Document (#24490)

Author
Weber, T.
Title
Klassifizieren ist Macht : Der biologische Artbegriff im neunzehnten Jahrhundert
Source
Frankfurter Allgemeine Zeitung. Nr.182 vom 8.8.2001, S.N5
Year
2001
Abstract
Die Geschichtsschreibung der Biologie arbeitet sich hingebungsvoll an einem Thema ab: Warum wurde nach Tausenden von Jahren im neunzehnten Jahrhundert ein statischer von einem dynamischen Artbegriff abgelöst? Charles Darwins "Ursprung der Arten" von 1859 steht natürlich als die alles überragende, triumphale Errungenschaft im Mittelpunkt vieler dieser Geschichten. Sowohl für einflußreiche Evolutionsbiologen wie Ernst Mayr und Theodosius Dobzhansky als auch für einige philosophische Enthusiasten wie David Hull gilt die Überwindung des Essentialismus als die wichtigste Entwicklung in der Geschichte der Biologie überhaupt. Arten werden demnach nicht mehr bestimmt durch ihre unabänderliche "Natur" oder ihr "Wesen", sondern sie sind nur eine Kollektion von Einzelwesen, die sich potentiell miteinander fortpflanzen können. Historiker wie Adrian Desmond hingegen haben diesen rein wissenschaftsinter-' nen Blickwinkel in den Hintergrund gerückt und geschildert, wie im frühen neunzehnten Jahrhundert die Debatte über die Wandelbarkeit der Arten auch eine Debatte über die Möglichkeit politischer und sozialer Reformen war. Beide Perspektiven haben jedoch möglicherweise den Blick auf das versperrt, was die Gemeinschaft der vor allem britischen Naturkundler in der ersten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts am meisten beschäftigte, nämlich Kontroversen über die Namen, mit denen Organismen bezeichnet werden sollen. Die Benennung der Objekte der Naturkunde kam zuerst. Hier wurde der Grund gelegt für die Möglichkeit von Auseinandersetzungen über Artenwandel und bestimmt, wer dazu beitragen konnte (Gordon McQuat "Cataloguing power: delineating competent naturalists' and the meaning of species in the British Museum", in: British Journal for the History of Science, Bd. 34, März 2001). In seinem gesamten Werk sagt Charles Darwin erstaunlich wenig zu der Frage, wie der Artbegriff zu bestimmen sei.
Nur an einer Stelle gibt er eine recht deutliche Definition: Arten seien "diejenigen Sammlungen von Indiyiduen, die von Naturkundlern als solche bezeichnet wurden". Er nimmt eine Definition auf, die 1842 nach langwierigen Diskussionen von einem Ausschuß des britischen "Parlaments der Wissenschaften", der British Association for the Advancement of Science (BAAS), festgelegt wurde. Unter der Leitung von Hugh Strickland formulierte dieser Ausschuß, dem auch Darwin angehörte, zum ersten Mal normafive Regeln für die Praxis einer Wissenschaft. Im frühen neunzehnten Jahrhundert konkurrierten eine Unzahl von Artdefinitionen und Systeme des Lebens miteinander. Die Wissenschaftler sahen sich gezwungen, diesen unkontrollierbaren Diskurs abzuwürgen der langfristig die Möglichkeit der Naturkunde bedrohte. Der Ausschuß wählte eine Lösung, welche die Diskussion um das Wesen der Arten blockierte: ganz in der nominalistischen philosophischen Tradition von John Locke und in Einklang mit der Linnéschen Praxis sollten Namen rein willkürliche "Etikette" sein und keine Definitionen: Namensgebung und Artdefinitionen wurden strikt voneinander getrennt. Systeme änderten sich, aber Arten sollten als stabile Grundlage des Diskurses bleiben. Doch die wahre Macht in der britischen Naturkunde residierte nicht in den Ausschüssen der British Association, sondern in der naturkundlichen Abteilung des Britischen Museums. Diese Institution brauchte bei der Benennung von Arten keinen von außen diktierten Standards zu folgen, da sie die weltweit umfangreichsten Sammlungen beherbergte. Was immer das Britische Museum praktizierte, hatte die normative Kraft des Faktischen. Gordon McQuat schildert, wie der umtriebige Kurator John Edward Gray (1800-1875) schon in den dreißiger Jahren diese Macht zu nutzen wußte, um die Kontroverse um Artdefinitionen und Namen zu entschärfen und dabei gleichzeitig die Stellung des Museums zu stärken.
