Literatur zur Informationserschließung
Diese Datenbank enthält über 40.000 Dokumente zu Themen aus den Bereichen Formalerschließung – Inhaltserschließung – Information Retrieval.
© 2015 W. Gödert, TH Köln, Institut für Informationswissenschaft
/
Powered by litecat, BIS Oldenburg
(Stand: 28. April 2022)
Suche
Suchergebnisse
Treffer 1–20 von 65
sortiert nach:
-
1Fry, H.: Hello World : was Algorithmen können und wie sie unser Leben verändern.
München : C.H.Beck, 2019. 272 S.
ISBN 978-3-406-73219-5
Abstract: Sie sind eines Verbrechens angeklagt. Wer soll über Ihr Schicksal entscheiden? Ein menschlicher Richter oder ein Computer-Algorithmus? Sie sind sich absolut sicher? Sie zögern womöglich? In beiden Fällen sollten Sie das Buch der jungen Mathematikerin und Moderatorin Hannah Fry lesen, das mit erfrischender Direktheit über Algorithmen aufklärt, indem es von Menschen handelt. Keine Dimension unserer Welt, in der sie nicht längst Einzug gehalten haben: Algorithmen, diese unscheinbaren Folgen von Anweisungen, die im Internet sowieso, aber auch in jedem Computerprogramm tätig sind, prägen in wachsendem, beängstigendem Ausmaß den Alltag von Konsum, Finanzen, Medizin, Polizei, Justiz, Demokratie und sogar Kunst. Sie sortieren die Welt für uns, eröffnen neue Optionen und nehmen uns Entscheidungen ab - schnell, effektiv, gründlich. Aber sie tun das häufig, ohne uns zu fragen, und sie stellen uns vor neue, keineswegs einfach zu lösende Dilemmata. Vor allem aber: Wir neigen dazu, Algorithmen als eine Art Autorität zu betrachten, statt ihre Macht in Frage zu stellen. Das öffnet Menschen, die uns ausbeuten wollen, Tür und Tor. Es verhindert aber auch, dass wir bessere Algorithmen bekommen. Solche, die uns bei Entscheidungen unterstützen, anstatt über uns zu verfügen. Die offenlegen, wie sie zu einer bestimmten Entscheidung gelangen. Demokratische, menschliche Algorithmen. Dafür plädiert dieses Buch-zugänglich, unterhaltsam, hochinformativ.
Inhalt: Vgl. die Rez. unter: https://www.handelsblatt.com/arts_und_style/literatur/buchtipp-hello-world-eine-mathematikerin-erklaert-wie-algorithmen-unser-leben-aendern/24116640.html?ticket=ST-483094-HdTLl6yxbiFuymq67d2Y-ap6.
Anmerkung: Originaltitel: Hello world: how to be human in the age of machine.
Wissenschaftsfach: Informatik
LCSH: Technology / Social aspects ; Technology / Moral and ethical aspects ; Algorithms
RSWK: Informationstechnik / Gesellschaft / Ethik / Algorithmus / Software
BK: 05.20 Kommunikation und Gesellschaft
DDC: 303.48/3 / dc23
GHBS: HNX (PB)
LCC: T14.5
-
2Seubert, H.: Digitalisierung : Die Revolution von Seele und Polis.
Baden-Baden : Academia Verlag, 2019. 246 S.
ISBN 978-3-89665-841-8
(Philosophische Praxis ; 3)
Abstract: Seuberts Buch analysiert die digitale Revolution jenseits von Euphorie und Apokalypse. Der Autor begreift die Digitalisierung als umfassende mediale Veränderung, die auf einer Ebene mit der Erfindung des Buchdrucks zu sehen ist. Die Transformationen in Entscheidungsprozessen und Denkformen werden prägnant und profund interpretiert: in ihrer Wirkung auf den Einzelnen und die Gesellschaft. Medien- und technikphilosophische Ansätze von Heidegger über Gotthard Günther und Vilém Flusser werden bildungstheoretisch und politisch-philosophisch reflektiert und weitergeführt. Auf diese Weise kristallisiert sich das ausgewogene Plädoyer für eine kluge, von Urteilskraft getragene Nutzung des Digitalen heraus. Digitalisierung kann zu einem neuen weltbürgerlichen Bewusstsein beitragen. Die wesentlichen Probleme des 21. Jahrhunderts (wie Veränderungen der Sicherheitsstruktur und des Migrationsverhaltens) sind aber nicht durch Digitalisierung allein zu bewältigen. Deshalb plädiert Seubert für eine parallele Kultivierung analoger Fähigkeiten und Diskurse.
Inhalt: Vgl. auch: https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783896658425-1/titelei-inhaltsverzeichnis.
Wissenschaftsfach: Informatik ; Kommunikationswissenschaften
LCSH: Machine intelligence ; Media philosophy ; Philosophy of technology ; Cosmopolitanism
RSWK: Technikethik ; Technikphilosophie ; Medienphilosophie ; Künstliche Intelligenz ; Digitalisierung ; Weltbürgertum ; Privatheit und Öffentlichkeit
DDC: 100
-
3Burgess, J.T.F. and Emily J. M. Knox (Hrsg.): Foundations of information ethics.
Chicago : ALA Neal-Schuman, 2019. 168 S.
