Document (#34488)

Author
Wissen, D.
Title
Zukunft der Bibliographie - Bibliographie der Zukunft : eine Expertenbefragung mittels Delphi-Technik in Archiven und Bibliotheken in Deutschland, Österreich und der Schweiz ; vom Schriftenverzeichnis zum Informationsraum ; die Entwicklung bibliographischer Informationen, hin zu mediographischen Daten für die germanistische Applikation bei Literaturportalen wie beispielsweise einer Mediographie bzw. Wikigraphie
Imprint
Berlin : Logos
Year
2008
Pages
456 S
Isbn
3-8325-1777-4
Series
Berliner Arbeiten zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft ; Bd. 20
Abstract
Für die hier vorliegende Studie wurden 40 Führungspersönlichkeiten bedeutender Archive und Bibliotheken nach der zukünftigen Entwicklung der Bibliographie befragt. Die Erhebung zu dieser Studie wurde innerhalb eines Jahres zwischen 2005 und 2006 in vier Runden nach der Delphi- Technik in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt. Durch ein Interview, das Fragen aus betrieblichen, gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Bereichen beinhaltete, wurden Prognosen ermittelt, die in drei weiteren Befragungsrunden nochmals mittels dargestellter Szenarien hinterfragt wurden. Erkundet wurde durch diese fokussierende Untersuchung die Entwicklung der bibliographischen Information -- vom Schriftenverzeichnis zum Informationsraum -- für die germanistische Applikation. Ziel dieser Studie ist es, anhand der Prognosen von Experten zu klären, ob Bibliographien in Zeiten "Digitaler", "Elektronischer" bzw. "Virtueller Bibliotheken" auch zukünftig einem zeitgemäßen Anspruch in Hinblick auf Informationsbedarf, -nutzen und -wert genügen können und wie sich deren Zukunft gestalten wird. In Form eines Realisierungskonzepts wird im Anschluss an die Erhebungsanalyse beschrieben, wie sich den Experten zufolge bibliographische Daten in einem Prozess, hin zu mediographischen Informationen, befinden. Verdeutlicht wird die Zukunft der Bibliographien in Form von Literaturportalen bzw. Informationsräumen, die möglicherweise die Gestalt einer Mediographie oder Wikigraphie annehmen werden. Wie diese Verzeichnisse konzipiert sein sollten, wird auf Grund der Befragungsergebnisse analysiert und interpretiert und als Szenarienvarianten durch ein theoretisches Modell beschrieben.
Content
Vgl. auch: Wissen, D.: Mediografie und Wikigrafie als Modelle für die Bibliografie der Zukunft: Ergebnisse einer Expertenbefragung. In: BuB. 60(2008) H.9, S.664-669.
Footnote
Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2007. - Rez. in: ZfBB 55(2008) H.6, S.360-361 (L. Heller): "Was grenzt eine Bibliographie von einem Bibliothekskatalog oder auch einem Literaturverzeichnis ab? Welche Gegenstände, Personen(gruppen) und Räume sind lohnende Objekte einer jeweils eigenständigen und möglichst umfassenden bibliographischen Erschließung? Wie kann eine solche Erschließung für die Literatursuchenden wirklich nützlich sein? - Fragen wie diese zeigen, wie groß und wie schwer zu fassen das Konzept »Bibliographie« bisher schon immerwar. Wie viel komplexer und anspruchsvoller das Bereitstellen einer zeitgemäßen, nützlichen bibliographischen Dienstleistung im Internetzeitalter ist, hat sich der Bibliothekar Dirk Wissen in seinem Buch »Zukunft der Bibliographie - Bibliographie der Zukunft« gefragt. Es dürfte sich um eine der ersten deutschsprachigen Dissertationsschriften handeln, die explizit den Themenbereich »Bibliothek 2.0« und »Archiv 2.0« behandeln. Diese beiden Stichworte spielen auf das »Web 2.0« an, einen Begriff, mit dem der Computer-Buchverleger Tim O'Reilly 2005 eine grobe begriffliche Zusammenfassung neuerer, partizipativer Entwicklungen im Internet, wie beispielsweise das freie Online-Lexikon Wikipedia, prägte. Wissen versucht, anhand von Einschätzungen und Erwartungen der Leiter einiger bedeutender Archive, Bibliotheken und Informationseinrichtungen im deutschen Sprachraum herauszufinden, wie bibliographische Dienstleistungen der nahen Zukunft aussehen könnten. Kommerzielle Unternehmen sind dabei nur mit einer Institution vertreten, dem ekz, während traditionelle Universitätsbibliotheken recht zahlreich repräsentiert sind. Akkurat und nachvollziehbar führte der Autor über mehrere Runden Interviews mit diesem Personenkreis durch, legt den Befragten Thesen vor und lässt sie diese bewerten.
