Literatur zur Informationserschließung
Diese Datenbank enthält über 40.000 Dokumente zu Themen aus den Bereichen Formalerschließung – Inhaltserschließung – Information Retrieval.
© 2015 W. Gödert, TH Köln, Institut für Informationswissenschaft
/
Powered by litecat, BIS Oldenburg
(Stand: 28. April 2022)
Suche
Suchergebnisse
Treffer 1–20 von 173
sortiert nach:
-
1Rösch, H.: Informationsethik und Bibliotheksethik : Grundlagen und Praxis.
Berlin : DeGruyter-Saur, 2021. XIII, 584 S.
ISBN 978-3-11-051959-4
(Bibliotheks- und Informationspraxis; 68)
Abstract: Neben den theoretischen und allgemeinen Grundlagen von Informationsethik und Bibliotheksethik wird das Spektrum ethischer Konflikte und Dilemmata an Beispielen aus der Praxis des Berufsfelds Bibliothek und Information konkret erläutert. Dabei wird deutlich, dass wissenschaftlich fundierte Aussagen der Informationsethik und der Bibliotheksethik grundlegend für die wertbezogene Standardisierung bibliothekarischer Arbeit und äußerst hilfreich für ethisch abgesicherte Entscheidungen im Berufsalltag sind.
Inhalt: Vgl,: https://doi.org/10.1515/9783110522396.
Themenfeld: Informationsethik
RSWK: Informationsethik ; Bibliothek
BK: 06.35 Informationsmanagement
DDC: 020
GHBS: AUB (PB) ; BANC (FHK)
RVK: AN 65100: Begriff, Wesen der Bibliothek / Allgemeines / Buch- und Bibliothekswesen, Informationswissenschaft ; AN 92650: Darstellungen zu mehreren Gebieten / Allgemeines / Buch- und Bibliothekswesen, Informationswissenschaft ; CC 7270: Ethik der Künstlichen Intelligenz, Maschinenethik, Roboterethik / Philosophie / Systematische Philosophie
-
2Sühl-Strohmenger, W.: Wissenschaftliche Bibliotheken als Orte des Schreibens : Infrastrukturen, Ressourcen, Services.
Berlin : De Gruyter Saur, 2021. XI, 244 S.
ISBN 978-3-11-071190-5
(Bibliotheks- und Informationspraxis; Band 69)
Abstract: In dem Lehrbuch wird der enge Zusammenhang zwischen dem wissenschaftlichen Schreiben in der Hochschulbibliothek sowie der Schlüsselqualifikation Informationskompetenz systematisch sowie konkret anhand von verschiedenen Schreibszenarien aufgezeigt. Für die erfolgreiche Anfertigung einer studentischen Hausarbeit, einer Abschlussarbeit (Bachelor, Master) oder einer Dissertation bedarf es eines fundierten Wissens beim Umgang mit wissenschaftsrelevanter Information und des Beherrschens dazu notwendiger Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Recherche, der Auswahl, der Bewertung und der Verarbeitung von Information. Das Konzept des forschenden Lernens, wie es an den Hochschulen verfolgt wird, spielt dabei ebenso eine Rolle wie die Schwellenkonzepte der Informationskompetenz, die den dynamischen Zusammenhang der Informationspraxis mit dem Forschungsprozess in den Disziplinen betonen. Die Ressourcen und Dienstleistungen, die die Hochschulbibliothek zur Förderung und Unterstützung des wissenschaftlichen Schreibens zu Verfügung stellen, werden einbezogen.
Inhalt: Vgl.: https://doi.org/10.1515/9783110712049.
Anwendungsfeld: Wissenschaftliche Bibliotheken
RSWK: Infrastruktur / Schreiben / Wissenschaftliche Bibliothek ; Bibliothek
BK: 02.13 Wissenschaftspraxis ; 06.41 Wissenschaftliche Bibliotheken ; 06.60 Bibliotheksbenutzung
RVK: AN 67700 ; DM 4200 ; DM 4201 ; AN 77000
-
3Ragnar, A. et al. (Hrsg.): Libraries, archives and museums as democratic spaces in a digital age.
Berlin : Walter de Gruyter GmbH, 2020. VIII, 370 S.
ISBN 978-3-11-062954-5
(Current topics in library and information practice)
Abstract: Libraries, archives and museums have traditionally been a part of the public sphere's infrastructure. They have been so by providing public access to culture and knowledge, by being agents for enlightenment and by being public meeting places in their communities. Digitization and globalization poses new challenges in relation to upholding a sustainable public sphere. Can libraries, archives and museums contribute in meeting these challenges?
Anmerkung: Rez. in: JASIST 72(2021) no.12, S.1605-1608 (Joacim Hansson).
Anwendungsfeld: Archive ; Museen ; Öffentliche Bibliotheken ; Wissenschaftliche Bibliotheken ; Spezialbibliotheken
RSWK: Archiv / Bibliothek / Demokratie / Digitalisierung / Museum / Öffentlicher Raum / Öffentlichkeit (DNB) ; Bibliothek / Archiv / Museum / Digitalisierung / Demokratie / Öffentlichkeit / Aufsatzsammlung (GBV)
BK: 06.60 (Bibliotheksbenutzung) ; 02.30 (Museumskunde)
DDC: 021.8 / DDC23ger
RVK: AN 73700 ; AK 14300 ; AK 86700 ; AN 66000
-
4Stang, R. u. K. Umlauf (Hrsg.): Lernwelt Öffentliche Bibliothek : Dimensionen der Verortung und Konzepte.
Berlin : De Gruyter Saur, 2018. IX, 222 S.
ISBN 978-3-11-058771-5
Abstract: Öffentliche Bibliotheken erhalten eine immer größere Relevanz als Lernort. Sowohl inhaltliche Angebote als auch räumliche Strukturen bieten Lernenden vielfältige Nutzungsoptionen, die für Außenstehende allerdings oft nur schwer überschaubar sind. Dieser Band versucht die beiden Perspektiven Innensicht und Außensicht zu moderieren. Auf der einen Seite geht es darum, aktuelle Entwicklungen bezogen auf Konzeptionen der inhaltlichen Ausrichtung von Öffentlichen Bibliotheken als Lernwelt aufzuzeigen, Entwicklungen von Raumstrukturen in den Blick zu nehmen sowie Anforderungen an das Personal zu identifizieren. Auf der anderen Seite geht es darum, die Entwicklungen so darzustellen, dass sie für Diskurse in anderen Bildungsbereichen anschlussfähig sind.
