Document (#34618)

Author
Gernert, J.
Title
¬Das Superhirn : Jerry Young brachte mit Yahoo Ordnung ins Netz, jetzt wird er von Microsoft umworben
Source
Frankfurter Rundschau. Nr.33 vom 8.2.2008, S.48
Year
2008
Series
Magazin
Content
"Das Internet hat eine eigene Zeitrechnung. Alles geht rasend schnell. Mit Leuten, die im Netz Geschäfte machen, sei das ähnlich wie mit Hunden, hat Jerry Yang, der Gründer von Yahoo, einmal gesagt. Bei denen setzt man ein Lebensjahr mit sieben Menschenjahren gleich. Würde man denselben Faktor in der Internet-Branche verwenden, dann wäre Yang nicht 39 Jahre alt, sondern 273. Er ist also seit Ewigkeiten in dem Geschäft unterwegs. 1994, als das Internet nicht mehr als ein wirres Seitensammelsurium war, beschloss er mit seinem Studienkollegen David Filo, Ordnung in das Webwirrwarr zu bringen. Eine geniale Idee, wie sich zuletzt zeigte, denn Mircrosoft hat in der vergangenen Woche 44,6 Milliarden US-Dollar für die Übernahme von Yahoo geboten. In einer am Mittwoch veröffentlichten Email schrieb Yang, dass der Yahoo-Verwaltungsrat nach wie vor eine breite Palette möglicher strategischer Alternativen prüfe. Dies benötige ausreichend Zeit. Der Verhandlungspoker ist also eröffnet. Rückkehr an die Firmenspitze Yang und sein Partner Filo katalogisierten in der Anfangszeit die vorhandenen Internetseiten und wurden zu einem der erfolgreichsten Start-ups der 90er Jahre. Selbstbewusst setzten sie hinter den Firmennamen ein Ausrufezeichen. Mit Google kam aber irgendwann ein anderer Mechanismus der Internetsuche auf den Markt, wirtschaftlich überholte der Konkurrent Yahoo. Yang und Filo erlebten seitdem einige wirtschaftlich unruhige Zeiten. Zuletzt ging es eher bergab. Auf dem entscheidenden Online-Werbemarkt steht Google deutlich besser da. Software-Riese Microsoft will mit der Übernahme von Yahoo die Macht von Google brechen.
Als Yang vor einigen Tagen auf einer Konferenz die Neuentwicklungen für Mobiltelefone vorstellte, stand er lange alleine auf der Bühne. Seinen blassen Kompagnon Filo holte er erst am Ende kurz dazu. Yang, gewohnt leger im blauen Pulli mit V-Ausschnitt und beiger Hose, begann seinen Vortrag mit einem Scherz: "Sie wollen den neuen Look von Yahoo sehen, das neue Gesicht. Ich werde Sie enttäuschen müssen. Es ist immer noch das alte." Nämlich seines. Er ist der Mann fürs Rampenlicht, zumindest wenn es sein muss. Im vergangenen Jahr hat Yang im Konzern wieder die Leitung übernommen. Der vorherige Chef wechselte wegen der schwachen Börsenkurse in den Aufsichtsrat. Den Titel "Chief Yahoo!" hatte der gebürtige Taiwanese ohnehin nie abgelegt. Das Silicon Valley gehört zu seiner Erfolgsgeschichte wie sein Lebenslauf. Mit seiner Mutter und seinem Bruder kam er im Alter von zehn Jahren im kalifornischen San José an, der selbsternannten Hauptstadt des High-Tech-Tals, in dem die Start-up-Millionäre