Document (#29028)

Author
Schönert, U.
Title
Mitschreiben, bitte!
Source
Stern. Nr.35 vom 25.8.2005, S.146-148
Year
2005
Series
Multimedia
Abstract
Paradies für Klugscheißer oder größtes Wissensprojekt der Menschheit? Das Internetlexikon WIKIPEDIA ist beides - und es wird täglich besser
Content
"Rudolf Heß ist ermordet worden. So steht es schwarz auf weiß im Internetlexikon Wikipedia. Es ist der 15. August 2005, 15.22 Uhr, und der, der es geschrieben hat, nennt sich "Ksrheingau". Wer jetzt im Netz ist und sich unter de.wikipedia.org über Heß informieren will, liest außerdem, dass es der "britische Geheimdienst" war, der den Führer-Stellvertreter getötet habe. Das habe "sein ehemaliger tunesischer Krankenpfleger" festgestellt, der "dies notariell bestätigt" habe. NAZI-UNSINN IM INTERNET? Das ist an sich nicht ungewöhnlich. Aber in einem Lexikon? Bei Wikipedia kann das vorkommen. Denn Wikipedia ist ein Lexikon, das allein von seinen Lesern geschrieben wird. Alle Artikel können von jedermann verändert werden, und das sogar anonym. Kein Wunder, dass dem amerikanischen Internetunternehmer Jimmy Wales vor allem Skepsis entgegenschlug, als er vor vier Jahren mit diesem Konzept an die Öffentlichkeit ging. Das klappt nicht, hieß es. Das kann einfach nicht klappen. Doch inzwischen gehört das Mitmachlexikon zu den beliebtesten Webangeboten der Welt. Jeden Tag werden mehr als 800 Millionen Mal Wikipedia-Seiten abgerufen. Mit über zwei Millionen Stichwörtern in mehr als 100 Sprachen hat es klassische Nachschlagewerke wie die Encyclopedia Britannica längst abgehängt. Webportale wie Yahoo, Freenet und web.de schmücken sich mit Wikipedia-Inhalten, bei der letzten Grimme-Preis-Verleihung räumte es gleich zweimal ab. "Kaum eine Hausarbeit, kein Referat könnte heute ohne Wikipedia entstehen, und kaum ein Zeitungsartikel", bilanzierte jüngst die "Welt". Mit einem Lexikon, in dem Neonazis schreiben?
Dass das geht, zeigt sich, nur eine Minute nachdem "Ksrheingau" seinen Nazi-Müll dort abgeladen hatte. Exakt um 15.23 Uhr ist die Mordtheorie wieder weg. "Suizid" steht da nun wieder als Todesursache, korrigiert hat es "Southpark". Mit einem Klick auf die Maus hat er den alten Text wiederhergestellt. "Southpark" heißt eigentlich Dirk Franke und studiert in Hamburg Politik. Er ist einer von etwa 150 Administratoren der deutschen Wikipedia. Sie verstehen sich als "Türsteher" und haben das Recht, andere Nutzer zu sperren und WikipediaSeiten zu löschen. Administrator wird, wer sich lange bei Wikipedia engagiert, von einem anderen Administrator vorgeschlagen und in einer Online-Abstimmung gewählt wird. Auf Frankes Beobachtungsliste stehen außer "Rudolf Heß" Begriffe wie "USAußenpolitik "Holocaust" oder "George W. Bush": "Wenn da einer Mist schreibt, fällt das sofort auf", sagt Franke. Vier bis fünf Stunden täglich verbringt er mit dem Schreiben von Lexikonartikeln, vor allem aber mit Löschen. Es ist ein ewiger Kampf, der da im Wikipedia-Universum tobt, ein Kampf um saubere Inhalte, ein Kampf um die Wahrheit. Leute wie "Southpark" stehen Ideologen, Fundamentalisten und Vandalen gegenüber, die Wertvolles mit Obszönem überschreiben oder mit Nonsens. "Das bindet viel Energie, auch wenn den meisten Nervensägen auf Dauer die Lust vergeht"; sagt "Southpark". Wer im Netz etwas sucht, ist bei de. wikipedia.org inzwischen oft besser bedient als bei Google. Denn Wikipedia-Artikel fassen alles Wissenswerte über ein Thema kurz zusammen, sie haben für jedes Stichwort ein eigenes Diskussionsforum und meist auch Internetlinks, die zu Originalquellen oder interessanten Seiten führen. Ihre Informationen sind grundsätzlich kostenlos, denn Wikipedia ist gewissermaßen Welt-Volkseigentum. Alles ist gemeinnützig, werbefrei und spendenfinanziert. "Unser einziger bezahlter Mitarbeiter ist ein Programmierer, der sich um die Software kümmert", sagt Gründer Wales.
