Document (#36047)

Author
Sixtus, M.
Title
Wikipedia im Meinungsstrudel
Source
Frankfurter Rundschau. Nr.299 vom 23.12.2005, S.27
Year
2005
Series
Netzwerk
Abstract
Erstemals bekam die Online-Enzyklopädie Schelte von Kritikern und Medien zu spüren. Gut möglich, dass ihr das weiterhilft.
Content
"Was Medienberater ihren Schützlingen aus Politik, Popmusik und Sport als erste Lektion einbläuen, musste in diesem Monat auch die Community um die freie Online-Enzyklopädie Wikipedia lernen: Die Windrichtung der öffentlichen Meinung dreht sich bisweilen blitzartig um 180 Grad. Im Jahr 2005 war das erste Mal eine breite Öffentlichkeit auf das Wikipedia-Projekt aufmerksam geworden. Die Berichterstattung oszillierte meist zwischen Staunen, Wohlwollen und Euphorie. Doch zum Jahresende kippt nun die Stimmung. Auslöser war ein wütender Artikel, den der Publizist John Seigenthaler Anfang Dezember in Amerikas meistgelesener Tageszeitung USA Today veröffentlichte. "Ich habe keine Ahnung, welches kranke Hirn sich das ausgedacht hat", schimpfte Segenthaler und meinte damit einen unbekannten Vandalen, der etliche falsche Aussagen in die Wikipedia-Version von Seigenthalers Biografie hineingepfuscht hatte. Die Stimmung kippt So konnte man dort lesen, es habe der Verdacht bestanden, er sei am Kennedy-Attentat beteiligt gewesen und habe später mehrere Jahre in der Sowjetunion gelebt. "Ich dachte, mit 78 Jahren könnte mich nichts mehr überraschen oder verletzen, was an Negativem über mich gesagt wird, schrieb Seigenthaler und fügte hinzu: "Das stimmt nicht." Was ihn besonders aufregte: 132 Tage lang hatte niemand die falschen Behauptungen korrigiert, obwohl das jedermann möglich gewesen wäre. Im daraufhin losbrechenden Kritik- und Empörungs-Sturm, der durch die internationale Presse fegte, schwingt fast ein wenig Erleichterung mit, darüber, dass die selbst gebaute Wissenssammlung doch nicht perfekt ist. Berufszyniker, die schon immer gewusst hatten, dass die Menschen nun mal schlecht sind und in deren Weltbild eine Gemeinschaft altruistischer Informationssammler partout nicht passen will, triumphierten in aller Öffentlichkeit. So hetzte das britische, im Dauer-Sarkasmus-Modus laufende Online-Magazin The Register. "Es gibt keinen Wikipedia-Eintrag für Moralische Verantwortung." Andere Register-Redakteure freuten sich diebisch, dass es ihnen gelang, eine Fake-Information in die Biografie von Wikipedia-Gründer Jimmy Wales hineinzuschummeln. "Jimmy Wales wurde am 12. Dezember 2005 von einem Freund John Seigenthalers erschossen; stand dort plötzlich zu lesen - laut EditierLog allerdings nur präzise eine Minute lang. Der Software-Entwickler Dave Winer beschwerte sich in seinem Blog lautstark über einen "schlampigen" Artikel, der ihn falsch zitiert. Andere suchten und fanden weitere Haare in der freien Wissens-Suppe. Auch die Tageszeitung Die Welt will plötzlich entdeckt haben, dass sich in der Wikipedia "mehr und mehr Ungereimtheiten, Fehlinformationen, Verdrehungen, Propaganda und Lügen" ansammeln.
Arne Klempert, zweiter Vorsitzender und Sprecher der Wikimedia e.V sieht die aktuelle Kritikwelle erstaunlich gelassen. "Uns war bei all dem vorangegangenen Lob und all der Schwärmerei der Medien selbst etwas unwohl" beschreibt er die Stimmung unter den Internet-Enzyklopädisten. Vielleicht sei der Hagelsturm sogar förderlich für das Projekt: "Maßnahmen zur Qualitätssicherung und -steigerung diskutieren wir innerhalb der Gemeinschaft bereits seit Jahren." Die Krise als Chance: Nun könnten vielleicht auch Wiki-Puristen und Offenheits-Dogmatiker einsehen, dass grenzenlose Freiheit für jedermann nicht grundsätzlich der beste Weg ist. Die ersten Einschränkungen sind bereits auf den Weg gebracht. So soll es künftig stabile Artikelversionen geben, in die Änderungen erst nach Abnahme durch die Gemeinschaft gelangen können. "Der Nutzer wird dann die Wahl haben, ob er sich die stabile oder die aktuelle Artikelversion anzeigen lässt", erläutert Klempert. "Dieser Schritt war schon länger geplant", weist Arne Klempert einen Zusammenhang mit der aktuellen Qualitätsdebatte zurück. In der deutschen Wikipedia-Version sei diese Hürde jedoch nicht vorgesehen. "Die deutsche Ausgabe hat keinen exponentiellen Zuwachs an neu angelegten Artikeln. Das ist in dein USA ein viel größeres Problem." Doch wer weiß? Vielleicht befindet sich das Medienpendel ja bereits wieder auf dem Rückweg in wohlwollendere Gefilde? Das Wissenschaftsmagazin Nature verglich jüngst Artikel des Online-Lexikons mit ihren Gegenstücken aus der renommierten Enzyclopedia Britannica und kam zu dem Ergebnis: Beide Nachschlagewerke enthalten einige Fehler und Auslassungen, die Wikipedia nur ein wenig mehr. Dieser Umstand reicht offenbar bereits aus, den Blätterwald wieder jubilieren zu lassen. Die Rheinische Post spricht von einem "Ritterschlag für die Online-Enzyklopädie" und auch Die Welt hat ihre erst jüngst so dramatisch vorgetragenen Bedenken schon über Bord geworfen und feiert stattdessen den "Triumph der Lexikon-Amateure". Diese Reaktionen sind Arne Klempert schon wieder entschieden zu hochgestimmt. Er relativiert: "Schließlich waren in diesem Vergleich unsere Artikel nur annähernd so gut wie die professionell geschriebenen und nicht etwa besser." Ein wenig Medienschelte hat er auch dabei: "Wir sagen in Interviews eigentlich immer wieder ganz deutlich, dass die Wikipedia weit von einer eventuellen Perfektion entfernt ist, aber nur die wenigsten Journalisten wollen das hören.""
Theme
Informationsmittel
Object
Wikipedia

