Document (#37229)

Author
Berg, L.
Title
Pablo will es wissen : Lernen mit Salman Khan
Source
Frankfurter Rundschau. Nr.131 vom 8.6.2012, S.17-18
Year
2012
Series
Magazin: Zukunft 2030: Bildung
Abstract
Sie kommen aus Familien, in denen es noch niemand auf ein College geschafft hat. 300 Migrantenkinder lernen in einer Schule am Rande des kalifornischen Silicon Valley mit Hilfe von Online-Lektionen.
Content
"East Palo Alto ist ein gefährlicher Ort. Baufällige Häuser, Vorgärten voller Müll und oft Schießereien auf offener Straße. Hier, fünfzig Kilometer von San Francisco entfernt, leben Immigranten aus Mexiko und viele verarmte schwarze Familien. Wer einen Job hat, arbeitet als Handlanger oder Hausmädchen für die Reichen im nahe gelegenen Silicon Valley. Die wohnen in den Villen um die Eliteuniversität Stanford oder bei den Zentralen von Apple, Google und anderen Weltfirmen. Früher gab es in East Palo Alto keine weiterführende Schule. Wer die High School besuchte, wurde im Bus in die besseren Viertel gebracht. Aber dann wurde Mitte der Neunzigerjahre die Eastside Preparatory School eröffnet, mitten im sozialen Brennpunkt. Es ist eine kleine, propere Anlage mit einstöckigen Gebäuden, die im Karree um eine Rasenfläche stehen. Gleich hinter der Eingangstür liegt das freundlich eingerichtete Büro der Schulsekretärin. Am Morgen begrüßt sie jedes der rund dreihundert Kinder und macht dann auch gleich einen Strich in der Anwesenheitsliste. Die Eastside Prep, so der Kurzname, ist eine private Ganztagsschule, die sich vorwiegend aus Spenden finanziert und die nur Kinder aus Familien aufnimmt, in denen es bisher noch niemand auf ein College geschafft hat. Es ist eine besondere Schule, mit kleinen Klassen, individueller Förderung und idealistischen Lehrern. Für die Schüler ist sie ein Sprungbrett in ein besseres Leben, und schon Tausende haben ihre Chance genutzt.
Vier Schüler an einem Tisch Der vierzehnjährige Pablo ist fest entschlossen, etwas aus seinem Leben zu machen. Das wollen auch seine Eltern. Sie sind aus Mexiko in die USA gezogen, um ihren drei Kindern eine gute Ausbildung zu ermöglichen. Pablo will Software-Ingenieur werden, denn das ist ein sicherer Beruf mit Prestige und gutem Gehalt. Er ist ein ernster Junge, und er weiß, dass er einen langen Weg vor sich hat: erst die High School, dann das College und vielleicht sogar ein Studium auf der Universität. Zum Glück ist er sehr gut in der Schule, vor allem in Mathe. Immer wieder kommen Mitschüler zu ihm und suchen seinen Rat. Die Tische im Klassenraum sind so angeordnet, dass jeweils vier Schüler zusammensitzen, einige Kinder schreiben in ihre Hefte, andere arbeiten an Netbooks, die die Schule zur Verfügung stellt, in manchen Gruppen wird leise diskutiert. Die Lehrerin Jen Johnson, 32, sitzt mit zwei Schülern zusammen, sie üben quadratische Gleichungen. Die beiden haben den letzten Test nicht bestanden und brauchen jetzt Nachhilfe. Hin und wieder geht Jen zur Tafel und erklärt eine Aufgabe von allgemeiner Bedeutung, es folgt eine kurze Frage-Antwort-Runde, dann setzt sie sich wieder zu ihren Förderschülern. In ihrer Klasse ist es nicht zu laut und nicht zu leise, die Atmosphäre ist gelöst und doch ist konzentriertes Arbeiten möglich. Wie in einem schönen Café, an einem besonders guten Tag. Dass heute eine Besucherin dabei ist, scheint die Kinder nicht zu stören. Sie sind Gäste gewöhnt. Politiker waren schon bei ihnen, auch etliche Wissenschaftler. Könnte es sein, dass hier, im Umfeld des Silicon Valley, ein Zukunftsmodell zu besichtigen ist? Dass ausgerechnet in dieser schäbigen Gegend etwas entstanden ist, was Bildungsexperten für die Welt von morgen fordern: Schulen, in denen jedes Kind nach seiner Fasson gefördert wird und eigenständig lernen kann. Wo es nicht ums Aussortieren von Versagern, sondern um den Erfolg aller geht. Auch wenn sie eigentlich die geborenen Verlierer sind, wie die Kinder von East Palo Alto.
Filme von verblüffender Schlichtheit Seit Anfang des Schuljahres erproben Jen und ihre Kollegen eine neue Form des Online-Unterrichts. Sie arbeiten dabei mit der Khan Academy zusammen, einer rasch expandierenden Bildungseinrichtung mit Sitz in Mountain View, im Zentrum des Silicon Valley. Ihr Kapital sind mehr als dreitausend selbst produzierte Videos mit kurzen Lektionen, vor allem in Mathematik und in den Natur- und Wirtschaftswissenschaften. Anders als manch andere Nachhilfe im Internet ist die Khan Academy kostenlos: Die Videos stehen bei Youtube, jeder kann sie ohne Anmeldung nutzen. Die Filme sind von verblüffender Schlichtheit. Oft ist nur die gutturale Stimme von Salman Khan zu hören, einem Mittdreißiger, der