNorm
              0.35606062 = fieldWeight in 2549, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.69697 = idf(docFreq=370, maxDocs=40667)
                0.0625 = fieldNorm(doc=2549)
          0.031967234 = weight(abstract_txt:auch in 2549) [ClassicSimilarity], result of:
            0.031967234 = score(doc=2549,freq=3.0), product of:
              0.07749546 = queryWeight, product of:
                1.32327 = boost
                3.8105543 = idf(docFreq=2446, maxDocs=40667)
                0.01536879 = queryNorm
              0.41250458 = fieldWeight in 2549, product of:
                1.7320508 = tf(freq=3.0), with freq of:
                  3.0 = termFreq=3.0
                3.8105543 = idf(docFreq=2446, maxDocs=40667)
                0.0625 = fieldNorm(doc=2549)
          0.093150005 = weight(abstract_txt:nutzen in 2549) [ClassicSimilarity], result of:
            0.093150005 = score(doc=2549,freq=2.0), product of:
              0.18097778 = queryWeight, product of:
                2.0221946 = boost
                5.823212 = idf(docFreq=326, maxDocs=40667)
                0.01536879 = queryNorm
              0.5147041 = fieldWeight in 2549, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                5.823212 = idf(docFreq=326, maxDocs=40667)
                0.0625 = fieldNorm(doc=2549)
          0.12745447 = weight(abstract_txt:enzyklopädie in 2549) [ClassicSimilarity], result of:
            0.12745447 = score(doc=2549,freq=1.0), product of:
              0.2810283 = queryWeight, product of:
                2.5199118 = boost
                7.2564635 = idf(docFreq=77, maxDocs=40667)
                0.01536879 = queryNorm
              0.45352897 = fieldWeight in 2549, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.2564635 = idf(docFreq=77, maxDocs=40667)
                0.0625 = fieldNorm(doc=2549)
          0.4512695 = weight(abstract_txt:wikipedia in 2549) [ClassicSimilarity], result of:
            0.4512695 = score(doc=2549,freq=5.0), product of:
              0.50637573 = queryWeight, product of:
                5.1669607 = boost
                6.3767304 = idf(docFreq=187, maxDocs=40667)
                0.01536879 = queryNorm
              0.8911752 = fieldWeight in 2549, product of:
                2.236068 = tf(freq=5.0), with freq of:
                  5.0 = termFreq=5.0
                6.3767304 = idf(docFreq=187, maxDocs=40667)
                0.0625 = fieldNorm(doc=2549)
        0.24 = coord(6/25)
    
  2. Schlieker, C.; Lehmann, K.: Verknüpft, Verknüpfter, Wikis (2005) 0.17
    0.17234834 = sum of:
      0.17234834 = product of:
        0.86174166 = sum of:
          0.023070363 = weight(abstract_txt:auch in 4508) [ClassicSimilarity], result of:
            0.023070363 = score(doc=4508,freq=1.0), product of:
              0.07749546 = queryWeight, product of:
                1.32327 = boost
                3.8105543 = idf(docFreq=2446, maxDocs=40667)
                0.01536879 = queryNorm
              0.29769954 = fieldWeight in 4508, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                3.8105543 = idf(docFreq=2446, maxDocs=40667)
                0.078125 = fieldNorm(doc=4508)
          0.05132935 = weight(abstract_txt:informationen in 4508) [ClassicSimilarity], result of:
            0.05132935 = score(doc=4508,freq=1.0), product of:
              0.13207394 = queryWeight, product of:
                1.7275033 = boost
                4.9746046 = idf(docFreq=763, maxDocs=40667)
                0.01536879 = queryNorm
              0.388641 = fieldWeight in 4508, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                4.9746046 = idf(docFreq=763, maxDocs=40667)
                0.078125 = fieldNorm(doc=4508)
          0.06393697 = weight(abstract_txt:oder in 4508) [ClassicSimilarity], result of:
            0.06393697 = score(doc=4508,freq=2.0), product of:
              0.13357063 = queryWeight, product of:
                2.0060196 = boost
                4.332475 = idf(docFreq=1451, maxDocs=40667)
                0.01536879 = queryNorm
              0.4786754 = fieldWeight in 4508, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                4.332475 = idf(docFreq=1451, maxDocs=40667)
                0.078125 = fieldNorm(doc=4508)
          0.15931809 = weight(abstract_txt:enzyklopädie in 4508) [ClassicSimilarity], result of:
            0.15931809 = score(doc=4508,freq=1.0), product of:
              0.2810283 = queryWeight, product of:
                2.5199118 = boost
                7.2564635 = idf(docFreq=77, maxDocs=40667)
                0.01536879 = queryNorm
              0.5669112 = fieldWeight in 4508, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.2564635 = idf(docFreq=77, maxDocs=40667)
                0.078125 = fieldNorm(doc=4508)
          0.56408685 = weight(abstract_txt:wikipedia in 4508) [ClassicSimilarity], result of:
            0.56408685 = score(doc=4508,freq=5.0), product of:
              0.50637573 = queryWeight, product of:
                5.1669607 = boost
                6.3767304 = idf(docFreq=187, maxDocs=40667)
                0.01536879 = queryNorm
              1.113969 = fieldWeight in 4508, product of:
                2.236068 = tf(freq=5.0), with freq of:
                  5.0 = termFreq=5.0
                6.3767304 = idf(docFreq=187, maxDocs=40667)
                0.078125 = fieldNorm(doc=4508)
        0.2 = coord(5/25)
    
  3. Danowski, P.; Voß, J.: Wikipedia sammelt Metadaten (2005) 0.17
    0.16654518 = sum of:
      0.16654518 = product of:
        0.69393826 = sum of:
          0.016149255 = weight(abstract_txt:auch in 783) [ClassicSimilarity], result of:
            0.016149255 = score(doc=783,freq=1.0), product of:
              0.07749546 = queryWeight, product of:
                1.32327 = boost
                3.8105543 = idf(docFreq=2446, maxDocs=40667)
                0.01536879 = queryNorm
              0.20838968 = fieldWeight in 783, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                3.8105543 = idf(docFreq=2446, maxDocs=40667)
                0.0546875 = fieldNorm(doc=783)
          0.03593054 = weight(abstract_txt:informationen in 783) [ClassicSimilarity], result of:
            0.03593054 = score(doc=783,freq=1.0), product of:
              0.13207394 = queryWeight, product of:
                1.7275033 = boost
                4.9746046 = idf(docFreq=763, maxDocs=40667)
                0.01536879 = queryNorm
              0.27204868 = fieldWeight in 783, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                4.9746046 = idf(docFreq=763, maxDocs=40667)
                0.0546875 = fieldNorm(doc=783)
          0.031647187 = weight(abstract_txt:oder in 783) [ClassicSimilarity], result of:
            0.031647187 = score(doc=783,freq=1.0), product of:
              0.13357063 = queryWeight, product of:
                2.0060196 = boost
                4.332475 = idf(docFreq=1451, maxDocs=40667)
                0.01536879 = queryNorm
              0.23693223 = fieldWeight in 783, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                4.332475 = idf(docFreq=1451, maxDocs=40667)
                0.0546875 = fieldNorm(doc=783)
          0.057633623 = weight(abstract_txt:nutzen in 783) [ClassicSimilarity], result of:
            0.057633623 = score(doc=783,freq=1.0), product of:
              0.18097778 = queryWeight, product of:
                2.0221946 = boost
                5.823212 = idf(docFreq=326, maxDocs=40667)
                0.01536879 = queryNorm
              0.31845692 = fieldWeight in 783, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.823212 = idf(docFreq=326, maxDocs=40667)
                0.0546875 = fieldNorm(doc=783)