ISBN 978-0-8389-1722-0
Abstract: As discussions about the roles played by information in economic, political, and social arenas continue to evolve, the need for an intellectual primer on information ethics that also functions as a solid working casebook for LIS students and professionals has never been more urgent. This text, written by a stellar group of ethics scholars and contributors from around the globe, expertly fills that need. Organized into twelve chapters, making it ideal for use by instructors, this volume from editors Burgess and Knox thoroughly covers principles and concepts in information ethics, as well as the history of ethics in the information professions; examines human rights, information access, privacy, discourse, intellectual property, censorship, data and cybersecurity ethics, intercultural Information ethics, and global digital citizenship and responsibility; synthesizes the philosophical underpinnings of these key subjects with abundant primary source material to provide historical context along with timely and relevant case studies; features contributions from John M. Budd, Paul T. Jaeger, Rachel Fischer, Margaret Zimmerman, Kathrine A. Henderson, Peter Darch, Michael Zimmer, and Masooda Bashir, among others; and offers a special concluding chapter by Amelia Gibson that explores emerging issues in information ethics, including discussions ranging from the ethics of social media and social movements to AI decision making. This important survey will be a key text for LIS students and an essential reference work for practitioners.
Inhalt: Inhalt: Principles and concepts in information ethics / John T.F. Burgess -- Human rights and information ethics / Paul T. Jaeger, Ursula Gorham, and Natalie Greene Taylor -- History of ethics in the information professions / John T.F. Burgess -- Information access / Emily J.M. Knox -- Privacy / Michael Zimmer -- Ethics of discourse / John M. Budd -- Intellectual property ethics / Kathrine Andrews Henderson -- Data ethics / Peter Darch -- Cybersecurity ethics / Jane Blanken-Webb, Imani Palmer, Roy H. Campbell, Nicholas C. Burbules, and Masooda Bashir -- Cognitive justice and intercultural communication ethics / Rachel Fischer and Erin Klazar -- Global digital citizenship / Margaret Zimmerman -- Emerging issues / Amelia Gibson.
Anmerkung: Rez. in: JASISI 71(2020) no.6, S.725-726 (Elizabeth A. Buchanan).
Themenfeld: Informationsethik
LCSH: Information technology / Moral and ethical aspects ; Information science / Moral and ethical aspects
DDC: 175
LCC: QA76.9.M65
-
4Humphreys, L.: ¬The qualified self : social media and the accounting of everyday life.
Cambridge, MA : MIT Press, 2018. xvi, 179 S.
ISBN 978-0-262-03785-3
Abstract: How sharing the mundane details of daily life did not start with Facebook, Twitter, and YouTube but with pocket diaries, photo albums, and baby books. Social critiques argue that social media have made us narcissistic, that Facebook, Twitter, Instagram, and YouTube are all vehicles for me-promotion. In The Qualified Self, Lee Humphreys offers a different view. She shows that sharing the mundane details of our lives?what we ate for lunch, where we went on vacation, who dropped in for a visit?didn't begin with mobile devices and social media. People have used media to catalog and share their lives for several centuries. Pocket diaries, photo albums, and baby books are the predigital precursors of today's digital and mobile platforms for posting text and images. The ability to take selfies has not turned us into needy narcissists; it's part of a longer story about how people account for everyday life. Humphreys refers to diaries in which eighteenth-century daily life is documented with the brevity and precision of a tweet, and cites a nineteenth-century travel diary in which a young woman complains that her breakfast didn't agree with her. Diaries, Humphreys explains, were often written to be shared with family and friends. Pocket diaries were as mobile as smartphones, allowing the diarist to record life in real time. Humphreys calls this chronicling, in both digital and nondigital forms, media accounting. The sense of self that emerges from media accounting is not the purely statistics-driven ?quantified self,? but the more well-rounded qualified self. We come to understand ourselves in a new way through the representations of ourselves that we create to be consumed.
Inhalt: Introduction -- Sharing the everyday -- Performing identity work -- Remembrancing -- Reckoning -- Conclusion
Anmerkung: Rez. in: JASIST 70(2019) no.9, S.1043-1044 (Alexander Halavais).
Themenfeld: Internet
Wissenschaftsfach: Sozialwissenschaften ; Psychologie ; Kommunikationswissenschaften
LCSH: Information technology / Social aspects ; Social media ; Diaries / Social aspects ; Self / Social aspects ; Identity (Psychology) and mass media ; Information technology / Social aspects
RSWK: Social Media / Alltag / Selbstdarstellung / Narzissmus
BK: 05.38 Neue elektronische Medien Kommunikationswissenschaft ; 71.43 Technologische Faktoren Soziologie ; 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ; 71.44 Gruppenprozesse Soziologie ; 08.38 Ethik ; 80.49 Medienerziehung ; 71.40 Soziale Prozesse: Allgemeines ; 77.63 Soziale Interaktion soziale Beziehungen
DDC: 302.23/1
GHBS: HWY (DU) ; KNZZ (PB) ; OGE (HA) ; OFY (HA)
LCC: HM851
RVK: LC 13000 ; MR 6600 ; AP 16250 ; MS 7965 ; MR 6600 ; AP 16250 ; MS 7965 ; AP 15965
-
5Burke, C.B.: America's information wars : the untold story of information systems in America's conflicts and politics from World War II to the internet age.
Lanham, MD : Rowman & Littlefield, 2018. xv, 372 S.
ISBN 978-1-5381-1245-8
Abstract: This book narrates the development of science and intelligence information systems and technologies in the U.S. from World War II through today. The story ranges from a description of the information systems and machines of the 1940s to the rise of a huge international science information industry, and to the 1990's Open Access-Open Culture.
Anmerkung: Rez. in JASIST 71(2020) no.8, S.991-994 (Emil Levine).
Land/Ort: USA
LCSH: Information technology / United States / Management ; Management information systems / United States ; Internet Access control / United States
RSWK: USA / Geheimdienst / Informationsbeschaffung / Information warfare / Geschichte 1941-2000
DDC: 327.1273009/045
LCC: HD30.2
-
6Borgman, C.L.: Big data, little data, no data : scholarship in the networked world.