Inhalt: I. Historische und gesellschaftliche Kontexte Gesellschaftliche Veränderungsprozesse und Lebenslanges Lernen / Stang, Richard -- Lernort als Leitbild -- ; Zielgruppen Öffentlicher Bibliotheken / Schade, Frauke II. Angebots- und Vermittlungskonzepte Zur Etablierung einer Bibliothekspädagogik / Keller-Loibl, Kerstin -- Dimensionen der Learning und Teaching Library / Sühl-Strohmenger, Wilfried -- Das Spiralcurriculum als Eckpfeiler / Marci-Boehncke, Gudrun -- Lernbegleitung und Lerncoaching / Singer, Eva-Maria / Diwischek, Astrid -- Bibliothekspädagogische Praxis III. Lernort- und Raumkonzepte -- ; Zur Relevanz physischer Verortung / Umlauf, Konrad / Stang, Richard -- Be a Maker, not a Taker! / Vogt, Hannelore / Petzold, Judith -- Digitale Lernoptionen als Add On / Stang, Richard -- Flexible Lernraumoptionen als Chance IV. Kooperationsfelder -- ; Erste Schritte begleiten / Brandt, Susanne -- Wege einer Bildungspartnerschaft / Reckling-Freitag, Kathrin -- Erwachsene im Fokus / Stang, Richard -- Lernen 60plus / Homann, Benno V. Perspektiven -- ; Positionierungen neu gestalten / Umlauf, Konrad / Stang, Richard
Anmerkung: Rez. in: Bibliothek: Forschung und Praxis. 43(2109) H.2, S.357-359 (J.-P. Barbian). Vgl. auch die kommentierenden Rezension unter: https://www.password-online.de/?wysija-page=1&controller=email&action=view&email_id=768&wysijap=subscriptions&user_id=1045 und https://www.password-online.de/?wysija-page=1&controller=email&action=view&email_id=777&wysijap=subscriptions&user_id=1045 (W. Bredemeier).
Wissenschaftsfach: Erziehungswissenschaft
Anwendungsfeld: Öffentliche Bibliotheken
RSWK: Öffentliche Bibliothek / Lernumwelt
BK: 06.42 Öffentliche Bibliotheken ; 80.89 Pädagogisches Umfeld: Sonstiges
DDC: 027.4 / DDC22ger
GHBS: AXL (E) ; AVU (PB)
RVK: AN 69300 ; AN 77500
-
5Baumeister, H. ; Schwärzel, K.: Wissenswelt Internet : Eine Infrastruktur und ihr Recht.
Berlin : De Gruyter Saur, 2018. XII, 356 S.
ISBN 978-3-11-033891-1
(Bibliotheks- und Informationspraxis, Band 56)
Abstract: Die Vernetzung von Informationen, die Wissen entstehen lässt, war der originäre Entstehungskontext des Internets und seiner populärsten Anwendung, des World Wide Webs. Aus dieser Perspektive stellt das Internet sowohl einen riesigen Speicher von Informationen als auch - ermöglicht durch seine Struktur des (Mit-)Teilens und Vernetzens - ein Medium zur Erzeugung, Organisation, Repräsentation und Vermittlung von Wissen dar. Mit seinen Anwendungen bildet es die Infrastruktur, auf die Wissenspraktiken zurückgreifen. Diese Infrastruktur ist von ihrer Entstehung bis zu ihren Zukunftsaussichten Gegenstand des vorliegenden Bandes, welcher im Stile eines Casebooks auch die juristischen Grundlagen und Herausforderungen herausarbeitet. Das Buch wendet sich insbesondere an Studierende der Bibliotheks- und Informationswissenschaft sowie Beschäftigte in Informationseinrichtungen.
Anmerkung: Rez. in: Information - Wissenschaft und Praxis. 71(2020) H.1, S.65-66 (M. Ockenfeld).
Themenfeld: Internet ; Rechtsfragen
RSWK: Internet / Infrastruktur / Wissensorganisation / Recht ; Bibliothek / Wissen / Internet
BK: 05.38 Neue elektronische Medien Kommunikationswissenschaft ; 86.59 Medienrecht
DDC: 343.0999 / DDC23ger
GHBS: KNZ (E) ; QSG (PB) ; ALS (W)
RVK: AN 66100 ; AP 18420
-
6Alex, H., G. Bee u. U. Junger (Hrsg.): Klassifikationen in Bibliotheken : Theorie - Anwendung - Nutzen.
Berlin : DeGruyter Saur, 2018. XVII, 278 S.
ISBN 978-3-11-029925-0
(Bibliotheks- und Informationspraxis; 53)
Abstract: Klassifikationen sind in Bibliotheken heute wichtiger als je zuvor. Sie eignen sich nicht nur hervorragend für die physische Anordnung von Büchern und anderen Medienwerken, sondern sind genauso erfolgreich dafür einsetzbar, große Datenmengen in Katalogen und anderen Nachweisinstrumenten zu strukturieren und sinnvoll nutzbar zu machen. Der Band gibt zunächst eine Einführung in die bibliothekarische Klassifikationstheorie und stellt dann die in Bibliotheken des deutschen Sprachraums überregional eingesetzten Universalklassifikationen vor. Er informiert außerdem über die Nutzung von Klassifikationen in Katalogen und Suchsystemen sowie die Frage der semantischen Interoperabilitätim Kontext der Wissensorganisation. Ziel des Bandes ist es, eine Übersicht über die gegenwärtig in Bibliotheken des deutschen Sprachraums überregional eingesetzten Universalklassifikationen zu geben. Die Fülle an vorhandenen Klassifikationen bedingt die thematische Konzentration auf Universalklassifikationen; reine Fachklassifikationen sind nicht Gegenstand der Darstellung, finden jedoch in einzelnen Beiträgen Erwähnung.