In dieser so genannten Delphi-Studie kristallisiert sich der Wunsch nach einem Web-Portal heraus, das Eigenschaften heutiger bibliographischer Datenbankangebote mit Eigenschaften des Web 2.0 ergänzt. Bis ungefähr 2015 soll den Befragungs-Ergebnissen zufolge ein von mehreren Einrichtungen als »Wikigraphie« oder »Mediographie« kooperativ betriebenes Literaturportal entstehen können. Die Betonung liegt dabei auf »können« - Wissen legt wert darauf, weder die Befragten über alternative Szenarien entscheiden zu lassen, noch eine Prognose zu treffen. Vielmehr habe sein Szenario einen >orientierendem Charakter. Das Szenario einer Mediographie stehe dabei für die Integration von bibliographischer Information und dem Vollzugriff auf die (textuellen und nicht-textuellen) Medieninhalte. Wikigraphie meint eine »Schicht« der Benutzerinteraktion eines Portals, das eine unter ökonomischen und qualitativen Aspekten wünschenswerte Anreicherung qualitätsgesicherter Stammdaten< durch Benutzer erlaubt. Nun weckt der Begriff »Portal« unweigerlich Assoziationen an Vorstellungen zentralisierter Informationsverzeichnisse im Web, wie sie in den 90er-Jahren verbreitet waren. Dem Autor der Studie kann man das nur bedingt zum Vorwurf machen. Er erfüllt lediglich die selbstgestellte Aufgabe, aus den Aussagen der deutschen Bibliotheks-Entscheiderderen Vorstellung von einer »Zukunft der Bibliographie« zu destillieren. Es überrascht kaum, dass sich diese Vorstellung vom in der Fachöffentlichkeit vorherrschenden Bild der Bibliothek 2.0 unterscheidet - denn dort wird die Bearbeitung dieses Themas gern einer ganz anderen Generation überlassen, sozusagen den »jungen Wilden« des Bibliothekswesens.
Bedauerliche Auslassungen Dennoch ist es bedauerlich, dass in den 2005 und 2006 stattgefundenen Befragungs-Runden gleich mehrere Ansätze außen vor geblieben sind, an denen sich modellhaft die Entwicklung der Bibliographie unter den Bedingungen des Web 2.0 hätte beobachten lassen. Der 2004 von Richard Cameron gegründete bibliographische Social-Bookmarking-Dienst CiteULike und seine zahlreichen Nacheiferer werden nicht erwähnt. Auch das ebenfalls 2004 entstandene WikisourceProjekt, bei dem digitalisierte Dokumente unter einer freien Lizenz veröffentlicht und von Freiwilligen beschrieben und textlich erfasst werden, findet keine Erwähnung. Und auch LibraryThing, ein 2005 entstandener Webdienst, der seine Benutzer mit großem Erfolg zur Katalogisierung, »Anreicherung« und Vernetzung ihrer privaten Buchsammlungen einlädt, fehlt leider, einschließlich aller Konkurrenzunternehmen.
