Document (#32667)

Author
Hofstadter, D.R.
Title
I am a strange loop
Imprint
New York, NY : BasicBooks
Year
2007
Pages
XIX, 412, [4] S
Isbn
0-465-03078-5
Abstract
For more than 25 years, Hofstadter has been explaining the mystery of human consciousness through a bold fusion of mathematical logic and cognitive science. Yet for all of the acclaim his fusion has garnered (including the Pulitzer for his Godel, Escher, Bach, 1979), this pioneer admits that few readers have really grasped its meaning. To dispel the lingering incomprehension, Hofstadter here amplifies his revolutionary conception of the mind. A repudiation of traditional dualism--in which a spirit or soul inhabits the body--this revolutionary conception defines the mind as the emergence of a neural feedback loop within the brain. It is this peculiar loop that allows a stream of cognitive symbols to twist back on itself, so creating the self-awareness and self-integration that constitute an "I." Hofstadter explains the dynamics of this reflective self in refreshingly lucid language, enlivened with personal anecdotes that translate arcane formulas into the wagging tail on a golden retriever or the smile on Hopalong Cassidy. Nonspecialists are thus able to assess the divide between human and animal minds, and even to plumb the mental links binding the living to the dead. Hofstadter's analysis will not convince all skeptics. But even skeptics will appreciate the way he forces us to think deeper thoughts about thought.
Footnote
Rez. in Spektrum der Wissenschaft 2007, H.9, S.93-94 (M.Gardner): "Unser Gehirn enthält einige hundert Mil-liarden Neuronen mit zehntausendmal so vielen Verbindungen zwischen ihnen. Durch welch unglaubliche Zauberei wird dieses Gewirr von Fäden seiner selbst bewusst, fähig, Liebe und Hass zu empfinden, Romane und Sinfonien zu schreiben, Lust und Schmerz zu fühlen und sich aus freiem Willen für Gut oder Böse zu entscheiden? Der australische Philosoph David Chalmers hat die Erklärung des Bewusstseins »das schwere Problem» genannt. Das leichte Problem ist, Unbewusstes wie Atmen, Verdauen, Gehen, Wahrnehmen und tausend andere Dinge zu verstehen. An dem schweren beißen sich Philosophen, Psychologen und Neurowissenschaftler zurzeit bevorzugt die Zähne aus und produzieren tausende Bücher. Ein aktuelles stammt von Douglas R. Hofstadter, Professor für Kognitionswissenschaft an der Universität von Indiana in Bloomington, der vor allem durch sein preisgekröntes Buch »Gödel, Escher, Bach» bekannt geworden ist. Sein neues Werk, so genial und provokant wie seine Vorgänger, ist eine bunte Mischung aus Spekulationen und Geschichten aus seinem Leben. Ein ganzes Kapitel ist einer persönlichen Tragödie gewidmet, die Hofstadter bis heute zu verarbeiten versucht: Im Dezember 1993 starb seine Frau Carol im Alter von 42 Jahren plötzlich an einem Hirntumor. In der Vorstellung von einem Leben nach dem Tod kann er keinen Trost finden; so bleibt ihm nur die Gewissheit, dass Carol in den Erinnerungen derer, die sie kannten und liebten, weiterleben wird - zumindest für eine gewisse Zeit.