wohnen. Apple, Ebay, Google, alle haben in dieser Gegend angefangen. Als Yang nach San José kam, soll er nur ein englisches Wort gekannt haben: Shoes. Er lernte schnell andere Wörter dazu, in der Schule war er ein Mathe-Ass. Und obwohl Stanford erklärte, ihn finanziell nicht umfangreich mit Stipendien unterstützen zu können, beschloss er, genau dort, auf dem Campus im Silicon Valley, sein Studium zu beginnen. Während seiner Promotion legte er zusammen mit David Filo ein Netzverzeichnis an, das sie "Jerry's Guide to the World Wide Web" nannten. Schon da stand sein Name im Vordergrund. Die Büros der beiden waren klein und recht unordentlich, aber bei Yang lagen zwischen den Büchern und Zetteln immerhin keine T-Shirts und dreckigen Socken wie bei Filo. Wahrscheinlich haben all diese Anekdoten dem Image der beiden eher geholfen als geschadet, jedenfalls bekamen sie eine Million Dollar von einem Wagnis-Kapital-Geber. Als sie wenig später an die Börse gingen, stieg der Kurs am ersten Tag um 154 Prozent. Ihre kleine Firma war trotz der überschaubaren Umsätze plötzlich 800 Millionen Dollar wert. Yang ließ seine Promotion ruhen. Bis heute. Trotzdem ist er alles andere als ein lässiger Abhänger. Er war immer smart, strebsam und arbeitete, wenn es sein musste, Tag und Nacht. Damit erfüllte er in den Jahren des Internet-Booms jenes Klischee, das asiatischen Einwanderern nachgesagt wurde. Nur hatte das jetzt keinen negativen Touch mehr. "Sie sind so etwas wie die Helden der Jahrhundertwende", schrieb das Time Magazin über erfolgreiche asiatische Einwanderer. Ein Beispiel: Jerry Yang.
Daten in China weitergegeben Erfolgsorientierung allerdings hat den Finanzriesen Yahoo ausgerechnet in China nach Ansicht eines US-Politikers zu einem "moralischen Pygmäen" gemacht. Weil Yahoo belastende Informationen an die chinesische Regierung weitergegeben hatte, standen zwei Dissidenten vor Gericht. Im feinen, dunkelblauen Nadelstreifenanzug und ohne sein übliches Lächeln trat Yang im November bei einem Gerichtstermin vor die Mutter eines Verhafteten und verbeugte sich vor ihr. Aber geholfen hat sein Auftritt den Angeklagten nicht. Am Ende des Prozesses wurden die beiden Männer zu jeweils zehn Jahren Haft verurteilt. Das Vermögen des leidenschaftlichen Golfspielers wird heute auf 2,2 Milliarden Dollar geschätzt. 75 Millionen davon hat er im vergangenen Jahr der Stanford-Universität gespendet. Wie viele andere Einwanderer mit Wurzeln in China, die in den USA zu Millionären oder Milliardären geworden sind, würde er damit die Bedeutung der Uni als Karriereleiter unterstreichen, stellte die New York Times fest. Er ist auf dieser Leiter sehr hoch geklettert. Vielleicht reicht es gemeinsam mit Microsoft noch für ein paar mehr Sprossen. In Richtung Google."
Footnote
Vgl. auch: http://www.fr-online.de/in_und_ausland/magazin/?em_cnt=1284634.
Theme
Suchmaschinen
Object
Yahoo