Cambridge, MA : MIT Press, 2015. XXV, 383 S.
ISBN 978-0-262-02856-1
Abstract: "Big Data" is on the covers of Science, Nature, the Economist, and Wired magazines, on the front pages of the Wall Street Journal and the New York Times. But despite the media hyperbole, as Christine Borgman points out in this examination of data and scholarly research, having the right data is usually better than having more data; little data can be just as valuable as big data. In many cases, there are no data -- because relevant data don't exist, cannot be found, or are not available. Moreover, data sharing is difficult, incentives to do so are minimal, and data practices vary widely across disciplines. Borgman, an often-cited authority on scholarly communication, argues that data have no value or meaning in isolation; they exist within a knowledge infrastructure -- an ecology of people, practices, technologies, institutions, material objects, and relationships. After laying out the premises of her investigation -- six "provocations" meant to inspire discussion about the uses of data in scholarship -- Borgman offers case studies of data practices in the sciences, the social sciences, and the humanities, and then considers the implications of her findings for scholarly practice and research policy. To manage and exploit data over the long term, Borgman argues, requires massive investment in knowledge infrastructures; at stake is the future of scholarship.
Inhalt: Provocations -- What are data? -- Data scholarship -- Data diversity -- Data scholarship in the sciences -- Data scholarship in the social sciences -- Data scholarship in the humanities -- Sharing, releasing, and reusing data -- Credit, attribution, and discovery of data -- What to keep and why to keep them.
Anmerkung: Weitere Rez. in: JASIST 67(2016) no.3, S.751-753 (C. Tenopir).
LCSH: Communication in learning and scholarship / Technological innovations ; Research / Methodology ; Research / Data processing ; Information technology ; Information storage and retrieval systems ; Cyberinfrastructure
RSWK: Wissenschaft / Digitalisierung ; Forschung / Datenauswertung / Massendaten / Integrität; Forschung / Datenverarbeitung / Informationssystem / Wissenschaft / E-Science
BK: 54.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen Informatik ; 06.35 Informationsmanagement ; 02.13 Wissenschaftspraxis
DDC: 004 ; 020
GHBS: TZB (PB)
LCC: AZ195
RVK: AK 28000 ; AK 28400 ; AK 39950
-
7Floridi, L.: ¬Die 4. Revolution : wie die Infosphäre unser Leben verändert.Aus dem Engl. von Axel Walter.
Berlin : Suhrkamp, 2015. 317 S.
ISBN 978-3-518-58679-2
Abstract: Unsere Computer werden immer schneller, kleiner und billiger; wir produzieren jeden Tag genug Daten, um alle Bibliotheken der USA damit zu füllen; und im Durchschnitt trägt jeder Mensch heute mindestens einen Gegenstand bei sich, der mit dem Internet verbunden ist. Wir erleben gerade eine explosionsartige Entwicklung von Informations- und Kommunikationstechnologien. Luciano Floridi, einer der weltweit führenden Informationstheoretiker, zeigt in seinem meisterhaften Buch, dass wir uns nach den Revolutionen der Physik (Kopernikus), Biologie (Darwin) und Psychologie (Freud) nun inmitten einer vierten Revolution befinden, die unser ganzes Leben verändert. Die Trennung zwischen online und offline schwindet, denn wir interagieren zunehmend mit smarten, responsiven Objekten, um unseren Alltag zu bewältigen oder miteinander zu kommunizieren. Der Mensch kreiert sich eine neue Umwelt, eine »Infosphäre«. Persönlichkeitsprofile, die wir online erzeugen, beginnen, in unseren Alltag zurückzuwirken, sodass wir immer mehr ein »Onlife« leben. Informations- und Kommunikationstechnologien bestimmen die Art, wie wir einkaufen, arbeiten, für unsere Gesundheit vorsorgen, Beziehungen pflegen, unsere Freizeit gestalten, Politik betreiben und sogar, wie wir Krieg führen. Aber sind diese Entwicklungen wirklich zu unserem Vorteil? Was sind ihre Risiken? Floridi weist den Weg zu einem neuen ethischen und ökologischen Denken, um die Herausforderungen der digitalen Revolution und der Informationsgesellschaft zu meistern. Ein Buch von großer Aktualität und theoretischer Brillanz.
Anmerkung: Originaltitel: The 4th revolution : how the infosphere is reshaping human reality.
Themenfeld: Information ; Vision
LCSH: Information technology ; Social aspects ; Information society ; Internet / Social aspects ; Computers and civilization
RSWK: Digitale Revolution / Informationsgesellschaft / Internet / Kritik ; Internet / Informationsgesellschaft / Kritik
BK: 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ; 71.43 Technologische Faktoren Soziologie ; 54.08 Informatik in Beziehung zu Mensch und Gesellschaft
DDC: 302.2301 / DDC22ger
GHBS: KNZZ (DU) ; HNW (SI) ; OGE (W) ; TTP (HA)
LCC: HM851
RVK: CC 8700
-
8Scheidler, F.: ¬Das Ende der Megamaschine : Geschichte einer scheiternden Zivilisation.6., aktualisierte Aufl.
Wien : Promedia Verlag, 2015. 271 S.
ISBN 978-3-85371-384-6
Abstract: Wer verstehen will, warum wir menschheitsgeschichtlich in eine Sackgasse geraten sind und wie wir aus ihr wieder herauskommen können, der kommt an Fabian Scheidlers "Das Ende der Megamaschine" nicht vorbei. Es ist ein Buch, das in seiner Klarheit betroffen und wütend macht - und genau deshalb zum Handeln einlädt, denn es eröffnet Möglichkeiten, gemeinsam einen Ausgang aus der gefühlten Ohnmacht zu finden. Das Ende der Megamaschine legt die Wurzeln der Zerstörungskräfte frei, die heute die menschliche Zukunft infrage stellen. In einer Spurensuche durch fünf Jahrtausende führt das Buch zu den Ursprüngen ökonomischer, militärischer und ideologischer Macht.
