Document (#34059)

Author
Siegle, J.
Title
@lles hat ein Ende : Im Sog der kriselnden Web-Wirtschaft kämpfen immer mehr Internet-Zeitschriften um ihr Überleben
Source
Frankfurter Rundschau. Nr.176 vom 1.8.2001, S.21
Year
2001
Content
"Die New Economy liegt am Boden. Unzählige Dotcom-Firmen sind in die Pleite geschlittert. Hightech-Aktien tendieren gegen Null. Tausende hoch dotierte Angestellte haben ihren Job verloren. Unter dem ungesunden Klima hat nun vor allen Dingen auch die Internet-Presse zu leiden. Seit Monaten müssen New-Economy-Magazine drastische Anzeigenrückgänge hinnehmen. Die Titel Business 2.0 und E-Business wurden gar komplett eingestellt. Das jüngste Opfer der anhaltenden Online-Krise ist nun Net-Business. Wie vergangenen Freitag bekannt wurde, stellt die Verlagsgruppe Milchstraße die webaffine Wirtschaftszeitung ein (die FR berichtete). Verleger Dirk Manthey hat die Titelrechte verkauft. Am Freitag wird die letzte von der Hamburger Redaktion produzierte Ausgabe erscheinen. Eine bittere Pille für das rund 30-köpfige Team: Bis auf wenige Ausnahmen werden wohl alle Mitarbeiter entlassen. Vor wenigen Wochen noch hatte Manthey Probleme bei seinem Vorzeigeobjekt vehement bestritten. Anfang Juli war lediglich gemeldet worden, Peter Turi, Ex-Chefredakteur und Ex-Mitherausgeber des Heidelberger Medienfachmagazins Kress Report, würde im Oktober Net-Business-Chefredakteur Klaus Madzia ablösen. Am derzeitigen Konzept solle aber dennoch weiter festgehalten werden. NetBusiness werde es trotz der Krise weiter geben, hatte Madzia - ironischerweise im Online-Dienst des Kress Report - versichert. - Alltag voller Pannen. - Und nun ist doch alles völlig anders gekommen: Faktisch übernimmt Turi nicht nur die Leitung der Redaktion, sondern gleich die komplette Zeitung. Ab September soll ein völlig neu konzipiertes Net-Business in Heidelberg erscheinen. Dort sitzt Turis Firma ihaus GmbH, die derzeit mit Koepfe.de einen Internet-Dienst für digitale Visitenkarten betreibt. Im Zuge der Net-Business-Übernahme plant der 40-Jährige nun die Gründung einer eigenen Verlagsgesellschaft. Der Erscheinungsrhythmus der Neuauflage wird mit 14-tägig angegeben.
Inhaltlich soll Net-Business zu einem Branchendienst umgebaut werden, wobei die Schwerpunkte neben Köpfen, Konzepten und Karriere auch im Bereich Medien und Marketing liegen sollen. Online-Unternehmer Turi mochte hierbei mit einem Team von drei bis vier Redakteuren auskommen". Entgegen anderslautenden Medienberichten wird die Online-Ausgabe von NetBusiness nicht eingestellt und zunächst weiterhin von der Milchstraßen-Tochter Tomorrow Internet AG betreut. Turis Service Koepfe.de soll in den Web-Ableger von Net-Business integriert werden. Schon seit Monaten munkelte die Szene über ein nahes Ende des im Januar 2000 gestarteten Net-Business. Die zunächst im Zwei-Wochenrhythmus vertriebene Zeitung hatte ihren Erscheinungszyklus im Herbst 2000 auf einen wöchentlichen verkürzt. Nachdem jedoch die Anzeigenumsätze drastisch eingebrochen waren, war der Verlag Ende vergangenen Jahres energisch zurückgerudert und hatte einen rigiden Sparkurs verordnet: Die Erscheinungsweise wurde wieder auf 14-tägig zurückgestellt, zahlreichen Redakteuren, die nur wenige Monate zuvor von anderen Medien abgeworben wurden, gekündigt. Trotz gegenteiliger Beteuerungen blieben Anzeigenverkauf und Auflagenentwicklung deutlich hinter den Erwartungen zurück - im ersten Quartal 2001 erreichte Net-Business nicht einmal eine verkaufte Auflage von 24 000 Exemplaren. Ursprünglich war ein Vielfaches dessen angepeilt. Madzia spricht dennoch nicht von einem Misserfolg des Projekts: Ich denke nicht, dass die Redaktion oder ich gescheitert sind", sagt der Net-Business-Chefredakteur und -Herausgeber gegenüber der FR. "Das Ganze ist natürlich schon enttäuschend, aber der Markt ist momentan einfach ziemlich rau", so Madzia. Net-Business ist alles andere als ein Einzelfall. Pleiten, Pech und Pannen gehören im deutschen Online-Blätterwald längst zum Alltag. Im Frühjahr war Business 2.0 aus dem Münchner Future-Verlag gescheitert. Ende April hatte die internationale Mutter Future Networks die unrentable deutsche Niederlassung gleich komplett dichtgemacht. Anfang Juli folgte das Aus für E-Business, den Ableger der Wirtschaftswoche. Die Verlagsgruppe Handelsblatt zog nach nur vier Monaten kurzerhand den Stecker und entließ fast 40 völlig überraschte Redakteure.