einmal Hedgefonds-Manager gewesen ist und sein pädagogisches Talent entdeckt hat, als er seiner Cousine Nachhilfeunterricht in Mathematik gab. Zu sehen gibt es in seinen Videos nicht viel: Oft sind es bloß Zahlen, Zeichen und Formeln, die wie von Zauberhand geschrieben auf einer Tafel erscheinen. Aber Salman Khan kann wunderbar erklären. Und er widmet sich den Problemen der Addition ebenso hingebungsvoll wie der Wahrscheinlichkeitsrechnung: Schritt für Schritt, mit trockenem Humor und bildhaften Beispielen. Etwa fünf Millionen Nutzer zählt die Academy pro Monat, Menschen aus mehr als zweihundert Ländern rufen die Seiten auf, deren Lektionen von Enthusiasten aus dem Englischen in die jeweiligen Landessprachen übersetzt werden - unter anderem ins Deutsche. Bisher hatten die Khan Academy und die traditionellen Schulen wenig miteinander zu tun, jetzt sollen die Videos in den Unterricht integriert werden. Davon verspricht sich die Bill-Gates-Stiftung, die das Projekt mit Millionensummen unterstützt, einen Qualitätsschub für Bildungseinrichtungen in aller Welt: Das Online-Curriculum aus dem Silicon Valley könnte Taktgeber und Messlatte sein, vor allem in ärmeren Ländern. Aber zunächst muss getestet werden, wie die Verzahnung mit dem Schulunterricht funktioniert. Zu diesem Zweck begann vor einem Jahr ein Großversuch in hundert Klassen im Großraum San Francisco. Die Eastside Prep ist mit dabei. Pablo, das Mathe-As, schätzt die Khan-Lektionen. "Wenn ich etwas vergessen habe, schaue ich mir das passende Video an, dann bin ich gleich wieder im Stoff." Seine Lehrerin verteilt zu Beginn jeder neuen Unterrichtseinheit selbst erarbeitete Mappen mit Aufgaben aus dem Lehrbuch und Hinweisen auf passende Khan-Videos. Auf diese Weise verknüpft sie den staatlichen Lehrplan mit dem Zusatzangebot im Internet.
Kaum schlechte Noten Auch die Filme enthalten Übungen, und die Schüler sind aufgefordert, diese während des Unterrichts zu absolvieren. Jen Johnson kann mit ihrem Laptop verfolgen, wie ihre Schüler abschneiden, und sie bemerkt sofort, dass Alexandro nicht mitkommt. "Ich werde morgen mit ihm arbeiten", sagt sie. "Früher hätte ich seine Probleme erst nach einer Fünf im Test erkannt." Schlechte Noten gebe es in diesem Schuljahr kaum. Vor der Klassenarbeit würden die Schüler an ihren Schwächen arbeiten - mit den Videos hätten sie ein gutes Werkzeug dafür. Die kompakte Form der Lektionen, die sofortige Rückmeldung bei Fehlern, all das kommt den Bedürfnissen einer Jugend, die mit dem Internet aufgewachsen ist, entgegen. Und was ist mit der Idee, die Online-Lektionen als alleiniges Lehrmittel einzusetzen? Das wäre nicht sinnvoll, heißt es an der Eastside Prep. Nach wie vor seien Lehrer nötig, um den Kurs vorzugeben und zu halten, zu motivieren und Hilfe zu leisten. Aber verzichten möchte an dieser Schule offenbar niemand mehr auf die Khan'sche Kollektion. Sie ist einfach zu gut, um Löcher zu stopfen. Mathematik, so sagt Salman Khan in seinen Vorträgen gern, Mathematik sei bei den meisten Menschen ein großer Emmentaler: Hier und da gibt es etwas Substanz, aber zwischendrin ist viel Luft. Und die Khan Academy, das sei die Verwandlung von Luft in Substanz. Akademische Alchemie sozusagen. Eine große Bühne bot sich dem Internetlehrer im vergangenen Jahr bei einem renommierten Online-Talk. Steve Jobs ist dort aufgetreten, Isabel Allende und Al Gore. Khans Beitrag inspirierte den deutschen Informatiker Sebastian Thrun dazu, das Konzept auf die Hochschulbildung zu übertragen (siehe nebenstehenden Beitrag). Die Khan Academy selbst konzentriert sich weiter auf die Schule und zwar mit Blick auf die ganze Welt. An dieser Stelle kommt Bilal Musharraf ins Spiel. Der introvertierte Mann fungiert sozusagen als Khans Außenminister. Mit 18 Jahren kam Bilal zum Studium in die USA - und ist geblieben. Sein Vater ist der ehemalige pakistanische Präsident General Pervez Musharraf, doch wenn die Rede auf seine Familie kommt, wird der Sohn einsilbig. Viel lieber spricht er über Entwicklungspolitik und wie wichtig es wäre, in Breitband-Internetverbindungen für Drittweltländer zu investieren, die dann für den Online-Unterricht genutzt werden könnten. Die Academy-Videos sind als Teil eines weltumspannenden Curriculums denkbar. Vorausgesetzt, dass die versprochenen Fördermittel fließen, werden die Kurse bald komplett in die zehn wichtigsten Sprachen übersetzt, auch ins Deutsche. Denn East Palo Alto gibt es überall. Zum Glück auch Lehrer wie Jen Johnsonund Kinder wie Pablo."
Footnote
Vgl.: http://www.fr-online.de/zukunft-2030/lernen-mit-salman-khan--pablo-will-es-wissen,16296696,16314342.html.
Theme
Computer Based Training