Inhalt: Enthält die Beiträge: Lorenz, Bernd: Zur Theorie und Terminologie der bibliothekarischen Klassifikation - Bee, Guido: Universalklassifikationen in Bibliotheken des deutschen Sprachraums - Alex, Heidrun: Die Dewey-Dezimalklassifikation (DDC) - Junger, Ulrike: Basisinformationen zur Universellen Dezimalklassifikation (UDK) - Häusler, Ines / Werr, Naoka: Die Regensburger Verbundklassifikation (RVK) - Umlauf, Konrad: Klassifikationen in Öffentlichen Bibliotheken - Pfeffer, Magnus / Schöllhorn, Katharina: Praktische Nutzung von Klassifikationssystemen - Hubrich, J.: Semantische Interoperabilität zwischen Klassifikationen und anderen Wissenssystemen.
Anmerkung: Vgl.: https://www.degruyter.com/viewbooktoc/product/185786. Rez. in: o-bib 6(2019) H.1, S.93-97 (H. Wiesenmüller) [https://www.o-bib.de/issue/view/313]; iwp 70(2019) H.5/6, S.315-317 (Barbara Müller Heiden); Library essentials, Oktober 2019, S-36-37 (F. Förster).
Themenfeld: Aufstellungssysteme Wissenschaftl. Bibliotheken ; Aufstellungssysteme Öffentlicher Bibliotheken
Objekt: DDC ; UDC ; RVK
Land/Ort: D
LCSH: Classification ; Library science / German speaking countries
RSWK: Wissenschaftliche Bibliothek / Öffentliche Bibliothek / Klassifikation
DDC: 025.4/2 / dc23
LCC: Z696.A4 K567 2018
RVK: AN 93400
-
7Schwarz, H.: ¬Das Deutsche Bibliotheksinstitut : im Spannungsfeld zwischen Auftrag und politischem Interesse.
Berlin : Simon Verlag für Bibliothekswissen, 2017. 522 S.
ISBN 978-3-945610-37-4
Abstract: Das 1978 gegründete Deutsche Bibliotheksinstitut als zentrale Einrichtung des Deutschen Bibliothekswesens - sein Auf - und Abstieg.
Inhalt: Zugl. Dissertation, Humboldt Universität zu Berlin, 2017.
Anmerkung: Rez. unter: https://libreas.wordpress.com/2017/07/03/eine-kurze-geschichte-zu-einem-bibliothekarischen-phantomschmerz/ (Karsten Schuldt). - Vgl. auch den Kommentar von Willi Bredemeier vom 11.07.2017 unter: http://www.password-online.de/?wysija-page=1&controller=email&action=view&email_id=287&wysijap=subscriptions&user_id=1045.
Objekt: DBI
Land/Ort: D
RSWK: Deutsches Bibliotheksinstitut / Geschichte 1978-2003 ; Deutschland / Deutsches Bibliotheksinstitut / Bibliothek / Geschichte 1978-2003
BK: 06.30 Bibliothekswesen Dokumentationswesen: Allgemeines ; 06.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen Information und Dokumentation
DDC: 320 / dc23sdnb
RVK: AN 60860 ; MG 15930
-
8Aparac-Jelusic, T. (Hrsg.): Digital libraries for cultural heritage : development, outcomes, and challenges from European perspectives.
San Raphael, CA : Morgan & Claypool, 2017. xxvi, 175 S.
ISBN 978-1-68173-084-4
(Synthesis lectures on information concepts, retrieval, and services ; 58)
Abstract: European digital libraries have existed in diverse forms and with quite different functions, priorities, and aims. However, there are some common features of European-based initiatives that are relevant to non-European communities. There are now many more challenges and changes than ever before, and the development rate of new digital libraries is ever accelerating. Delivering educational, cultural, and research resources-especially from major scientific and cultural organizations-has become a core mission of these organizations. Using these resources they will be able to investigate, educate, and elucidate, in order to promote and disseminate and to preserve civilization. Extremely important in conceptualizing the digital environment priorities in Europe was its cultural heritage and the feeling that these rich resources should be open to Europe and the global community. In this book we focus on European digitized heritage and digital culture, and its potential in the digital age. We specifically look at the EU and its approaches to digitization and digital culture, problems detected, and achievements reached, all with an emphasis on digital cultural heritage. We seek to report on important documents that were prepared on digitization; copyright and related documents; research and education in the digital libraries field under the auspices of the EU; some other European and national initiatives; and funded projects. The aim of this book is to discuss the development of digital libraries in the European context by presenting, primarily to non-European communities interested in digital libraries, the phenomena, initiatives, and developments that dominated in Europe. We describe the main projects and their outcomes, and shine a light on the number of challenges that have been inspiring new approaches, cooperative efforts, and the use of research methodology at different stages of the digital libraries development. The specific goals are reflected in the structure of the book, which can be conceived as a guide to several main topics and sub-topics. However, the author?s scope is far from being comprehensive, since the field of digital libraries is very complex and digital libraries for cultural heritage is even moreso.
Anmerkung: Rez. in: JASIST 70(2019) no.1, S.96-97 (Gobinda Chowdhury).
Themenfeld: Information Gateway
Land/Ort: EU
Anwendungsfeld: Museen
LCSH: Digital libraries / Europe ; Cultural property / Europe / Computer network resources
RSWK: Europa / Kulturerbe / Elektronische Bibliothek / Geschichte 1990-2017
DDC: 025.00285
LCC: ZA4082.E85
-
9Wiesenmüller, H. ; Horny, S.: Basiswissen RDA : eine Einführung für deutschsprachige Anwender.2., überarbeitete und erweiterte Auflage.
Berlin : DeGruyter, 2017. XXII, 326 S.
ISBN 978-3-11-053868-7
Abstract: Mit der ersten Auflage von Basiswissen RDA lag erstmals ein deutschsprachiges Lehrbuch für das neue, internationale Katalogisierungsregelwerk RDA (Resource Description and Access) vor. Seither wurde nicht nur das Regelwerk selbst an vielen Stellen verändert, sondern auch die deutschsprachigen Anwendungsrichtlinien wurden erheblich erweitert und verfeinert - nicht zuletzt aufgrund der Praxiserfahrungen seit dem Beginn der aktiven Katalogisierung mit RDA. Die überarbeitete und erweiterte Neuauflage - präsentiert die Katalogisierungsregeln auf dem aktuellen Stand von 2017 - bietet an vielen Stellen zusätzliche Details und Erläuterungen - geht besonders auf typische Fragen und Probleme ein, die beim Katalogisieren mit RDA auftreten - wurde um Beispiele und Erklärungen für verschiedene Themenbereiche erweitert (u.a. Reproduktionen, E-Books, Sprachkurse) - behandelt auch das neue theoretische Modell IFLA LRM und die geplante Weiterentwicklung von RDA Die zweite Auflage von Basiswissen RDA ist ein unverzichtbarer Begleiter für Studierende, Auszubildende und Beschäftigte in Bibliotheken, die mit RDA arbeiten. Das Lehrbuch unterstützt nicht nur beim Anfertigen von korrekten Katalogisaten, sondern auch dabei, das neue Regelwerk zu verstehen.