          0.15771686 = weight(abstract_txt:enzyklopädie in 783) [ClassicSimilarity], result of:
            0.15771686 = score(doc=783,freq=2.0), product of:
              0.2810283 = queryWeight, product of:
                2.5199118 = boost
                7.2564635 = idf(docFreq=77, maxDocs=40667)
                0.01536879 = queryNorm
              0.56121343 = fieldWeight in 783, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                7.2564635 = idf(docFreq=77, maxDocs=40667)
                0.0546875 = fieldNorm(doc=783)
          0.3948608 = weight(abstract_txt:wikipedia in 783) [ClassicSimilarity], result of:
            0.3948608 = score(doc=783,freq=5.0), product of:
              0.50637573 = queryWeight, product of:
                5.1669607 = boost
                6.3767304 = idf(docFreq=187, maxDocs=40667)
                0.01536879 = queryNorm
              0.7797783 = fieldWeight in 783, product of:
                2.236068 = tf(freq=5.0), with freq of:
                  5.0 = termFreq=5.0
                6.3767304 = idf(docFreq=187, maxDocs=40667)
                0.0546875 = fieldNorm(doc=783)
        0.24 = coord(6/25)
    
  4. Grotjahn, H.: Qualitätsmessungen an der Wikipedia : Konstruktion von Qualität - eine Metaanalyse (2007) 0.17
    0.16542032 = sum of:
      0.16542032 = product of:
        0.8271016 = sum of:
          0.03880183 = weight(abstract_txt:einen in 4989) [ClassicSimilarity], result of:
            0.03880183 = score(doc=4989,freq=3.0), product of:
              0.0663851 = queryWeight, product of:
                4.3194747 = idf(docFreq=1470, maxDocs=40667)
                0.01536879 = queryNorm
              0.5844961 = fieldWeight in 4989, product of:
                1.7320508 = tf(freq=3.0), with freq of:
                  3.0 = termFreq=3.0
                4.3194747 = idf(docFreq=1470, maxDocs=40667)
                0.078125 = fieldNorm(doc=4989)
          0.03262642 = weight(abstract_txt:auch in 4989) [ClassicSimilarity], result of:
            0.03262642 = score(doc=4989,freq=2.0), product of:
              0.07749546 = queryWeight, product of:
                1.32327 = boost
                3.8105543 = idf(docFreq=2446, maxDocs=40667)
                0.01536879 = queryNorm
              0.42101073 = fieldWeight in 4989, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                3.8105543 = idf(docFreq=2446, maxDocs=40667)
                0.078125 = fieldNorm(doc=4989)
          0.091820665 = weight(abstract_txt:werk in 4989) [ClassicSimilarity], result of:
            0.091820665 = score(doc=4989,freq=1.0), product of:
              0.17002124 = queryWeight, product of:
                1.6003548 = boost
                6.912692 = idf(docFreq=109, maxDocs=40667)
                0.01536879 = queryNorm
              0.5400541 = fieldWeight in 4989, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.912692 = idf(docFreq=109, maxDocs=40667)
                0.078125 = fieldNorm(doc=4989)
          0.15931809 = weight(abstract_txt:enzyklopädie in 4989) [ClassicSimilarity], result of:
            0.15931809 = score(doc=4989,freq=1.0), product of:
              0.2810283 = queryWeight, product of:
                2.5199118 = boost
                7.2564635 = idf(docFreq=77, maxDocs=40667)
                0.01536879 = queryNorm
              0.5669112 = fieldWeight in 4989, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.2564635 = idf(docFreq=77, maxDocs=40667)
                0.078125 = fieldNorm(doc=4989)
          0.5045346 = weight(abstract_txt:wikipedia in 4989) [ClassicSimilarity], result of:
            0.5045346 = score(doc=4989,freq=4.0), product of:
              0.50637573 = queryWeight, product of:
                5.1669607 = boost
                6.3767304 = idf(docFreq=187, maxDocs=40667)
                0.01536879 = queryNorm