LCSH: Civilization / History ; World history ; Technology / History
RSWK: Weltsystem / Herrschaft / Kapitalismus / Strukturkrise / Geschichte ; Weltordnung / Politisches System / Kapitalismus / Wirtschaftskrise / Sozialer Wandel / Globalisierung / Kritik / Welt
BK: 08.44 (Sozialphilosophie)
DDC: 306.34209 / DDC22ger
GHBS: PJY (E)
LCC: CB88
RVK: MS 1290
-
9Day, R.E.: Indexing it all : the subject in the age of documentation, information, and data.
Cambridge, Mass. : MIT Press, 2014. XIV, 170 S.
ISBN 978-0-262-02821-9
(History and foundation of information science)
Abstract: In this book, Ronald Day offers a critical history of the modern tradition of documentation. Focusing on the documentary index (understood as a mode of social positioning), and drawing on the work of the French documentalist Suzanne Briet, Day explores the understanding and uses of indexicality. He examines the transition as indexes went from being explicit professional structures that mediated users and documents to being implicit infrastructural devices used in everyday information and communication acts. Doing so, he also traces three epistemic eras in the representation of individuals and groups, first in the forms of documents, then information, then data. Day investigates five cases from the modern tradition of documentation. He considers the socio-technical instrumentalism of Paul Otlet, "the father of European documentation" (contrasting it to the hermeneutic perspective of Martin Heidegger); the shift from documentation to information science and the accompanying transformation of persons and texts into users and information; social media's use of algorithms, further subsuming persons and texts; attempts to build android robots -- to embody human agency within an information system that resembles a human being; and social "big data" as a technique of neoliberal governance that employs indexing and analytics for purposes of surveillance. Finally, Day considers the status of critique and judgment at a time when people and their rights of judgment are increasingly mediated, displaced, and replaced by modern documentary techniques.
Inhalt: Paul Otlet : friends and books for information needsRepresenting documents and persons in information systems : library and information science and citation indexing and analysis -- Social computing and the indexing of the whole -- The document as the subject : androids -- Governing expression : social big data and neoliberalism.
Anmerkung: Vgl. auch den Beitrag: Day, R.E.: An afterword to indexing it all: the subject in the age of documentation, information, and data. In: Bulletin of the Association for Information Science and Technology. 42(2016) no.2, S.25-28. Rez. in: JASIST 67(2016) no.7, S.1784-1786 (H.A. Olson).
Themenfeld: Geschichte der Sacherschließung
LCSH: Documentation / History ; Documentation / Social aspects ; Information science / Philosophy ; Information science / Social aspects ; Indexing / Social aspects ; Subject (Philosophy) ; Information technology / Social aspects
RSWK: Informations- und Dokumentationswissenschaft / Geschichte
BK: 06.01 Geschichte des Informations- und Dokumentationswesens
DDC: 025.3 ; 025.04
LCC: Z1001
RVK: AN 95100
-
10Coopmans, C. et al. (Hrsg.): Representation in scientific practice revisited.
Cambridge, Mass. [u.a.] : MIT Press, 2014. IX, 366 S.
ISBN 978-0-262-52538-1
(Inside technology)
Abstract: Representation in Scientific Practice, published by the MIT Press in 1990, helped coalesce a long-standing interest in scientific visualization among historians, philosophers, and sociologists of science and remains a touchstone for current investigations in science and technology studies. This volume revisits the topic, taking into account both the changing conceptual landscape of STS and the emergence of new imaging technologies in scientific practice. It offers cutting-edge research on a broad array of fields that study information as well as short reflections on the evolution of the field by leading scholars, including some of the contributors to the 1990 volume. The essays consider the ways in which viewing experiences are crafted in the digital era; the embodied nature of work with digital technologies; the constitutive role of materials and technologies -- from chalkboards to brain scans -- in the production of new scientific knowledge; the metaphors and images mobilized by communities of practice; and the status and significance of scientific imagery in professional and popular culture. ContributorsMorana Alac, Michael Barany, Anne Beaulieu, Annamaria Carusi, Catelijne Coopmans, Lorraine Daston, Sarah de Rijcke, Joseph Dumit, Emma Frow, Yann Giraud, Aud Sissel Hoel, Martin Kemp, Bruno Latour, John Law, Michael Lynch, Donald MacKenzie, Cyrus Mody, Natasha Myers, Rachel Prentice, Arie Rip, Martin Ruivenkamp, Lucy Suchman, Janet Vertesi, Steve Woolgar
Anmerkung: Rez. in: JASIST 68(2017) no.4, S.1068-1069 (Hans-Jörg Rheinberger)
Themenfeld: Visualisierung
Wissenschaftsfach: Naturwissenschaften
LCSH: Research / Methodology ; Science / Methodology ; Technology / Methodology
RSWK: Naturwissenschaften / Visualisierung ; Naturwissenschaften / Visualisierung / Wissenschaftsforschung / Wissensrepräsentation / Aufsatzsammlung / Bildliche Darstellung / Methodologie (BVB)
BK: 30.02 Philosophie und Theorie der Naturwissenschaften ; 30.03 Methoden und Techniken in den Naturwissenschaften ; 02.13 Wissenschaftspraxis
DDC: 502.2/2 / dc23
GHBS: ORE (DU) ; KLET (SI)
LCC: Q180.55.M4
RVK: MR 2800
-
11Hider, P.: Information resource description : creating and managing metadata.
London : Facet Publ., 2012. XIX, 220 S.