Similar documents (author)

  1. Sixtus, M.: Durchblick im Daten-Labyrith : Bescheidener Auftritt, starke Wirkung: Googles "Desktop-Search", das Suchwerkzeug für die heimische Festplatte, im Praxistest (2004) 5.81
    5.81187 = sum of:
      5.81187 = weight(author_txt:sixtus in 6751) [ClassicSimilarity], result of:
        5.81187 = fieldWeight in 6751, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          9.298992 = idf(docFreq=10, maxDocs=44218)
          0.625 = fieldNorm(doc=6751)
    
  2. Sixtus, M.: Füttern erlaubt : Webseiten versorgen zunehmend "Feedreader" mit Informationen - das erlaubt gezieltes Lesen statt langem Surfen (2003) 5.81
    5.81187 = sum of:
      5.81187 = weight(author_txt:sixtus in 1646) [ClassicSimilarity], result of:
        5.81187 = fieldWeight in 1646, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          9.298992 = idf(docFreq=10, maxDocs=44218)
          0.625 = fieldNorm(doc=1646)
    
  3. Sixtus, M.: ¬Das Gemeinschaftsnetz : Im Wiki-Web können alle Surfer Seiten umschreiben und hinzufügen - so entstehen ganze Enzyklopädien (2003) 5.81
    5.81187 = sum of:
      5.81187 = weight(author_txt:sixtus in 1739) [ClassicSimilarity], result of:
        5.81187 = fieldWeight in 1739, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          9.298992 = idf(docFreq=10, maxDocs=44218)
          0.625 = fieldNorm(doc=1739)
    