Das Buch ist voll von glücklichen Erinnerungen - und weniger glücklichen. Als er als Fünfzehnjähriger aufgefordert wurde, zwei Meerschweinchen auszuwählen, die für ein Laborexperiment getötet werden sollten, erlitt er einen Schwächeanfall. Seine heftige Abneigung gegen das Töten von Tieren machte ihn zum Vegetarier und später sogar zum Veganer, der nicht nur auf alle Nahrung tierischen Ursprungs verzichtet, sondern auch auf das Tragen von Lederschuhen und -gürteln. Wie sein großes Vorbild Albert Schweitzer leidet er unter Schuldgefühlen, wenn er eine Fliege klatscht. Auf vielen Seiten kommt Hofstadters große Liebe zur Musik zum Ausdruck. Er ist ein klassischer Pianist; seine Lieblingskomponisten sind Bach, Chopin und Prokofiew, während er Bartok nicht mag. Seine Liebe zur Poesie geht so weit, dass er, neben anderen Werken, Alexander Puschkins (1799-1837) großes Versepos »Eugen Onegin« aus dem Russischen ins Englische übersetzte. Ein im Buch abgedrucktes, pfiffiges Gedicht einer begeisterten Zuhörerin besingt ein Erlebnis, dem Hofstadter symbolische Bedeutung zuweist. Als er eines Tages einen Packen Briefumschläge anfasst, staunt er über die kleine Murmel, die in der Mitte eingeklemmt zu sein scheint. Es ist aber keine Murmel, sondern nur die Stelle, an der wegen der dort zusammentreffenden Papierlagen der Stapel dicker ist. In ähnlicher Weise, sagt Hofstadter, glauben wir unser Ich eingeklemmt zwischen den Neuronen unseres Gehirns wahrzunehmen.
Die Murmel liefert das Hauptthema des Buchs. Die Seele, das Ich, ist eine Illusion. Es ist eine »seltsame Schleife« (a strange loop), die ihrerseits von einer Unzahl von Schleifen auf einem niedrigeren Niveau erzeugt wird. So kommt es, dass der Klumpen Materie innerhalb unseres Schädels nicht nur sich selbst beobachtet, sondern sich dessen auch bewusst ist. Seltsame, genauer: selbstbezügliche Schleifen faszinieren Hofstadter seit jeher. Er sieht sie überall. Sie sind das Herzstück von Gödels berühmtem Unbeweisbarkeitssatz. Sie lauern in den »Principia Mathematica« von Russell und Whitehead, stets bereit, die Fundamente der Mathematik zu untergraben. Ihre kürzeste Form sind logische Paradoxa wie »Dieser Satz ist falsch« oder die Karte, auf deren einer Seite steht »Der Satz auf der Rückseite ist wahr« und auf der anderen »Der Satz auf der Rückseite ist falsch«. In Kapitel 21 führt er ein verstörendes Gedankenexperiment ein, das auch Thema zahlreicher Sciencefiction-Geschichten ist: Ein Mann wird, wie in »Raumschiff Enterprise«, auf einen fremden Planeten und zurück gebeamt, indem eine Maschine ihn Molekül für Molekül abscannt und die Information an den Zielort übermittelt, wo sie zur Herstellung einer exakten Kopie dieses Menschen dient. Wenn dabei das Original zerstört wird, entsteht kein philosophisches Problem. Wenn es aber erhalten bleibt - oder mit derselben Information zwei Kopien hergestellt werden -, entsteht ein Paar identischer Zwillinge mit identischen Erinnerungen. Ist der so gebeamte Mensch derselbe wie das Original oder ein anderer?