Inhalt: Vgl. auch: http://www.basiswissen-rda.de/. IAllgemeiner Teil; 1 Formalerschließung: Konzepte und Standards; 1.1 Ziele von Formalerschließung; 1.2 Bisherige Regelwerke; 1.3 Bibliografische Beschreibung; 1.4 Eintragungen und Verweisungen; 1.5 EDV-Katalogisierung; 1.6 Aktuelle Herausforderungen; 2 Das FRBR-Modell; 2.1 Grundlagen; 2.2 Entitäten der Gruppe 1; 2.3 Entitäten der Gruppe 2; 2.4 FRBR in der Praxis; 3 RDA: Grundlagen; 3.1 Die Entwicklung von RDA; 3.2 RDA und FRBR; 3.3 Weitere Grundprinzipien von RDA; 3.4 Das RDA Toolkit; Haupteil; 4 Manifestationen und Exemplare; 4.1 Allgemeines 4.2 Grundprinzipien beim Erfassen und Übertragen4.3 Informationsquellen; 4.4 Titel der Manifestation; 4.5 Verantwortlichkeitsangabe; 4.6 Ausgabevermerk; 4.7 Erscheinungsvermerk; 4.8 Gesamttitelangabe; 4.9 Erscheinungsweise; 4.10 Identifikator für die Manifestation; 4.11 Anmerkung zur Manifestation; 4.12 Medientyp und Datenträgertyp; 4.13 Umfang; 4.14 Weitere Merkmale von Datenträgern; 4.15 Bezugs- und Zugangsinformationen; 4.16 Merkmale auf Exemplar-Ebene; 4.17 Begleitmaterial; 4.18 Beschreibung von mehrteiligen Monografien; 4.19 Beschreibung von monografischen Reihen 4.20 Beschreibung von integrierenden Ressourcen ; 5 Werke und Expressionen; 5.1 Allgemeines; 5.2 Titel des Werks; 5.3 Weitere Merkmale von Werken; 5.4 Inhaltstyp; 5.5 Weitere Merkmale von Expressionen; 5.6 Sucheinstiege für Werke und Expressionen; 5.7 Beschreibung des Inhalts; 6 Personen, Familien und Körperschaften; 6.1 Allgemeines; 6.2 Moderne Personennamen; 6.3 Moderne Personen: Merkmale und Sucheinstiege; 6.4 Besondere Personengruppen; 6.5 Familien; 6.6 Namen von Körperschaften; 6.7 Namen von untergeordneten Körperschaften; 6.8 Körperschaften: Merkmale und Sucheinstiege; 6.9 Gebietskörperschaften und die ihnen untergeordneten Körperschaften6.10 Konferenzen und ähnliche Veranstaltungen; 7 Geografika; 7.1 Allgemeines; 7.2 Namen von Geografika; 8 Primärbeziehungen; 8.1 Allgemeines; 8.2 Primärbeziehungen und Datenmodelle; 8.3 Kernelemente bei den Primärbeziehungen; ; 9 Beziehungen zu Personen, Familien und Körperschaften; 9.1 Allgemeines; 9.2 Geistiger Schöpfer: Allgemeines; 9.3 Körperschaft als geistiger Schöpfer; 9.4 Sonstige Person, Familie oder Körperschaft, die mit einem Werk in Verbindung steht; 9.5 Mitwirkender 9.6 Geistige Schöpfer und Mitwirkende: Besondere Fälle9.7 Beziehungen auf der Manifestationsebene; 9.8 Beziehungen auf der Exemplar-Ebene; 10 Beziehungen zwischen Werken, Expressionen, Manifestationen und Exemplaren; 10.1 Allgemeines; 10.2 In Beziehung stehende Werke; 10.3 In Beziehung stehende Expressionen; 10.4 In Beziehung stehende Manifestationen; 10.5 In Beziehung stehende Exemplare; 11 Beziehungen zwischen Personen, Familien und Körperschaften; 11.1 Allgemeines; 11.2 In Beziehung stehende Personen; 11.3 In Beziehung stehende Familien; 11.4 In Beziehung stehende Körperschaften; 12 Sacherschließung in RDA
Anmerkung: Rez. in: iwp 70(2019) H.1, S.83 (Barbara Müller-Heiden).
Themenfeld: Formalerschließung ; Grundlagen u. Einführungen: Allgemeine Literatur
Objekt: RDA
LCSH: Resource description & access / Handbooks, manuals, etc ; Descriptive cataloging / Rules / Handbooks, manuals, etc ; Descriptive cataloging / Standards / Handbooks, manuals, etc
RSWK: Resource description and access / Bibliothek / Katalogisierung / Einführung / Lehrbuch
BK: 06.70 Katalogisierung Bestandserschließung
DDC: 025.32 / dc23
GHBS: AVI (DU) ; BBXP (THK)
LCC: Z694.15.R47 W54 2015
RVK: AN 74500 ; AN 74400 ; AN 74000
-
10Spiteri, L.F. (Hrsg.): Managing metadata in web-scale discovery systems.
London : Facet Publishing, 2016. ix, 197 S.
ISBN 978-1-78330-069-3 (pbk) * 978-1-78330-116-4 (hbk) * 978-1-78330-154-6
Abstract: This book shows you how to harness the power of linked data and web-scale discovery systems to manage and link widely varied content across your library collection. Libraries are increasingly using web-scale discovery systems to help clients find a wide assortment of library materials, including books, journal articles, special collections, archival collections, videos, music and open access collections. Depending on the library material catalogued, the discovery system might need to negotiate different metadata standards, such as AACR, RDA, RAD, FOAF, VRA Core, METS, MODS, RDF and more. In Managing Metadata in Web-Scale Discovery Systems, editor Louise Spiteri and a range of international experts show you how to: * maximize the effectiveness of web-scale discovery systems * provide a smooth and seamless discovery experience to your users * help users conduct searches that yield relevant results * manage the sheer volume of items to which you can provide access, so your users can actually find what they need * maintain shared records that reflect the needs, languages, and identities of culturally and ethnically varied communities * manage metadata both within, across, and outside, library discovery tools by converting your library metadata to linked open data that all systems can access * manage user generated metadata from external services such as Goodreads and LibraryThing * mine user generated metadata to better serve your users in areas such as collection development or readers' advisory. The book will be essential reading for cataloguers, technical services and systems librarians and library and information science students studying modules on metadata, cataloguing, systems design, data management, and digital libraries. The book will also be of interest to those managing metadata in archives, museums and other cultural heritage institutions.