John Edward Grays Hintergrund prädestinierte ihn zunächst nicht, eine versöhnende Rolle in den naturkundlichen Auseinandersetzungen zwischen Radikalen und Konservativen zu spielen. Sowohl Gray als auch sein Mentor William Leach (1790-1836) waren in dem konservativen und reformunwilligen Britischen Museum Radikale. Leach war ein Bewunderer der radikalen französischen Naturkundler wie Lamarck und Geoffroy Saint-Hilaire. Im Britischen Museum versuchte er, alle Einzelstücke nach den Systemen dieser Forscher umzubenennen. In seinem rücksichtslosen Eifer machte er sich die orthodoxen Linné-Anhänger zu Gegnern und verlor bald aber auch die Unterstützung anderer Reformer. Nach dem Rücktritt von Leach im Jahr 1821 erfüllten sich Grays Hoffnungen auf eine Übernahme des Postens zunächst nicht. Die Konservativen festigten erst einmal ihre Stellung, aber im Hintergrund versuchte Gray das Reformprogramm seines Mentors fortzuführen. Sein Reformeifer ließ aber nach, als 1835 das Britische Museum Gegenstand einer parlamentarischen Untersuchungskommission wurde. Diese von dem radikalen Abgeordneten Benjamin Hawes (1797-1862) initiierte Kommission sollte die Rolle und Reformierbarkeit von oft korrupten Institutionen in der britischen Gesellschaft untersuchen. Doch im Falle des Britischen Museums ging es bald nicht mehr so sehr um organisatorische Fragen, sondern um die Namensgebung von Organismen. Hier offenbarte sich, wie radikal öffentliche Wissenschaft sein durfte. Der Lamarckist Robert Grant forderte vor der Kommission nachdrücklich, daß Namen eine Bedeutung haben, daß sie ein Schlüssel zur Geschichte der Art sein und progressive Wissenschaft widerspiegeln sollten. Konservative wie der Ornithologe William Yarrell pochten darauf, daß Fortschritt in der Wissenschaft und Namensgebung getrennt bleiben mußten. Ein System war gut, wenn es von den besten Naturkundlern akzeptiert wurde. Arten mußten nicht "wirklich" oder "essentiell" sein. Ihre stabilen Namen sollten nur eine zuverlässige Kommunikation erlauben. John Edward Gray machte in seiner Aussage Zugeständnisse an beide Seiten. Zuerst drückte er seine Sympathie mit den Reformern aus.
Das Museum sollte eine standardisierte Sammlung beherbergen, deren Organisation den Fortschritt der Wissenschaft bezeugte. Gleichzeitig distanzierte er sich von Williams Leachs neuer Nomenklatur, da dieser die Namen und Kriterien, die seiner Namensgebung zugrunde lagen, nicht veröffentlichte. Gray räumte ein, daß die Nomenklatur einer Konvention folgen mußte. Daher akzeptierte er die alte Linnésche Regel, daß die erste Benennung einer Art immer Gültigkeit behalten sollte. Gray versuchte, für Stabilität zu sorgen, indem er das Museum als Zentrum einer Standardisierung einsetzte. Die umfangreichen Sammlungen dienten als Grundlage zur Festlegung von Arten. Die Gemeinschaft kompetenter, mit dem Museum verbundener Naturkundler bestimmte, was als Art galt und was nicht. Jeder Art wurde ein loses Katalogblatt gewidmet. Diese Blätter konnten dann so zusammengebunden werden, daß sie ein System des Lebens repräsentierten. Sollte ein System von einem neuen abgelöst werden, konnten die Blätter wieder getrennt und neu kombiniert werden. So war Reformern und Konservativen Genüge getan - sowohl Stabilität als auch Wandel waren darstellbar -, und das Museum behauptete gleichzeitig seine dominierende Stellung. Grays Wirken hatte langfristig auch noch andere institutionelle Folgen. Die biologischen Sammlungen waren keine Anhäufungen von in sich interessanten Einzelstücken wie in den anderen Abteilungen des British Museum. Die Einheit der biologischen Sammlungen war die Art, nicht das Einzelstück mit seiner einzigartigen Geschichte und Bedeutung. Mit dem Umzug der naturkundlichen Sammlungen nach Kensington im Jahr 1880 wurde diese methodische Trennung auch räumlich vollzogen.
Footnote
Die Abbildug zeigt einen Kupferstich aus Sylvanus Urbans "Gentleman's magazine, and historical chronicle", 1749 mit der Rekonstruktion der Arche Noah mit Klassifikation der Tierarten
Field
Biologie