Das ist deshalb bedauerlich, weil die für das Internet charakteristische Dezentralisierung der bibliographischen Informationsströme gerade durch Dienste wie CiteULike einen erheblichen Popularitäts- aber auch Forschungs- und Entwicklungsschub erfahren hat. Man betrachte nur die Flut der fachlichen Veröffentlichungen über bibliographische Social-Bookmarking-Dienste in den fachlichen Repositories DUST und E-LIS sowie in den anglophonen Fachzeitschriften seit etwa 2004. Einige mit diesen Diensten zusammenhängende Themen werden von Wissen durchaus berührt. Er findet zum Beispiel mit den Experten heraus, dass das Semantic Web Bestandteil des medio- bzw. wikigraphischen Portals sein müsse (S. 203). Aber die bloße Nennung des Semantic Web lässt nichts von den Spannungen ahnen, die es für das soziale Verhältnis von Zentrum und Peripherie der bibliographischen Information birgt, wenn die partizipativen Strukturen des Web 2.0 und das Semantic Web zusammenkommen. Web 2.0-typische Webservices kombiniert mit den Normdateien der Deutschen Nationalbibliothek würden etwa bedeuten, dass jeder, überall, auch in einem Dienst wie CiteULike, in Wikisource oder in einem eigenen Weblog, Verknüpfungen zu einem Schlagwort erzeugen kann. Ohne also abzuwarten, ob ihm im Jahr 2015 in einem zentralen Portal der traditionellen bibliographischen Diensteanbieter eine >Mitmach-Schicht< zugewiesen wird, in der er dann ein wenig miterschließen darf. Der Autor gibt in seinem Resümee zu erkennen, dass er durchaus um die Eigendynamik seines Gegenstands und die Eigenwilligkeit der Benutzer weiß (S.326f.). Ob das auch für die interviewten Sprecher dieses Delphi-Orakels der bibliographischen Zukunft gilt, muss nach der Lektüre des Buchs allerdings dahingestellt bleiben."
Theme
Bibliographie
Informationsmittel
RSWK
Bibliographie / Prognose
Bibliographie / Hochschulschrift (GBV)
BK
01.10 / Bibliographie: Allgemeines
DDC
010.0112 / DDC22ger
GHBS
AAL (E)
RVK
AN 95100 Allgemeines / Buch- und Bibliothekswesen, Informationswissenschaft / Informationswissenschaft / Informationspraxis / Referieren, Klassifizieren, Indexieren
AN 96100 Allgemeines / Buch- und Bibliothekswesen, Informationswissenschaft / Informationswissenschaft / Informationsvermittlung, Informationsplanung / Herstellung von Bibliographien und Informationsdiensten

Similar documents (author)

  1. Wissen, D.: Mediografie und Wikigrafie als Modelle für die Bibliografie der Zukunft : Ergebnisse einer Expertenbefragung (2008) 6.19
    6.190705 = sum of:
      6.190705 = weight(author_txt:wissen in 2334) [ClassicSimilarity], result of:
        6.190705 = fieldWeight in 2334, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          9.905128 = idf(docFreq=5, maxDocs=44218)
          0.625 = fieldNorm(doc=2334)
    
  2. Wissen, D.: Web2.0-Opac bietet mehr Service : Dritter Medientag in Frankfurt an der Oder / Neue Produkte und Dienstleistungen vorgestellt (2011) 6.19
    6.190705 = sum of:
      6.190705 = weight(author_txt:wissen in 4175) [ClassicSimilarity], result of:
        6.190705 = fieldWeight in 4175, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          9.905128 = idf(docFreq=5, maxDocs=44218)
          0.625 = fieldNorm(doc=4175)
    
  3. Wissen, D.: Ist der OPAC von morgen heute schon möglich? (2009) 6.19
    6.190705 = sum of:
      6.190705 = weight(author_txt:wissen in 4426) [ClassicSimilarity], result of:
        6.190705 = fieldWeight in 4426, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          9.905128 = idf(docFreq=5, maxDocs=44218)
          0.625 = fieldNorm(doc=4426)
    
  4. Wissen, D.: ¬Eine Mediographie oder Wikigraphie als Portal zum Informationsraum : von der Entwicklung bibliographischer Daten hin zu mediographischen Informationen (2008) 6.19
    6.190705 = sum of:
      6.190705 = weight(author_txt:wissen in 4589) [ClassicSimilarity], result of:
        6.190705 = fieldWeight in 4589, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          9.905128 = idf(docFreq=5, maxDocs=44218)
          0.625 = fieldNorm(doc=4589)
    

Similar documents (content)

  1. Wissen, D.: ¬Eine Mediographie oder Wikigraphie als Portal zum Informationsraum : von der Entwicklung bibliographischer Daten hin zu mediographischen Informationen (2008) 1.65
    1.6466355 = sum of:
      1.6466355 = product of:
        1.8711767 = sum of:
          0.03373741 = weight(abstract_txt:wurde in 4589) [ClassicSimilarity], result of:
            0.03373741 = score(doc=4589,freq=2.0), product of:
              0.07999829 = queryWeight, product of:
                1.0157843 = boost
                4.771292 = idf(docFreq=1017, maxDocs=44218)