ISBN 978-1-85604-667-1
Abstract: An overview of the field of information organization that examines resource description as both a product and process of the contemporary digital environment. This timely book employs the unifying mechanism of the semantic web and the resource description framework to integrate the various traditions and practices of information and knowledge organization. Uniquely, it covers both the domain-specific traditions and practices and the practices of the 'metadata movement' through a single lens - that of resource description in the broadest, semantic web sense. This approach more readily accommodates coverage of the new Resource Description and Access (RDA) standard, which aims to move library cataloguing into the centre of the semantic web. The work surrounding RDA looks set to revolutionise the field of information organization, and this book will bring both the standard and its model and concepts into focus.
Inhalt: Information resource attributes - metadata for information retrieval - metadata sources and quality - economics and management of metadata - knowledge organization systems - the semantic web - books and e-books, websites and audiovisual resources - business and government documents - learning resources - the field of information/knowledge organization.
Themenfeld: Formalerschließung ; Metadaten
LCSH: Libraries / information technology ; Libraries / Technological innovations ; Digital preservation ; Metadata ; Metadata
RSWK: Metadaten / Informationsquelle ; Metadaten / Management (BVB) ; Information / Beschreibung (BVB) ; Bestandserschließung (BVB)
BK: 06.99 (Information und Dokumentation: Sonstiges)
DDC: 025.3
GHBS: BBV (FH K)
LCC: Z666.7.H53 2013
RVK: AN 95000
-
12Linde, F. ; Stock, W.G.: Information markets : a strategic guideline for the i-commerce.
Berlin : DeGruyter Saur, 2011. XXI, 617 S.
ISBN 978-3-11-023609-5
(Knowledge & Information)
Abstract: Information Markets is a compendium of the i-commerce, the commerce with digital information, content as well as software. Information Markets is a comprehensive overview of the state of the art of economic and information science endeavors on the markets of digital information. It provides a strategic guideline for information providers how to analyse their market environment and how to develop possible strategic actions. It is a book for information professionals, both for students of LIS (Library and Information Science), CIS (Computer and Information Science) or Information Management curricula and for practitioners as well as managers in these fields.
Anmerkung: Rez. in : JASIST 63(2012) no.7, S.1477-1479 ( W. Peekhaus)
Anwendungsfeld: Informationswirtschaft
LCSH: Information technology / Management ; Knowledge management ; Electronic information resources ; Information services
RSWK: Neue Medien / Informationsmarkt / Informationswirtschaft / Informationsgesellschaft / Wettbewerbsstrategie
BK: 05.38 ; 85.20
DDC: 658.8/72 ; 338.47302231 / DDC22ger
GHBS: PVK (SI) ; QGTR (SI)
LCC: HC79.I55 L56 2011
RVK: AN 97700 ; QR 760 ; ST 515
-
13Davis, C.H. ; Shaw, D. (Hrsg.): Introduction to information science and technology.
Medford, NJ : Information Today, 2011. 272 S.
ISBN 978-1-57387-423-6
(ASIS&T Monograph Series)
Abstract: The information age is empowered by being connected and knowing the best options for the job. "Introduction to Information Science and Technology" discusses how to maximize the use of such technology in today's importance of connecting information to all those involved. Chapters grant a comprehensive overview of information technology, who needs the information, organization, use of the internet, and theories for more effective use in our future. "Introduction to Information Science and Technology" is a fine delve into the fast combining concepts of information and technology, and how to apply it to one's own endeavors, a core addition for community and college library technology collections.
Inhalt: Our world of information -- Foundations of information science and technology -- Information needs, seeking, and use -- Representation of information -- Organization of information -- Computers and networks -- Structured information systems -- Information system applications -- Evaluation of information systems -- Information management -- Publication and information technologies -- Information policy -- The information professions -- Information theory.
Anmerkung: Rez. in: JASIST 63(2012) no.8, S.1673-1674 (I. Fourie); Mitt VÖB 65(2012) H.3/4, S.567-571 (O. Oberhauser)
Themenfeld: Grundlagen u. Einführungen: Allgemeine Literatur
LCSH: Information science ; Information technology
DDC: 020
GHBS: BAHR (FH K)
LCC: Z665
-
14Wu, T.: ¬The master switch : the rise and fall of information empires.4. printing.
New York : Knopf, 2011. X, 366 S.
ISBN 978-0-307-26993-5
(A Borzoi book)
Abstract: In this age of an open Internet, it is easy to forget that every American information industry, beginning with the telephone, has eventually been taken captive by some ruthless monopoly or cartel. With all our media now traveling a single network, an unprecedented potential is building for centralized control over what Americans see and hear. Could history repeat itself with the next industrial consolidation? Could the Internet-the entire flow of American information-come to be ruled by one corporate leviathan in possession of "the master switch"? That is the big question of Tim Wu's pathbreaking book. As Wu's sweeping history shows, each of the new media of the twentieth century-radio, telephone, television, and film-was born free and open. Each invited unrestricted use and enterprising experiment until some would-be mogul battled his way to total domination. Here are stories of an uncommon will to power, the power over information: Adolph Zukor, who took a technology once used as commonly as YouTube is today and made it the exclusive prerogative of a kingdom called Hollywood . . . NBC's founder, David Sarnoff, who, to save his broadcast empire from disruptive visionaries, bullied one inventor (of electronic television) into alcoholic despair and another (this one of FM radio, and his boyhood friend) into suicide . . . And foremost, Theodore Vail, founder of the Bell System, the greatest information empire of all time, and a capitalist whose faith in Soviet-style central planning set the course of every information industry thereafter. Explaining how invention begets industry and industry begets empire-a progress often blessed by government, typically with stifling consequences for free expression and technical innovation alike-Wu identifies a time-honored pattern in the maneuvers of today's great information powers: Apple, Google, and an eerily resurgent AT&T. A battle royal looms for the Internet's future, and with almost every aspect of our lives now dependent on that network, this is one war we dare not tune out. Part industrial exposé, part meditation on what freedom requires in the information age, The Master Switch is a stirring illumination of a drama that has played out over decades in the shadows of our national life and now culminates with terrifying implications for our future.