Alle anderen sind Freiwillige, die in ihrer Freizeit arbeiten: Sie schreiben neue Artikel, korrigieren, recherchieren, laden Fotos hoch. Studenten machen mit, Rentner, Lehrer und Hausfrauen. Hobby-Musiker schreiben über Tonarten, Professoren über Laser, Piloten über Triebwerke, Eisenbahnfans über Lokomotiven und Lokalpatrioten über ihre Kreisstädte. ES IST EIN KLEINES WUNDER, das sich da still und leise abspielt. Ohne Werbung und nahezu ohne Anschubfinanzierung ist aus einer Idee, die eigentlich gar nicht klappen kann, eine der größten Wissenssammlungen der Welt entstanden, deren Datenbestand sich noch immer alle paar Monate verdoppelt. Nur über einen Bruchteil davon wird erhitzt debattiert, und vielleicht ist das sogar die erstaunlichste Erkenntnis des Weltexperiments Wikipedia: dass der größte Teil des menschlichen Wissens ganz und gar unumstritten ist. Und wenn die Fakten mal nicht eindeutig sind, wird die Onlinediskussion ebenso gespeichert wie frühere, inzwischen für falsch erkannte Einträge. So kann jeder nachverfolgen, ob und in welchen Aspekten ein Begriff und seine Erklärung strittig sind. STARK IST WIKIPEDIA vor allem bei der Suche nach Hintergrundinformationen zu aktuellen Ereignissen. Sobald etwas Weltbewegendes passiert, setzt bei den Wikipedianern ein wahrer Wettbewerb ein. Wer aktualisiert den Artikel am schnellsten? Wer schafft es, das neue Ereignis am besten in Lexikonform zu gießen? So wurde der Artikel "Vertrauensfrage" am 1. Juli gleich mehrmals aktualisert. "Thoken" "Mac"; "EBB"; "Kopoltra"; "Bacchus" und viele andere feilen noch während der Bundestagssitzung an der Neufassung. Das Mitmachen geht dabei so einfach, dass man kein Technikfreak sein muss. Seite aufrufen, auf "bearbeiten" klicken, schreiben, speichern. Fertig. Gabriele Hornsteiner ist Professorin an der Fachhochschule Hof, lehrt dort Mathematik und Statistik für Betriebswirtschaftsstudenten. Sie nennt sich selbst "süchtig" nach Wikipedia. Sechs Stunden am Tag widmet sie der Arbeit an dem Onlinelexikon, und auch nachts sitzt sie am Rechner, manchmal bis zwei Uhr.
Immer wieder geht sie die Liste der frisch geänderten Artikel durch - jede Stunde kommen etwa 20 neue hinzu. Und immer stellt sie sich die Frage: Ist das richtig? Ist das sinnvoll? Im Zweifel wählt sie die Löschtaste: "Das ist besser als Solitär spielen." Inzwischen lässt Hornsteiner zu Übungszwecken sogar ihre Studenten Wikipedia-Artikel schreiben. "Da lernt man, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, wissenschaftlich zu schreiben und dabei stets neutral zu bleiben." Aber was ist, wenn man nun ausgerechnet am 15. August um 15.22 Uhr nach Informationen über Rudolf Heß sucht? Mehrere Möglichkeiten werden von der Gemeinschaft zurzeit diskutiert. So könnten Seiten, die besonders oft von Vandalen heimgesucht werden, nur zeitversetzt veränderbar geschaltet werden. Dann hätten die Administratoren die Möglichkeit, böswillige Änderungen zu korrigieren, bevor sie an die Öffentlichkeit gelangen. Ein anderer Vorschlag ist, Seiten mit besonders gelungenen Inhalten für Änderungen ganz zu sperren. Das aber ist in der Gemeinschaft umstritten, denn das freie Verändern von Inhalten gehört zum Urprinzip der Wiki-Idee. Die bezeichnet nämlich erst einmal nur ein Verfahren, mit dem Webseiten von ihren Betrachtern verändert werden können ("wiki wiki" heißt auf Hawaiianisch "schnell"). Und Wikipedia ist keineswegs die einzige Wiki-Webseite. Alle möglichen Gruppen nutzen Wikis: Gebrauchsanleitungen entstehen mit WikiSoftware ebenso wie Vereinssatzungen und Reiseführer. Doch Wikis funktionieren nur, wenn viele Helfer mitarbeiten, je mehr, desto besser. Schon macht sich die Wikipedia-Gemeinde daran, das, was beim Lexikon so gut funktioniert, auf andere Bereiche auszudehnen. Die Arbeiten an Wiki-Wörterbüchern laufen bereits. Ein Wiki-QuotesProjekt sammelt Zitate. Eine ganze Bibliothek von Wiki-Büchern soll so entstehen, in der auch ausführliche Texte, die über Lexikoneinträge hinausgehen, abrufbar sind. Doch Jimmy Wales will noch mehr: Wikis sollen einmal alle schulischen Lehrinhalte erfassen, sollen Musik, Gemälde, Dateiformate, Landkarten und Literatur für jedermann frei zugänglich machen. Das klappt nicht. Das kann doch einfach nicht klappen, sagen schon die Ersten."
Footnote
Mit einer Grafik zum Anwachsen der Autoren- und Artikelzahl
Theme
Informationsmittel
Object
Wikipedia

