Literatur zur Informationserschließung
Diese Datenbank enthält über 40.000 Dokumente zu Themen aus den Bereichen Formalerschließung – Inhaltserschließung – Information Retrieval.
© 2015 W. Gödert, TH Köln, Institut für Informationswissenschaft
/
Powered by litecat, BIS Oldenburg
(Stand: 28. April 2022)
Suche
Suchergebnisse
Treffer 1–2 von 2
sortiert nach:
-
1Rapp, F.: Fortschritt : Entwicklung und Sinngehalt einer philosophischen Idee.
Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1992. VIII, 230 S.
ISBN 3-534-09570-7
Abstract: Die Vorstellung, daß der historische Wandel grundsätzlich zu einer Verbesserung der menschlichen Verhältnisse führt, ist menschheitsgeschichtlich gesehen eine junge Idee. Bis in die neuzeit hinein war die grundlegende Erfahrung die Wiederkehr des Gleichen. Vorbereitet durch das intellektuelle Autonomiestreben des Spätmittelalters hat sich der Fortschrittsgedanke seit der Aufklärung gegen die immer wieder auftretenden Verfallstheorien und gegen das zyklische Geschichtsverständnis durchgesetzt. Dabei wirkten mit: die säkulare Geschichtsdeutung, die Erfolge der aufkommenden Naturwissenschaften, die globale Ausweitung des Erfahrungshorizonts und konkrete politische und soziale Fortschrittserfahrungen. Im Zuge dieser Entwicklung wurden die verschiedenen Arten des Geschichtenerzählens zu Aspekten der einen, universellen Weltgeschichte, deren geheime Mitte die Fortschrittsidee bildet. Weil der Fortschrittsgedanke 'die letzte Religion der Gebildeten' geworden ist, wird ein Ausbleiben des Fortschritts als allgemeiner Sinnverlust erfahren. Die Besinnung auf die Bedeutung und auf die historische Entwicklung der Fortschrittsidee zeigt, wie der Gedanke zum Schicksal werden kann. Zugleich wird deutlich, daß die Erkenntnis Distanz gegenüber der konkreten Situation - und damit Freiheit - möglich macht
LCSH: Progress ; Civilization ; Social evolution
RSWK: Fortschrittsgedanke ; Fortschrittsgedanke / Geschichte ; Fortschritt (BVB) ; Freiheit (BVB) ; Geschichtsphilosophie (BVB) ; Fortschritt/ Philosophie (BVB) ; Fortschritt / Begriff / Geschichte (BVB)
BK: 08.43 / Geschichtsphilosophie ; 08.36 / Philosophische Anthropologie
DDC: 303.44 / dc20
Eppelsheimer: Phi C 91 / Fortschritt
GHBS: HKO (DU) ; HLD (SI) ; HKOF (W) ; HNR (HA)
LCC: HM101.R28 1992
RVK: CC 8260 Philosophie / Systematische Philosophie / Geschichts- und Kulturphilosophie / Fortschritt, Futurologie ; CD 1120 Philosophie / Geschichte der Philosophie / Geschichte der Philosophie des Abendlandes / Epochenübergreifende problemgeschichtliche Untersuchungen ; CC 8200 Philosophie / Systematische Philosophie / Geschichts- und Kulturphilosophie / Abhandlungen ; MD 8100 Politologie / Politische Theorie, Grundbegriffe des Politischen / Politischer Wandel / Fortschritt
-
2Donald, M: Origins of the modern mind : three stages in the evolution of culture and cognition.
Cambridge, Mass. : Harvard Univ. Press, 1991. VIII, 413 S.
ISBN 0-674-64483-2
Abstract: This bold and brilliant book asks the ultimate question of the life sciences: How did the human mind acquire its incomparable power? In seeking the answer, Merlin Donald traces the evolution of human culture and cognition from primitive apes to artificial intelligence, presenting an enterprising and original theory of how the human mind evolved from its presymbolic form.
LCSH: Cognition ; Cognition and culture ; Cultural Evolution ; Evolution ; Intellect / History ; Neuropsychology
RSWK: Kognition / Kultur / Geschichte ; Intelligenz / Entwicklung / Kulturelle Evolution ; Kognitive Entwicklung / Kulturelle Evolution ; Kognition / Evolution ; Bewusstsein / Kultur / Geschichte ; Kognitive Entwicklung / Kulturelle Entwicklung ; Mensch / Kognitive Entwicklung / Geschichte ; Evolutionstheorie / Kultur / Geschichte
BK: 42.88 (Physische Anthropologie) ; 42.02 (Philosophie und Theorie der Biologie)
DDC: 155.7 ; 153.4 ; 153
Eppelsheimer: Psy B 168 / Kognitive Psychologie ; Psy B 1268 / Neuropsychologie ; Psy A 68 / Kulturpsychologie
GHBS: HRH (DU)
LCC: BF311
RVK: BF311 ; CP 4000: Psychologie / Allgemeine Psychologie / Kognitive Prozesse (Denken, Urteil, Problemlösen, Begriffsbildung, Assoziation) ; CR 5000: Psychologie / Differentielle Psychologie (Persönlichkeitspsychologie) / Intelligenz; Begabung; Kreativität ; CC 6600: Philosophie / Systematische Philosophie / Philosophische Anthropologie / Abhandlungen ; ;