Document (#34875)

Author
Schröter, H.G.
Title
Dritter Versuch : Software-Riese Microsoft ist im Suchgeschäft ein Zwerg. Sein neuer Angriff auf Google kann an der Bequemlichkeit der User scheitern
Source
Frankfurter Rundschau. Nr.127 vom 4.6.2009, S.2-3
Year
2009
Content
"Jahrelang hat Microsoft kräftig in die Suchtechnologie investiert. Spezialfirmen wurden übernommen, erfahrene Manager angeheuert, und doch nahm der Marktanteil bei Suchanfragen im Web immer weiter ab. Gleichzeitig legte der Rivale Google, der mit großem Abstand die Ranglisten anführt, weiter zu. Im vergangenen Jahr bot Microsoft sogar rund 50 Milliarden Dollar für den Internet-Pionier Yahoo, der deutlich vor Microsoft die Nummer zwei bei der Web-Suche ist. Auch aus diesem Versuch, im Wettrennen gegen Google endlich voranzukommen, wurde nichts. Nun nimmt Microsoft mit Bing einen neuen Anlauf. Die Suchmaschine ist - da sind sich die Experten einig - besser als der Vorgänger mit der glücklosen Marke Live Search. Doch das heißt noch lange nicht, dass die Google-Nutzer nun scharenweise zu Microsoft überlaufen. Für sie gebe es keinen zwingenden Grund, zu Bing zu wechseln, meint Danny Sullivan vom Blog Searchengineland.com. Denn die Surfer hätten mit der Suche im Internet keine Probleme. Google funktioniere und sei beliebt, sagt Sullivan zu anderslautenden, von Microsoft präsentierten Forschungsergebnissen. Vielmehr habe der Software-Konzern reagieren müssen und dies nun auch getan. Mit Bing seien neue Funktionen eingeführt worden, allerdings keine revolutionären. Für den Google-Experten Ralf Kaumanns von der Beratungsgesellschaft Accenture ist Bing der "bisher beste Versuch", dem Marktführer Konkurrenz zu machen. Dennoch sei allein damit für Microsoft noch nichts gewonnen. Denn die allermeisten Internet-User nutzten das, was sie kennen.
Google habe eine starke Marke und genieße Vertrauen, so Kaumanns. Die große Frage sei, ob es Microsoft mit einer gleich guten Suchmaschine gelinge, das Verhalten der bequemen Nutzer zu ändern. Reicht dafür die riesige Werbekampagne des Konzerns aus, fragt Kaumanns, wenn viele Surfer bei ihrer Suche über längst integrierte Toolbars gehen? Google sei über Verträge mit AOL oder für den Firefox-Browser groß geworden, wodurch die eigene Suchmaschine dort eingebunden wurde. In den USA kam Live Search im April nach Schätzung der Comscore-Marktforscher auf einen Anteil von gut acht Prozent der Suchanfragen, Yahoo auf über 20 Prozent und Google auf 64 Prozent. Microsoft hat es im Suchgeschäft also mit übermächtigen Konkurrenten zu tun. Dennoch kann Topmanager Steve Ballmer die Suche nicht einfach links liegen lassen. Schließlich sie ist das wichtigste Tor ins Netz - und entscheidend fürs Geldverdienen. Weltweit werden laut ZenithOptimedia 2009 rund 54 Milliarden Dollar in das Werbemedium Internet fließen, ein Großteil in Form von Textanzeigen neben Suchanfragen. Solche Anzeigen bringen Google Milliarden ein. Display-Reklame wie etwa Banner, bei der Yahoo stark ist, verliert in der Wirtschaftskrise an Boden. Und mit dem Geld aus der Vermittlung von Werbung bietet Google im Web alles Mögliche gratis an: einen E-Mail-Dienst, den Browser Chrome - und nicht zuletzt Software, die den kostenpflichtigen Programmen von Microsoft Konkurrenz macht.
Alternativen Es muss nicht immer Google sein - für verschiedene Zielgruppen gibt es ganz verschiedene Suchmaschinen: WolframAlpha.com ist keine Such-, sondern eine Rechenmaschine. Wer den derzeitigen Abstand der Erde von der Sonne wissen will, ist mit der Seite bestens bedient. Wenn es um alltägliche Fragen etwa aus Kultur oder Politik geht, ist das noch neue Angebot aber untauglich. Webcrawler und MetaGer sind Meta-Suchmaschinen, die mehrere Dienste gleichzeitig durchsuchen. Scroogle.org liefert die Ergebnisse einer Google-Suche, ist aber werbefrei und verhindert, dass Google die Suchanfragen dem Nutzer zuordnen kann. Blindekuh.de wurde speziell für Kinder entwickelt und bietet neben einer Suchmaske auch zahlreiche Linktipps zu verschiedenen Wissensbereichen. Forschungsportal.net durchforstet zwölf Millionen Webseiten aller Forschungseinrichtungen und Institutionen nach Forschungsthemen und Veröffentlichungen. Nutzer sollten allerdings recht genau wissen, was sie suchen, da die Ergebnisausgabe recht unübersichtlich geraten ist. Echoco.eu und Forestle.org sind "grüne" Suchmaschinen. Sie arbeiten mit Google und Yahoo zusammen und geben Teile ihrer Werbeeinnahmen an Naturschutzorganisationen weiter. Technorati ist die beliebteste Blog-Suchmaschine. Mit ihr kann man Blogs aus aller Welt nach Stichworten oder nach ihrer Relevanz durchstöbern. Twitter funktioniert als Echtzeit-Suche: Wer bei search.twitter.com einen Begriff eingibt, sieht sofort, ob das Thema aktuell heiß diskutiert wird, und bekommt zahlreiche weiterführende Links in den angezeigten Kurznachrichten. Wohin diese führen, ist allerdings oft nicht ersichtlich."
Footnote
Vgl.: http://www.fr-online.de/in_und_ausland/multimedia/aktuell/?em_cnt=1783947&em_loc=156.
Theme
Suchmaschinen
Object
Bing
Google

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