Document (#34870)

Author
Lingner, M.
Title
Gutenberg 2.0 oder die Neuerfindung des Buches
Source
PC go. 2009, H.7, S.12-15
Year
2009
Abstract
Das neue Buch ist leicht, handlich, elektronisch und bietet fast unbegrenztes Lesevergnügen. Seine Bibliothek in der Handtasche herumzutragen, klingt ebenso verlockend wie innovativ. Aber wird der E-Book-Reader das Buch wirklich verdrängen?
Content
"Freitagabend kurz vor sechs eilen am Münchner Hauptbahnhof Pendler und Wochenendheimfahrer zu den Zügen. Der ICE nach Düsseldorf nimmt unglaublich viele dieser hastenden Reisenden auf. Kein Wunder, dass etliche keinen Sitzplatz mehr ergattern. Richtig kuschelig ist solch eine Reise nicht, doch lässt die geeignete Lektüre die Widrigkeiten dieser Reise recht gut vergessen. Während viele der Mitreisenden eine Zeitschrift, ein Buch oder ein Notebook aufklappen, schlägt die Stunde meines neuen Reisebegleiters. Sonys E-Book-Reader taucht unauffällig aus den Tiefen meiner Handtasche hervor. Hinter der beigefarbenen Schutzhülle vermutet man einen Taschenkalender, ein Notizheft vielleicht, ziemlich sicher aber keine vollständige Bibliothek. Aber genau das verbirgt sich hinter dieser wenig prickelnden Hülle: Ein nicht ganz billiges Lesegerät - nichts für Fashion-Victims wohl aber was für echte Leseratten. Ist das elektronische Lesegerät erst einmal eingeschaltet, trumpft es mit seinen Qualitäten auf: Gestochen scharf erscheint der Text auf dem Bildschirm, weder Flimmern noch Lichtreflexe stören. Das garantiert stundenlanges unbeschwertes Lesen im ICE oder auch im gleißenden Sonnenlicht am Strand oder auf Balkonia. Und praktischerweise lässt sich der E-Book-Reader auch mit Musik bestücken. Bücherwürmer können so ganz in ihre Lektüre eintauchen und dabei ihren Lieblingssongs lauschen. Lärmende Züge und Mitreisende geraten so schnell in Vergessenheit.
Die Bibliothek in der Handtasche Gleichwohl für eine Zugfahrt von München nach Düsseldorf auch ein Taschenbuch genügt hätte, führen moderne Leseratten mit dem E-Book-Reader gleich ihre ganze Bibliothek in der Jackentasche. Sonys digitales Buch ist etwas schmaler (gerade mal 8 mm breit) und ähnlich schwer wie ein herkömmliches Buch (254 g), doch lassen sich bis zu 160 Bücher darauf speichern. Langen Lesespaß gibt es dank ausdauernder Akkus und Strom sparender Technik; der Hersteller verspricht, dass 6800-mal umgeblättert werden kann, ehe das E-Buch ans Stromnetz muss. Das Blättern wiederum erfolgt per Tastendruck und offenbart aber gleich schon ein Manko: Bis die neue Seite auf dem Bildschirm erscheint, dauert es recht lang. Außerdem erscheint kurzzeitig eine Negativ-Ansicht des Bildschirminhalts, was den Eindruck eines kurzen Aufflackerns erweckt. Auf jeden Fall stört es, wenn die nächste Seite mit einem Aufflackern neu aufgebaut wird. Auch sonst geht der Charme beim Lesen im E-Buch etwas verloren. Weder stimuliert der Duft eines frisch gedruckten Buches, noch erinnert der leicht modrige Geruch eines zu feucht gelagerten Werkes an das Leseerlebnis früherer Tage. Das vertraut, hastige Rascheln bei der spannenden Lektüre ist einem kaum wahrnehmbaren Tastenklicken gewichen. Ganz zu schweigen davon, dass das Bücherregal im Wohnzimmer leer bleibt. Die geheimnisvolle Tinte Aber so schnell werden Druckmaschinen nicht ausgemustert. Seit zehn Jahren treibt das Gespenst des E-Books schon umher. Doch die ersten Exemplare waren unförmig, unpraktisch und die Schrift wegen der flimmernden LCD-Bildschirmen schlecht lesbar. Die neue Generation digitaler Lesegeräte beruht auf sogenanntem elektronischem Papier oder elektronischer Tinte. Die Displays sind nicht nur leicht, dünn und flexibel, sondern auch scharf und kontrastreich. Sie reflektieren Licht so wenig wie Papier und lassen sich ähnlich wie Papier unabhängig vom Betrachterwinkel gut lesen. Die elektrisch geladenen Teilchen der E-Tinte bleiben, wenn sie nach dem Blättern neu angeordnet werden, an Ort und Stelle und ermöglichen einen geringen Stromverbrauch. In Deutschland sind derzeit drei dieser Geräte verfügbar: der Sony EBook-Reader sowie Cybook und BeBook.