Similar documents (author)

  1. Berg, O.: Current problems with MARC/ISBD formats in relation to online public access of bibliographic information (1991) 5.41
    5.4077277 = sum of:
      5.4077277 = weight(author_txt:berg in 469) [ClassicSimilarity], result of:
        5.4077277 = score(doc=469,freq=1.0), product of:
          0.99999994 = queryWeight, product of:
            8.652365 = idf(docFreq=20, maxDocs=44218)
            0.115575336 = queryNorm
          5.407728 = fieldWeight in 469, product of:
            1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
              1.0 = termFreq=1.0
            8.652365 = idf(docFreq=20, maxDocs=44218)
            0.625 = fieldNorm(doc=469)
    
  2. Berg, S.: Auf dem Weg : Fallbeispiel: Vorbereitungen für einen elektronischen Katalog (1995) 5.41
    5.4077277 = sum of:
      5.4077277 = weight(author_txt:berg in 648) [ClassicSimilarity], result of:
        5.4077277 = score(doc=648,freq=1.0), product of:
          0.99999994 = queryWeight, product of:
            8.652365 = idf(docFreq=20, maxDocs=44218)
            0.115575336 = queryNorm
          5.407728 = fieldWeight in 648, product of:
            1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
              1.0 = termFreq=1.0
            8.652365 = idf(docFreq=20, maxDocs=44218)
            0.625 = fieldNorm(doc=648)
    
  3. Berg, L.: Wie das Internet die Gesellschaft verändert : Google gründet ein Forschungsinstitut in Berlin (2011) 5.41
    5.4077277 = sum of:
      5.4077277 = weight(author_txt:berg in 4552) [ClassicSimilarity], result of:
        5.4077277 = score(doc=4552,freq=1.0), product of:
          0.99999994 = queryWeight, product of:
            8.652365 = idf(docFreq=20, maxDocs=44218)
            0.115575336 = queryNorm
          5.407728 = fieldWeight in 4552, product of:
            1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
              1.0 = termFreq=1.0
            8.652365 = idf(docFreq=20, maxDocs=44218)
            0.625 = fieldNorm(doc=4552)
    
