Document (#36315)

Author
Sandner, M.
Title
Neues aus der Kommission für Sacherschließung
Source
Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare. 63(2010) H.3/4, S.95-99
Year
2010
Content
Dieses Jahr bot uns bereits zahlreiche interessante Themen: von der Sacherschließung ausgehend schnupperten wir auch in benachbarte Arbeitsund Forschungsfelder und regten andererseits interessierte Zuhörer/-innen aus diesen Nachbargebieten dazu an, die Aspekte der Inhaltserschließung aus einem für sie relevanten Blickwinkel heraus näher kennenzulernen. Die beiden öffentlichen Kommissionssitzungen des ersten Halbjahres 2010 und das SE-Panel im Rahmen der ODOK´10 in Leoben stießen daher nicht nur im engeren Kreis der Sacherschließer/-innen sondern auch bei Titelaufnehmern/-innen und IT-Experten/-innen auf verdientes Interesse. Sämtliche Vortragsfolien und begleitendes Material sind auf der KofSE- Seite chronologisch zugänglich. Am 29. April traf sich in Wien zunächst der am Grazer Bibliothekartag ins Leben gerufene Arbeitskreis K-KONKORD zum zweiten Mal: wir hörten kurze Berichte über laufende Projektarbeiten und Masterthesen zum Thema Klassifikationen-Konkordanzen und beschlossen, bis zum nächsten Treffen im Herbst unsere bis dahin gesammelten "Mosaiksteine" nach und nach in einem gesonderten Bereich auf der KofSE-Seite innerhalb der VÖB-Homepage abzulegen. Danach begann die KofSE-Sitzung mit einem Kurzbericht von Kurt SCHAEFER aus der UB Wien über seinen unmittelbar davor liegenden Besuch beim EDUG-Meeting 2010 in Alexandria. Nicht nur seine noch ganz vom ägyptischen Klima "aufgeheizten" und durch eine Bilderfolge lebendig dokumentierten Reiseeindrücke sondern v. a. die erste Zusammenfassung aktueller Trends innerhalb der wachsenden europäischen DDC- Community waren - spontan mitkommentiert von Karin Kleiber (Sekretärin der European Dewey Users Group, EDUG) und ebenso spontan ergänzt von Lars Svensson, der mit einer Telekonferenzschaltung von Deutschland aus an dem Meeting teilgenommen hatte - diesmal ein höchst aktueller Einstieg ins Thema Klassifikation. Darauf folgten zwei Gastvorträge:
Lars SVENSSON von der Deutschen Nationalbibliothek, Frankfurt am Main gab seinem spannenden Vortrag über ein laufendes praxisorientiertes DNB-Projekt den Titel Panta rei: Die Versionierung der DDC - Probleme, Anforderungen und mögliche Lösungen. Einen kurzen Abschlussbericht über das mit diesem praktischen Lösungsansatz zu erzielende, möglicherweise adäquate IT-Handling von laufenden inhaltlichen Anpassungen der Klassifikation selbst - das Editorial Policy Committee (EPC) der DDC reagiert auf neue Bedürfnisse, LoC und OCLC führen passende Benennungen ein und adaptieren Klassen - sowie von durch die Nutzung unterschiedlicher DDC-Fremddaten entstehenden inhomogenen Gemengelagen dürfen wir im kommenden Frühjahr für die VÖB-Mitteilungen erwarten. Naoka WERR von der UB Regensburg präsentierte unter dem Titel RVK 2010 authentisch den aktuellen Stand und die zukünftigen Entwicklungen im Dienstleistungsportfolio dieser so weit verbreiteten Aufstellungssystematik und stellte sich gleichzeitig auch der neuen und etwas heiklen Kostenfrage. Sie erläuterte die geplante neue Vorgehensweise des RVK-Teams in Regensburg gegenüber den RVK-Anwenderbibliotheken und zeigte sich für nötige Anpassungen der vermehrt auch aus Österreich hinzutretenden Anwender im Rahmen des bewährten und relativ unkomplizierten redaktionellen Procederes aufgeschlossen. Der kleinen RVK-Community stand sie am Nachmittag im Anschluss an die gemeinsame Roundtable-Diskussion noch geduldig für aktuelle Fragen zur Verfügung. Wolfram SEIDLER von der UB Wien moderierte den Runden Tisch am Nachmittag. Er geleitete die diskussionsfreudigen Teilnehmer/-innen souverän aber unaufdringlich durch das zukunftsträchtige Thema Klassifikationen und Semantic Web, und viele haben aus diesem - wörtlich gemeinten - Kreis Anregungen mitgenommen, die dazu verleiten werden, am Ball zu bleiben und auf die Entwicklungen im Semantic Web in Zukunft aufgeschlossener, also konstruktiv statt skeptisch, mit einem Wort sachkundiger zu reagieren. Gelegenheit dazu sollte sich schon im September, nämlich bei unserem Themenvormittag rund um Sacherschließung und Linked Data, einem neuen Forschungsfeld vor dem Hintergrund des Semantic Web, bieten.