  4. Sixtus, M.: ¬Der Zündfunke erlischt : Der Browser "Netscape", Wegbereiter des Web, ist tot - hinterlassen hat er das Open-Source-Projekt "Mozilla" (2003) 5.81
    5.81187 = sum of:
      5.81187 = weight(author_txt:sixtus in 1740) [ClassicSimilarity], result of:
        5.81187 = fieldWeight in 1740, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          9.298992 = idf(docFreq=10, maxDocs=44218)
          0.625 = fieldNorm(doc=1740)
    
  5. Sixtus, M.: Schlüssel gegen Spam : Yahoo macht seine Technik öffentlich, die gefälschte Mails erkennt - in Hoffnung dass sie zum Standard wird (2004) 5.81
    5.81187 = sum of:
      5.81187 = weight(author_txt:sixtus in 2217) [ClassicSimilarity], result of:
        5.81187 = fieldWeight in 2217, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          9.298992 = idf(docFreq=10, maxDocs=44218)
          0.625 = fieldNorm(doc=2217)
    

Similar documents (content)

  1. Möller, E.: ¬Die heimliche Medienrevolution : wie Weblogs, Wikis und freie Software die Welt verändern (2006) 0.36
    0.36103392 = sum of:
      0.36103392 = product of:
        0.5415509 = sum of:
          0.030033866 = weight(abstract_txt:online in 142) [ClassicSimilarity], result of:
            0.030033866 = score(doc=142,freq=2.0), product of:
              0.074147366 = queryWeight, product of:
                3.6661522 = idf(docFreq=3073, maxDocs=44218)
                0.020224847 = queryNorm
              0.40505642 = fieldWeight in 142, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                3.6661522 = idf(docFreq=3073, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=142)
          0.039836656 = weight(abstract_txt:dass in 142) [ClassicSimilarity], result of:
            0.039836656 = score(doc=142,freq=1.0), product of:
              0.112776905 = queryWeight, product of:
                1.2332815 = boost
                4.5213976 = idf(docFreq=1306, maxDocs=44218)
                0.020224847 = queryNorm
              0.35323417 = fieldWeight in 142, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                4.5213976 = idf(docFreq=1306, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=142)
          0.10867983 = weight(abstract_txt:medien in 142) [ClassicSimilarity], result of:
            0.10867983 = score(doc=142,freq=2.0), product of:
              0.17476489 = queryWeight, product of:
                1.5352504 = boost
                5.628462 = idf(docFreq=431, maxDocs=44218)
                0.020224847 = queryNorm
              0.62186307 = fieldWeight in 142, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                5.628462 = idf(docFreq=431, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=142)
          0.09155593 = weight(abstract_txt:möglich in 142) [ClassicSimilarity], result of:
            0.09155593 = score(doc=142,freq=1.0), product of:
              0.19640651 = queryWeight, product of:
                1.627534 = boost
                5.9667873 = idf(docFreq=307, maxDocs=44218)
                0.020224847 = queryNorm
              0.46615526 = fieldWeight in 142, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.9667873 = idf(docFreq=307, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=142)
          0.10611003 = weight(abstract_txt:wikipedia in 142) [ClassicSimilarity], result of:
            0.10611003 = score(doc=142,freq=1.0), product of:
              0.21670513 = queryWeight, product of:
                1.7095693 = boost
                6.2675414 = idf(docFreq=227, maxDocs=44218)
                0.020224847 = queryNorm
              0.48965168 = fieldWeight in 142, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.2675414 = idf(docFreq=227, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=142)
          0.16533454 = weight(abstract_txt:enzyklopädie in 142) [ClassicSimilarity], result of:
            0.16533454 = score(doc=142,freq=1.0), product of:
              0.29125538 = queryWeight, product of:
                1.9819336 = boost
                7.2660704 = idf(docFreq=83, maxDocs=44218)
                0.020224847 = queryNorm
              0.56766176 = fieldWeight in 142, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.2660704 = idf(docFreq=83, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=142)
        0.6666667 = coord(6/9)
    