Dass die Revolution des digitalen Buches dennoch auf sich warten lässt, liegt unter anderem am Preis: Ungefähr 300 Euro müssen Bücherwürmer auf den virtuellen Ladentisch von buch.de, Libri, Thalia oder Weltbild legen, um das smarte Lesegerät zu erwerben. Dafür stellt sich der echte Vielleser locker 30 Taschenbücher ins Regal und macht sie auf Wunsch über den Marktplatz eines Online-Buchhändlers wieder zu Geld. Bibliothek aufstocken Für 300 Euro steht aber noch kein einziges Buch in der elektronischen Bibliothek des EBook-Besitzers. Um sie aufzustocken, muss die E-Leseratte recht tief in die Tasche greifen. Auf jeden Fall dann, wenn er bei den ausgewiesenen E-Book-Händlern Lesestoff erwerben möchte. Ein E-Book kostet bei buch.de, Weltbild oder einem der anderen Online-Buchhändler ungefähr so viel wie die gebundene Ausgabe. In den USA, wo Amazon recht erfolgreich E-Bücherfür den Kindle 2 verkauft, ist dies durchaus anders. Selbst Bestseller kosten dort nicht einmal halb so viel wie das gedruckte Buch. Verantwortlich für die hohen Preise für E-Books in deutschen Online-Buchläden sind der höhere Mehrwertsteuersatz - bei Büchern liegt er bei 7 Prozent, während auf E-Books 19 Prozent entfallen und die Buchpreisbindung. Dadurch kosten Bücher, ganz gleich wo sie gekauft werden, gleichviel. Da ein elektronisches Buch im Wesentlichen der gedruckten Variante entspricht, gilt die Buchpreisbindung auch dafür. Dass die Verlage den Preis eines E-Books recht hoch ansetzen, liegt wiederum an der (noch) niedrigen Nachfrage. Sonys Reader ist erst seit März verfügbar; bei Weltbild steht das Cybook erst seit Mai im virtuellen Regal. Amazons Erfolgsprodukt Kindle ist auf dem europäischen Markt noch nicht vertreten. Deutschland ist somit noch Entwicklungsland. Dass die E-Book-Revolution noch auf sich warten lässt, hat möglicherweise auch was mit dem Angebot an elektronisch verfügbaren Büchern zu tun. Bei buch.de gibt es zurzeit 20.000 Werke, während bei Weltbild 30.000 angepriesen werden. Das hört sich nach viel an; bei genauerem Hinsehen wird aber schnell klar, dass nicht für jeden Geschmack genügend Lesefutter zu finden ist. Anders ausgedrückt heißt das, dass von den jährlich 100.000 neu erscheinenden Büchern, lediglich 3.000 als E-Book verfügbar sind. Ein Glück, dass es im Internet alternativen Lesestoff gibt, der allerdings stark auf englischsprachige Lektüre fokusiert ist (s. Short-link am Ende des Artikels). Und was in den USA mit Amazons Kindle 2 längst möglich ist, nämlich Zeitungen und Zeitschriften auf dem Reader zu lesen, ist in Deuschland noch Zukunftsmusik. Im Unterschied zu den hier verfügbaren Readern, lädt Amazons Kindle Lesestoff direkt via Modem aus dem Internet. Bei aktuellen Inhalten wieTageszeitungen ist das unerlässlich.