Similar documents (author)

  1. Gernert, D.: Vergessene Aspekte des Informationsbegriffs (1998) 6.19
    6.190705 = sum of:
      6.190705 = weight(author_txt:gernert in 1281) [ClassicSimilarity], result of:
        6.190705 = fieldWeight in 1281, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          9.905128 = idf(docFreq=5, maxDocs=44218)
          0.625 = fieldNorm(doc=1281)
    
  2. Gernert, D.: Pragmatic information as a unifying concept (1996) 6.19
    6.190705 = sum of:
      6.190705 = weight(author_txt:gernert in 1340) [ClassicSimilarity], result of:
        6.190705 = fieldWeight in 1340, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          9.905128 = idf(docFreq=5, maxDocs=44218)
          0.625 = fieldNorm(doc=1340)
    
  3. Gernert, J.: Googles Gegner : Jime Wales, Mitgründer von Wikipedia, drängt mit einer eigenen Suchmaschine ins Netz (2007) 6.19
    6.190705 = sum of:
      6.190705 = weight(author_txt:gernert in 4822) [ClassicSimilarity], result of:
        6.190705 = fieldWeight in 4822, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          9.905128 = idf(docFreq=5, maxDocs=44218)
          0.625 = fieldNorm(doc=4822)
    
  4. Gernert, J.: Vorsicht Ente! : Wikipedia (2009) 6.19
    6.190705 = sum of:
      6.190705 = weight(author_txt:gernert in 2633) [ClassicSimilarity], result of:
        6.190705 = fieldWeight in 2633, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          9.905128 = idf(docFreq=5, maxDocs=44218)
          0.625 = fieldNorm(doc=2633)
    

Similar documents (content)

  1. Lewandowski, D.: Neue Suchmaschinen, neue Datenbestände, Desktop-Suche, Shortcuts (2005) 0.43
    0.42594373 = sum of:
      0.42594373 = product of:
        1.13585 = sum of:
          0.2722001 = weight(abstract_txt:yahoo in 3432) [ClassicSimilarity], result of:
            0.2722001 = score(doc=3432,freq=1.0), product of:
              0.3288576 = queryWeight, product of:
                1.7549438 = boost
                6.6217136 = idf(docFreq=159, maxDocs=44218)
                0.028299209 = queryNorm
              0.8277142 = fieldWeight in 3432, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.6217136 = idf(docFreq=159, maxDocs=44218)
                0.125 = fieldNorm(doc=3432)
          0.2753343 = weight(abstract_txt:microsoft in 3432) [ClassicSimilarity], result of:
            0.2753343 = score(doc=3432,freq=1.0), product of:
              0.33137718 = queryWeight, product of:
                1.7616538 = boost
                6.6470313 = idf(docFreq=155, maxDocs=44218)
                0.028299209 = queryNorm
              0.8308789 = fieldWeight in 3432, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.6470313 = idf(docFreq=155, maxDocs=44218)
                0.125 = fieldNorm(doc=3432)
          0.5883156 = weight(abstract_txt:brachte in 3432) [ClassicSimilarity], result of:
            0.5883156 = score(doc=3432,freq=1.0), product of:
              0.5497382 = queryWeight, product of:
                2.2690144 = boost
                8.561393 = idf(docFreq=22, maxDocs=44218)
                0.028299209 = queryNorm
              1.0701741 = fieldWeight in 3432, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                8.561393 = idf(docFreq=22, maxDocs=44218)
                0.125 = fieldNorm(doc=3432)
        0.375 = coord(3/8)
    
  2. Lewandowski, D.: Start der eigenen Suchmaschine als Beta-Version (2004) 0.22
    0.22421098 = sum of:
      0.22421098 = product of:
        0.5978959 = sum of:
          0.0503615 = weight(abstract_txt:wird in 3299) [ClassicSimilarity], result of:
            0.0503615 = score(doc=3299,freq=1.0), product of:
              0.10677792 = queryWeight, product of:
                3.773177 = idf(docFreq=2761, maxDocs=44218)
                0.028299209 = queryNorm
              0.4716471 = fieldWeight in 3299, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                3.773177 = idf(docFreq=2761, maxDocs=44218)
                0.125 = fieldNorm(doc=3299)
          0.2722001 = weight(abstract_txt:yahoo in 3299) [ClassicSimilarity], result of:
            0.2722001 = score(doc=3299,freq=1.0), product of:
              0.3288576 = queryWeight, product of:
                1.7549438 = boost
                6.6217136 = idf(docFreq=159, maxDocs=44218)
                0.028299209 = queryNorm
              0.8277142 = fieldWeight in 3299, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.6217136 = idf(docFreq=159, maxDocs=44218)
                0.125 = fieldNorm(doc=3299)
          0.2753343 = weight(abstract_txt:microsoft in 3299) [ClassicSimilarity], result of:
            0.2753343 = score(doc=3299,freq=1.0), product of:
              0.33137718 = queryWeight, product of:
                1.7616538 = boost
                6.6470313 = idf(docFreq=155, maxDocs=44218)
                0.028299209 = queryNorm
              0.8308789 = fieldWeight in 3299, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.6470313 = idf(docFreq=155, maxDocs=44218)
                0.125 = fieldNorm(doc=3299)
        0.375 = coord(3/8)
    