  4. Berg, J. van den: ¬The ICONCLASS browser user's guide (1992) 4.33
    4.326182 = sum of:
      4.326182 = weight(author_txt:berg in 3270) [ClassicSimilarity], result of:
        4.326182 = score(doc=3270,freq=1.0), product of:
          0.99999994 = queryWeight, product of:
            8.652365 = idf(docFreq=20, maxDocs=44218)
            0.115575336 = queryNorm
          4.3261824 = fieldWeight in 3270, product of:
            1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
              1.0 = termFreq=1.0
            8.652365 = idf(docFreq=20, maxDocs=44218)
            0.5 = fieldNorm(doc=3270)
    
  5. Berg, H. von: Buch in anderer Dimension : CD-ROM: Substanzen mit eigener Identität und mit Zusatznutzen (1993) 4.33
    4.326182 = sum of:
      4.326182 = weight(author_txt:berg in 3719) [ClassicSimilarity], result of:
        4.326182 = score(doc=3719,freq=1.0), product of:
          0.99999994 = queryWeight, product of:
            8.652365 = idf(docFreq=20, maxDocs=44218)
            0.115575336 = queryNorm
          4.3261824 = fieldWeight in 3719, product of:
            1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
              1.0 = termFreq=1.0
            8.652365 = idf(docFreq=20, maxDocs=44218)
            0.5 = fieldNorm(doc=3719)
    

Similar documents (content)

  1. Beck, H.: ¬Das neue Lernen heißt verstehen (2020) 0.18
    0.1788603 = sum of:
      0.1788603 = product of:
        0.60812503 = sum of:
          0.019054996 = weight(abstract_txt:einer in 4554) [ClassicSimilarity], result of:
            0.019054996 = score(doc=4554,freq=1.0), product of:
              0.06280196 = queryWeight, product of:
                1.0593395 = boost
                3.8837 = idf(docFreq=2472, maxDocs=44218)
                0.015264844 = queryNorm
              0.30341405 = fieldWeight in 4554, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                3.8837 = idf(docFreq=2472, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=4554)
          0.04882575 = weight(abstract_txt:noch in 4554) [ClassicSimilarity], result of:
            0.04882575 = score(doc=4554,freq=2.0), product of:
              0.09333758 = queryWeight, product of:
                1.2914478 = boost
                4.734644 = idf(docFreq=1055, maxDocs=44218)
                0.015264844 = queryNorm
              0.5231092 = fieldWeight in 4554, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                4.734644 = idf(docFreq=1055, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=4554)
          0.0760745 = weight(abstract_txt:wissen in 4554) [ClassicSimilarity], result of:
            0.0760745 = score(doc=4554,freq=3.0), product of:
              0.10958546 = queryWeight, product of:
                1.3993458 = boost
                5.1302147 = idf(docFreq=710, maxDocs=44218)
                0.015264844 = queryNorm
              0.69420254 = fieldWeight in 4554, product of:
                1.7320508 = tf(freq=3.0), with freq of:
                  3.0 = termFreq=3.0
                5.1302147 = idf(docFreq=710, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=4554)
          0.16401479 = weight(abstract_txt:schule in 4554) [ClassicSimilarity], result of:
            0.16401479 = score(doc=4554,freq=1.0), product of:
              0.2637683 = queryWeight, product of:
                2.1710002 = boost
                7.9592175 = idf(docFreq=41, maxDocs=44218)
                0.015264844 = queryNorm
              0.6218139 = fieldWeight in 4554, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.9592175 = idf(docFreq=41, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=4554)
          0.30015498 = weight(abstract_txt:lernen in 4554) [ClassicSimilarity], result of:
            0.30015498 = score(doc=4554,freq=3.0), product of:
              0.34474704 = queryWeight, product of:
                3.5100543 = boost
                6.434197 = idf(docFreq=192, maxDocs=44218)
                0.015264844 = queryNorm
              0.8706528 = fieldWeight in 4554, product of:
                1.7320508 = tf(freq=3.0), with freq of:
                  3.0 = termFreq=3.0
                6.434197 = idf(docFreq=192, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=4554)
        0.29411766 = coord(5/17)
    