Gewisse Themen können Hofstadters Zorn erregen, zum Beispiel die Diskussion über das so genannte inverted spectrum paradox. Wie kann ich sicher sein, dass ein anderer Mensch das, was ich als Rot erlebe, genauso erlebt wie ich und nicht etwa eine Empfindung hat, die ich als Blau bezeichnen würde? Oder das Konzept vom Zombie, einem Wesen, das sich in jeder Hinsicht so verhält wie ein gewöhnlicher Mensch, dem aber alle menschlichen Gefühle fehlen. Oder Bewusstsein und freier Wille. Hofstadter hält beides für Illusionen, für Trugbilder gleich der Murmel im Briefumschlagstapel, allerdings für unvermeidbare, machtvolle Trugbilder. Wir erleben, dass ein Ich in unserem Schädel steckt, aber das ist nur eine Illusion, die von Millionen kleiner Schleifen erzeugt wird, »einem Schwarm bunter Schmetterlinge in einem Obstgarten«. An dieser Stelle ist Hofstadter anderer Meinung als sein Freund, der Philosoph Daniel C. Dennett (mit dem zusammen er das Buch »The Mind's I«, deutsch »Einsicht ins lch«, herausgegeben hat). Aber wie Den-nett, der einem seiner Werke den dreisten Titel »Consciousness Explained« gab, glaubt er, er habe das Bewusstsein erklärt. Das stimmt leider nicht. Beide haben das Bewusstsein nur beschrieben. Einen Regenbogen zu beschreiben ist einfach, ihn zu erklären ist nicht so einfach. Bewusstsein zu beschreiben ist einfach, aber das Wunder zu erklären, durch das ein Haufen Moleküle es hervorbringt, ist nicht so einfach. Ich will meine Karten auf den Tisch legen. Ich gehöre zu der kleinen Gruppe der »Mysterianer«, zu denen auch die Philosophen John R. Searle (der Schurke in Hofstadters Buch), Thomas Nagel, Colin McGinn und Jerry Fodor sowie der Linguist Noam Chomsky, der Mathematiker Roger Penrose und einige andere zählen. Wir sind der Überzeugung, dass kein heute lebender Philosoph oder Naturwissenschaftler auch nur die nebelhafteste Ahnung davon hat, wie Bewusstsein und sein unzertrennlicher Begleiter, der freie Wille, aus einem materiellen Gehirn entstehen (was sie zweifellos tun). Wir sind überzeugt, dass kein Computer, wie wir ihn heute kennen - das heißt, der aus Schaltern und Verbindungsdrähten gebaut ist -, je ein Bewusstsein dessen erlangen wird, was er tut. Das stärkste Schachprogramm wird nicht wissen, dass es Schach spielt, ebenso wenig wie eine Waschmaschine weiß, dass sie Wäsche wäscht.
Einige wenige Mysterianer glauben, dass die Wissenschaft eines glorreichen Tages das Rätsel des Bewusstseins lüften wird. Penrose zum Beispiel ist davon überzeugt, dass das Mysterium einem tieferen Verständnis der Quantenmechanik weichen wird. Ich selbst gehöre zu einer radikaleren Fraktion. Wir halten es für den Gipfel der Selbstüberschätzung zu glauben, unser Gehirn sei der unübertreffliche Gipfel der Denkfähigkeit. Mit Sicherheit gibt es Wahrheiten, die unsere intellektuellen Fähigkeiten ebenso weit übersteigen wie unsere Weisheiten die intellektuellen Fähigkeiten einer Kuh. Warum hat das Universum eine mathematische Struktur? Warum gibt es sich, wie Stephen Hawking es ausdrückte, überhaupt die Mühe, zu existieren? Warum gibt es etwas und nicht nichts? Wie bringen die Schmetterlinge in unserem Hirn die seltsamen Schleifen des Bewusstseins zu Stande? Vielleicht kennen höherentwickelte Lebensformen in der Andromeda-Galaxie die Antworten. Ich kenne sie sicher nicht. Hofstadter und Dennett kennen sie nicht. Und Sie, verehrter Leser, auch nicht.