  2. Grotjahn, H.: Qualitätsmessungen an der Wikipedia : Konstruktion von Qualität - eine Metaanalyse (2007) 0.32
    0.31510884 = sum of:
      0.31510884 = product of:
        0.5671959 = sum of:
          0.02123715 = weight(abstract_txt:online in 2771) [ClassicSimilarity], result of:
            0.02123715 = score(doc=2771,freq=1.0), product of:
              0.074147366 = queryWeight, product of:
                3.6661522 = idf(docFreq=3073, maxDocs=44218)
                0.020224847 = queryNorm
              0.28641814 = fieldWeight in 2771, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                3.6661522 = idf(docFreq=3073, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=2771)
          0.07684824 = weight(abstract_txt:medien in 2771) [ClassicSimilarity], result of:
            0.07684824 = score(doc=2771,freq=1.0), product of:
              0.17476489 = queryWeight, product of:
                1.5352504 = boost
                5.628462 = idf(docFreq=431, maxDocs=44218)
                0.020224847 = queryNorm
              0.43972358 = fieldWeight in 2771, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.628462 = idf(docFreq=431, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=2771)
          0.09155593 = weight(abstract_txt:möglich in 2771) [ClassicSimilarity], result of:
            0.09155593 = score(doc=2771,freq=1.0), product of:
              0.19640651 = queryWeight, product of:
                1.627534 = boost
                5.9667873 = idf(docFreq=307, maxDocs=44218)
                0.020224847 = queryNorm
              0.46615526 = fieldWeight in 2771, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.9667873 = idf(docFreq=307, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=2771)
          0.21222006 = weight(abstract_txt:wikipedia in 2771) [ClassicSimilarity], result of:
            0.21222006 = score(doc=2771,freq=4.0), product of:
              0.21670513 = queryWeight, product of:
                1.7095693 = boost
                6.2675414 = idf(docFreq=227, maxDocs=44218)
                0.020224847 = queryNorm
              0.97930336 = fieldWeight in 2771, product of:
                2.0 = tf(freq=4.0), with freq of:
                  4.0 = termFreq=4.0
                6.2675414 = idf(docFreq=227, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=2771)
          0.16533454 = weight(abstract_txt:enzyklopädie in 2771) [ClassicSimilarity], result of:
            0.16533454 = score(doc=2771,freq=1.0), product of:
              0.29125538 = queryWeight, product of:
                1.9819336 = boost
                7.2660704 = idf(docFreq=83, maxDocs=44218)
                0.020224847 = queryNorm
              0.56766176 = fieldWeight in 2771, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.2660704 = idf(docFreq=83, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=2771)
        0.5555556 = coord(5/9)
    
  3. dpa: Neues Projekt nimmt Google ins Visier (2007) 0.23
    0.23414537 = sum of:
      0.23414537 = product of:
        0.7024361 = sum of:
          0.050969165 = weight(abstract_txt:online in 5001) [ClassicSimilarity], result of:
            0.050969165 = score(doc=5001,freq=1.0), product of:
              0.074147366 = queryWeight, product of:
                3.6661522 = idf(docFreq=3073, maxDocs=44218)
                0.020224847 = queryNorm
              0.68740356 = fieldWeight in 5001, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                3.6661522 = idf(docFreq=3073, maxDocs=44218)
                0.1875 = fieldNorm(doc=5001)
          0.25466406 = weight(abstract_txt:wikipedia in 5001) [ClassicSimilarity], result of:
            0.25466406 = score(doc=5001,freq=1.0), product of:
              0.21670513 = queryWeight, product of:
                1.7095693 = boost
                6.2675414 = idf(docFreq=227, maxDocs=44218)
                0.020224847 = queryNorm
              1.175164 = fieldWeight in 5001, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.2675414 = idf(docFreq=227, maxDocs=44218)
                0.1875 = fieldNorm(doc=5001)
          0.39680287 = weight(abstract_txt:enzyklopädie in 5001) [ClassicSimilarity], result of:
            0.39680287 = score(doc=5001,freq=1.0), product of:
              0.29125538 = queryWeight, product of:
                1.9819336 = boost
                7.2660704 = idf(docFreq=83, maxDocs=44218)
                0.020224847 = queryNorm
              1.3623881 = fieldWeight in 5001, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.2660704 = idf(docFreq=83, maxDocs=44218)
                0.1875 = fieldNorm(doc=5001)
        0.33333334 = coord(3/9)
    