Einige hatten erst zwei Tage zuvor ihren Job bei E-Business angetreten. Am Rande dieser Pleiten gibt es noch eine pikante Personalie: Bereits kurz nach dem Start von E-Business war Chefredakteur Gregor Neumann durch Uli Pecher ersetzt worden. Pecher war zuvor Chefredakteur des eingestellten Magazins Business 2.0 - und nach der weiteren Pleite binnen drei Monaten zum zweiten Mal seinen Posten los. Seit Juli erscheint auch eMarket nur noch zweiwöchentlich. Das Fachblatt für E-Commerce und Online-Marketing war Anfang 2000 nur wenige Wochen nach Net-Business als Wochenmagazin an den Start gegangen. Fast dasselbe gilt für die Web-Illustrierte Tomorrow - ebenfalls ein Objekt der Hamburger Milchstraße. Das Magazin erscheint künftig wieder monatlich statt alle zwei Wochen. Im Zuge der Umstellung soll jedem zweiten Tomorrow-Mitarbeiter gekündigt werden. Doch damit nicht genug: In der ersten Juli-Woche stellte auch die Welt ihre Beilage Web-Welt ein. Redaktionsleiter Dirk Nolde und zwei weitere Redakteure wechselten ins Wirtschaftsressort, um dort zwei New-Economy-Seiten zu produzieren. Im Zuge des Online-Booms sind in den vergangenen drei, vier Jahren allein in Deutschland wohl fast ein Dutzend Publikationen entstanden, die den Aufschwung von Firmen wie AOL, Yahoo, eBay oder Intershop dokumentierten. Nun liefert das Web-Wirtschaft jedoch keine Erfolgsstorys mehr. Die Schlagzeilen der New-Economy-Postillen haben sich längst ebenso verdüstert wie die Stimmung in der Branche. Und wer liest schon gern ständig von Massenentlassungen, Pleiten-Start-ups geschweige denn rasant gegen Null tendierenden Aktienkursen?
