Literatur zur Informationserschließung
Diese Datenbank enthält über 40.000 Dokumente zu Themen aus den Bereichen Formalerschließung – Inhaltserschließung – Information Retrieval.
© 2015 W. Gödert, TH Köln, Institut für Informationswissenschaft
/
Powered by litecat, BIS Oldenburg
(Stand: 28. April 2022)
Suche
Suchergebnisse
Treffer 1–2 von 2
sortiert nach:
-
1Sunckel, B. ; Reh, U. ; Nienerza, H.: ¬Das HeBIS Discovery System : Kooperative Entwicklung einer neuen Rechercheoberfläche für HeBIS-Bibliotheken.
In: Bibliotheksdienst. 48(2014) H.10, S.784-794.
Abstract: Die HeBIS-Verbundzentrale bietet das HeBIS Discovery System (HDS) als Dienstleistung für interessierte Mitgliedsbibliotheken an. Der Service beinhaltet eine Rechercheoberfläche mit Suchunterstützung durch eine moderne Suchmaschine, Erweiterung des Suchraums mit Inhalten aus Datenbanken und Volltexten durch einen Resource Discovery Service und alle gewohnten Funktionen eines lokalen OPACs. Technisch besteht HDS aus dem Open-Source-OPAC VuFind, der Suchmaschine Solr, dem Discovery-Service EDS und dem ReDi-Linkresolver. Dieser Beitrag geht auf die Projektstruktur und die Erfahrungen bei der kooperativen Entwicklung ein.
Inhalt: Vgl.: DOI: 10.1515/bd-2014-0096.
Themenfeld: Katalogfragen allgemein ; OPAC
Objekt: HeBIS ; VuFind ; EDS ; Solr
Land/Ort: D
-
2Ceaparu, I. ; Shneiderman, B.: Finding governmental statistical data on the Web : a study of categorically organized links for the FedStats topics page.
In: Journal of the American Society for Information Science and Technology. 55(2004) no.11, S.1008-1015.
Abstract: More than 100 U.S. governmental agencies offer links through FedStats, a centralized Web site that facilitates access to statistical tables, reports, and agencies. This and similar large collections need appropriate interfaces to guide the general public to easily and successfully find information they seek. This paper summarizes the results of 3 empirical studies of alternate organization concepts of the FedStats Topics Web page. Each study had 15 participants. The evolution from 645 alphabetically organized links, to 549 categorically organized links, to 215 categorically organized links tied to portal pages produced a steady rise in successful task completion from 15.6 to 24.4 to 42.2%. User satisfaction also increased. We make recommendations based an these data and our observations of users.
Themenfeld: Internet ; Informationsmittel
Objekt: FedStats