  4. Schlieker, C.; Lehmann, K.: Verknüpft, Verknüpfter, Wikis (2005) 0.21
    0.20998856 = sum of:
      0.20998856 = product of:
        0.47247428 = sum of:
          0.030033866 = weight(abstract_txt:online in 3507) [ClassicSimilarity], result of:
            0.030033866 = score(doc=3507,freq=2.0), product of:
              0.074147366 = queryWeight, product of:
                3.6661522 = idf(docFreq=3073, maxDocs=44218)
                0.020224847 = queryNorm
              0.40505642 = fieldWeight in 3507, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                3.6661522 = idf(docFreq=3073, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=3507)
          0.039836656 = weight(abstract_txt:dass in 3507) [ClassicSimilarity], result of:
            0.039836656 = score(doc=3507,freq=1.0), product of:
              0.112776905 = queryWeight, product of:
                1.2332815 = boost
                4.5213976 = idf(docFreq=1306, maxDocs=44218)
                0.020224847 = queryNorm
              0.35323417 = fieldWeight in 3507, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                4.5213976 = idf(docFreq=1306, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=3507)
          0.23726924 = weight(abstract_txt:wikipedia in 3507) [ClassicSimilarity], result of:
            0.23726924 = score(doc=3507,freq=5.0), product of:
              0.21670513 = queryWeight, product of:
                1.7095693 = boost
                6.2675414 = idf(docFreq=227, maxDocs=44218)
                0.020224847 = queryNorm
              1.0948944 = fieldWeight in 3507, product of:
                2.236068 = tf(freq=5.0), with freq of:
                  5.0 = termFreq=5.0
                6.2675414 = idf(docFreq=227, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=3507)
          0.16533454 = weight(abstract_txt:enzyklopädie in 3507) [ClassicSimilarity], result of:
            0.16533454 = score(doc=3507,freq=1.0), product of:
              0.29125538 = queryWeight, product of:
                1.9819336 = boost
                7.2660704 = idf(docFreq=83, maxDocs=44218)
                0.020224847 = queryNorm
              0.56766176 = fieldWeight in 3507, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.2660704 = idf(docFreq=83, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=3507)
        0.44444445 = coord(4/9)
    
  5. Wikipedia schlägt Brockhaus : stern-Test (2007) 0.18
    0.1842297 = sum of:
      0.1842297 = product of:
        0.5526891 = sum of:
          0.048054185 = weight(abstract_txt:online in 734) [ClassicSimilarity], result of:
            0.048054185 = score(doc=734,freq=2.0), product of:
              0.074147366 = queryWeight, product of:
                3.6661522 = idf(docFreq=3073, maxDocs=44218)
                0.020224847 = queryNorm
              0.64809024 = fieldWeight in 734, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                3.6661522 = idf(docFreq=3073, maxDocs=44218)
                0.125 = fieldNorm(doc=734)
          0.24009958 = weight(abstract_txt:wikipedia in 734) [ClassicSimilarity], result of:
            0.24009958 = score(doc=734,freq=2.0), product of:
              0.21670513 = queryWeight, product of:
                1.7095693 = boost
                6.2675414 = idf(docFreq=227, maxDocs=44218)
                0.020224847 = queryNorm
              1.1079552 = fieldWeight in 734, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                6.2675414 = idf(docFreq=227, maxDocs=44218)
                0.125 = fieldNorm(doc=734)
          0.26453528 = weight(abstract_txt:enzyklopädie in 734) [ClassicSimilarity], result of:
            0.26453528 = score(doc=734,freq=1.0), product of:
              0.29125538 = queryWeight, product of:
                1.9819336 = boost
                7.2660704 = idf(docFreq=83, maxDocs=44218)
                0.020224847 = queryNorm
              0.9082588 = fieldWeight in 734, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.2660704 = idf(docFreq=83, maxDocs=44218)
                0.125 = fieldNorm(doc=734)
        0.33333334 = coord(3/9)