Literatur zur Informationserschließung
Diese Datenbank enthält über 40.000 Dokumente zu Themen aus den Bereichen Formalerschließung – Inhaltserschließung – Information Retrieval.
© 2015 W. Gödert, TH Köln, Institut für Informationswissenschaft
/
Powered by litecat, BIS Oldenburg
(Stand: 28. April 2022)
Suche
Suchergebnisse
Treffer 21–23 von 23
sortiert nach:
-
21Herget, J. ; Elenz, G.: Information über Information : Computerunterstützte Analyse der Informationsinfrastruktur als Basis eines effektiven Informationsmanagements im Unternehmen.
In: cogito. 9(1993) H.2, S.28-32.
Abstract: Grundlage jeder effizienten Informationsversorgung ist die Kenntnis vorhandener und zugänglicher Informationsmöglichkeiten. Bereits daran mangelt es aber in der betrieblichen Praxis: Unüberschaubar ist die Vielzahl der in verschiedenen organisatorischen Einheiten produzierten, angesammelten, verfügbaren und genutzten Informationsressourcen. In der Regel sind weder zentrale Informations-Clearing-Stellen noch sog. Metainformations-Systeme vorhanden, die darüber Auskunft geben könnten, wo welche Informationen in welcher Form erfaßt und auch nachgefragt werden können. Da ist es keineswegs verwunderlich, wenn in vielen Unternehmen das Paradoxon der unzureichenden Nutzung und gleichzeitigen Mehrfachbeschaffung von Informationen zum Berufsalltag gehört
Themenfeld: Information Resources Management
-
22Herget, J.: Vom Wert des Informationszentrums : eine Fallstudie als Grundlage der strategischen Informationsplanung.
In: Cogito. 9(1993) H.5, S.21-24.
Themenfeld: Informationsdienstleistungen
-
23Parlow, A., J. Tehnzen, M. Rittberger (Hrsg.): Herget, J. ; Galinski, C. ; Schael, F.: Qualität von Informationsdiensten, eine permanente Aufgabe.
In: Nachrichten für Dokumentation. 44(1993) H.6, S.368-375.
Abstract: Bericht über die 7. Internationale Fachkonferenz der 'Kommission Wirtschaftlichkeit der Information und Dokumentation (KWID)' zum Thema "Qualität von Informationsdiensten", 2.-4.5.1993 in Garmisch-Partenkirchen
Themenfeld: Informationsdienstleistungen