Lästig ist auch der Kopierschutz, mit dem E-Bücher versehen sind. Das dafür entwickelte EPUB-Format verhindert, dass E-Books beliebig weitergereicht werden. Ähnlich wie bei DRM-geschützten Songs können E-Books so nur auf autorisierten Rechnern und Lesegeräten gelesen werden. Die elektronische Bibliothek bleibt für weitere Leser geschlossen. Es sei denn, es handelt sich um Lesestoff im frei zugänglichen PDF- oderTXT-Format. Auch der Einkauf eines E-Buchs ist mühsam. Am Anfang einer jeden E-Bibliothek stehen einige Anmeldungen und das Herunterladen von Programmen auf dem Plan. Anmelden muss sich der E-Bücherwurm zunächst bei dem Online-Shop, bei dem er den E-Book-Reader und Lesestoff erwerben will. Möglich ist das zurzeit bei buch.de, Libri, Thalia oder etwa Weltbild. Für die Verwaltung und Anzeige der E-Bücher auf dem PC muss anschließend das kostenlose Programm Adobe Digital Editions heruntergeladen und installiert werden. Damit die Rechteverwaltung kopiergeschützter digitaler Bücher auch funktioniert, muss man sich bei Adobe registrieren, damit der PC als Verwaltungsgerät autorisiert wird. Nach dieser Anmeldeprozedur gibt es einen Downloadlink zum E-Book. Um es auf den heimischen PC zu laden, muss das Verwaltungsprogramm von Adobe geschlossen sein. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, viel unterwegs ist und Bücher nicht wegen des damit verbundenen Leseerlebnisses konsumiert, wird seine Freude an E-Books haben. Die Revolution lässt hierzulande noch etwas auf sich warten."
Theme
Elektronisches Publizieren
Object
E-Books

Similar documents (content)

  1. Fugmann, R.: ¬Das Buchregister : Methodische Grundlagen und praktische Anwendung (2006) 0.22
    0.2179175 = sum of:
      0.2179175 = product of:
        0.435835 = sum of:
          0.021153975 = weight(abstract_txt:wird in 665) [ClassicSimilarity], result of:
            0.021153975 = score(doc=665,freq=8.0), product of:
              0.06342929 = queryWeight, product of:
                3.773177 = idf(docFreq=2761, maxDocs=44218)
                0.01681058 = queryNorm
              0.33350486 = fieldWeight in 665, product of:
                2.828427 = tf(freq=8.0), with freq of:
                  8.0 = termFreq=8.0
                3.773177 = idf(docFreq=2761, maxDocs=44218)
                0.03125 = fieldNorm(doc=665)
          0.02376698 = weight(abstract_txt:oder in 665) [ClassicSimilarity], result of:
            0.02376698 = score(doc=665,freq=5.0), product of:
              0.08017725 = queryWeight, product of:
                1.124296 = boost
                4.2421675 = idf(docFreq=1727, maxDocs=44218)
                0.01681058 = queryNorm
              0.29643047 = fieldWeight in 665, product of:
                2.236068 = tf(freq=5.0), with freq of:
                  5.0 = termFreq=5.0
                4.2421675 = idf(docFreq=1727, maxDocs=44218)
                0.03125 = fieldNorm(doc=665)
          0.018942581 = weight(abstract_txt:aber in 665) [ClassicSimilarity], result of:
            0.018942581 = score(doc=665,freq=2.0), product of:
              0.09354228 = queryWeight, product of:
                1.2143924 = boost
                4.5821176 = idf(docFreq=1229, maxDocs=44218)
                0.01681058 = queryNorm
              0.20250289 = fieldWeight in 665, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                4.5821176 = idf(docFreq=1229, maxDocs=44218)
                0.03125 = fieldNorm(doc=665)
          0.03439096 = weight(abstract_txt:seine in 665) [ClassicSimilarity], result of:
            0.03439096 = score(doc=665,freq=2.0), product of:
              0.13921243 = queryWeight, product of:
                1.4814742 = boost
                5.5898643 = idf(docFreq=448, maxDocs=44218)
                0.01681058 = queryNorm
              0.24703942 = fieldWeight in 665, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                5.5898643 = idf(docFreq=448, maxDocs=44218)
                0.03125 = fieldNorm(doc=665)
          0.02693219 = weight(abstract_txt:fast in 665) [ClassicSimilarity], result of:
            0.02693219 = score(doc=665,freq=1.0), product of:
              0.14901829 = queryWeight, product of:
                1.5327625 = boost
