Document (#29868)

Author
Kropp, P.
Title
¬Das Ich auf dem Hochseil, ganz allein : Nach vielen anschaulichen Detailstudien holt der Soziologe Jean-Claude Kaufmann aus zu einem eher theoretischen Wurf: "Die Erfindung des Ich"
Source
Frankfurter Rundschau. Nr.266 vom 15.11.2005, S.26
Year
2005
Content
"Der Versuch, einen zeitgemäßen Begriff von "Identität" zu formulieren, gleicht einem Hochseilakt zwischen traditionellen und modernen Theorieansätzen. Dieser riskanten Übung stellt sich nun der französische Soziologe Jean-Claude Kaufmann in seiner Studie "Die Erfindung des Ich - Eine Theorie der Identität", in der er das Zusammenspiel von Individuum, Gesellschaft und Identitätsarbeit untersucht und mit nichts weniger als der Frage verknüpft, wie man seinem Leben einen Sinn zu geben versucht. Der Begriff der Identität ist nicht zu fassen Schon der einführende Teil, in dem Kaufmann bisherige Theorieansätze Revue passieren lässt, wirkt akrobatisch, erweist sich der Identitätsbegriff fächerübergreifend doch als ziemlich definitionsresistent. Er befindet sich überall und nirgends, oder mit einer Anleihe bei dem Soziologen Erving Goffman ausgedrückt: Er gleicht in seiner Konsistenz der von Zuckerwatte. Kleinster gemeinsamer Nenner derer, die Identität zu bestimmen suchen, ist vielleicht am ehesten noch die ihnen gemeinsame Fragestellung - ob der Begriff eine statische oder dynamische Bedeutung hat und wie sich der Prozess der Identitätsbildung umschreiben lässt: individuell und subjektiv oder kollektiv und objektiv? Zwischen diesen beiden Polen der unverwechselbare Einzelne einerseits und der Austausch mit der Gesellschaft andererseits - bewegt sich die traditionelle Theorie der Identität. Vor dem Absturz in einen Identitätsverlust bewahrte das Individuum dabei bisher ein Gleichgewicht zwischen Dazugehören und Abgrenzung. Die beteiligten Akteure fügten sich in der Tradition organisch zu einem sinnvollen Ganzen zusammen, wobei die Betonung auf dem kollektiven Zusammenhang lag: Das Ich wurde durch sein soziales Umfeld in seiner Sozialisation bestimmt, die Institutionen gaben Verhaltens-, Denk- und Handlungsmuster vor. Dieser Verlust der individuellen Freiheit wurde durch den Gewinn an übergeordnetem Sinn wettgemacht. Das Individuum war in diesem Hochseilakt abgesichert, denn es wurde durch ein kollektives Netz aufgefangen.
An der einsamen Spitze ist die Luft dünn Kaufmann zeichnet diese Skizze des Zivilisationsprozesses ideengeschichtlich nach, kommt aber zu dem Ergebnis, dass sich kein geschlossenes Bild für die Aktualität ergeben kann, denn nicht nur die Gesellschaft, sondern auch ihre Akteure wurden immer komplexer. In der Moderne kam es daher bekanntermaßen zum Bruch. Das Subjekt, das traditionell auf die vorgegebenen Strukturen reagieren musste, aber eben auch konnte, entwickelte sich durch deren Wegfall zu einem autonomen und reflektierenden Ich weiter, das seine eigene Geschichte selbst konstituieren musste. Es bewegt sich seitdem in luftiger Höhe zwischen Selbsterfindung und sozialer Konstruktion, sucht innerhalb seiner eigenen fragmentarischen Biographie nach einem übergeordneten Sinn und droht, sich derweil in der neugewonnen Freiheit zuverlieren. Nach dem ausgerufenen Ende der Großen Erzählungen, die mit Begriffen wie Ideologie, Klasse, Kapital und System operierten und einen überindividuellen Sinnzusammenhang herstellen wollten, leben wir nach Kaufmanns Einschätzung im Zeitalter einer radikalen Individualisierung: Die Folge scheint, dass der Einzelne alles, das Kollektiv nichts zählt, was allerdings den Einzelnen in einer zunehmend von Konkurrenzkampf ausgerichteten Gesellschaft nicht nur vereinzeln lässt, sondern aus dem Gleichgewichf bringt. Diese Diagnose scheint den Zustand zu bestätigen, den Kaufmann in seinen vorangegangenen empirischen Studien beschrieb. So deutete er beispielsweise in seiner Untersuchung "Singlefrau und Märchenprinz. Über die Einsamkeit moderner Frauen" (UVK 2002) den Alltag weiblicher Singles und kam zu dem Ergebnis, dass hinter der selbstbewussten Fassade der Befragten das Gefühl von Einsamkeit und Depression dominiert. Auch die nächstgrößere gesellschaftliche Einheit, die Zweierbeziehung, zeige sich oft nicht einheitlich, sondern sei durch einen alltäglichen Kleinkrieg der Beteiligten um die Durchsetzung individueller Interessen bestimmt ("Schmutzige Wäsche", deutsch erstmals 1994 im UVK, neu aufgelegt 2005). Im gesellschaftlichen Ganzen befindet sich das Individuum in einer Kampfzone, in der es keine Anerkennung findet und sich zunehmend gekränkt fühlt. Im letzten Moment kommt der Zauber der Reflexion gerade recht In dieser Situation stellt sich die Frage, ob es einer Rolle rückwärts zu institutionellen Reformulierungen des Identitätsbegriffs bedarf, um die depressive Disposition zumindest zu lindern. Kaufmann jedoch meint, dass dies nicht möglich, auch nicht wünschenswert sei - diese These im Schlusskapitel überrascht, las sich der gesamte Text bis dahin doch eher wie eine Krankheitsgeschichte des Subjekts in Zeiten der radikalen Individualisierung. Dennoch meint der Autor offenbar, das Individuum könne all die vielfältigen Faktoren mithilfe der Schablone der Reflexion filtern, um sich selbst zu finden und seinem Leben Sinn zu geben. Wie dieser Zauber funktionieren könnte, bleibt allerdings unklar, und so wirkt auch Kaufmanns Theorie der Identität wie ein dünnes Seil - ohne Netz und doppelten Boden."
Footnote
Rez. von: Kaufmann, J.-C.: Die Erfindung des Ich : eine Theorie der Identität. Aus dem Französischen von Anke Beck. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft. 2005. 334 S.

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  5. Georgy, U.: Qualitätsmanagement bei Datenbankherstellern und -anbietern (2003) 0.11
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