  3. Beuth, P.: ¬Die Jagd nach Nutzer-Profilen (2009) 0.21
    0.2053254 = sum of:
      0.2053254 = product of:
        0.8213016 = sum of:
          0.40830016 = weight(abstract_txt:yahoo in 3033) [ClassicSimilarity], result of:
            0.40830016 = score(doc=3033,freq=1.0), product of:
              0.3288576 = queryWeight, product of:
                1.7549438 = boost
                6.6217136 = idf(docFreq=159, maxDocs=44218)
                0.028299209 = queryNorm
              1.2415713 = fieldWeight in 3033, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.6217136 = idf(docFreq=159, maxDocs=44218)
                0.1875 = fieldNorm(doc=3033)
          0.41300145 = weight(abstract_txt:microsoft in 3033) [ClassicSimilarity], result of:
            0.41300145 = score(doc=3033,freq=1.0), product of:
              0.33137718 = queryWeight, product of:
                1.7616538 = boost
                6.6470313 = idf(docFreq=155, maxDocs=44218)
                0.028299209 = queryNorm
              1.2463183 = fieldWeight in 3033, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.6470313 = idf(docFreq=155, maxDocs=44218)
                0.1875 = fieldNorm(doc=3033)
        0.25 = coord(2/8)
    
  4. Lorenz, J.: Wettlauf der Internet-Giganten (1996) 0.19
    0.19108383 = sum of:
      0.19108383 = product of:
        0.76433533 = sum of:
          0.27760842 = weight(abstract_txt:netz in 4822) [ClassicSimilarity], result of:
            0.27760842 = score(doc=4822,freq=1.0), product of:
              0.2871425 = queryWeight, product of:
                1.6398646 = boost
                6.187499 = idf(docFreq=246, maxDocs=44218)
                0.028299209 = queryNorm
              0.96679676 = fieldWeight in 4822, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.187499 = idf(docFreq=246, maxDocs=44218)
                0.15625 = fieldNorm(doc=4822)
          0.4867269 = weight(abstract_txt:microsoft in 4822) [ClassicSimilarity], result of:
            0.4867269 = score(doc=4822,freq=2.0), product of:
              0.33137718 = queryWeight, product of:
                1.7616538 = boost
                6.6470313 = idf(docFreq=155, maxDocs=44218)
                0.028299209 = queryNorm
              1.4688003 = fieldWeight in 4822, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                6.6470313 = idf(docFreq=155, maxDocs=44218)
                0.15625 = fieldNorm(doc=4822)
        0.25 = coord(2/8)
    
  5. Wiedemann, D.: Infos finden (1998) 0.19
    0.18535757 = sum of:
      0.18535757 = product of:
        0.7414303 = sum of:
          0.3331301 = weight(abstract_txt:netz in 1257) [ClassicSimilarity], result of:
            0.3331301 = score(doc=1257,freq=1.0), product of:
              0.2871425 = queryWeight, product of:
                1.6398646 = boost
                6.187499 = idf(docFreq=246, maxDocs=44218)
                0.028299209 = queryNorm
              1.160156 = fieldWeight in 1257, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.187499 = idf(docFreq=246, maxDocs=44218)
                0.1875 = fieldNorm(doc=1257)
          0.40830016 = weight(abstract_txt:yahoo in 1257) [ClassicSimilarity], result of:
            0.40830016 = score(doc=1257,freq=1.0), product of:
              0.3288576 = queryWeight, product of:
                1.7549438 = boost
                6.6217136 = idf(docFreq=159, maxDocs=44218)
                0.028299209 = queryNorm
              1.2415713 = fieldWeight in 1257, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.6217136 = idf(docFreq=159, maxDocs=44218)
                0.1875 = fieldNorm(doc=1257)
        0.25 = coord(2/8)