Anmerkung: Rez. in: JASIST 62(2011) no.12, S.2504-2543 (C. Leslie)
Themenfeld: Internet
LCSH: Telecommunication / History ; Information technology / History ; Mass media / History
RSWK: USA / Textkommunikation / Informationstechnik / Internet / Massenmedien / Monopol / Unternehmenskonzentration
BK: 3.79 / Wirtschaftssektoren: Sonstiges
DDC: 384/.041
GHBS: KLE (FH K)
LCC: HE7631 .W8 2011
RVK: AP 17760 ; AP 13300
-
15Weinberger, D.: Too big to know : rethinking knowledge now that the facts aren't the facts, experts are everywhere, and the smartest person in the room is the room.
New York : Basic Books, 2011. XIV, 231 S.
ISBN 978-0-465-02142-0
Abstract: In this title, a leading philosopher of the internet explains how knowledge and expertise can still work - and even grow stronger - in an age when the internet has made topics simply Too Big to Know. Knowing used to be so straightforward. If we wanted to know something we looked it up, asked an expert, gathered the facts, weighted the possibilities, and honed in on the best answer ourselves. But, ironically, with the advent of the internet and the limitless information it contains, we're less sure about what we know, who knows what, or even what it means to know at all. Knowledge, it would appear, is in crisis. And yet, while its very foundations seem to be collapsing, human knowledge has grown in previously unimaginable ways, and in inconceivable directions, in the Internet age. We fact-check the news media more closely and publicly than ever before. Science is advancing at an unheard of pace thanks to new collaborative techniques and new ways to find patterns in vast amounts of data. Businesses are finding expertise in every corner of their organization, and across the broad swath of their stakeholders. We are in a crisis of knowledge at the same time that we are in an epochal exaltation of knowledge. In "Too Big to Know", Internet philosopher David Weinberger explains that, rather than a systemic collapse, the Internet era represents a fundamental change in the methods we have for understanding the world around us. Weinberger argues that our notions of expertise - what it is, how it works, and how it is cultivated - are out of date, rooted in our pre-networked culture and assumptions. For thousands of years, we've relied upon a reductionist process of filtering, winnowing, and otherwise reducing the complex world to something more manageable in order to understand it. Back then, an expert was someone who had mastered a particular, well-defined domain. Now, we live in an age when topics are blown apart and stitched together by momentary interests, diverse points of view, and connections ranging from the insightful to the perverse. Weinberger shows that, while the limits of our own paper-based tools have historically prevented us from achieving our full capacity of knowledge, we can now be as smart as our new medium allows - but we will be smart differently. For the new medium is a network, and that network changes our oldest, most basic strategy of knowing. Rather than knowing-by-reducing, we are now knowing-by-including. Indeed, knowledge now is best thought of not as the content of books or even of minds, but as the way the network works. Knowledge will never be the same - not for science, not for business, not for education, not for government, not for any of us. As Weinberger makes clear, to make sense of this new system of knowledge, we need - and smart companies are developing - networks that are themselves experts. Full of rich and sometimes surprising examples from history, politics, business, philosophy, and science, "Too Big to Know" describes how the very foundations of knowledge have been overturned, and what this revolution means for our future.
Anmerkung: Rez. unter: http://www.netzpiloten.de/2012/03/30/rezension-too-big-to-know/.
LCSH: Information technology / Social aspects ; Internet / Social aspects ; Knowledge / Sociology of
RSWK: Informationsmanagement / Wissensmanagement / Informationstechnik / Internet
GHBS: OGC (FH K)
LCC: HM851 .W4297 2011
RVK: ST 515 ; AP 18420
-
16Bergmann, J. u. P. Danowski (Hrsg.): Handbuch Bibliothek 2.0.
Berlin : De Gruyter Saur, 2010. XII, 392 S.
ISBN 978-3-11-023209-7 * ; 978-3-598-023210-3
(Bibliothekspraxis ; 41)
Abstract: Unter Bibliothek 2.0 verstehen die Herausgeber eine Einrichtung, die die Prinzipien des Web 2.0 wie Offenheit, Wiederverwendung (ReUse), Kollaboration und Interaktion in der Gesamtorganisation anwendet. Bibliotheken erweitern Serviceangebote und Arbeitsabläufe um die Möglichkeiten der Web 2.0-Technologien. Dies verändert Berufsbild und Selbstverständnis der Bibliothekare. Der Sammelband bietet einen kompletten Überblick zum Thema Bibliothek 2.0 und den aktuellen Stand der Entwicklungen aus technologischer, soziologischer, informationstheoretischer sowie praxisorientierter Sicht.
Anmerkung: Vgl. Anzeige in: BuB. 62(2010) H.9, S.613.
LCSH: Libraries and the Internet ; Web 2.0 ; Libraries / Information technology ; Public services (Libraries) / Technological innovations ; Librarians / Effect of technological innovations on
RSWK: Bibliothek / World Wide Web 2.0 / Aufsatzsammlung
BK: 05.38 / Neue elektronische Medien
DDC: 020.285/4678 / dc22
GHBS: AUB (DU) ; AWU (DU) ; AVZ (PB) ; AUC (SI) ; AWW (W) ; AWKA (HA) ; BBO (FH K)
LCC: Z674.75.W67 H36 2010
RVK: AN 73000 ; AN 73600
-
17Assmann, A.: Erinnerungsräume : Formen und Wandlungen des kulturellen Gedächtnisses.5., durchges. Aufl.