Field
Kognitionswissenschaft
LCSH
Consciousness
RSWK
Künstliche Intelligenz / Kognitiver Prozess
Künstliche Intelligenz / Metamathematik
Selbsterkenntnis / Selbstbezüglichkeit
BK
31.02 / Philosophie und Wissenschaftstheorie der Mathematik
31.10 / Mathematische Logik / Mengenlehre
54.72 / Künstliche Intelligenz
DDC
153

Similar documents (author)

  1. Hofstadter, D.R.: Metamagicum : Fragen nach der Essenz von Geist und Struktur (1988) 5.94
    5.937289 = sum of:
      5.937289 = weight(author_txt:hofstadter in 4210) [ClassicSimilarity], result of:
        5.937289 = fieldWeight in 4210, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          9.499662 = idf(docFreq=8, maxDocs=44218)
          0.625 = fieldNorm(doc=4210)
    
  2. Hofstadter, D.R.: Gödel, Escher, Bach : ein endloses geflochtenes Band (1985) 5.94
    5.937289 = sum of:
      5.937289 = weight(author_txt:hofstadter in 4212) [ClassicSimilarity], result of:
        5.937289 = fieldWeight in 4212, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          9.499662 = idf(docFreq=8, maxDocs=44218)
          0.625 = fieldNorm(doc=4212)
    
  3. Hofstadter, D.: Fluid concepts and creative analogies : models of the fundamental mechanisms of thought (1995) 5.94
    5.937289 = sum of:
      5.937289 = weight(author_txt:hofstadter in 1516) [ClassicSimilarity], result of:
        5.937289 = fieldWeight in 1516, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          9.499662 = idf(docFreq=8, maxDocs=44218)
          0.625 = fieldNorm(doc=1516)
    
  4. Hofstadter, D.: Artificial neural networks today are not conscious, according to Douglas Hofstadter (2022) 5.94
    5.937289 = sum of:
      5.937289 = weight(author_txt:hofstadter in 626) [ClassicSimilarity], result of:
        5.937289 = fieldWeight in 626, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          9.499662 = idf(docFreq=8, maxDocs=44218)
          0.625 = fieldNorm(doc=626)
    
  5. Hofstadter, D.: Artificial neural networks today are not conscious (2022) 5.94
    5.937289 = sum of:
      5.937289 = weight(author_txt:hofstadter in 860) [ClassicSimilarity], result of:
        5.937289 = fieldWeight in 860, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          9.499662 = idf(docFreq=8, maxDocs=44218)
          0.625 = fieldNorm(doc=860)
    

Similar documents (content)

  1. Torey, Z.: ¬The conscious mind (2014) 0.18
    0.18222333 = sum of:
      0.18222333 = product of:
        0.6507976 = sum of:
          0.12033812 = weight(abstract_txt:animal in 513) [ClassicSimilarity], result of:
            0.12033812 = score(doc=513,freq=2.0), product of:
              0.16732632 = queryWeight, product of:
                9.298992 = idf(docFreq=10, maxDocs=44218)
                0.017994028 = queryNorm
              0.71918225 = fieldWeight in 513, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                9.298992 = idf(docFreq=10, maxDocs=44218)
                0.0546875 = fieldNorm(doc=513)
          0.037865754 = weight(abstract_txt:human in 513) [ClassicSimilarity], result of:
            0.037865754 = score(doc=513,freq=3.0), product of:
              0.085199974 = queryWeight, product of:
                1.0091428 = boost
                4.692005 = idf(docFreq=1101, maxDocs=44218)
                0.017994028 = queryNorm
              0.44443387 = fieldWeight in 513, product of:
                1.7320508 = tf(freq=3.0), with freq of:
                  3.0 = termFreq=3.0
                4.692005 = idf(docFreq=1101, maxDocs=44218)
                0.0546875 = fieldNorm(doc=513)
          0.012591631 = weight(abstract_txt:that in 513) [ClassicSimilarity], result of:
            0.012591631 = score(doc=513,freq=5.0), product of:
              0.043456703 = queryWeight, product of:
                1.0192395 = boost
                2.3694751 = idf(docFreq=11241, maxDocs=44218)
                0.017994028 = queryNorm
              0.28975117 = fieldWeight in 513, product of:
                2.236068 = tf(freq=5.0), with freq of:
                  5.0 = termFreq=5.0
                2.3694751 = idf(docFreq=11241, maxDocs=44218)
                0.0546875 = fieldNorm(doc=513)