                5.7833843 = idf(docFreq=369, maxDocs=44218)
                0.01681058 = queryNorm
              0.18073076 = fieldWeight in 665, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.7833843 = idf(docFreq=369, maxDocs=44218)
                0.03125 = fieldNorm(doc=665)
          0.036996584 = weight(abstract_txt:reader in 665) [ClassicSimilarity], result of:
            0.036996584 = score(doc=665,freq=1.0), product of:
              0.18414767 = queryWeight, product of:
                1.7038769 = boost
                6.429029 = idf(docFreq=193, maxDocs=44218)
                0.01681058 = queryNorm
              0.20090716 = fieldWeight in 665, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.429029 = idf(docFreq=193, maxDocs=44218)
                0.03125 = fieldNorm(doc=665)
          0.06336154 = weight(abstract_txt:leicht in 665) [ClassicSimilarity], result of:
            0.06336154 = score(doc=665,freq=2.0), product of:
              0.20921797 = queryWeight, product of:
                1.8161619 = boost
                6.8527 = idf(docFreq=126, maxDocs=44218)
                0.01681058 = queryNorm
              0.3028494 = fieldWeight in 665, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                6.8527 = idf(docFreq=126, maxDocs=44218)
                0.03125 = fieldNorm(doc=665)
          0.044958606 = weight(abstract_txt:buches in 665) [ClassicSimilarity], result of:
            0.044958606 = score(doc=665,freq=1.0), product of:
              0.20970094 = queryWeight, product of:
                1.818257 = boost
                6.8606052 = idf(docFreq=125, maxDocs=44218)
                0.01681058 = queryNorm
              0.21439391 = fieldWeight in 665, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.8606052 = idf(docFreq=125, maxDocs=44218)
                0.03125 = fieldNorm(doc=665)
          0.045115445 = weight(abstract_txt:wirklich in 665) [ClassicSimilarity], result of:
            0.045115445 = score(doc=665,freq=1.0), product of:
              0.21018836 = queryWeight, product of:
                1.8203689 = boost
                6.8685737 = idf(docFreq=124, maxDocs=44218)
                0.01681058 = queryNorm
              0.21464293 = fieldWeight in 665, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.8685737 = idf(docFreq=124, maxDocs=44218)
                0.03125 = fieldNorm(doc=665)
          0.120216124 = weight(abstract_txt:buch in 665) [ClassicSimilarity], result of:
            0.120216124 = score(doc=665,freq=8.0), product of:
              0.25449562 = queryWeight, product of:
                2.832763 = boost
                5.344258 = idf(docFreq=573, maxDocs=44218)
                0.01681058 = queryNorm
              0.47237012 = fieldWeight in 665, product of:
                2.828427 = tf(freq=8.0), with freq of:
                  8.0 = termFreq=8.0
                5.344258 = idf(docFreq=573, maxDocs=44218)
                0.03125 = fieldNorm(doc=665)
        0.5 = coord(10/20)
    
  2. Caglioti, G.: Symmetriebrechung und Wahrnehmung : Beispiele aus der Erfahrungswelt (1983) 0.18
    0.17768086 = sum of:
      0.17768086 = product of:
        0.5076596 = sum of:
          0.02657229 = weight(abstract_txt:oder in 2533) [ClassicSimilarity], result of:
            0.02657229 = score(doc=2533,freq=1.0), product of:
              0.08017725 = queryWeight, product of:
                1.124296 = boost
                4.2421675 = idf(docFreq=1727, maxDocs=44218)
                0.01681058 = queryNorm
              0.33141935 = fieldWeight in 2533, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                4.2421675 = idf(docFreq=1727, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=2533)
          0.033486072 = weight(abstract_txt:aber in 2533) [ClassicSimilarity], result of:
            0.033486072 = score(doc=2533,freq=1.0), product of:
              0.09354228 = queryWeight, product of:
                1.2143924 = boost
                4.5821176 = idf(docFreq=1229, maxDocs=44218)
                0.01681058 = queryNorm
              0.35797793 = fieldWeight in 2533, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                4.5821176 = idf(docFreq=1229, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=2533)