München : Beck, 2010. 424 S.
ISBN 978-3-406-58532-6
Abstract: Nicht nur Individuen, sondern auch Kulturen bilden ein Gedächtnis aus, um Identitäten herzustellen, Legitimation zu gewinnen und Ziele zu bestimmen. Aleida Assmann fragt nach den verschiedenen Aufgaben kultureller Erinnerung, ihren Medien (wie Schrift, Bilder, Denkmäler) im historischen und technischen Wandel sowie nach den Umgangsformen mit gespeichertem Wissen, bei denen neben Politik und Wissenschaft auch der Kunst eine wachsende Bedeutung zukommt. ; Mit dem Eintritt ins digitale Zeitalter befinden wir uns an einer Medienschwelle, an der sich die Bedingungen des kulturellen Gedächtnisses tiefgreifend verändern. Während die Verwaltung von Daten immer leichter wird, geht die Haltbarkeit der Datenträger drastisch zurück. Papyri konnten im Wüstensand Jahrtausende überdauern, Bücher halten einige Jahrhunderte, Taschenbücher einige Jahrzehnte, Disketten nur noch einige Jahre. Wie wird sich das kulturelle Gedächtnis in Zukunft gestalten, wenn die Speichermedien immer kürzeren Verfallsdaten unterliegen? Unter solchen Umständen wird das Bewußtsein für die Vorkehrungen geschärft, die in der Kultur für die Konservierung und Bereitstellung vergangenen Wissens aufgewendet worden sind. Woher kommt das Interesse am Aufbau von Erinnerungsräumen, der ein wichtiges Ziel kultureller Anstrengungen ist? Wie werden Erinnerungen, die doch zunächst immer individuelle Erinnerungen sind, zu allgemein verbindlichen? Wie geht man mit solchen Erinnerungen um - nutzt man sie zur Bestätigung der Gegenwart, zum Anstoß einer Erneuerung oder zur Relativierung des eigenen Standpunktes? Und welche Rolle spielen dabei die Medien der Erinnerung; wie wirken sich der Medienwechsel des Buchdrucks, der Photographie, der elektronischen Aufzeichnung auf die Gestalt und Qualität kultureller Erinnerungsräume aus? Da diese kulturwissenschaftliche Fragestellung die Zusammenführung einer weitgestreuten Spezialforschung nötig macht, werden die Grenzen der Nationen, Epochen, Künste und Disziplinen unbeirrt überschritten. Und obwohl literarische Texte im Mittelpunkt der Untersuchung stehen, kommen ebenso historische, kunsthistorische, philosophische und psychologische Fragen zur Sprache.
Anmerkung: Teilw. zugl.: Heidelberg, Univ., Habil.-Schr., 1992.
LCSH: Collective memory ; European literature / History and criticism ; Memory (Philosophy) ; Memory in literature ; Technology and civilization
RSWK: Kollektives Gedächtnis / Kulturvermittlung / Medien / Kultur / Geschichte ; Englisch / Literatur / Erinnerung
BK: 02.00 (Wissenschaft und Kultur allgemein: Allgemeines) ; 05.20 (Kommunikation und Gesellschaft) ; 15.07 (Kulturgeschichte) ; 02.01 (Geschichte der Wissenschaft und Kultur) ; 08.42 (Kulturphilosophie) ; 15.01 (Historiographie) ; 73.84 (Umwelt und Kultur)
DDC: 901 / DDC22ger ; 306 / DDC22ger (GVK)
Eppelsheimer: Kul A 91 / Gedächtniskultur
GHBS: KXHA (DU) ; HNR (DU) ; NZW (E) ; AME (PB) ; KXHA (PB) ; BLV (SI) ; HKOG (W)
LCC: CB151
RVK: AK 18000 ; CC 8200 ; CP 5000 ; HG 435 ; NB 3300 ; NK 4920 ; NK 4930
-
18Heide, L.: Punched-card systems and the early information explosion, 1880-1945.
Baltimore : Johns Hopkins Univ. Press, 2009. 369 S.
ISBN 978-0-8018-9143-4
Abstract: At a time when Internet use is closely tracked and social networking sites supply data for targeted advertising, Lars Heide presents the first academic study of the invention that fueled today's information revolution: the punched card. Early punched cards were first developed to process the United States census in 1890. They were soon used to calculate invoices and to issue pay slips. As demand for more sophisticated systems and reading machines increased in both the United States and Europe, punched cards were no longer a simple data-processing tool. Insurance companies, public utilities, businesses, and governments all used them to keep detailed records of their customers, competitors, employees, citizens, and enemies. The United States used punched-card registers in the late 1930s to pay roughly 21 million Americans their Social Security pensions; Vichy France used similar technologies in an attempt to mobilize an army against the occupying German forces; Germans in 1941 developed several punched-card registers to make the war effort more effective. Heide's analysis of these three major punched-card systems, as well as the impact of the invention on Great Britain, illustrates how industrial nations established administrative systems that enabled them to locate and control their citizens, for better or for worse. Heide's comparative study of the development of punched-card systems in the United States, Great Britain, France, and Germany explores how different cultures collected personal and financial data and how they adapted to new technologies. He examines this history for both its business and technological implications in today's information-dependent society. "Punched-Card Systems in the Early Information Explosion, 1880-1945" will interest students and scholars from a wide range of disciplines, including the history of technology, computer science, business history, and management and organizational studies.
Inhalt: Inhalt: Punched cards and the 1890 United States census -- New users, new machines -- U.S. challengers to Hollerith -- The rise of international business machines -- Decline of punched cards for European census processing -- Punched cards for general statistics in Europe -- Different roads to European punched-card bookkeeping -- Keeping tabs on society with punched cards.
