Literatur zur Informationserschließung
Diese Datenbank enthält über 40.000 Dokumente zu Themen aus den Bereichen Formalerschließung – Inhaltserschließung – Information Retrieval.
© 2015 W. Gödert, TH Köln, Institut für Informationswissenschaft
/
Powered by litecat, BIS Oldenburg
(Stand: 28. April 2022)
Suche
Suchergebnisse
Treffer 1–2 von 2
sortiert nach:
-
1Lux, C. ; Sühl-Strohmenger, W.: Teaching Library in Deutschland : Vermittlung von Informationsund Medienkompetenz als Kernaufgabe für Öffentliche und Wissenschaftliche Bibliotheken.
Wiesbaden : Dinges u. Frick, 2004. 248 S.
ISBN 3-934997-11-2
(B.I.T. online innovativ; 9)
Abstract: "Teaching Library" - dies ist nicht nur der Titel dieses Buches, sondern vor allem auch eine selbstbewusste Behauptung in einem Land, in dem die Politik die Bibliotheken als Partner des Lernens noch nicht entdeckt hat, in dem die kommunalen Gremien in Zeiten des Sparens die Ausgaben für Bibliotheken als angeblich freiwillige Leistungen in dem Feld der Kultur neben Museen und Theatern munter kürzen. Dabei belegen die internationalen Studien (PISA, TIMSS etc.) zur Leistungsfähigkeit von Bildungssystemen bereits jetzt schon erhebliche Defizite des deutschen Bildungswesens, insbesondere hinsichtlich der Schlüsselqualifikationen, die unter "Literacy" gefasst werden. Als notwendige Antwort auf dieses Defizit empfehlen die Autoren dieses Buches die viel pointiertere Einbindung der gesamten Bibliotheken in Deutschland in unser Bildungssystem, um sowohl die Unentbehrlichkeit zu unterstreichen, als auch Synergien mit anderen Bildungsträgern zu nutzen. Das vorliegende Buch zeigt eindrucksvoll die erstaunliche Vielfalt der Initiativen und den Einfallsreichtum der Bibliothekare in dieser Hinsicht.
Themenfeld: Informationsdienstleistungen
LCSH: Information literacy / Study and teaching / Germany ; Information retrieval / Study and teaching / Germany
RSWK: Deutschland / Öffentliche Bibliothek / Lernort / Informationsvermittlung / Medienkompetenz ; Deutschland / Wissenschaftliche Bibliothek / Lernort / Informationsvermittlung / Medienkompetenz ; Bibliothek / Schule / Lernen / Medienkompetenz (ÖVK) ; Bibliothekswesen / Information / Medienkompetenz (ÖVK)
BK: 06.60 / Bibliotheksbenutzung ; 06.41 / Wissenschaftliche Bibliotheken ; 06.42 / Öffentliche Bibliotheken
DDC: 028.7071043 / dc22
KAB: BF F 433.10
LCC: ZA3072.G3L89 2004
RVK: AN 76400 Allgemeines / Buch- und Bibliothekswesen, Informationswissenschaft / Bibliothekswesen / Bibliotheksbenutzung / Auskunft, Information ; AN 77500 Allgemeines / Buch- und Bibliothekswesen, Informationswissenschaft / Bibliothekswesen / Bibliotheksbenutzung / Bibliotheksbenutzer, Benutzerforschung, Benutzeranalyse ; AN 80852 Allgemeines / Buch- und Bibliothekswesen, Informationswissenschaft / Bibliothekswesen / Bibliothekswesen in einzelnen Ländern und einzelne Bibliotheken / Einzelne deutsche Bibliotheken / Bibliotheken S / Stuttgart / Universitätsbibliothek Hohenheim
-
2Riedling, A.M.: Information literacy : what does it look like in the school library media center?.
Littleton, Colo. : Libraries Unlimited, 2004. x, 121 S.
ISBN 1-59158-201-6
Abstract: The overall goal of this textbook is to teach library media specialists what information literacy looks like. While readers may find it difficult to envision what information literacy actually looks like in action, Riedling makes an admirable attempt to do so in this relatively slim manual. In fact, the annotated endnote references for each chapter seem sometimes as long as the chapters themselves. The book is organized into six extensively researched chapters. The author includes boxed insets of pertinent questions, information, statistics, and sample formats for various applications. If you carry away nothing else, the following statistic should change how you teach technology: citing a survey commissioned by the OCLC, of the 1050 college students representing 18- to 24-year-olds throughout the nation, "only 4 percent of college students question the information they encounter" on the Internet. The information about how this all meshes together into a coherent whole that leads to learning and also aligns to district, state, and national requirement makes this book a worthwhile addition.
LCSH: Information literacy / Study and teaching ; Information retrieval / Study and teaching ; Library orientation for school children ; Media programs (Education) ; School librarian participation in curriculum planning.
DDC: 025.5/678 / dc22
LCC: ZA3075.R537 2004