Similar documents (content)

  1. Landau, H.: Madonna, aber bitte in Jazz : Experten typisieren Lieder anhand von über 400 Merkmalen - den "Genen der Musik" (2001) 0.50
    0.49612734 = sum of:
      0.49612734 = product of:
        1.1162865 = sum of:
          0.016282503 = weight(abstract_txt:wird in 6474) [ClassicSimilarity], result of:
            0.016282503 = score(doc=6474,freq=2.0), product of:
              0.07811581 = queryWeight, product of:
                3.773177 = idf(docFreq=2761, maxDocs=44218)
                0.020702928 = queryNorm
              0.20844054 = fieldWeight in 6474, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                3.773177 = idf(docFreq=2761, maxDocs=44218)
                0.0390625 = fieldNorm(doc=6474)
          0.040079627 = weight(abstract_txt:oder in 6474) [ClassicSimilarity], result of:
            0.040079627 = score(doc=6474,freq=6.0), product of:
              0.09874161 = queryWeight, product of:
                1.124296 = boost
                4.2421675 = idf(docFreq=1727, maxDocs=44218)
                0.020702928 = queryNorm
              0.4059041 = fieldWeight in 6474, product of:
                2.4494898 = tf(freq=6.0), with freq of:
                  6.0 = termFreq=6.0
                4.2421675 = idf(docFreq=1727, maxDocs=44218)
                0.0390625 = fieldNorm(doc=6474)
          0.09480656 = weight(abstract_txt:täglich in 6474) [ClassicSimilarity], result of:
            0.09480656 = score(doc=6474,freq=1.0), product of:
              0.3185374 = queryWeight, product of:
                2.019346 = boost
                7.61935 = idf(docFreq=58, maxDocs=44218)
                0.020702928 = queryNorm
              0.29763085 = fieldWeight in 6474, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.61935 = idf(docFreq=58, maxDocs=44218)
                0.0390625 = fieldNorm(doc=6474)
          0.9651178 = weight(title_txt:bitte in 6474) [ClassicSimilarity], result of:
            0.9651178 = score(doc=6474,freq=1.0), product of:
              0.47445652 = queryWeight, product of:
                2.4644995 = boost
                9.298992 = idf(docFreq=10, maxDocs=44218)
                0.020702928 = queryNorm
              2.0341544 = fieldWeight in 6474, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                9.298992 = idf(docFreq=10, maxDocs=44218)
                0.21875 = fieldNorm(doc=6474)
        0.44444445 = coord(4/9)
    
  2. Brandner, G.: Bitte melde Dich : Personensuche im Web (1999) 0.38
    0.3758513 = sum of:
      0.3758513 = product of:
        1.6913309 = sum of:
          0.0368431 = weight(abstract_txt:wird in 4043) [ClassicSimilarity], result of:
            0.0368431 = score(doc=4043,freq=1.0), product of:
              0.07811581 = queryWeight, product of:
                3.773177 = idf(docFreq=2761, maxDocs=44218)
                0.020702928 = queryNorm
              0.4716471 = fieldWeight in 4043, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                3.773177 = idf(docFreq=2761, maxDocs=44218)
                0.125 = fieldNorm(doc=4043)
          1.6544878 = weight(title_txt:bitte in 4043) [ClassicSimilarity], result of:
            1.6544878 = score(doc=4043,freq=1.0), product of:
              0.47445652 = queryWeight, product of:
                2.4644995 = boost
                9.298992 = idf(docFreq=10, maxDocs=44218)
                0.020702928 = queryNorm
              3.487122 = fieldWeight in 4043, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                9.298992 = idf(docFreq=10, maxDocs=44218)
                0.375 = fieldNorm(doc=4043)
        0.22222222 = coord(2/9)
    