  2. Weizenbaum, J.: ¬Die Interpretation macht aus Signalen Informationen : Kinder und Computer (2001) 0.14
    0.1442498 = sum of:
      0.1442498 = product of:
        0.4904493 = sum of:
          0.013109111 = weight(abstract_txt:will in 6372) [ClassicSimilarity], result of:
            0.013109111 = score(doc=6372,freq=1.0), product of:
              0.06207986 = queryWeight, product of:
                1.0532317 = boost
                3.8613079 = idf(docFreq=2528, maxDocs=44218)
                0.015264844 = queryNorm
              0.21116528 = fieldWeight in 6372, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                3.8613079 = idf(docFreq=2528, maxDocs=44218)
                0.0546875 = fieldNorm(doc=6372)
          0.018863484 = weight(abstract_txt:einer in 6372) [ClassicSimilarity], result of:
            0.018863484 = score(doc=6372,freq=2.0), product of:
              0.06280196 = queryWeight, product of:
                1.0593395 = boost
                3.8837 = idf(docFreq=2472, maxDocs=44218)
                0.015264844 = queryNorm
              0.30036458 = fieldWeight in 6372, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                3.8837 = idf(docFreq=2472, maxDocs=44218)
                0.0546875 = fieldNorm(doc=6372)
          0.055943735 = weight(abstract_txt:kommen in 6372) [ClassicSimilarity], result of:
            0.055943735 = score(doc=6372,freq=1.0), product of:
              0.16333134 = queryWeight, product of:
                1.7083756 = boost
                6.263165 = idf(docFreq=228, maxDocs=44218)
                0.015264844 = queryNorm
              0.34251684 = fieldWeight in 6372, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.263165 = idf(docFreq=228, maxDocs=44218)
                0.0546875 = fieldNorm(doc=6372)
          0.28122678 = weight(abstract_txt:schule in 6372) [ClassicSimilarity], result of:
            0.28122678 = score(doc=6372,freq=6.0), product of:
              0.2637683 = queryWeight, product of:
                2.1710002 = boost
                7.9592175 = idf(docFreq=41, maxDocs=44218)
                0.015264844 = queryNorm
              1.0661888 = fieldWeight in 6372, product of:
                2.4494898 = tf(freq=6.0), with freq of:
                  6.0 = termFreq=6.0
                7.9592175 = idf(docFreq=41, maxDocs=44218)
                0.0546875 = fieldNorm(doc=6372)
          0.12130619 = weight(abstract_txt:lernen in 6372) [ClassicSimilarity], result of:
            0.12130619 = score(doc=6372,freq=1.0), product of:
              0.34474704 = queryWeight, product of:
                3.5100543 = boost
                6.434197 = idf(docFreq=192, maxDocs=44218)
                0.015264844 = queryNorm
              0.35187015 = fieldWeight in 6372, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.434197 = idf(docFreq=192, maxDocs=44218)
                0.0546875 = fieldNorm(doc=6372)
        0.29411766 = coord(5/17)
    
  3. Branz, M.: Zwischen der Furcht vor Zerstörung und der Hoffnung auf Erlösung : warum wir uns vor der Künstlichen Intelligenz nicht fürchten sollten (2018) 0.14
    0.1431396 = sum of:
      0.1431396 = product of:
        0.6083433 = sum of:
          0.022865996 = weight(abstract_txt:einer in 4112) [ClassicSimilarity], result of:
            0.022865996 = score(doc=4112,freq=1.0), product of:
              0.06280196 = queryWeight, product of:
                1.0593395 = boost
                3.8837 = idf(docFreq=2472, maxDocs=44218)
                0.015264844 = queryNorm
              0.36409688 = fieldWeight in 4112, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                3.8837 = idf(docFreq=2472, maxDocs=44218)
                0.09375 = fieldNorm(doc=4112)
          0.04143002 = weight(abstract_txt:noch in 4112) [ClassicSimilarity], result of:
            0.04143002 = score(doc=4112,freq=1.0), product of:
              0.09333758 = queryWeight, product of:
                1.2914478 = boost
                4.734644 = idf(docFreq=1055, maxDocs=44218)
                0.015264844 = queryNorm
              0.44387287 = fieldWeight in 4112, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                4.734644 = idf(docFreq=1055, maxDocs=44218)
                0.09375 = fieldNorm(doc=4112)
          0.26660326 = weight(abstract_txt:valley in 4112) [ClassicSimilarity], result of:
            0.26660326 = score(doc=4112,freq=1.0), product of:
              0.32291636 = queryWeight, product of:
                2.402114 = boost
                8.806516 = idf(docFreq=17, maxDocs=44218)
                0.015264844 = queryNorm
              0.8256109 = fieldWeight in 4112, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                8.806516 = idf(docFreq=17, maxDocs=44218)
                0.09375 = fieldNorm(doc=4112)
          0.27744403 = weight(abstract_txt:silicon in 4112) [ClassicSimilarity], result of:
            0.27744403 = score(doc=4112,freq=1.0), product of:
              0.33161184 = queryWeight, product of:
                2.434241 = boost
                8.924298 = idf(docFreq=15, maxDocs=44218)
                0.015264844 = queryNorm
              0.836653 = fieldWeight in 4112, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                8.924298 = idf(docFreq=15, maxDocs=44218)
                0.09375 = fieldNorm(doc=4112)
        0.23529412 = coord(4/17)
    