Die zweite KofSE-Veranstaltung in diesem Jahr fand am 17. Juni in Wien statt und hatte den Charakter eines Tagesseminars, das aus vier Vorträgen von zwei überaus kompetenten Expertinnen sowie einem kleinen Workshop bestand. Heidrun WIESENMÜLLER von der Hochschule der Medien, Stuttgart (Stellvertretende Leiterin der Expertengruppe Sacherschließung, EGSE) machte uns zunächst mit den theoretischen Grundlagen der FRBR vertraut und bereitete am Nachmittag die RDA praktisch für uns auf. Esther SCHEVEN von der Deutschen Nationalbibliothek, Frankfurt am Main (Leiterin der EGSE) referierte am Vormittag über das theoretische Modell der FRSAD, das der schon bisher in der SWD praktizierten Terminologiearbeit nicht widerspricht, brachte uns nachmittags das bereits weit gediehene Konzept für die GND (Gemeinsame Normdatei) nahe und lud schließlich noch zu einigen praktischen Übungen mit Datensätzen im künftigen GND-Format ein. Besonders was die Zusammenführung von Körperschaftsansetzungen aus GKD und SWD betrifft, dürfte der Prozess noch recht spannend bleiben. Kein Wunder also, dass an diesem Tag auch zahlreiche Formalerschließer/-innen bei uns zu Gast waren, was nicht nur in den Fragerunden nach jedem Vortragsteil sondern auch in den Pausengesprächen die immer wichtiger werdenden Kontakte über die Grenzen bisheriger Arbeitsfelder hinweg durchaus förderte. "Grenzüberschreitendes" Interesse planten wir auch für das SE-Panel bei der ODOK´10 in Leoben am Donnerstagvormittag, 23. September mit ein. Dort gestalteten wir erstmals einen Themenvormittag mit jungen Informationswissenschaftlern rund um Linked Data und Sacherschließung und kombinierten die Auswirkungen dieses neuen Forschungsgebiets mit einem Ausblick auf bevorstehende Änderungen in der SE-Praxis der Deutschen Nationalbibliothek. Im Anschluss daran luden wir die zahlreichen Teil-nehmer/-innen zu einer regen Diskussion ein.
Zunächst führte Bernhard HASLHOFER vom Department of Distributed and Multimedia Systems, Universität Wien, behutsam in die Thematik Linked Data als Perspektive für die bibliothekarische Inhaltserschließung ein. Dann stellte Lars SVENSSON von der Deutschen Nationalbibliothek, Frankfurt am Main die uns vertrauten Normdateien SWD, GKD und PND als Linked Data vor und erläuterte deren bisher erreichten Stand und Perspektiven. Auch DDC-Deutsch und die Ergebnisse aus dem CrissCross-Projekt sind bereits jetzt "open linked" verfügbar. Steffen HENNICKE vom Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität Berlin stellte in seinem mit Gemälden als Beispiele sehr anschaulich gestalteten Vortrag "Linked Data und semantische Suchfunktionalitäten in Europeana besonders den Nutzen eines so genannten "Semantic Data Layer", also der semantischen Datenschicht, die heterogene Objektmetadaten kontextualisiert, dar und zeigte wie und warum Search & Retrieval in einer derartigen Informationsarchitektur funktionieren. Im ersten Vortrag nach der Pause mit dem Titel Freie Katalogdaten und Linked Data, rückte Adrian POHL vom Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen (hbz), Köln dann die wichtige Komponente Linked "Open" Data mit der lizenzrechtlichen Seite von im Web frei verfügbaren bibliographischen Daten in unseren Fokus. Außerdem berücksichtigte er, dass viele Aleph-Anwender/-innen im Auditorium saßen und erläuterte die praktischen Probleme beim regelmäßigen Export von Daten aus dem Verbundkatalog. Schließlich stellte er laufende und zukünftige Linked-Open-Data-Projekte des hbz vor, in denen - teilweise in Kooperation mit der DNB - eine Basisinfrastruktur für Bibliotheken im Semantic Web entwickelt werden soll. Ulrike JUNGER, Leiterin der Inhaltserschließung an beiden Standorten der Deutschen Nationalbibliothek, Leipzig und Frankfurt am Main, holte uns wieder in die Realität des Sacherschließungsalltags zurück und stellte in ihrem Vortrag Automatisierung in der Inhaltserschließung - neue Ansätze in der Deutschen Nationalbibliothek konkrete Planungen und Aktivitäten der DNB für automatische Erschließungsverfahren vor. Im Bereich der Netzpublikationen wurde die traditionelle, intellektuell durchgeführte verbale und klassifikatorische Inhalterschließung seit Anfang 2010 eingestellt und soll durch automatische Verfahren ersetzt werden. Derzeit wird insbesondere die Vergabe von DDC-Sachgruppen und Schlagwörtern erprobt. In die bisher vorliegenden Testergebnisse beider Verfahren erhielten wir kurz Einblick. Wenig überraschend schnitten dabei Fächer wie Medizin am günstigsten ab. Schon 2012 könnten solche Verfahren in DNB zur Anwendung kommen."
Location
A