Inhalt: 1. Introduction: the landscape of web-scale discovery - Louise Spiteri 2. Sharing metadata across discovery systems - Marshall Breeding, Angela Kroeger and Heather Moulaison Sandy 3. Managing linked open data across discovery systems - Ali Shiri and Danoosh Davoodi 4. Redefining library resources in discovery systems - Christine DeZelar-Tiedman 5. Managing volume in discovery systems - Aaron Tay 6. Managing outsourced metadata in discovery systems - Laurel Tarulli 7. Managing user-generated metadata in discovery systems - Louise Spiteri
Themenfeld: Metadaten
LCSH: Metadata / Management ; Linked data ; Online library catalogs
RSWK: Metadaten / Discovery Service / Datenmanagement / Wissenschaftliche Bibliothek
DDC: 025.0427
LCC: Z666.7
-
11Sühl-Strohmenger, W. (Hrsg.): Handbuch Informationskompetenz.2. Auflage.
Berlin : De Gruyter Saur, 2016. IX, 564 S.
ISBN 978-3-11-040329-9
(De Gruyter Reference)
Abstract: Das Handbuch bietet einen fundierten und breiten Überblick über neue Konzepte zur Informationskompetenz aus der Sicht der Bibliotheks-, Informations- und Erziehungswissenschaft sowie der Hochschuldidaktik und der Wissenschaftspolitik. Es enthält Beiträge zu Strategien und praktischen Realisierungen der Förderung von Informationskompetenz in Vorschule, Schule, Studium und wissenschaftlicher Forschung. Der lernförderlichen und nutzorientierten Gestaltung dieser Angebote durch Infrastrukturen, Beratungs- und Serviceangebote sowie durch didaktisch maßgeschneiderte Planungen kommt besondere Bedeutung zu. Die Entwicklungen der Informationskompetenz in Deutschland, Großbritannien, Österreich und der Schweiz werden jeweils mit speziellen Beiträgen dargestellt.
Inhalt: Zur Einführung: Neudefinition von Informationskompetenz notwendig? -- Grundlagen, Methoden, Technologien -- Informationskompetenz anders denken - zum epistemologischen Kern von information literacy" -- Standards der Informationskompetenz - neue Entwicklungen in Deutschland, Großbritannien und den USA -- Referenzrahmen Informationskompetenz für alle Bildungsebenen -- Empirische Erfassung von Informationskompetenz -- Informationskompetenz in ethischer Perspektive -- Informationskompetenz und Rhetorik Informationspsychologische Grundlagen der Informationskompetenz -- Mobil, vernetzt, always on" - Lebenswelten junger Menschen und Informationskompetenzförderung der Bibliotheken -- Big Data - neue Herausforderungen für Informationskompetenz und Bildung -- Resource Discovery Systeme -- Suchmaschinenkompetenz als Baustein der Informationskompetenz -- Förderung von Informationskompetenz durch E-Learning: Wie viel Technik soll es sein? -- Vorschule und Schule -- Informationskompetenz bei Kindergartenkindern ; Förderung von Informationskompetenz als Aufgabe von Schule -- Das kooperative Schulungsmodell zur Förderung von Informationskompetenz - am Beispiel der Teaching Library Vorarlberg -- Die Förderung der Informationskompetenz zusammen mit Lehrkräften -- ASK UB - Evaluation und Weiterentwicklung eines Schulungskonzeptes für Informationskompetenz -- Hochschulstudium -- Förderung wissenschaftlicher Informationskompetenz in deutschen Hochschulen -- Informationskompetenz an Massenuniversitäten - Wherever, Whenever! Bibliotheken an Hochschulen in Bayern: Bestandsaufnahme und Modell Ansbach -- Informationskompetenz und forschungsorientiertes Studium - ein Beitrag aus der Hochschuldidaktik -- Grenzverschiebungen: Wissenschaftliches Schreiben, Schreibwerkstätten und Informationskompetenz Förderung von Informationskompetenz in der KIT-Bibliothek unter besonderer Berücksichtigung der Ausbildung von Lernkompetenz als zentraler Komponente von Informationskompetenz -- Fit für die Bachelorarbeit - wie Institutsbibliotheken Blended Learning einsetzen können -- Informationskompetenz institutionell verankern am Beispiel der Universitätsbibliothek Bern -- Wissenschaft und Forschung -- Informationskompetenz im Wissenschaftssystem Informationsservices auf Augenhöhe - So können Bibliotheken den Forschungsprozess proaktiv unterstützen DOI: 10.1515/9783110403367
LCSH: Information literacy ; Information literacy / Study and teaching
RSWK: Informationskompetenz ; Informationskompetenz / Bibliothek
BK: 06.35 Informationsmanagement ; 06.60 Bibliotheksbenutzung ; 06.74 (Informationssysteme)
DDC: 028.7 / DDC22ger
GHBS: AZA (DU) ; AVY (W) ; ALC (HA) ; BCNH (FH K) ; AJAL (SI)
KAB: BF F 436.40
LCC: ZA3075
RVK: AK 39500 ; AN 76400 ; AN 96000 ; AN 96300
-
12Cervone, H.F. u. L.G. Svensson (Hrsg.): Linked data and user interaction : the road ahead.
Berlin : DeGruyter Saur, 2015. 121 S.
ISBN 978-3-11-031701-5
(IFLA publications ; 162)
Abstract: This collection of research papers provides extensive information on deploying services, concepts, and approaches for using open linked data from libraries and other cultural heritage institutions. With a special emphasis on how libraries and other cultural heritage institutions can create effective end user interfaces using open, linked data or other datasets. These papers are essential reading for any one interesting in user interface design or the semantic web.