  3. Leuthardt, B.: "Speichern Sie sich bitte an der Meldesäule" : Leben online: die Technik- und Informationssysteme erfassen den Alltag und stellen jeden unter Verdacht (1996) 0.35
    0.35225582 = sum of:
      0.35225582 = product of:
        1.0567675 = sum of:
          0.0368431 = weight(abstract_txt:wird in 4491) [ClassicSimilarity], result of:
            0.0368431 = score(doc=4491,freq=1.0), product of:
              0.07811581 = queryWeight, product of:
                3.773177 = idf(docFreq=2761, maxDocs=44218)
                0.020702928 = queryNorm
              0.4716471 = fieldWeight in 4491, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                3.773177 = idf(docFreq=2761, maxDocs=44218)
                0.125 = fieldNorm(doc=4491)
          0.1926805 = weight(abstract_txt:besser in 4491) [ClassicSimilarity], result of:
            0.1926805 = score(doc=4491,freq=1.0), product of:
              0.23535678 = queryWeight, product of:
                1.7357768 = boost
                6.5493927 = idf(docFreq=171, maxDocs=44218)
                0.020702928 = queryNorm
              0.8186741 = fieldWeight in 4491, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.5493927 = idf(docFreq=171, maxDocs=44218)
                0.125 = fieldNorm(doc=4491)
          0.8272439 = weight(title_txt:bitte in 4491) [ClassicSimilarity], result of:
            0.8272439 = score(doc=4491,freq=1.0), product of:
              0.47445652 = queryWeight, product of:
                2.4644995 = boost
                9.298992 = idf(docFreq=10, maxDocs=44218)
                0.020702928 = queryNorm
              1.743561 = fieldWeight in 4491, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                9.298992 = idf(docFreq=10, maxDocs=44218)
                0.1875 = fieldNorm(doc=4491)
        0.33333334 = coord(3/9)
    
  4. Weizenbaum, J.: Wir gegen die Gier (2008) 0.32
    0.32009664 = sum of:
      0.32009664 = product of:
        1.4404349 = sum of:
          0.44065118 = weight(abstract_txt:menschheit in 6983) [ClassicSimilarity], result of:
            0.44065118 = score(doc=6983,freq=1.0), product of:
              0.31177214 = queryWeight, product of:
                1.997787 = boost
                7.538004 = idf(docFreq=63, maxDocs=44218)
                0.020702928 = queryNorm
              1.4133757 = fieldWeight in 6983, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.538004 = idf(docFreq=63, maxDocs=44218)
                0.1875 = fieldNorm(doc=6983)
          0.99978375 = weight(abstract_txt:paradies in 6983) [ClassicSimilarity], result of:
            0.99978375 = score(doc=6983,freq=1.0), product of:
              0.53832525 = queryWeight, product of:
                2.6251426 = boost
                9.905128 = idf(docFreq=5, maxDocs=44218)
                0.020702928 = queryNorm
              1.8572114 = fieldWeight in 6983, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                9.905128 = idf(docFreq=5, maxDocs=44218)
                0.1875 = fieldNorm(doc=6983)
        0.22222222 = coord(2/9)
    
  5. Nowak, P.: Warum wir die Natur nicht retten wollen (2019) 0.27
    0.26940387 = sum of:
      0.26940387 = product of:
        0.8082116 = sum of:
          0.078539714 = weight(abstract_txt:oder in 3201) [ClassicSimilarity], result of:
            0.078539714 = score(doc=3201,freq=1.0), product of:
              0.09874161 = queryWeight, product of:
                1.124296 = boost
                4.2421675 = idf(docFreq=1727, maxDocs=44218)
                0.020702928 = queryNorm
              0.7954064 = fieldWeight in 3201, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                4.2421675 = idf(docFreq=1727, maxDocs=44218)
                0.1875 = fieldNorm(doc=3201)
          0.28902075 = weight(abstract_txt:besser in 3201) [ClassicSimilarity], result of:
            0.28902075 = score(doc=3201,freq=1.0), product of:
              0.23535678 = queryWeight, product of:
                1.7357768 = boost
                6.5493927 = idf(docFreq=171, maxDocs=44218)
                0.020702928 = queryNorm
              1.2280111 = fieldWeight in 3201, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.5493927 = idf(docFreq=171, maxDocs=44218)
                0.1875 = fieldNorm(doc=3201)
          0.44065118 = weight(abstract_txt:menschheit in 3201) [ClassicSimilarity], result of:
            0.44065118 = score(doc=3201,freq=1.0), product of:
              0.31177214 = queryWeight, product of:
                1.997787 = boost
                7.538004 = idf(docFreq=63, maxDocs=44218)
                0.020702928 = queryNorm
              1.4133757 = fieldWeight in 3201, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.538004 = idf(docFreq=63, maxDocs=44218)
                0.1875 = fieldNorm(doc=3201)
        0.33333334 = coord(3/9)