  4. Spitzer, M.: Lernen : Gehirnforschung und die Schule des Lebens (2002) 0.14
    0.13843997 = sum of:
      0.13843997 = product of:
        0.58836985 = sum of:
          0.029295448 = weight(abstract_txt:noch in 5036) [ClassicSimilarity], result of:
            0.029295448 = score(doc=5036,freq=2.0), product of:
              0.09333758 = queryWeight, product of:
                1.2914478 = boost
                4.734644 = idf(docFreq=1055, maxDocs=44218)
                0.015264844 = queryNorm
              0.3138655 = fieldWeight in 5036, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                4.734644 = idf(docFreq=1055, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=5036)
          0.04500984 = weight(abstract_txt:hilfe in 5036) [ClassicSimilarity], result of:
            0.04500984 = score(doc=5036,freq=1.0), product of:
              0.15658064 = queryWeight, product of:
                1.6726983 = boost
                6.1323667 = idf(docFreq=260, maxDocs=44218)
                0.015264844 = queryNorm
              0.2874547 = fieldWeight in 5036, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.1323667 = idf(docFreq=260, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=5036)
          0.13917114 = weight(abstract_txt:schule in 5036) [ClassicSimilarity], result of:
            0.13917114 = score(doc=5036,freq=2.0), product of:
              0.2637683 = queryWeight, product of:
                2.1710002 = boost
                7.9592175 = idf(docFreq=41, maxDocs=44218)
                0.015264844 = queryNorm
              0.5276265 = fieldWeight in 5036, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                7.9592175 = idf(docFreq=41, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=5036)
          0.37489346 = weight(abstract_txt:lernen in 5036) [ClassicSimilarity], result of:
            0.37489346 = score(doc=5036,freq=13.0), product of:
              0.34474704 = queryWeight, product of:
                3.5100543 = boost
                6.434197 = idf(docFreq=192, maxDocs=44218)
                0.015264844 = queryNorm
              1.087445 = fieldWeight in 5036, product of:
                3.6055512 = tf(freq=13.0), with freq of:
                  13.0 = termFreq=13.0
                6.434197 = idf(docFreq=192, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=5036)
        0.23529412 = coord(4/17)
    
  5. Revolution des Lernens (1994) 0.14
    0.13807338 = sum of:
      0.13807338 = product of:
        0.78241587 = sum of:
          0.1278714 = weight(abstract_txt:kommen in 6656) [ClassicSimilarity], result of:
            0.1278714 = score(doc=6656,freq=1.0), product of:
              0.16333134 = queryWeight, product of:
                1.7083756 = boost
                6.263165 = idf(docFreq=228, maxDocs=44218)
                0.015264844 = queryNorm
              0.7828956 = fieldWeight in 6656, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.263165 = idf(docFreq=228, maxDocs=44218)
                0.125 = fieldNorm(doc=6656)
          0.26242363 = weight(abstract_txt:schule in 6656) [ClassicSimilarity], result of:
            0.26242363 = score(doc=6656,freq=1.0), product of:
              0.2637683 = queryWeight, product of:
                2.1710002 = boost
                7.9592175 = idf(docFreq=41, maxDocs=44218)
                0.015264844 = queryNorm
              0.9949022 = fieldWeight in 6656, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.9592175 = idf(docFreq=41, maxDocs=44218)
                0.125 = fieldNorm(doc=6656)
          0.3921208 = weight(abstract_txt:lernen in 6656) [ClassicSimilarity], result of:
            0.3921208 = score(doc=6656,freq=2.0), product of:
              0.34474704 = queryWeight, product of:
                3.5100543 = boost
                6.434197 = idf(docFreq=192, maxDocs=44218)
                0.015264844 = queryNorm
              1.137416 = fieldWeight in 6656, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                6.434197 = idf(docFreq=192, maxDocs=44218)
                0.125 = fieldNorm(doc=6656)
        0.1764706 = coord(3/17)