              0.9963641 = fieldWeight in 4989, product of:
                2.0 = tf(freq=4.0), with freq of:
                  4.0 = termFreq=4.0
                6.3767304 = idf(docFreq=187, maxDocs=40667)
                0.078125 = fieldNorm(doc=4989)
        0.2 = coord(5/25)
    
  5. Ganslmayer, K.: Per Mausklick zum Wissen der Welt : Chip Test & Technik: Lexika Online vs. Offline (2005) 0.16
    0.15538895 = sum of:
      0.15538895 = product of:
        0.64745396 = sum of:
          0.08236612 = weight(abstract_txt:stöbern in 4997) [ClassicSimilarity], result of:
            0.08236612 = score(doc=4997,freq=1.0), product of:
              0.14564826 = queryWeight, product of:
                1.0473753 = boost
                9.048223 = idf(docFreq=12, maxDocs=40667)
                0.01536879 = queryNorm
              0.5655139 = fieldWeight in 4997, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                9.048223 = idf(docFreq=12, maxDocs=40667)
                0.0625 = fieldNorm(doc=4997)
          0.018456291 = weight(abstract_txt:auch in 4997) [ClassicSimilarity], result of:
            0.018456291 = score(doc=4997,freq=1.0), product of:
              0.07749546 = queryWeight, product of:
                1.32327 = boost
                3.8105543 = idf(docFreq=2446, maxDocs=40667)
                0.01536879 = queryNorm
              0.23815964 = fieldWeight in 4997, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                3.8105543 = idf(docFreq=2446, maxDocs=40667)
                0.0625 = fieldNorm(doc=4997)
          0.07112403 = weight(abstract_txt:informationen in 4997) [ClassicSimilarity], result of:
            0.07112403 = score(doc=4997,freq=3.0), product of:
              0.13207394 = queryWeight, product of:
                1.7275033 = boost
                4.9746046 = idf(docFreq=763, maxDocs=40667)
                0.01536879 = queryNorm
              0.53851676 = fieldWeight in 4997, product of:
                1.7320508 = tf(freq=3.0), with freq of:
                  3.0 = termFreq=3.0
                4.9746046 = idf(docFreq=763, maxDocs=40667)
                0.0625 = fieldNorm(doc=4997)
          0.06264518 = weight(abstract_txt:oder in 4997) [ClassicSimilarity], result of:
            0.06264518 = score(doc=4997,freq=3.0), product of:
              0.13357063 = queryWeight, product of:
                2.0060196 = boost
                4.332475 = idf(docFreq=1451, maxDocs=40667)
                0.01536879 = queryNorm
              0.46900418 = fieldWeight in 4997, product of:
                1.7320508 = tf(freq=3.0), with freq of:
                  3.0 = termFreq=3.0
                4.332475 = idf(docFreq=1451, maxDocs=40667)
                0.0625 = fieldNorm(doc=4997)
          0.12745447 = weight(abstract_txt:enzyklopädie in 4997) [ClassicSimilarity], result of:
            0.12745447 = score(doc=4997,freq=1.0), product of:
              0.2810283 = queryWeight, product of:
                2.5199118 = boost
                7.2564635 = idf(docFreq=77, maxDocs=40667)
                0.01536879 = queryNorm
              0.45352897 = fieldWeight in 4997, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.2564635 = idf(docFreq=77, maxDocs=40667)
                0.0625 = fieldNorm(doc=4997)
          0.28540787 = weight(abstract_txt:wikipedia in 4997) [ClassicSimilarity], result of:
            0.28540787 = score(doc=4997,freq=2.0), product of:
              0.50637573 = queryWeight, product of:
                5.1669607 = boost
                6.3767304 = idf(docFreq=187, maxDocs=40667)
                0.01536879 = queryNorm
              0.5636287 = fieldWeight in 4997, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                6.3767304 = idf(docFreq=187, maxDocs=40667)
                0.0625 = fieldNorm(doc=4997)
        0.24 = coord(6/25)