                0.016506054 = queryNorm
              0.4217266 = fieldWeight in 4589, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                4.771292 = idf(docFreq=1017, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=4589)
          0.097687274 = weight(abstract_txt:theoretisches in 4589) [ClassicSimilarity], result of:
            0.097687274 = score(doc=4589,freq=1.0), product of:
              0.16251679 = queryWeight, product of:
                1.023753 = boost
                9.617446 = idf(docFreq=7, maxDocs=44218)
                0.016506054 = queryNorm
              0.6010904 = fieldWeight in 4589, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                9.617446 = idf(docFreq=7, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=4589)
          0.027071008 = weight(abstract_txt:informationen in 4589) [ClassicSimilarity], result of:
            0.027071008 = score(doc=4589,freq=1.0), product of:
              0.087033376 = queryWeight, product of:
                1.0595075 = boost
                4.976667 = idf(docFreq=828, maxDocs=44218)
                0.016506054 = queryNorm
              0.31104168 = fieldWeight in 4589, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                4.976667 = idf(docFreq=828, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=4589)
          0.031888943 = weight(abstract_txt:daten in 4589) [ClassicSimilarity], result of:
            0.031888943 = score(doc=4589,freq=1.0), product of:
              0.0970755 = queryWeight, product of:
                1.1189635 = boost
                5.255941 = idf(docFreq=626, maxDocs=44218)
                0.016506054 = queryNorm
              0.3284963 = fieldWeight in 4589, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.255941 = idf(docFreq=626, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=4589)
          0.039209764 = weight(abstract_txt:deutschland in 4589) [ClassicSimilarity], result of:
            0.039209764 = score(doc=4589,freq=1.0), product of:
              0.11141553 = queryWeight, product of:
                1.1987648 = boost
                5.6307793 = idf(docFreq=430, maxDocs=44218)
                0.016506054 = queryNorm
              0.3519237 = fieldWeight in 4589, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.6307793 = idf(docFreq=430, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=4589)
          0.073434144 = weight(abstract_txt:beschrieben in 4589) [ClassicSimilarity], result of:
            0.073434144 = score(doc=4589,freq=2.0), product of:
              0.13436049 = queryWeight, product of:
                1.3164274 = boost
                6.1834583 = idf(docFreq=247, maxDocs=44218)
                0.016506054 = queryNorm
              0.5465457 = fieldWeight in 4589, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                6.1834583 = idf(docFreq=247, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=4589)
          0.05296958 = weight(abstract_txt:technik in 4589) [ClassicSimilarity], result of:
            0.05296958 = score(doc=4589,freq=1.0), product of:
              0.1361551 = queryWeight, product of:
                1.3251897 = boost
                6.2246165 = idf(docFreq=237, maxDocs=44218)
                0.016506054 = queryNorm
              0.38903853 = fieldWeight in 4589, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.2246165 = idf(docFreq=237, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=4589)
          0.04372268 = weight(abstract_txt:durch in 4589) [ClassicSimilarity], result of:
            0.04372268 = score(doc=4589,freq=3.0), product of:
              0.09509203 = queryWeight, product of:
                1.356372 = boost
                4.2473893 = idf(docFreq=1718, maxDocs=44218)
                0.016506054 = queryNorm
              0.45979336 = fieldWeight in 4589, product of:
                1.7320508 = tf(freq=3.0), with freq of:
                  3.0 = termFreq=3.0
                4.2473893 = idf(docFreq=1718, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=4589)
          0.0654548 = weight(abstract_txt:mittels in 4589) [ClassicSimilarity], result of:
            0.0654548 = score(doc=4589,freq=1.0), product of:
              0.15678719 = queryWeight, product of:
                1.422055 = boost
                6.6796074 = idf(docFreq=150, maxDocs=44218)
                0.016506054 = queryNorm
              0.41747546 = fieldWeight in 4589, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.6796074 = idf(docFreq=150, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=4589)
          0.09484869 = weight(abstract_txt:experten in 4589) [ClassicSimilarity], result of:
            0.09484869 = score(doc=4589,freq=2.0), product of:
              0.15935308 = queryWeight, product of:
                1.433644 = boost
                6.7340426 = idf(docFreq=142, maxDocs=44218)
                0.016506054 = queryNorm
              0.5952109 = fieldWeight in 4589, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                6.7340426 = idf(docFreq=142, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=4589)
          0.0496576 = weight(abstract_txt:bibliotheken in 4589) [ClassicSimilarity], result of:
            0.0496576 = score(doc=4589,freq=2.0), product of:
              0.118493296 = queryWeight, product of:
                1.5140967 = boost
                4.7412944 = idf(docFreq=1048, maxDocs=44218)
                0.016506054 = queryNorm
              0.41907516 = fieldWeight in 4589, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                4.7412944 = idf(docFreq=1048, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=4589)
          0.08731662 = weight(abstract_txt:österreich in 4589) [ClassicSimilarity], result of:
            0.08731662 = score(doc=4589,freq=1.0), product of:
              0.18999733 = queryWeight, product of:
                1.5654343 = boost
                7.3530817 = idf(docFreq=76, maxDocs=44218)
                0.016506054 = queryNorm
              0.4595676 = fieldWeight in 4589, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.3530817 = idf(docFreq=76, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=4589)
          0.09128319 = weight(abstract_txt:schweiz in 4589) [ClassicSimilarity], result of:
            0.09128319 = score(doc=4589,freq=1.0), product of:
              0.19570868 = queryWeight, product of:
                1.5887887 = boost
                7.462781 = idf(docFreq=68, maxDocs=44218)
                0.016506054 = queryNorm
              0.4664238 = fieldWeight in 4589, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.462781 = idf(docFreq=68, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=4589)
          0.0471922 = weight(abstract_txt:wird in 4589) [ClassicSimilarity], result of:
            0.0471922 = score(doc=4589,freq=4.0), product of:
              0.10005829 = queryWeight, product of:
                1.606581 = boost
                3.773177 = idf(docFreq=2761, maxDocs=44218)
                0.016506054 = queryNorm
              0.4716471 = fieldWeight in 4589, product of:
                2.0 = tf(freq=4.0), with freq of:
                  4.0 = termFreq=4.0
                3.773177 = idf(docFreq=2761, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=4589)
          0.05947052 = weight(abstract_txt:entwicklung in 4589) [ClassicSimilarity], result of:
            0.05947052 = score(doc=4589,freq=2.0), product of:
              0.13363016 = queryWeight, product of:
                1.6078998 = boost
                5.0350323 = idf(docFreq=781, maxDocs=44218)
                0.016506054 = queryNorm
              0.44503817 = fieldWeight in 4589, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                5.0350323 = idf(docFreq=781, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=4589)
          0.08023776 = weight(abstract_txt:wurden in 4589) [ClassicSimilarity], result of:
            0.08023776 = score(doc=4589,freq=3.0), product of:
              0.14253628 = queryWeight, product of:
                1.6606169 = boost
                5.2001123 = idf(docFreq=662, maxDocs=44218)
                0.016506054 = queryNorm
              0.5629287 = fieldWeight in 4589, product of:
                1.7320508 = tf(freq=3.0), with freq of:
                  3.0 = termFreq=3.0
                5.2001123 = idf(docFreq=662, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=4589)
          0.12538518 = weight(abstract_txt:delphi in 4589) [ClassicSimilarity], result of:
            0.12538518 = score(doc=4589,freq=1.0), product of:
              0.24183196 = queryWeight, product of:
                1.7661108 = boost
                8.29569 = idf(docFreq=29, maxDocs=44218)
                0.016506054 = queryNorm
              0.5184806 = fieldWeight in 4589, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                8.29569 = idf(docFreq=29, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=4589)
          0.18665701 = weight(abstract_txt:prognosen in 4589) [ClassicSimilarity], result of:
            0.18665701 = score(doc=4589,freq=2.0), product of:
              0.25024712 = queryWeight, product of:
                1.7965763 = boost
                8.43879 = idf(docFreq=25, maxDocs=44218)
                0.016506054 = queryNorm