          0.056081567 = weight(abstract_txt:neue in 2533) [ClassicSimilarity], result of:
            0.056081567 = score(doc=2533,freq=2.0), product of:
              0.10470528 = queryWeight, product of:
                1.2848114 = boost
                4.8478208 = idf(docFreq=942, maxDocs=44218)
                0.01681058 = queryNorm
              0.53561354 = fieldWeight in 2533, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                4.8478208 = idf(docFreq=942, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=2533)
          0.061910607 = weight(abstract_txt:bietet in 2533) [ClassicSimilarity], result of:
            0.061910607 = score(doc=2533,freq=1.0), product of:
              0.14091001 = queryWeight, product of:
                1.4904795 = boost
                5.6238427 = idf(docFreq=433, maxDocs=44218)
                0.01681058 = queryNorm
              0.4393627 = fieldWeight in 2533, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.6238427 = idf(docFreq=433, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=2533)
          0.06733047 = weight(abstract_txt:fast in 2533) [ClassicSimilarity], result of:
            0.06733047 = score(doc=2533,freq=1.0), product of:
              0.14901829 = queryWeight, product of:
                1.5327625 = boost
                5.7833843 = idf(docFreq=369, maxDocs=44218)
                0.01681058 = queryNorm
              0.4518269 = fieldWeight in 2533, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.7833843 = idf(docFreq=369, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=2533)
          0.11200844 = weight(abstract_txt:leicht in 2533) [ClassicSimilarity], result of:
            0.11200844 = score(doc=2533,freq=1.0), product of:
              0.20921797 = queryWeight, product of:
                1.8161619 = boost
                6.8527 = idf(docFreq=126, maxDocs=44218)
                0.01681058 = queryNorm
              0.5353672 = fieldWeight in 2533, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.8527 = idf(docFreq=126, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=2533)
          0.15027015 = weight(abstract_txt:buch in 2533) [ClassicSimilarity], result of:
            0.15027015 = score(doc=2533,freq=2.0), product of:
              0.25449562 = queryWeight, product of:
                2.832763 = boost
                5.344258 = idf(docFreq=573, maxDocs=44218)
                0.01681058 = queryNorm
              0.5904626 = fieldWeight in 2533, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                5.344258 = idf(docFreq=573, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=2533)
        0.35 = coord(7/20)
    
  3. Hasiewicz, C.: Mehr Mut zu neuen Angeboten : Digitale Dienste in Öffentlichen Bibliotheken - Erwartungen und Möglichkeiten (2005) 0.18
    0.17550509 = sum of:
      0.17550509 = product of:
        0.35101017 = sum of:
          0.013221235 = weight(abstract_txt:wird in 3069) [ClassicSimilarity], result of:
            0.013221235 = score(doc=3069,freq=2.0), product of:
              0.06342929 = queryWeight, product of:
                3.773177 = idf(docFreq=2761, maxDocs=44218)
                0.01681058 = queryNorm
              0.20844054 = fieldWeight in 3069, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                3.773177 = idf(docFreq=2761, maxDocs=44218)
                0.0390625 = fieldNorm(doc=3069)
          0.013286145 = weight(abstract_txt:oder in 3069) [ClassicSimilarity], result of:
            0.013286145 = score(doc=3069,freq=1.0), product of:
              0.08017725 = queryWeight, product of:
                1.124296 = boost
                4.2421675 = idf(docFreq=1727, maxDocs=44218)
                0.01681058 = queryNorm
              0.16570967 = fieldWeight in 3069, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                4.2421675 = idf(docFreq=1727, maxDocs=44218)
                0.0390625 = fieldNorm(doc=3069)
          0.02899979 = weight(abstract_txt:aber in 3069) [ClassicSimilarity], result of:
            0.02899979 = score(doc=3069,freq=3.0), product of:
              0.09354228 = queryWeight, product of:
                1.2143924 = boost
                4.5821176 = idf(docFreq=1229, maxDocs=44218)