Similar documents (author)

  1. Sandner, M.: Neues aus der Kommission für Sacherschließung (2001) 4.96
    4.9598045 = sum of:
      4.9598045 = weight(author_txt:sandner in 54) [ClassicSimilarity], result of:
        4.9598045 = fieldWeight in 54, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          7.935687 = idf(docFreq=42, maxDocs=44218)
          0.625 = fieldNorm(doc=54)
    
  2. Sandner, M.: Neues aus der Kommission für Sacherschließung (1998) 4.96
    4.9598045 = sum of:
      4.9598045 = weight(author_txt:sandner in 5407) [ClassicSimilarity], result of:
        4.9598045 = fieldWeight in 5407, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          7.935687 = idf(docFreq=42, maxDocs=44218)
          0.625 = fieldNorm(doc=5407)
    
  3. Sandner, M.: Neues aus der Kommission für Sacherschließung (1997) 4.96
    4.9598045 = sum of:
      4.9598045 = weight(author_txt:sandner in 742) [ClassicSimilarity], result of:
        4.9598045 = fieldWeight in 742, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          7.935687 = idf(docFreq=42, maxDocs=44218)
          0.625 = fieldNorm(doc=742)
    
  4. Sandner, M.: Neues aus der Kommission für Sacherschließung (2000) 4.96
    4.9598045 = sum of:
      4.9598045 = weight(author_txt:sandner in 3014) [ClassicSimilarity], result of:
        4.9598045 = fieldWeight in 3014, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          7.935687 = idf(docFreq=42, maxDocs=44218)
          0.625 = fieldNorm(doc=3014)
    
  5. Sandner, M.: Neues aus der Kommission für Sacherschließung (1996) 4.96
    4.9598045 = sum of:
      4.9598045 = weight(author_txt:sandner in 5896) [ClassicSimilarity], result of:
        4.9598045 = fieldWeight in 5896, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          7.935687 = idf(docFreq=42, maxDocs=44218)
          0.625 = fieldNorm(doc=5896)
    

Similar documents (content)

  1. Sandner, M.: Neues aus der Kommission für Sacherschließung (2001) 1.99
    1.9862585 = sum of:
      1.9862585 = product of:
        2.9793878 = sum of:
          1.0352409 = weight(title_txt:sacherschließung in 54) [ClassicSimilarity], result of:
            1.0352409 = score(doc=54,freq=1.0), product of:
              0.4598652 = queryWeight, product of:
                6.003155 = idf(docFreq=296, maxDocs=44218)
                0.07660392 = queryNorm
              2.2511833 = fieldWeight in 54, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.003155 = idf(docFreq=296, maxDocs=44218)
                0.375 = fieldNorm(doc=54)
          1.9441469 = weight(title_txt:kommission in 54) [ClassicSimilarity], result of:
            1.9441469 = score(doc=54,freq=1.0), product of:
              0.69998544 = queryWeight, product of:
                1.2337558 = boost
                7.406428 = idf(docFreq=72, maxDocs=44218)
                0.07660392 = queryNorm
              2.7774105 = fieldWeight in 54, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.406428 = idf(docFreq=72, maxDocs=44218)
                0.375 = fieldNorm(doc=54)
        0.6666667 = coord(2/3)
    