Inhalt: H. Frank Cervone: Linked data and user interaction : an introduction -- Paola Di Maio: Linked Data Beyond Libraries Towards Universal Interfaces and Knowledge Unification -- Emmanuelle Bermes: Following the user's flow in the Digital Pompidou -- Patrick Le Bceuf: Customized OPACs on the Semantic Web : the OpenCat prototype -- Ryan Shaw, Patrick Golden and Michael Buckland: Using linked library data in working research notes -- Timm Heuss, Bernhard Humm.Tilman Deuschel, Torsten Frohlich, Thomas Herth and Oliver Mitesser: Semantically guided, situation-aware literature research -- Niklas Lindstrom and Martin Malmsten: Building interfaces on a networked graph -- Natasha Simons, Arve Solland and Jan Hettenhausen: Griffith Research Hub. Vgl.: http://d-nb.info/1032799889.
Themenfeld: Semantische Interoperabilität ; Semantic Web
LCSH: Linked data ; Semantic Web ; User interfaces (Computer systems)
RSWK: Bibliothek / Linked Data / Benutzer / Mensch-Maschine-Kommunikation / Recherche / Suchverfahren / Aufsatzsammlung ; Linked Data / Online-Katalog / Semantic Web / Benutzeroberfläche / Kongress / Singapur <2013>
BK: 06.74 Informationssysteme ; 06.54 Bibliotheksautomatisierung
DDC: 025.0427 / DDC22ger ; 025.0425 / DDC22ger
LCC: Z666.73.L56
RVK: ST 278 ; AN 73000
-
13Eigenbrodt, O. u. R. Stang (Hrsg.): Formierungen von Wissensräumen : Optionen des Zugangs zu Information und Bildung.
Berlin : De Gruyter Saur, 2014. X, 248 S.
ISBN 978-3-11-030478-7
(Age of Access? Grundfragen der Informationsgesellschaft ; 3)
Abstract: In der Debatte um die Wissensgesellschaft werden räumliche Aspekte der Zugänglichkeit zu Information oft vernachlässigt, auch wenn anerkannt ist, dass Zugang nicht nur durch technischen Anschluss gewährleistet ist. Dieser Band lotet aus Sicht von Wissenschaft, Architektur und Bibliotheks- und Informationspraxis aus, welchen Beitrag Institutionen der räumlich gebundenen Informationsvermittlung zur öffentlichen Zugänglichkeit von Information leisten.
Anmerkung: Rez. in BuB 67(2915( H.2/3, S150.151 (P. Hauke)
Themenfeld: Bestandsaufstellung
RSWK: Bibliotheksbau / Informationsvermittlung / Architektur / Lernumwelt / Aufsatzsammlung
BK: 06.35
DDC: 022.3 / DDC22ger
GHBS: AUN (E) ; BBLQ (FH K)
LCC: Z678.9
RVK: AN 13400 ; AN 79000 ; AN 79200 ; AP 14000
-
14Suman, A.: From knowledge abstraction to management : using Ranganathan's faceted schema to develop conceptual frameworks for digital libraries.
Amsterdam : Elsevier, 2014. XVI, 254 S.
ISBN 978-1-84334-703-3
(Chandos information professional series)
Abstract: The increasing volume of information in the contemporary world entails demand for efficient knowledge management (KM) systems; a logical method of information organization that will allow proper semantic querying to identify things that match meaning in natural language. On this concept, the role of an information manager goes beyond implementing a search and clustering system, to the ability to map and logically present the subject domain and related cross domains. From Knowledge Abstraction to Management answers this need by analysing ontology tools and techniques, helping the reader develop
LCSH: Digital libraries ; Information organization ; Information storage and retrieval systems ; Semantic Web ; Knowledge management
RSWK: Ranganathan, Shiyali R. / Facettenklassifikation / Wissensorganisation / Elektronische Bibliothek
DDC: 658.4'038 ; 025.042
LCC: HD30.2 ; TK5105.88815 ; TK5105.888 .K384 2013 ; ZA4080
RVK: AN 93100
-
15Burke, C.: Information and intrigue : from index cards to Dewey decimals to Alger Hiss.
Cambridge, MA : MIT Press, 2014. 370 S.
ISBN 978-0-262-02702-1
(History and foundation of information science)
Abstract: In Information and Intrigue Colin Burke tells the story of one man's plan to revolutionize the world's science information systems and how science itself became enmeshed with ideology and the institutions of modern liberalism. In the 1890s, the idealistic American Herbert Haviland Field established the Concilium Bibliographicum, a Switzerland-based science information service that sent millions of index cards to American and European scientists. Field's radical new idea was to index major ideas rather than books or documents. In his struggle to create and maintain his system, Field became entangled with nationalistic struggles over the control of science information, the new system of American philanthropy (powered by millionaires), the politics of an emerging American professional science, and in the efforts of another information visionary, Paul Otlet, to create a pre-digital worldwide database for all subjects. World War I shuttered the Concilium, and postwar efforts to revive it failed. Field himself died in the influenza epidemic of 1918. Burke carries the story into the next generation, however, describing the astonishingly varied career of Field's son, Noel, who became a diplomat, an information source for Soviet intelligence (as was his friend Alger Hiss), a secret World War II informant for Allen Dulles, and a prisoner of Stalin. Along the way, Burke touches on a range of topics, including the new entrepreneurial university, Soviet espionage in America, and further efforts to classify knowledge.
Inhalt: Raising a perfectly modern HerbertAn unexpected library revolution, at an unexpected place, by an unusual young fellow -- The great men at Harvard and Herbert's information "calling" -- Challenging the British "Lion" of science information -- New information ideas in Zurich, not Brooklyn or Paris -- Starting an information revolution and business, the hard way -- Big debts, big gamble, big building, big friends, a special librarian -- Lydia's other adventurous boy, family responsibilities, to America with hat in hand, war -- From information to intrigue, Herbert, WWI, a young Allen Dulles -- Returning to a family in decline, meeting with the liberal establishment -- To the centers of science and political power, and a new information world -- More conflicts between old and new science -- Wistar and the Council's abstracts vs. Field's elegant classification, round 1 -- A Concilium without Herbert Field, Nina and the Rockefeller's great decisions -- A voyage home and the Council's vision for world science vs. the Concilium, round 2 -- The information consequences of "capitalism's disaster" and the shift to applied science information -- The 1930's ideological journey of the Fields and their liberal friends -- Intrigue begins, in Switzerland, England, and Cambridge -- New loves, a family of agents, science information in war, librarians stealing books?, Soviet espionage without cost -- Looking forward to more intrigue, the postwar stories of big science, big information, and more ideology.