                0.01681058 = queryNorm
              0.310018 = fieldWeight in 3069, product of:
                1.7320508 = tf(freq=3.0), with freq of:
                  3.0 = termFreq=3.0
                4.5821176 = idf(docFreq=1229, maxDocs=44218)
                0.0390625 = fieldNorm(doc=3069)
          0.019932555 = weight(abstract_txt:book in 3069) [ClassicSimilarity], result of:
            0.019932555 = score(doc=3069,freq=1.0), product of:
              0.105073646 = queryWeight, product of:
                1.2870694 = boost
                4.856341 = idf(docFreq=934, maxDocs=44218)
                0.01681058 = queryNorm
              0.18970081 = fieldWeight in 3069, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                4.856341 = idf(docFreq=934, maxDocs=44218)
                0.0390625 = fieldNorm(doc=3069)
          0.043063805 = weight(abstract_txt:bibliothek in 3069) [ClassicSimilarity], result of:
            0.043063805 = score(doc=3069,freq=3.0), product of:
              0.12175488 = queryWeight, product of:
                1.3854736 = boost
                5.227637 = idf(docFreq=644, maxDocs=44218)
                0.01681058 = queryNorm
              0.35369265 = fieldWeight in 3069, product of:
                1.7320508 = tf(freq=3.0), with freq of:
                  3.0 = termFreq=3.0
                5.227637 = idf(docFreq=644, maxDocs=44218)
                0.0390625 = fieldNorm(doc=3069)
          0.030397601 = weight(abstract_txt:seine in 3069) [ClassicSimilarity], result of:
            0.030397601 = score(doc=3069,freq=1.0), product of:
              0.13921243 = queryWeight, product of:
                1.4814742 = boost
                5.5898643 = idf(docFreq=448, maxDocs=44218)
                0.01681058 = queryNorm
              0.21835408 = fieldWeight in 3069, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.5898643 = idf(docFreq=448, maxDocs=44218)
                0.0390625 = fieldNorm(doc=3069)
          0.030955303 = weight(abstract_txt:bietet in 3069) [ClassicSimilarity], result of:
            0.030955303 = score(doc=3069,freq=1.0), product of:
              0.14091001 = queryWeight, product of:
                1.4904795 = boost
                5.6238427 = idf(docFreq=433, maxDocs=44218)
                0.01681058 = queryNorm
              0.21968135 = fieldWeight in 3069, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.6238427 = idf(docFreq=433, maxDocs=44218)
                0.0390625 = fieldNorm(doc=3069)
          0.04106593 = weight(abstract_txt:ebenso in 3069) [ClassicSimilarity], result of:
            0.04106593 = score(doc=3069,freq=1.0), product of:
              0.17012687 = queryWeight, product of:
                1.6377271 = boost
                6.1794343 = idf(docFreq=248, maxDocs=44218)
                0.01681058 = queryNorm
              0.24138415 = fieldWeight in 3069, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.1794343 = idf(docFreq=248, maxDocs=44218)
                0.0390625 = fieldNorm(doc=3069)
          0.05600422 = weight(abstract_txt:leicht in 3069) [ClassicSimilarity], result of:
            0.05600422 = score(doc=3069,freq=1.0), product of:
              0.20921797 = queryWeight, product of:
                1.8161619 = boost
                6.8527 = idf(docFreq=126, maxDocs=44218)
                0.01681058 = queryNorm
              0.2676836 = fieldWeight in 3069, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.8527 = idf(docFreq=126, maxDocs=44218)
                0.0390625 = fieldNorm(doc=3069)
          0.074083604 = weight(abstract_txt:elektronisch in 3069) [ClassicSimilarity], result of:
            0.074083604 = score(doc=3069,freq=1.0), product of:
              0.2521157 = queryWeight, product of:
                1.9936781 = boost
                7.5225 = idf(docFreq=64, maxDocs=44218)
                0.01681058 = queryNorm
              0.29384765 = fieldWeight in 3069, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.5225 = idf(docFreq=64, maxDocs=44218)
                0.0390625 = fieldNorm(doc=3069)
        0.5 = coord(10/20)
    
  4. Hanlon, M.: Per Anhalter durch die Galaxis - im Licht der Wissenschaft (2005) 0.17
    0.17288867 = sum of:
      0.17288867 = product of:
        0.49396762 = sum of:
          0.013088356 = weight(abstract_txt:wird in 5308) [ClassicSimilarity], result of:
            0.013088356 = score(doc=5308,freq=1.0), product of:
              0.06342929 = queryWeight, product of:
                3.773177 = idf(docFreq=2761, maxDocs=44218)
                0.01681058 = queryNorm
              0.20634562 = fieldWeight in 5308, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                3.773177 = idf(docFreq=2761, maxDocs=44218)
                0.0546875 = fieldNorm(doc=5308)
          0.026305225 = weight(abstract_txt:oder in 5308) [ClassicSimilarity], result of:
            0.026305225 = score(doc=5308,freq=2.0), product of:
              0.08017725 = queryWeight, product of:
                1.124296 = boost
                4.2421675 = idf(docFreq=1727, maxDocs=44218)
                0.01681058 = queryNorm
              0.3280884 = fieldWeight in 5308, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                4.2421675 = idf(docFreq=1727, maxDocs=44218)
                0.0546875 = fieldNorm(doc=5308)
          0.02344025 = weight(abstract_txt:aber in 5308) [ClassicSimilarity], result of:
            0.02344025 = score(doc=5308,freq=1.0), product of:
              0.09354228 = queryWeight, product of:
                1.2143924 = boost
                4.5821176 = idf(docFreq=1229, maxDocs=44218)
                0.01681058 = queryNorm
              0.25058454 = fieldWeight in 5308, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                4.5821176 = idf(docFreq=1229, maxDocs=44218)
                0.0546875 = fieldNorm(doc=5308)
          0.042556643 = weight(abstract_txt:seine in 5308) [ClassicSimilarity], result of:
            0.042556643 = score(doc=5308,freq=1.0), product of:
              0.13921243 = queryWeight, product of:
                1.4814742 = boost
                5.5898643 = idf(docFreq=448, maxDocs=44218)
                0.01681058 = queryNorm
              0.3056957 = fieldWeight in 5308, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.5898643 = idf(docFreq=448, maxDocs=44218)
                0.0546875 = fieldNorm(doc=5308)
          0.0574923 = weight(abstract_txt:ebenso in 5308) [ClassicSimilarity], result of:
            0.0574923 = score(doc=5308,freq=1.0), product of:
              0.17012687 = queryWeight, product of:
                1.6377271 = boost
                6.1794343 = idf(docFreq=248, maxDocs=44218)
                0.01681058 = queryNorm
              0.3379378 = fieldWeight in 5308, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.1794343 = idf(docFreq=248, maxDocs=44218)
                0.0546875 = fieldNorm(doc=5308)
          0.22589573 = weight(abstract_txt:lesevergnügen in 5308) [ClassicSimilarity], result of:
            0.22589573 = score(doc=5308,freq=1.0), product of:
              0.42361546 = queryWeight, product of:
                2.5842884 = boost
                9.7509775 = idf(docFreq=6, maxDocs=44218)
                0.01681058 = queryNorm
              0.5332566 = fieldWeight in 5308, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                9.7509775 = idf(docFreq=6, maxDocs=44218)
                0.0546875 = fieldNorm(doc=5308)
          0.10518911 = weight(abstract_txt:buch in 5308) [ClassicSimilarity], result of:
            0.10518911 = score(doc=5308,freq=2.0), product of:
              0.25449562 = queryWeight, product of:
                2.832763 = boost
                5.344258 = idf(docFreq=573, maxDocs=44218)
                0.01681058 = queryNorm
              0.41332385 = fieldWeight in 5308, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                5.344258 = idf(docFreq=573, maxDocs=44218)
                0.0546875 = fieldNorm(doc=5308)
        0.35 = coord(7/20)
    
  5. Thesaurus der exakten Wissenschaften : Unter Mitarb. von Charles Auffray u.a (2001) 0.16
    0.1576194 = sum of:
      0.1576194 = product of:
        0.3940485 = sum of:
          0.013221235 = weight(abstract_txt:wird in 2414) [ClassicSimilarity], result of:
            0.013221235 = score(doc=2414,freq=2.0), product of:
              0.06342929 = queryWeight, product of:
                3.773177 = idf(docFreq=2761, maxDocs=44218)
                0.01681058 = queryNorm
              0.20844054 = fieldWeight in 2414, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                3.773177 = idf(docFreq=2761, maxDocs=44218)
                0.0390625 = fieldNorm(doc=2414)
          0.023012277 = weight(abstract_txt:oder in 2414) [ClassicSimilarity], result of:
            0.023012277 = score(doc=2414,freq=3.0), product of:
              0.08017725 = queryWeight, product of:
                1.124296 = boost
                4.2421675 = idf(docFreq=1727, maxDocs=44218)
                0.01681058 = queryNorm
              0.28701755 = fieldWeight in 2414, product of:
                1.7320508 = tf(freq=3.0), with freq of:
                  3.0 = termFreq=3.0
                4.2421675 = idf(docFreq=1727, maxDocs=44218)
                0.0390625 = fieldNorm(doc=2414)
          0.037438568 = weight(abstract_txt:aber in 2414) [ClassicSimilarity], result of:
            0.037438568 = score(doc=2414,freq=5.0), product of:
              0.09354228 = queryWeight, product of:
                1.2143924 = boost
                4.5821176 = idf(docFreq=1229, maxDocs=44218)
                0.01681058 = queryNorm
              0.4002315 = fieldWeight in 2414, product of:
                2.236068 = tf(freq=5.0), with freq of:
                  5.0 = termFreq=5.0
                4.5821176 = idf(docFreq=1229, maxDocs=44218)
                0.0390625 = fieldNorm(doc=2414)
          0.019932555 = weight(abstract_txt:book in 2414) [ClassicSimilarity], result of:
            0.019932555 = score(doc=2414,freq=1.0), product of:
              0.105073646 = queryWeight, product of:
                1.2870694 = boost
                4.856341 = idf(docFreq=934, maxDocs=44218)
                0.01681058 = queryNorm
              0.18970081 = fieldWeight in 2414, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                4.856341 = idf(docFreq=934, maxDocs=44218)
                0.0390625 = fieldNorm(doc=2414)
          0.030397601 = weight(abstract_txt:seine in 2414) [ClassicSimilarity], result of:
            0.030397601 = score(doc=2414,freq=1.0), product of:
              0.13921243 = queryWeight, product of:
                1.4814742 = boost
                5.5898643 = idf(docFreq=448, maxDocs=44218)
                0.01681058 = queryNorm
              0.21835408 = fieldWeight in 2414, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.5898643 = idf(docFreq=448, maxDocs=44218)
                0.0390625 = fieldNorm(doc=2414)
          0.056198254 = weight(abstract_txt:buches in 2414) [ClassicSimilarity], result of:
            0.056198254 = score(doc=2414,freq=1.0), product of:
              0.20970094 = queryWeight, product of:
                1.818257 = boost
                6.8606052 = idf(docFreq=125, maxDocs=44218)
                0.01681058 = queryNorm
              0.26799238 = fieldWeight in 2414, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.8606052 = idf(docFreq=125, maxDocs=44218)
                0.0390625 = fieldNorm(doc=2414)
          0.10759097 = weight(abstract_txt:klingt in 2414) [ClassicSimilarity], result of:
            0.10759097 = score(doc=2414,freq=1.0), product of:
              0.32332233 = queryWeight, product of:
                2.2577348 = boost
                8.518833 = idf(docFreq=23, maxDocs=44218)
                0.01681058 = queryNorm
              0.33276692 = fieldWeight in 2414, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                8.518833 = idf(docFreq=23, maxDocs=44218)
                0.0390625 = fieldNorm(doc=2414)
          0.106257044 = weight(abstract_txt:buch in 2414) [ClassicSimilarity], result of:
            0.106257044 = score(doc=2414,freq=4.0), product of:
              0.25449562 = queryWeight, product of:
                2.832763 = boost
                5.344258 = idf(docFreq=573, maxDocs=44218)
                0.01681058 = queryNorm
              0.41752014 = fieldWeight in 2414, product of:
                2.0 = tf(freq=4.0), with freq of:
                  4.0 = termFreq=4.0
                5.344258 = idf(docFreq=573, maxDocs=44218)
                0.0390625 = fieldNorm(doc=2414)
        0.4 = coord(8/20)