              0.74589074 = fieldWeight in 4589, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                8.43879 = idf(docFreq=25, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=4589)
          0.16321543 = weight(abstract_txt:informationsraum in 4589) [ClassicSimilarity], result of:
            0.16321543 = score(doc=4589,freq=1.0), product of:
              0.28830823 = queryWeight, product of:
                1.9283667 = boost
                9.05783 = idf(docFreq=13, maxDocs=44218)
                0.016506054 = queryNorm
              0.56611437 = fieldWeight in 4589, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                9.05783 = idf(docFreq=13, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=4589)
          0.1672544 = weight(abstract_txt:applikation in 4589) [ClassicSimilarity], result of:
            0.1672544 = score(doc=4589,freq=1.0), product of:
              0.2930452 = queryWeight, product of:
                1.9441439 = boost
                9.131938 = idf(docFreq=12, maxDocs=44218)
                0.016506054 = queryNorm
              0.5707461 = fieldWeight in 4589, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                9.131938 = idf(docFreq=12, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=4589)
          0.13054024 = weight(abstract_txt:studie in 4589) [ClassicSimilarity], result of:
            0.13054024 = score(doc=4589,freq=2.0), product of:
              0.2257007 = queryWeight, product of:
                2.0896482 = boost
                6.543596 = idf(docFreq=172, maxDocs=44218)
                0.016506054 = queryNorm
              0.5783776 = fieldWeight in 4589, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                6.543596 = idf(docFreq=172, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=4589)
          0.122942135 = weight(abstract_txt:zukunft in 4589) [ClassicSimilarity], result of:
            0.122942135 = score(doc=4589,freq=2.0), product of:
              0.23868039 = queryWeight, product of:
                2.4813297 = boost
                5.8275905 = idf(docFreq=353, maxDocs=44218)
                0.016506054 = queryNorm
              0.51509106 = fieldWeight in 4589, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                5.8275905 = idf(docFreq=353, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=4589)
        0.88 = coord(22/25)
    
  2. Bartsch, E.: ¬Die Bibliographie (1989) 0.49
    0.49397898 = sum of:
      0.49397898 = product of:
        2.469895 = sum of:
          0.09087012 = weight(abstract_txt:beschrieben in 1987) [ClassicSimilarity], result of:
            0.09087012 = score(doc=1987,freq=1.0), product of:
              0.13436049 = queryWeight, product of:
                1.3164274 = boost
                6.1834583 = idf(docFreq=247, maxDocs=44218)
                0.016506054 = queryNorm
              0.6763158 = fieldWeight in 1987, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.1834583 = idf(docFreq=247, maxDocs=44218)
                0.109375 = fieldNorm(doc=1987)
          0.09269676 = weight(abstract_txt:technik in 1987) [ClassicSimilarity], result of:
            0.09269676 = score(doc=1987,freq=1.0), product of:
              0.1361551 = queryWeight, product of:
                1.3251897 = boost
                6.2246165 = idf(docFreq=237, maxDocs=44218)
                0.016506054 = queryNorm
              0.6808174 = fieldWeight in 1987, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.2246165 = idf(docFreq=237, maxDocs=44218)
                0.109375 = fieldNorm(doc=1987)
          0.041293178 = weight(abstract_txt:wird in 1987) [ClassicSimilarity], result of:
            0.041293178 = score(doc=1987,freq=1.0), product of:
              0.10005829 = queryWeight, product of:
                1.606581 = boost
                3.773177 = idf(docFreq=2761, maxDocs=44218)
                0.016506054 = queryNorm
              0.41269124 = fieldWeight in 1987, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                3.773177 = idf(docFreq=2761, maxDocs=44218)
                0.109375 = fieldNorm(doc=1987)
          0.07359101 = weight(abstract_txt:entwicklung in 1987) [ClassicSimilarity], result of:
            0.07359101 = score(doc=1987,freq=1.0), product of:
              0.13363016 = queryWeight, product of:
                1.6078998 = boost
                5.0350323 = idf(docFreq=781, maxDocs=44218)
                0.016506054 = queryNorm
              0.5507066 = fieldWeight in 1987, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.0350323 = idf(docFreq=781, maxDocs=44218)
                0.109375 = fieldNorm(doc=1987)