  2. Sandner, M.: Neues aus der Kommission für Sacherschließung (1998) 1.99
    1.9862585 = sum of:
      1.9862585 = product of:
        2.9793878 = sum of:
          1.0352409 = weight(title_txt:sacherschließung in 5407) [ClassicSimilarity], result of:
            1.0352409 = score(doc=5407,freq=1.0), product of:
              0.4598652 = queryWeight, product of:
                6.003155 = idf(docFreq=296, maxDocs=44218)
                0.07660392 = queryNorm
              2.2511833 = fieldWeight in 5407, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.003155 = idf(docFreq=296, maxDocs=44218)
                0.375 = fieldNorm(doc=5407)
          1.9441469 = weight(title_txt:kommission in 5407) [ClassicSimilarity], result of:
            1.9441469 = score(doc=5407,freq=1.0), product of:
              0.69998544 = queryWeight, product of:
                1.2337558 = boost
                7.406428 = idf(docFreq=72, maxDocs=44218)
                0.07660392 = queryNorm
              2.7774105 = fieldWeight in 5407, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.406428 = idf(docFreq=72, maxDocs=44218)
                0.375 = fieldNorm(doc=5407)
        0.6666667 = coord(2/3)
    
  3. Sandner, M.: Neues aus der Kommission für Sacherschließung (1997) 1.99
    1.9862585 = sum of:
      1.9862585 = product of:
        2.9793878 = sum of:
          1.0352409 = weight(title_txt:sacherschließung in 742) [ClassicSimilarity], result of:
            1.0352409 = score(doc=742,freq=1.0), product of:
              0.4598652 = queryWeight, product of:
                6.003155 = idf(docFreq=296, maxDocs=44218)
                0.07660392 = queryNorm
              2.2511833 = fieldWeight in 742, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.003155 = idf(docFreq=296, maxDocs=44218)
                0.375 = fieldNorm(doc=742)
          1.9441469 = weight(title_txt:kommission in 742) [ClassicSimilarity], result of:
            1.9441469 = score(doc=742,freq=1.0), product of:
              0.69998544 = queryWeight, product of:
                1.2337558 = boost
                7.406428 = idf(docFreq=72, maxDocs=44218)
                0.07660392 = queryNorm
              2.7774105 = fieldWeight in 742, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.406428 = idf(docFreq=72, maxDocs=44218)
                0.375 = fieldNorm(doc=742)
        0.6666667 = coord(2/3)
    
  4. Sandner, M.: Neues aus der Kommission für Sacherschließung (2000) 1.99
    1.9862585 = sum of:
      1.9862585 = product of:
        2.9793878 = sum of:
          1.0352409 = weight(title_txt:sacherschließung in 3014) [ClassicSimilarity], result of:
            1.0352409 = score(doc=3014,freq=1.0), product of:
              0.4598652 = queryWeight, product of:
                6.003155 = idf(docFreq=296, maxDocs=44218)
                0.07660392 = queryNorm
              2.2511833 = fieldWeight in 3014, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.003155 = idf(docFreq=296, maxDocs=44218)
                0.375 = fieldNorm(doc=3014)
          1.9441469 = weight(title_txt:kommission in 3014) [ClassicSimilarity], result of:
            1.9441469 = score(doc=3014,freq=1.0), product of:
              0.69998544 = queryWeight, product of:
                1.2337558 = boost
                7.406428 = idf(docFreq=72, maxDocs=44218)
                0.07660392 = queryNorm
              2.7774105 = fieldWeight in 3014, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.406428 = idf(docFreq=72, maxDocs=44218)
                0.375 = fieldNorm(doc=3014)
        0.6666667 = coord(2/3)
    
  5. Sandner, M.: Neues aus der Kommission für Sacherschließung (1996) 1.99
    1.9862585 = sum of:
      1.9862585 = product of:
        2.9793878 = sum of:
          1.0352409 = weight(title_txt:sacherschließung in 5896) [ClassicSimilarity], result of:
            1.0352409 = score(doc=5896,freq=1.0), product of:
              0.4598652 = queryWeight, product of:
                6.003155 = idf(docFreq=296, maxDocs=44218)
                0.07660392 = queryNorm
              2.2511833 = fieldWeight in 5896, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.003155 = idf(docFreq=296, maxDocs=44218)
                0.375 = fieldNorm(doc=5896)
          1.9441469 = weight(title_txt:kommission in 5896) [ClassicSimilarity], result of:
            1.9441469 = score(doc=5896,freq=1.0), product of:
              0.69998544 = queryWeight, product of:
                1.2337558 = boost
                7.406428 = idf(docFreq=72, maxDocs=44218)
                0.07660392 = queryNorm
              2.7774105 = fieldWeight in 5896, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.406428 = idf(docFreq=72, maxDocs=44218)
                0.375 = fieldNorm(doc=5896)
        0.6666667 = coord(2/3)