Anmerkung: Rez. in: JASIST 61(2010) no.2, S.428 (P.Ceruzzi)
Themenfeld: Geschichte der Sacherschließung
LCSH: Punched card systems ; Information technology / United States ; Information technology / Europe
DDC: 004/.9
LCC: HF5548 .H387 2009
-
19Palfrey, J. ; Gasser, U.: Generation Internet : die Digital Natives: Wie sie leben - Was sie denken - Wie sie arbeiten.Übersetzung aus dem Amerikanischen.
München : Hanser, Carl, 2008. VIII, 440 S.
ISBN 978-3-446-41484-6
Abstract: Der Wandel, den die digitale Revolution ausgelöst hat, besteht nicht nur in ausgefeilten Suchmaschinen und neuen Geschäftsmodellen. Weit folgenreicher ist die wachsende Kluft zwischen denen, die im Sternzeichen Internet geboren sind, und jenen, für die das nicht gilt. Die Kinder einer neuen Generation, die sich ein Leben ohne Google nicht vorstellen kann, sind nun volljährig. Sie sind die ersten Digital Natives, deren Mediengewohnheiten unsere Wirtschaft, unsere Kultur, ja sogar unser Familienleben tiefgreifend verändern. Die bisher sichtbaren Veränderungen stellen dabei nur die Spitze des Eisbergs dar. Wie lebt diese global vernetzte Generation von Digital Natives? Wie unterscheiden sie sich von früheren Generationen? Wie gehen sie mit Informationen um? Wahren sie ihre Privatsphäre? Was bedeutet Identität für junge Menschen, die Online-Profile und Avatare haben? Wie müssen Unternehmen mit ihnen kommunizieren? Welche Chancen und Risiken ergeben sich für die Gesellschaft? Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen zeichnet dieses Buch der Internetexperten John Palfrey und Urs Gasser das Porträt einer digital geborenen Generation und gewährt faszinierende Einblicke für alle, die unsere digitale Gegenwart begreifen wollen, um zu wissen, wie die Zukunft zu gestalten ist.
Inhalt: Original: Born digital : understanding the first generation of digital natives. New York : Basic Books, 2008.
Anmerkung: Vgl. den Rezensionsartikel: Beuth, P.: Sternzeichen Google. In: Frankfurter Rundschau. Nr.236 vom 91.10.2008, S.45. Weitere Rez. in: Mitt VÖB 62(2009) H.1, S.89-90 (M. Buzinkay)
Themenfeld: Internet
Wissenschaftsfach: Kommunikationswissenschaften
LCSH: Information society / Social aspects ; Information technology / Social aspects ; Technological innovations / Social aspects ; Internet and children ; Internet and teenagers ; Internet / Social aspects ; Technology / Social aspects ; Digital media / Social aspects
DDC: 302.23/10835 / dc22
LCC: HM851.P34 2008
-
20Weinberger, D.: ¬Das Ende der Schublade : die Macht der neuen digitalen Unordnung.Aus dem Amerikan. von Ingrid Proß-Gill.
München : Hanser, 2008. 312 S.
ISBN 3-446-41221-7
Abstract: Ob wir spazieren gehen, einkaufen oder uns unterhalten - ständig teilen wir die Lebewesen und Dinge, die uns umgeben, ein in verschiedene Kategorien: Bäume und Blumen, Milchprodukte und Gemüse, sympathische Menschen und unsympathische. So schaffen wir Ordnung und finden uns in der Welt zurecht wie in einer Bibliothek - alles hat seinen Platz. Diese Ordnung kommt ins Wanken, sagt David Weinberger. Unser Denken in festen Kategorien führt uns auf Dauer nicht weiter, wir müssen lernen, mit Chaos, Unordnung und Unschärfe umzugehen. Nur so lässt sich verstehen, warum Projekte wie Wikipedia funktionieren, warum YouTube, Flickr und iTunes so populär und erfolgreich sind. Das ist nicht weniger als eine Revolution: Denn auf einmal verlieren Experten ihre Macht, soziale Netzwerke werden immer einflussreicher, Kunden und Bürger entscheiden selbst, weil sie am besten wissen, was sie wollen. Jeder besorgt sich genau die Informationen, die er braucht, und bringt sie in die Ordnung, die ihm am besten nützt. Ein faszinierendes Panorama der digitalen Welt von einem der profiliertesten Internet-Vordenker.
Anmerkung: Originaltitel: Everything is miscellaneous
Themenfeld: Internet
LCSH: Knowledge management ; Information technology / Management ; Information technology / Social aspects ; Personal information management ; Information resources management ; Order
RSWK: Information / Digitalisierung / Unordnung / Wissensmanagement ; Informationsmanagement / Elektronisches Informationsmittel ; Wissensmanagement / Elektronisches Informationsmittel
BK: 06.35 / Informationsmanagement ; 05.20 / Kommunikation und Gesellschaft ; 06.74 / Informationssysteme
DDC: 303.4833 / DDC22ger
GHBS: OGC (E) ; OKH (FH K)
LCC: HD30.2
RVK: AK 28000 Allgemeines / Wissenschaftskunde und Wissenschaftsorganisation / Wissenschaftspraxis / Allgemeines ; AN 93200 Allgemeines / Buch- und Bibliothekswesen, Informationswissenschaft / Informationswissenschaft / Grundlagen, Theorie / Ordnungslehre, Systematik ; AP 18000 Allgemeines / Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign / Arten des Nachrichtenwesens, Medientechnik / Allgemeines ; QP 345 (BVB) ; AN 96300 (BVB) ; AK 27000 (BVB)