"Den E-Business-Titeln fehlt immer mehr die Daseinsberechtigung, denn deren Entwicklung läuft parallel zur Börsenentwicklung", sagt Wolfgang Koser, Chefredakteur der Internet Professionell. Und inzwischen handelt ja kaum noch jemand, daher gibt es auch kein Info-Bedürfnis und damit keine genau definierte Zielgruppe mehr." - Der Methusalern setzt auf Technik - Titel wie eben Internet Professionell haben es da scheinbar einfacher: Sie bedienen eine ganz klar umrissene Klientel. Doch Koser kennt die Probleme der Magazin-Newcomer aus eigener Erfahrung. Sein Heft ist schließlich aus Pl@net entstanden, der ersten deutschen Internet Zeitschrift. Das Netzkultur-Blatt war auf keine genau bestimmbare Leserschaft gemünzt - und ökonomisch gescheitert. PI@net wurde zur technikorientierten Internet Professionell umgebaut, die auf der nächsten CeBit ihren fünften Geburtstag feiert. Wir sind sozusagen der Methusalem unter den Web-Magazinen«, freut sich Koser Was seitdem passiert ist, gleicht einem Blutbad." Die Internet Professionell wächst dagegen beständig weiter. Auch wenn längst nicht mehr so hohe Zuwachsraten wie noch vor zwei Jahren erzielt werden, zählt das Magazin derzeit 25 000 Abonnenten. Etwa noch mal so viele Hefte werden am Kiosk abgesetzt. Von einem Rückgang des Anzeigenvolumens ist jedoch auch die Internet Professionell nicht verschont geblieben. Ahnliches gilt für die Kollegen der Internet World, die inhaltlich auf einen Mix aus Technik-, Reportage- und News-Elemente setzt. Auflagentechnisch boomt das Magazin, anzeigenmäßig mussten gegenüber dem Vorjahr deutliche Abstriche gemacht werden. Mehr als 80000 Exemplare finden jeden Monat einen Käufer. Ab August beliefert die Redaktion nun auch die Nachrichtenagentur ddp täglich mit zehn News aus der Online-Welt. Und im Gegensatz zu anderen Web-Zeitungen baut die Internet World sogar weiter aus: Herausgeber Pit Klein sucht derzeit mindestens zwei Allround-Redakteure. Vielleicht ja ein guter Tipp für geschasste NetBusiness-Kollegen."
Theme
Internet
Elektronisches Publizieren

Similar documents (content)

  1. Bredemeier, W.; Bredemeier, G.: ¬Der andere Heimatroman (2020) 0.59
    0.588753 = sum of:
      0.588753 = product of:
        0.94200474 = sum of:
          0.055764772 = weight(abstract_txt:immer in 5705) [ClassicSimilarity], result of:
            0.055764772 = score(doc=5705,freq=1.0), product of:
              0.17805462 = queryWeight, product of:
                1.3444538 = boost
                5.0110264 = idf(docFreq=800, maxDocs=44218)
                0.026428996 = queryNorm
              0.31318915 = fieldWeight in 5705, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.0110264 = idf(docFreq=800, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=5705)
          0.10666939 = weight(abstract_txt:ende in 5705) [ClassicSimilarity], result of:
            0.10666939 = score(doc=5705,freq=1.0), product of:
              0.274372 = queryWeight, product of:
                1.6689341 = boost
                6.2204237 = idf(docFreq=238, maxDocs=44218)
                0.026428996 = queryNorm
              0.38877648 = fieldWeight in 5705, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.2204237 = idf(docFreq=238, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=5705)
          0.1245039 = weight(abstract_txt:wirtschaft in 5705) [ClassicSimilarity], result of:
            0.1245039 = score(doc=5705,freq=1.0), product of:
              0.30415988 = queryWeight, product of:
                1.7571962 = boost
                6.5493927 = idf(docFreq=171, maxDocs=44218)
                0.026428996 = queryNorm
              0.40933704 = fieldWeight in 5705, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.5493927 = idf(docFreq=171, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=5705)
          0.30861798 = weight(abstract_txt:überleben in 5705) [ClassicSimilarity], result of:
            0.30861798 = score(doc=5705,freq=1.0), product of:
              0.55709267 = queryWeight, product of:
                2.378116 = boost
                8.863674 = idf(docFreq=16, maxDocs=44218)
                0.026428996 = queryNorm
              0.55397964 = fieldWeight in 5705, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                8.863674 = idf(docFreq=16, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=5705)
          0.34644872 = weight(abstract_txt:kämpfen in 5705) [ClassicSimilarity], result of:
            0.34644872 = score(doc=5705,freq=1.0), product of:
              0.6017359 = queryWeight, product of:
                2.4715662 = boost
                9.211981 = idf(docFreq=11, maxDocs=44218)
                0.026428996 = queryNorm
              0.5757488 = fieldWeight in 5705, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                9.211981 = idf(docFreq=11, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=5705)
        0.625 = coord(5/8)
    
  2. Lepsky, K.: Im Heuhaufen suchen - und finden : Automatische Erschließung von Internetquellen: Möglichkeiten und Grenzen (1998) 0.30
    0.29728246 = sum of:
      0.29728246 = product of:
        0.5945649 = sum of:
          0.028683508 = weight(abstract_txt:internet in 4655) [ClassicSimilarity], result of:
            0.028683508 = score(doc=4655,freq=1.0), product of:
              0.09850572 = queryWeight, product of:
                3.7271836 = idf(docFreq=2891, maxDocs=44218)
                0.026428996 = queryNorm
              0.2911862 = fieldWeight in 4655, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                3.7271836 = idf(docFreq=2891, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=4655)
          0.06311456 = weight(abstract_txt:mehr in 4655) [ClassicSimilarity], result of:
            0.06311456 = score(doc=4655,freq=1.0), product of:
              0.16664527 = queryWeight, product of:
                1.300666 = boost
                4.8478208 = idf(docFreq=942, maxDocs=44218)
                0.026428996 = queryNorm
              0.378736 = fieldWeight in 4655, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                4.8478208 = idf(docFreq=942, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=4655)
          0.06970597 = weight(abstract_txt:immer in 4655) [ClassicSimilarity], result of:
            0.06970597 = score(doc=4655,freq=1.0), product of:
              0.17805462 = queryWeight, product of:
                1.3444538 = boost
                5.0110264 = idf(docFreq=800, maxDocs=44218)
                0.026428996 = queryNorm
              0.39148644 = fieldWeight in 4655, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.0110264 = idf(docFreq=800, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=4655)
          0.4330609 = weight(abstract_txt:kämpfen in 4655) [ClassicSimilarity], result of:
            0.4330609 = score(doc=4655,freq=1.0), product of:
              0.6017359 = queryWeight, product of:
                2.4715662 = boost
                9.211981 = idf(docFreq=11, maxDocs=44218)
                0.026428996 = queryNorm
              0.71968603 = fieldWeight in 4655, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                9.211981 = idf(docFreq=11, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=4655)
        0.5 = coord(4/8)
    
  3. Guba, B.: Bibliotheksangebote in Universitätsportalen : Chancen und Risiken (2007) 0.21
    0.20745462 = sum of:
      0.20745462 = product of:
        0.3319274 = sum of:
          0.020078456 = weight(abstract_txt:internet in 417) [ClassicSimilarity], result of:
            0.020078456 = score(doc=417,freq=1.0), product of:
              0.09850572 = queryWeight, product of:
                3.7271836 = idf(docFreq=2891, maxDocs=44218)
                0.026428996 = queryNorm
              0.20383035 = fieldWeight in 417, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                3.7271836 = idf(docFreq=2891, maxDocs=44218)
                0.0546875 = fieldNorm(doc=417)
          0.062480226 = weight(abstract_txt:mehr in 417) [ClassicSimilarity], result of:
            0.062480226 = score(doc=417,freq=2.0), product of:
              0.16664527 = queryWeight, product of:
                1.300666 = boost
                4.8478208 = idf(docFreq=942, maxDocs=44218)
                0.026428996 = queryNorm
              0.3749295 = fieldWeight in 417, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                4.8478208 = idf(docFreq=942, maxDocs=44218)
                0.0546875 = fieldNorm(doc=417)
          0.04879418 = weight(abstract_txt:immer in 417) [ClassicSimilarity], result of:
            0.04879418 = score(doc=417,freq=1.0), product of:
              0.17805462 = queryWeight, product of:
                1.3444538 = boost
                5.0110264 = idf(docFreq=800, maxDocs=44218)
                0.026428996 = queryNorm
              0.27404052 = fieldWeight in 417, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.0110264 = idf(docFreq=800, maxDocs=44218)
                0.0546875 = fieldNorm(doc=417)
          0.09333571 = weight(abstract_txt:ende in 417) [ClassicSimilarity], result of:
            0.09333571 = score(doc=417,freq=1.0), product of:
              0.274372 = queryWeight, product of:
                1.6689341 = boost
                6.2204237 = idf(docFreq=238, maxDocs=44218)
                0.026428996 = queryNorm
              0.3401794 = fieldWeight in 417, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.2204237 = idf(docFreq=238, maxDocs=44218)
                0.0546875 = fieldNorm(doc=417)
          0.10723881 = weight(abstract_txt:zeitschriften in 417) [ClassicSimilarity], result of:
            0.10723881 = score(doc=417,freq=1.0), product of:
              0.3009834 = queryWeight, product of:
                1.7479964 = boost
                6.515104 = idf(docFreq=177, maxDocs=44218)
                0.026428996 = queryNorm
              0.35629475 = fieldWeight in 417, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.515104 = idf(docFreq=177, maxDocs=44218)
                0.0546875 = fieldNorm(doc=417)
        0.625 = coord(5/8)
    
  4. ¬Das papierlose Archiv : Abspecken mit digitaler Speicherverwaltung (1995) 0.20
    0.20470835 = sum of:
      0.20470835 = product of:
        0.8188334 = sum of:
          0.3857725 = weight(abstract_txt:überleben in 1788) [ClassicSimilarity], result of:
            0.3857725 = score(doc=1788,freq=1.0), product of:
              0.55709267 = queryWeight, product of:
                2.378116 = boost
                8.863674 = idf(docFreq=16, maxDocs=44218)
                0.026428996 = queryNorm
              0.69247454 = fieldWeight in 1788, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                8.863674 = idf(docFreq=16, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=1788)
          0.4330609 = weight(abstract_txt:kämpfen in 1788) [ClassicSimilarity], result of:
            0.4330609 = score(doc=1788,freq=1.0), product of:
              0.6017359 = queryWeight, product of:
                2.4715662 = boost
                9.211981 = idf(docFreq=11, maxDocs=44218)
                0.026428996 = queryNorm
              0.71968603 = fieldWeight in 1788, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                9.211981 = idf(docFreq=11, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=1788)
        0.25 = coord(2/8)
    
  5. Keller, A.: Elektronische Zeitschriften : Eine Einführung (2001) 0.20
    0.19595006 = sum of:
      0.19595006 = product of:
        0.39190012 = sum of:
          0.048677526 = weight(abstract_txt:internet in 5956) [ClassicSimilarity], result of:
            0.048677526 = score(doc=5956,freq=2.0), product of:
              0.09850572 = queryWeight, product of:
                3.7271836 = idf(docFreq=2891, maxDocs=44218)
                0.026428996 = queryNorm
              0.49415937 = fieldWeight in 5956, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                3.7271836 = idf(docFreq=2891, maxDocs=44218)
                0.09375 = fieldNorm(doc=5956)
          0.07573748 = weight(abstract_txt:mehr in 5956) [ClassicSimilarity], result of:
            0.07573748 = score(doc=5956,freq=1.0), product of:
              0.16664527 = queryWeight, product of:
                1.300666 = boost
                4.8478208 = idf(docFreq=942, maxDocs=44218)
                0.026428996 = queryNorm
              0.4544832 = fieldWeight in 5956, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                4.8478208 = idf(docFreq=942, maxDocs=44218)
                0.09375 = fieldNorm(doc=5956)
          0.08364716 = weight(abstract_txt:immer in 5956) [ClassicSimilarity], result of:
            0.08364716 = score(doc=5956,freq=1.0), product of:
              0.17805462 = queryWeight, product of:
                1.3444538 = boost
                5.0110264 = idf(docFreq=800, maxDocs=44218)
                0.026428996 = queryNorm
              0.46978372 = fieldWeight in 5956, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.0110264 = idf(docFreq=800, maxDocs=44218)
                0.09375 = fieldNorm(doc=5956)
          0.18383794 = weight(abstract_txt:zeitschriften in 5956) [ClassicSimilarity], result of:
            0.18383794 = score(doc=5956,freq=1.0), product of:
              0.3009834 = queryWeight, product of:
                1.7479964 = boost
                6.515104 = idf(docFreq=177, maxDocs=44218)
                0.026428996 = queryNorm
              0.61079097 = fieldWeight in 5956, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.515104 = idf(docFreq=177, maxDocs=44218)
                0.09375 = fieldNorm(doc=5956)
        0.5 = coord(4/8)