          0.008410794 = weight(abstract_txt:this in 513) [ClassicSimilarity], result of:
            0.008410794 = score(doc=513,freq=2.0), product of:
              0.045068532 = queryWeight, product of:
                1.0379695 = boost
                2.4130175 = idf(docFreq=10762, maxDocs=44218)
                0.017994028 = queryNorm
              0.1866223 = fieldWeight in 513, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                2.4130175 = idf(docFreq=10762, maxDocs=44218)
                0.0546875 = fieldNorm(doc=513)
          0.15543082 = weight(abstract_txt:mind in 513) [ClassicSimilarity], result of:
            0.15543082 = score(doc=513,freq=6.0), product of:
              0.173363 = queryWeight, product of:
                1.4394981 = boost
                6.6929407 = idf(docFreq=148, maxDocs=44218)
                0.017994028 = queryNorm
              0.8965628 = fieldWeight in 513, product of:
                2.4494898 = tf(freq=6.0), with freq of:
                  6.0 = termFreq=6.0
                6.6929407 = idf(docFreq=148, maxDocs=44218)
                0.0546875 = fieldNorm(doc=513)
          0.2215811 = weight(abstract_txt:consciousness in 513) [ClassicSimilarity], result of:
            0.2215811 = score(doc=513,freq=4.0), product of:
              0.25137222 = queryWeight, product of:
                1.7333709 = boost
                8.059301 = idf(docFreq=37, maxDocs=44218)
                0.017994028 = queryNorm
              0.88148606 = fieldWeight in 513, product of:
                2.0 = tf(freq=4.0), with freq of:
                  4.0 = termFreq=4.0
                8.059301 = idf(docFreq=37, maxDocs=44218)
                0.0546875 = fieldNorm(doc=513)
          0.09457941 = weight(abstract_txt:self in 513) [ClassicSimilarity], result of:
            0.09457941 = score(doc=513,freq=3.0), product of:
              0.17954358 = queryWeight, product of:
                1.7941694 = boost
                5.561322 = idf(docFreq=461, maxDocs=44218)
                0.017994028 = queryNorm
              0.5267769 = fieldWeight in 513, product of:
                1.7320508 = tf(freq=3.0), with freq of:
                  3.0 = termFreq=3.0
                5.561322 = idf(docFreq=461, maxDocs=44218)
                0.0546875 = fieldNorm(doc=513)
        0.28 = coord(7/25)
    
  2. Combs, A.; Krippner, S.: Collective consciousness and the social brain (2008) 0.11
    0.111330956 = sum of:
      0.111330956 = product of:
        0.39761055 = sum of:
          0.03533401 = weight(abstract_txt:human in 5622) [ClassicSimilarity], result of:
            0.03533401 = score(doc=5622,freq=2.0), product of:
              0.085199974 = queryWeight, product of:
                1.0091428 = boost
                4.692005 = idf(docFreq=1101, maxDocs=44218)
                0.017994028 = queryNorm
              0.41471857 = fieldWeight in 5622, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                4.692005 = idf(docFreq=1101, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=5622)
          0.0064355987 = weight(abstract_txt:that in 5622) [ClassicSimilarity], result of:
            0.0064355987 = score(doc=5622,freq=1.0), product of:
              0.043456703 = queryWeight, product of:
                1.0192395 = boost
                2.3694751 = idf(docFreq=11241, maxDocs=44218)
                0.017994028 = queryNorm
              0.1480922 = fieldWeight in 5622, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                2.3694751 = idf(docFreq=11241, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=5622)
          0.006796947 = weight(abstract_txt:this in 5622) [ClassicSimilarity], result of:
            0.006796947 = score(doc=5622,freq=1.0), product of:
              0.045068532 = queryWeight, product of:
                1.0379695 = boost
                2.4130175 = idf(docFreq=10762, maxDocs=44218)
                0.017994028 = queryNorm
              0.1508136 = fieldWeight in 5622, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                2.4130175 = idf(docFreq=10762, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=5622)
          0.032080933 = weight(abstract_txt:even in 5622) [ClassicSimilarity], result of:
            0.032080933 = score(doc=5622,freq=1.0), product of:
              0.10065117 = queryWeight, product of:
                1.0968374 = boost
                5.0997415 = idf(docFreq=732, maxDocs=44218)
                0.017994028 = queryNorm
              0.31873384 = fieldWeight in 5622, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.0997415 = idf(docFreq=732, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=5622)
          0.035248395 = weight(abstract_txt:cognitive in 5622) [ClassicSimilarity], result of:
            0.035248395 = score(doc=5622,freq=1.0), product of:
              0.10717177 = queryWeight, product of:
                1.1318088 = boost
                5.2623405 = idf(docFreq=622, maxDocs=44218)
                0.017994028 = queryNorm
              0.32889628 = fieldWeight in 5622, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.2623405 = idf(docFreq=622, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=5622)
          0.21930842 = weight(abstract_txt:consciousness in 5622) [ClassicSimilarity], result of:
            0.21930842 = score(doc=5622,freq=3.0), product of:
              0.25137222 = queryWeight, product of:
                1.7333709 = boost
                8.059301 = idf(docFreq=37, maxDocs=44218)
                0.017994028 = queryNorm
              0.8724449 = fieldWeight in 5622, product of:
                1.7320508 = tf(freq=3.0), with freq of:
                  3.0 = termFreq=3.0
                8.059301 = idf(docFreq=37, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=5622)
          0.062406234 = weight(abstract_txt:self in 5622) [ClassicSimilarity], result of:
            0.062406234 = score(doc=5622,freq=1.0), product of:
              0.17954358 = queryWeight, product of:
                1.7941694 = boost
                5.561322 = idf(docFreq=461, maxDocs=44218)
                0.017994028 = queryNorm
              0.34758264 = fieldWeight in 5622, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.561322 = idf(docFreq=461, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=5622)
        0.28 = coord(7/25)
    
  3. Northoff, G.: ¬The spontaneous brain : from the mind-body to the world-brain problem (2018) 0.11
    0.10646682 = sum of:
      0.10646682 = product of:
        0.5323341 = sum of:
          0.012871197 = weight(abstract_txt:that in 5432) [ClassicSimilarity], result of:
            0.012871197 = score(doc=5432,freq=4.0), product of:
              0.043456703 = queryWeight, product of:
                1.0192395 = boost
                2.3694751 = idf(docFreq=11241, maxDocs=44218)
                0.017994028 = queryNorm
              0.2961844 = fieldWeight in 5432, product of:
                2.0 = tf(freq=4.0), with freq of:
                  4.0 = termFreq=4.0
                2.3694751 = idf(docFreq=11241, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=5432)
          0.011772658 = weight(abstract_txt:this in 5432) [ClassicSimilarity], result of:
            0.011772658 = score(doc=5432,freq=3.0), product of:
              0.045068532 = queryWeight, product of:
                1.0379695 = boost
                2.4130175 = idf(docFreq=10762, maxDocs=44218)
                0.017994028 = queryNorm
              0.2612168 = fieldWeight in 5432, product of:
                1.7320508 = tf(freq=3.0), with freq of:
                  3.0 = termFreq=3.0
                2.4130175 = idf(docFreq=10762, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=5432)
          0.16215801 = weight(abstract_txt:mind in 5432) [ClassicSimilarity], result of:
            0.16215801 = score(doc=5432,freq=5.0), product of:
              0.173363 = queryWeight, product of:
                1.4394981 = boost
                6.6929407 = idf(docFreq=148, maxDocs=44218)
                0.017994028 = queryNorm
              0.9353669 = fieldWeight in 5432, product of:
                2.236068 = tf(freq=5.0), with freq of:
                  5.0 = termFreq=5.0
                6.6929407 = idf(docFreq=148, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=5432)
          0.28312597 = weight(abstract_txt:consciousness in 5432) [ClassicSimilarity], result of:
            0.28312597 = score(doc=5432,freq=5.0), product of:
              0.25137222 = queryWeight, product of:
                1.7333709 = boost
                8.059301 = idf(docFreq=37, maxDocs=44218)
                0.017994028 = queryNorm
              1.1263217 = fieldWeight in 5432, product of:
                2.236068 = tf(freq=5.0), with freq of:
                  5.0 = termFreq=5.0
                8.059301 = idf(docFreq=37, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=5432)
          0.062406234 = weight(abstract_txt:self in 5432) [ClassicSimilarity], result of:
            0.062406234 = score(doc=5432,freq=1.0), product of:
              0.17954358 = queryWeight, product of:
                1.7941694 = boost
                5.561322 = idf(docFreq=461, maxDocs=44218)
                0.017994028 = queryNorm
              0.34758264 = fieldWeight in 5432, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.561322 = idf(docFreq=461, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=5432)
        0.2 = coord(5/25)
    
  4. Chalmers, D.J.: ¬The conscious mind : in search of a fundamental theory (1996) 0.10
    0.10357253 = sum of:
      0.10357253 = product of:
        0.43155223 = sum of:
          0.01182295 = weight(abstract_txt:that in 4413) [ClassicSimilarity], result of:
            0.01182295 = score(doc=4413,freq=6.0), product of:
              0.043456703 = queryWeight, product of:
                1.0192395 = boost
                2.3694751 = idf(docFreq=11241, maxDocs=44218)
                0.017994028 = queryNorm
              0.27206275 = fieldWeight in 4413, product of:
                2.4494898 = tf(freq=6.0), with freq of:
                  6.0 = termFreq=6.0
                2.3694751 = idf(docFreq=11241, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=4413)
          0.0050977105 = weight(abstract_txt:this in 4413) [ClassicSimilarity], result of:
            0.0050977105 = score(doc=4413,freq=1.0), product of:
              0.045068532 = queryWeight, product of:
                1.0379695 = boost
                2.4130175 = idf(docFreq=10762, maxDocs=44218)
                0.017994028 = queryNorm
              0.1131102 = fieldWeight in 4413, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                2.4130175 = idf(docFreq=10762, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=4413)
          0.026436297 = weight(abstract_txt:cognitive in 4413) [ClassicSimilarity], result of:
            0.026436297 = score(doc=4413,freq=1.0), product of:
              0.10717177 = queryWeight, product of:
                1.1318088 = boost
                5.2623405 = idf(docFreq=622, maxDocs=44218)
                0.017994028 = queryNorm
              0.24667221 = fieldWeight in 4413, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.2623405 = idf(docFreq=622, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=4413)
          0.10877891 = weight(abstract_txt:mind in 4413) [ClassicSimilarity], result of:
            0.10877891 = score(doc=4413,freq=4.0), product of:
              0.173363 = queryWeight, product of:
                1.4394981 = boost
                6.6929407 = idf(docFreq=148, maxDocs=44218)
                0.017994028 = queryNorm
              0.6274632 = fieldWeight in 4413, product of:
                2.0 = tf(freq=4.0), with freq of:
                  4.0 = termFreq=4.0
                6.6929407 = idf(docFreq=148, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=4413)
          0.23261172 = weight(abstract_txt:consciousness in 4413) [ClassicSimilarity], result of:
            0.23261172 = score(doc=4413,freq=6.0), product of:
              0.25137222 = queryWeight, product of:
                1.7333709 = boost
                8.059301 = idf(docFreq=37, maxDocs=44218)
                0.017994028 = queryNorm
              0.92536765 = fieldWeight in 4413, product of:
                2.4494898 = tf(freq=6.0), with freq of:
                  6.0 = termFreq=6.0
                8.059301 = idf(docFreq=37, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=4413)
          0.046804678 = weight(abstract_txt:self in 4413) [ClassicSimilarity], result of:
            0.046804678 = score(doc=4413,freq=1.0), product of:
              0.17954358 = queryWeight, product of:
                1.7941694 = boost
                5.561322 = idf(docFreq=461, maxDocs=44218)
                0.017994028 = queryNorm
              0.260687 = fieldWeight in 4413, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.561322 = idf(docFreq=461, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=4413)
        0.24 = coord(6/25)
    
  5. Varela, F.J.; Thompson, E.; Rosch, E.: ¬The embodied mind : cognitive science and human experience (1991) 0.10
    0.100988545 = sum of:
      0.100988545 = product of:
        0.4207856 = sum of:
          0.03533401 = weight(abstract_txt:human in 1277) [ClassicSimilarity], result of:
            0.03533401 = score(doc=1277,freq=2.0), product of:
              0.085199974 = queryWeight, product of:
                1.0091428 = boost
                4.692005 = idf(docFreq=1101, maxDocs=44218)
                0.017994028 = queryNorm
              0.41471857 = fieldWeight in 1277, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                4.692005 = idf(docFreq=1101, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=1277)
          0.014390436 = weight(abstract_txt:that in 1277) [ClassicSimilarity], result of:
            0.014390436 = score(doc=1277,freq=5.0), product of:
              0.043456703 = queryWeight, product of:
                1.0192395 = boost
                2.3694751 = idf(docFreq=11241, maxDocs=44218)
                0.017994028 = queryNorm
              0.3311442 = fieldWeight in 1277, product of:
                2.236068 = tf(freq=5.0), with freq of:
                  5.0 = termFreq=5.0
                2.3694751 = idf(docFreq=11241, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=1277)
          0.013593894 = weight(abstract_txt:this in 1277) [ClassicSimilarity], result of:
            0.013593894 = score(doc=1277,freq=4.0), product of:
              0.045068532 = queryWeight, product of:
                1.0379695 = boost
                2.4130175 = idf(docFreq=10762, maxDocs=44218)
                0.017994028 = queryNorm
              0.3016272 = fieldWeight in 1277, product of:
                2.0 = tf(freq=4.0), with freq of:
                  4.0 = termFreq=4.0
                2.4130175 = idf(docFreq=10762, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=1277)
          0.07049679 = weight(abstract_txt:cognitive in 1277) [ClassicSimilarity], result of:
            0.07049679 = score(doc=1277,freq=4.0), product of:
              0.10717177 = queryWeight, product of:
                1.1318088 = boost
                5.2623405 = idf(docFreq=622, maxDocs=44218)
                0.017994028 = queryNorm
              0.65779257 = fieldWeight in 1277, product of:
                2.0 = tf(freq=4.0), with freq of:
                  4.0 = termFreq=4.0
                5.2623405 = idf(docFreq=622, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=1277)
          0.16215801 = weight(abstract_txt:mind in 1277) [ClassicSimilarity], result of:
            0.16215801 = score(doc=1277,freq=5.0), product of:
              0.173363 = queryWeight, product of:
                1.4394981 = boost
                6.6929407 = idf(docFreq=148, maxDocs=44218)
                0.017994028 = queryNorm
              0.9353669 = fieldWeight in 1277, product of:
                2.236068 = tf(freq=5.0), with freq of:
                  5.0 = termFreq=5.0
                6.6929407 = idf(docFreq=148, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=1277)
          0.12481247 = weight(abstract_txt:self in 1277) [ClassicSimilarity], result of:
            0.12481247 = score(doc=1277,freq=4.0), product of:
              0.17954358 = queryWeight, product of:
                1.7941694 = boost
                5.561322 = idf(docFreq=461, maxDocs=44218)
                0.017994028 = queryNorm
              0.6951653 = fieldWeight in 1277, product of:
                2.0 = tf(freq=4.0), with freq of:
                  4.0 = termFreq=4.0
                5.561322 = idf(docFreq=461, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=1277)
        0.24 = coord(6/25)