          2.171444 = weight(title_txt:bibliographie in 1987) [ClassicSimilarity], result of:
            2.171444 = score(doc=1987,freq=1.0), product of:
              0.47332776 = queryWeight, product of:
                3.9067183 = boost
                7.3401785 = idf(docFreq=77, maxDocs=44218)
                0.016506054 = queryNorm
              4.5876117 = fieldWeight in 1987, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.3401785 = idf(docFreq=77, maxDocs=44218)
                0.625 = fieldNorm(doc=1987)
        0.2 = coord(5/25)
    
  3. Heller, L.: Bibliographie und Sacherschließung in der Hand vernetzter Informationsbenutzer (2007) 0.27
    0.26754627 = sum of:
      0.26754627 = product of:
        1.3377312 = sum of:
          0.05048661 = weight(abstract_txt:durch in 4591) [ClassicSimilarity], result of:
            0.05048661 = score(doc=4591,freq=1.0), product of:
              0.09509203 = queryWeight, product of:
                1.356372 = boost
                4.2473893 = idf(docFreq=1718, maxDocs=44218)
                0.016506054 = queryNorm
              0.53092366 = fieldWeight in 4591, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                4.2473893 = idf(docFreq=1718, maxDocs=44218)
                0.125 = fieldNorm(doc=4591)
          0.07022645 = weight(abstract_txt:bibliotheken in 4591) [ClassicSimilarity], result of:
            0.07022645 = score(doc=4591,freq=1.0), product of:
              0.118493296 = queryWeight, product of:
                1.5140967 = boost
                4.7412944 = idf(docFreq=1048, maxDocs=44218)
                0.016506054 = queryNorm
              0.5926618 = fieldWeight in 4591, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                4.7412944 = idf(docFreq=1048, maxDocs=44218)
                0.125 = fieldNorm(doc=4591)
          0.0471922 = weight(abstract_txt:wird in 4591) [ClassicSimilarity], result of:
            0.0471922 = score(doc=4591,freq=1.0), product of:
              0.10005829 = queryWeight, product of:
                1.606581 = boost
                3.773177 = idf(docFreq=2761, maxDocs=44218)
                0.016506054 = queryNorm
              0.4716471 = fieldWeight in 4591, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                3.773177 = idf(docFreq=2761, maxDocs=44218)
                0.125 = fieldNorm(doc=4591)
          0.08410402 = weight(abstract_txt:entwicklung in 4591) [ClassicSimilarity], result of:
            0.08410402 = score(doc=4591,freq=1.0), product of:
              0.13363016 = queryWeight, product of:
                1.6078998 = boost
                5.0350323 = idf(docFreq=781, maxDocs=44218)
                0.016506054 = queryNorm
              0.62937903 = fieldWeight in 4591, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.0350323 = idf(docFreq=781, maxDocs=44218)
                0.125 = fieldNorm(doc=4591)
          1.085722 = weight(title_txt:bibliographie in 4591) [ClassicSimilarity], result of:
            1.085722 = score(doc=4591,freq=1.0), product of:
              0.47332776 = queryWeight, product of:
                3.9067183 = boost
                7.3401785 = idf(docFreq=77, maxDocs=44218)
                0.016506054 = queryNorm
              2.2938058 = fieldWeight in 4591, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.3401785 = idf(docFreq=77, maxDocs=44218)
                0.3125 = fieldNorm(doc=4591)
        0.2 = coord(5/25)
    
  4. Heydrich, J.: Bibliographie der Bibliographien für Leitbibliotheken (1981) 0.19
    0.19268093 = sum of:
      0.19268093 = product of:
        2.4085116 = sum of:
          0.88850105 = weight(title_txt:bibliographien in 4313) [ClassicSimilarity], result of:
            0.88850105 = score(doc=4313,freq=1.0), product of:
              0.2438126 = queryWeight, product of:
                1.7733284 = boost
                8.329592 = idf(docFreq=28, maxDocs=44218)
                0.016506054 = queryNorm
              3.6441965 = fieldWeight in 4313, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                8.329592 = idf(docFreq=28, maxDocs=44218)
                0.4375 = fieldNorm(doc=4313)
          1.5200107 = weight(title_txt:bibliographie in 4313) [ClassicSimilarity], result of:
            1.5200107 = score(doc=4313,freq=1.0), product of:
              0.47332776 = queryWeight, product of:
                3.9067183 = boost
                7.3401785 = idf(docFreq=77, maxDocs=44218)
                0.016506054 = queryNorm
              3.211328 = fieldWeight in 4313, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.3401785 = idf(docFreq=77, maxDocs=44218)