Anmerkung: Rez. in: JASIST66(2015) no.10, S.2168-2170 (E. Levine)
Themenfeld: Geschichte der Sacherschließung
LCSH: Field, Herbert Haviland / 1868 / 1921 ; Field, Noel Haviland / 1904 / 1970 ; Concilium Bibliographicum / History ; Classification / Books / Science ; Information storage and retrieval systems / Science ; Bibliographers / Biography ; Diplomats / Biography ; Information science / History ; Science / Political aspects / History / 20th century ; Science and state / History / 20th century
RSWK: USA / Wissensorganisation / Klassifikation / Bibliografie / Geschichte 1860-1960 ; USA / Informations- und Dokumentationswissenschaft / Bibliothekswissenschaft / Geschichte 1860-1960 ; Field, Noel / Field, Herbert Haviland / Biographie ; Concilium Bibliographicum / Geschichte 1895-1960 ; Deutschland / Großbritannien / Schweden / Geheimdienst / Geschichte 1939-1945 (SWB)
BK: 06.01 (Geschichte des Informations- und Dokumentationswesens)
DDC: 020.9
LCC: Z1004.F54
RVK: AN 93400 ; MF 9500
-
16Stuart, D.: Web metrics for library and information professionals.
London : Facet Publ., 2014. VII, 199 S.
ISBN 978-1-85604-874-3
Abstract: This is a practical guide to using web metrics to measure impact and demonstrate value. The web provides an opportunity to collect a host of different metrics, from those associated with social media accounts and websites to more traditional research outputs. This book is a clear guide for library and information professionals as to what web metrics are available and how to assess and use them to make informed decisions and demonstrate value. As individuals and organizations increasingly use the web in addition to traditional publishing avenues and formats, this book provides the tools to unlock web metrics and evaluate the impact of this content. The key topics covered include: bibliometrics, webometrics and web metrics; data collection tools; evaluating impact on the web; evaluating social media impact; investigating relationships between actors; exploring traditional publications in a new environment; web metrics and the web of data; the future of web metrics and the library and information professional. The book will provide a practical introduction to web metrics for a wide range of library and information professionals, from the bibliometrician wanting to demonstrate the wider impact of a researcher's work than can be demonstrated through traditional citations databases, to the reference librarian wanting to measure how successfully they are engaging with their users on Twitter. It will be a valuable tool for anyone who wants to not only understand the impact of content, but demonstrate this impact to others within the organization and beyond.
Inhalt: 1. Introduction. MetricsIndicators -- Web metrics and Ranganathan's laws of library science -- Web metrics for the library and information professional -- The aim of this book -- The structure of the rest of this book -- 2. Bibliometrics, webometrics and web metrics. Web metrics -- Information science metrics -- Web analytics -- Relational and evaluative metrics -- Evaluative web metrics -- Relational web metrics -- Validating the results -- 3. Data collection tools. The anatomy of a URL, web links and the structure of the web -- Search engines 1.0 -- Web crawlers -- Search engines 2.0 -- Post search engine 2.0: fragmentation -- 4. Evaluating impact on the web. Websites -- Blogs -- Wikis -- Internal metrics -- External metrics -- A systematic approach to content analysis -- 5. Evaluating social media impact. Aspects of social network sites -- Typology of social network sites -- Research and tools for specific sites and services -- Other social network sites -- URL shorteners: web analytic links on any site -- General social media impact -- Sentiment analysis -- 6. Investigating relationships between actors. Social network analysis methods -- Sources for relational network analysis -- 7. Exploring traditional publications in a new environment. More bibliographic items -- Full text analysis -- Greater context -- 8. Web metrics and the web of data. The web of data -- Building the semantic web -- Implications of the web of data for web metrics -- Investigating the web of data today -- SPARQL -- Sindice -- LDSpider: an RDF web crawler -- 9. The future of web metrics and the library and information professional. How far we have come -- The future of web metrics -- The future of the library and information professional and web metrics.
Anmerkung: Rez. in: JASIST 66(2015) no.11, S.2392-2395 (Enrique Orduña-Malea)
Themenfeld: Informetrie ; Internet
LCSH: Resource description & access ; Webometrics ; Data mining ; Library science
RSWK: Bibliothek / World Wide Web / World Wide Web 2.0 / Analyse / Statistik ; Bibliometrie / Semantic Web / Soziale Software ; Internet / Bibliometrie / Einführung
BK: 54.84 Webmanagement ; 06.00 Information und Dokumentation: Allgemeines
DDC: 025.042 ; 006.312
GHBS: AZC (E)
LCC: QA76.9.D343
RVK: AN 96300 ; AN 96400
-
17Hooland, S. van ; Verborgh, R.: Linked data for Lilibraries, archives and museums : how to clean, link, and publish your metadata.
London : Facet Publishing, 2014. xvii, 254 S.
ISBN 978-1-85604-964-1
Abstract: This highly practical handbook teaches you how to unlock the value of your existing metadata through cleaning, reconciliation, enrichment and linking and how to streamline the process of new metadata creation. Libraries, archives and museums are facing up to the challenge of providing access to fast growing collections whilst managing cuts to budgets. Key to this is the creation, linking and publishing of good quality metadata as Linked Data that will allow their collections to be discovered, accessed and disseminated in a sustainable manner. This highly practical handbook teaches you how to unlock the value of your existing metadata through cleaning, reconciliation, enrichment and linking and how to streamline the process of new metadata creation. Metadata experts Seth van Hooland and Ruben Verborgh introduce the key concepts of metadata standards and Linked Data and how they can be practically applied to existing metadata, giving readers the tools and understanding to achieve maximum results with limited resources. Readers will learn how to critically assess and use (semi-)automated methods of managing metadata through hands-on exercises within the book and on the accompanying website. Each chapter is built around a case study from institutions around the world, demonstrating how freely available tools are being successfully used in different metadata contexts. This handbook delivers the necessary conceptual and practical understanding to empower practitioners to make the right decisions when making their organisations resources accessible on the Web. Key topics include, the value of metadata; metadata creation - architecture, data models and standards; metadata cleaning; metadata reconciliation; metadata enrichment through Linked Data and named-entity recognition; importing and exporting metadata; ensuring a sustainable publishing model. This will be an invaluable guide for metadata practitioners and researchers within all cultural heritage contexts, from library cataloguers and archivists to museum curatorial staff. It will also be of interest to students and academics within information science and digital humanities fields. IT managers with responsibility for information systems, as well as strategy heads and budget holders, at cultural heritage organisations, will find this a valuable decision-making aid.