                0.4375 = fieldNorm(doc=4313)
        0.08 = coord(2/25)
    
  5. Junger, U.; Niggemann, E.; Oehlschläger, S.: Umstieg auf RDA im deutschsprachigen Raum (2015) 0.19
    0.18988323 = sum of:
      0.18988323 = product of:
        0.5933851 = sum of:
          0.061979577 = weight(abstract_txt:wurde in 3493) [ClassicSimilarity], result of:
            0.061979577 = score(doc=3493,freq=3.0), product of:
              0.07999829 = queryWeight, product of:
                1.0157843 = boost
                4.771292 = idf(docFreq=1017, maxDocs=44218)
                0.016506054 = queryNorm
              0.77476126 = fieldWeight in 3493, product of:
                1.7320508 = tf(freq=3.0), with freq of:
                  3.0 = termFreq=3.0
                4.771292 = idf(docFreq=1017, maxDocs=44218)
                0.09375 = fieldNorm(doc=3493)
          0.05881465 = weight(abstract_txt:deutschland in 3493) [ClassicSimilarity], result of:
            0.05881465 = score(doc=3493,freq=1.0), product of:
              0.11141553 = queryWeight, product of:
                1.1987648 = boost
                5.6307793 = idf(docFreq=430, maxDocs=44218)
                0.016506054 = queryNorm
              0.52788556 = fieldWeight in 3493, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.6307793 = idf(docFreq=430, maxDocs=44218)
                0.09375 = fieldNorm(doc=3493)
          0.05354913 = weight(abstract_txt:durch in 3493) [ClassicSimilarity], result of:
            0.05354913 = score(doc=3493,freq=2.0), product of:
              0.09509203 = queryWeight, product of:
                1.356372 = boost
                4.2473893 = idf(docFreq=1718, maxDocs=44218)
                0.016506054 = queryNorm
              0.56312954 = fieldWeight in 3493, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                4.2473893 = idf(docFreq=1718, maxDocs=44218)
                0.09375 = fieldNorm(doc=3493)
          0.052669834 = weight(abstract_txt:bibliotheken in 3493) [ClassicSimilarity], result of:
            0.052669834 = score(doc=3493,freq=1.0), product of:
              0.118493296 = queryWeight, product of:
                1.5140967 = boost
                4.7412944 = idf(docFreq=1048, maxDocs=44218)
                0.016506054 = queryNorm
              0.44449633 = fieldWeight in 3493, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                4.7412944 = idf(docFreq=1048, maxDocs=44218)
                0.09375 = fieldNorm(doc=3493)
          0.13097493 = weight(abstract_txt:österreich in 3493) [ClassicSimilarity], result of:
            0.13097493 = score(doc=3493,freq=1.0), product of:
              0.18999733 = queryWeight, product of:
                1.5654343 = boost
                7.3530817 = idf(docFreq=76, maxDocs=44218)
                0.016506054 = queryNorm
              0.68935144 = fieldWeight in 3493, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.3530817 = idf(docFreq=76, maxDocs=44218)
                0.09375 = fieldNorm(doc=3493)
          0.13692479 = weight(abstract_txt:schweiz in 3493) [ClassicSimilarity], result of:
            0.13692479 = score(doc=3493,freq=1.0), product of:
              0.19570868 = queryWeight, product of:
                1.5887887 = boost
                7.462781 = idf(docFreq=68, maxDocs=44218)
                0.016506054 = queryNorm
              0.69963574 = fieldWeight in 3493, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.462781 = idf(docFreq=68, maxDocs=44218)
                0.09375 = fieldNorm(doc=3493)
          0.03539415 = weight(abstract_txt:wird in 3493) [ClassicSimilarity], result of:
            0.03539415 = score(doc=3493,freq=1.0), product of:
              0.10005829 = queryWeight, product of:
                1.606581 = boost
                3.773177 = idf(docFreq=2761, maxDocs=44218)
                0.016506054 = queryNorm
              0.35373533 = fieldWeight in 3493, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                3.773177 = idf(docFreq=2761, maxDocs=44218)
                0.09375 = fieldNorm(doc=3493)
          0.063078016 = weight(abstract_txt:entwicklung in 3493) [ClassicSimilarity], result of:
            0.063078016 = score(doc=3493,freq=1.0), product of:
              0.13363016 = queryWeight, product of:
                1.6078998 = boost
                5.0350323 = idf(docFreq=781, maxDocs=44218)
                0.016506054 = queryNorm
              0.47203428 = fieldWeight in 3493, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.0350323 = idf(docFreq=781, maxDocs=44218)
                0.09375 = fieldNorm(doc=3493)
        0.32 = coord(8/25)