Anmerkung: Rez. in: Cataloging and classification quarterly 55(2017) no.6, S.420-421 (Patrick Lavey).
Themenfeld: Metadaten ; Semantische Interoperabilität
Anwendungsfeld: Archive ; Museen
LCSH: Linked data ; Libraries and museums / Electronic information resources ; Archives / Electronic information resources
RSWK: Bibliothek / Archiv / Museum / Metadaten / Linked Data ; Linked Data / Bibliothek / Archiv / Museum
BK: 02.14 Organisation von Wissenschaft und Kultur ; 06.35 Informationsmanagement
DDC: 025.0427 / DDC22ger
GHBS: AWU (E)
LCC: Z666.73.L56
RVK: AK 87250 ; AN 73000 ; AN 73700 ; AN 95000
-
18Umlauf, K, S. Fühles-Ubach u. M.S. Seadle (Hrsg.): Handbuch Methoden der Bibliotheks- und Informationswissenschaft : Bibliotheks-, Benutzerforschung, Informationsanalyse.
Berlin : De Gruyter Saur, 2013. 560 S.
ISBN 978-3-11-025553-9
Abstract: Dieses Handbuch stellt in Beiträgen der führenden Experten qualitative und quantitative Forschungsmethoden des Faches vor. Behandelt werden sowohl fachspezifische Methoden wie auch Methoden der Sozialwissenschaften und der Informatik: Entwicklung von Forschungsdesigns, Befragungen, Nutzungsmessung von Websites, Benutzerforschung, Ethnomethodologie, Methoden der Informetrie, Evaluation von Informationssystemen, Inhaltsanalyse, Diskursanalyse, hermeneutische Methoden, Delphi-Methode, Methoden der buchwissenschaftlichen Forschung, Forschungsmethoden für historische Fragestellungen, Methoden der Lese- und Mediennutzungsforschung. Auch neue Möglichkeiten der Unterstützung durch Online-Tools (z.B. Online-Befragungen) werden erklärt.
Inhalt: Vgl.: http://www.degruyter.com/viewbooktoc/product/129330.
RSWK: Bibliothekswissenschaft / Informations- und Dokumentationswissenschaft / Forschungsmethode
DDC: 020.721 / DDC22ger
-
19Chambers, S. (Hrsg.): Catalogue 2.0 : the future of the library catalogue.
London : Facet Publ., 2013. XXVII, 212 S.
ISBN 978-1-85064-716-6
Abstract: Will there be a library catalogue in the future and, if so, what will it look like? In the last 25 years, the library catalogue has undergone an evolution, from card catalogues to OPACs, discovery systems and even linked data applications making library bibliographic data accessible on the web. At the same time, users expectations of what catalogues will be able to offer in the way of discovery have never been higher. This groundbreaking edited collection brings together some of the foremost international cataloguing practitioners and thought leaders, including Lorcan Dempsey, Emmanuelle Bermès, Marshall Breeding and Karen Calhoun, to provide an overview of the current state of the art of the library catalogue and look ahead to see what the library catalogue might become. Practical projects and cutting edge concepts are showcased in discussions of linked data and the Semantic Web, user expectations and needs, bibliographic control, the FRBRization of the catalogue, innovations in search and retrieval, next-generation discovery products and mobile catalogues.
Inhalt: Foreword - Marshall Breeding Introduction - Sally Chambers 1. Next generation catalogues: what do users think? - Anne Christensen 2. Making search work for the library user - Till Kinstler 3. Next-generation discovery: an overview of the European Scene - Marshall Breeding 4. The mobile library catalogue - Lukas Koster and Driek Heesakkers 5. FRBRizing your catalogue - Rosemie Callewaert 6. Enabling your catalogue for the semantic web - Emmanuelle Bermes 7. Supporting digital scholarship: bibliographic control, library co-operatives and open access repositories - Karen Calhoun 8. Thirteen ways of look at the libraries, discovery and the catalogue: scale, workflow, attention - Lorcan Dempsey.
Anmerkung: Rez. in: BuB. 66(2014) H.7/8, S.566-567 (D. Askey)
Themenfeld: Formalerschließung ; OPAC
LCSH: Online library catalogs / Web 2.0 / Semantic Web
RSWK: Bibliothekskatalog / Discovery Service / Functional Requirements for Bibliographic Records / Semantic Web / Aufsatzsammlung ; Online-Katalog / Zukunft / Discovery Service / Functional Requirements for Bibliographic Records / Semantic Web / Aufsatzsammlung
BK: 06.70 (Katalogisierung / Bestandserschließung) ; 06.60 (Bibliotheksbenutzung) ; 06.80 (Bibliothekskataloge)
DDC: 025.3132
GHBS: BBVP (FH K)
RVK: AN 74000
-
20Dawson, H.: Know it all, find it fast for academic libraries.
London : Facet Publishing, 2012. XI, 387 S.
ISBN 978-1-85604-759-3
Abstract: A comprehensive and easy-to-use version of the best-selling "Know it All, Find It Fast" developed specifically for information professionals working in academic libraries, this will help you to tackle the questions most commonly asked by students, academics and researchers. It is a broad cross-disciplinary A-Z of themes including topics such as literature searching, plagiarism and using online resources are covered helping you to address any query confidently and quickly. Each topic is split into four sections to guide your response: typical questions listing the common enquiries you'll encounter; considerations exploring the issues and challenges that might arise; where to look listing annotated resources in print and online; and, tips and pitfalls outlining useful suggestions and common problems. This will prove an indispensable day-to-day guide for anyone working with students, academics and researchers in an academic library.
Themenfeld: Informationsdienstleistungen
Anwendungsfeld: Wissenschaftliche Bibliotheken
RSWK: Wissenschaftliche Bibliothek / Auskunftsdienst