Similar documents (author)

  1. Weber, C.: ¬Die Realkataloge der preussischen Universitätsbibliotheken (1930) 4.66
    4.664238 = sum of:
      4.664238 = weight(author_txt:weber in 1901) [ClassicSimilarity], result of:
        4.664238 = fieldWeight in 1901, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          7.462781 = idf(docFreq=68, maxDocs=44218)
          0.625 = fieldNorm(doc=1901)
    
  2. Weber, K.: Retrospektive Konversion - für viele Bibliotheken noch ein Einstieg ins Ungewisse : zur Einrichtung eines neuen Beratungsbereiches beim Deutschen Bibliotheksinstitut (1992) 4.66
    4.664238 = sum of:
      4.664238 = weight(author_txt:weber in 4753) [ClassicSimilarity], result of:
        4.664238 = fieldWeight in 4753, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          7.462781 = idf(docFreq=68, maxDocs=44218)
          0.625 = fieldNorm(doc=4753)
    
  3. Weber, A.: Datenbankrecherchen für ein Butterbrot (1994) 4.66
    4.664238 = sum of:
      4.664238 = weight(author_txt:weber in 6339) [ClassicSimilarity], result of:
        4.664238 = fieldWeight in 6339, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          7.462781 = idf(docFreq=68, maxDocs=44218)
          0.625 = fieldNorm(doc=6339)
    
  4. Weber, V.: Elektronische Nachschlagewerke auf CD-ROM (1994) 4.66
    4.664238 = sum of:
      4.664238 = weight(author_txt:weber in 1225) [ClassicSimilarity], result of:
        4.664238 = fieldWeight in 1225, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          7.462781 = idf(docFreq=68, maxDocs=44218)
          0.625 = fieldNorm(doc=1225)
    
  5. Weber, A.: ¬Die Dimension des digitalen Druckens (1995) 4.66
    4.664238 = sum of:
      4.664238 = weight(author_txt:weber in 1473) [ClassicSimilarity], result of:
        4.664238 = fieldWeight in 1473, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          7.462781 = idf(docFreq=68, maxDocs=44218)
          0.625 = fieldNorm(doc=1473)
    

Similar documents (content)

  1. Ikas, W.-V.; Litten, F.: World Wide Web und Catalogue Enrichment : Möglichkeiten des verbesserten Nachweises von mikroverfilmten Handschriften und Inkunabeln (2007) 0.25
    0.25102726 = sum of:
      0.25102726 = product of:
        0.57051647 = sum of:
          0.061299384 = weight(abstract_txt:getrennt in 323) [ClassicSimilarity], result of:
            0.061299384 = score(doc=323,freq=1.0), product of:
              0.15566151 = queryWeight, product of:
                1.0282141 = boost
                8.401051 = idf(docFreq=26, maxDocs=44218)
                0.018020386 = queryNorm
              0.39379925 = fieldWeight in 323, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                8.401051 = idf(docFreq=26, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=323)
          0.03404494 = weight(abstract_txt:nach in 323) [ClassicSimilarity], result of:
            0.03404494 = score(doc=323,freq=4.0), product of:
              0.08347739 = queryWeight, product of:
                1.0648596 = boost
                4.350232 = idf(docFreq=1550, maxDocs=44218)
                0.018020386 = queryNorm
              0.40783426 = fieldWeight in 323, product of:
                2.0 = tf(freq=4.0), with freq of:
                  4.0 = termFreq=4.0
                4.350232 = idf(docFreq=1550, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=323)
          0.036018886 = weight(abstract_txt:british in 323) [ClassicSimilarity], result of:
            0.036018886 = score(doc=323,freq=1.0), product of:
              0.12947331 = queryWeight, product of:
                1.2106189 = boost
                5.934836 = idf(docFreq=317, maxDocs=44218)
                0.018020386 = queryNorm
              0.27819544 = fieldWeight in 323, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.934836 = idf(docFreq=317, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=323)
          0.03625369 = weight(abstract_txt:sein in 323) [ClassicSimilarity], result of:
            0.03625369 = score(doc=323,freq=2.0), product of:
              0.10967609 = queryWeight, product of:
                1.2205734 = boost
                4.986364 = idf(docFreq=820, maxDocs=44218)
                0.018020386 = queryNorm
              0.33055234 = fieldWeight in 323, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                4.986364 = idf(docFreq=820, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=323)
          0.028894985 = weight(abstract_txt:auch in 323) [ClassicSimilarity], result of:
            0.028894985 = score(doc=323,freq=4.0), product of:
              0.08236229 = queryWeight, product of:
                1.2213538 = boost
                3.742164 = idf(docFreq=2848, maxDocs=44218)
                0.018020386 = queryNorm
              0.35082787 = fieldWeight in 323, product of:
                2.0 = tf(freq=4.0), with freq of:
                  4.0 = termFreq=4.0
                3.742164 = idf(docFreq=2848, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=323)
          0.024209179 = weight(abstract_txt:sich in 323) [ClassicSimilarity], result of:
            0.024209179 = score(doc=323,freq=3.0), product of:
              0.083790965 = queryWeight, product of:
                1.3066286 = boost
                3.5586145 = idf(docFreq=3422, maxDocs=44218)
                0.018020386 = queryNorm
              0.2889235 = fieldWeight in 323, product of:
                1.7320508 = tf(freq=3.0), with freq of:
                  3.0 = termFreq=3.0
                3.5586145 = idf(docFreq=3422, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=323)
          0.03705571 = weight(abstract_txt:wurde in 323) [ClassicSimilarity], result of:
            0.03705571 = score(doc=323,freq=2.0), product of:
              0.117155544 = queryWeight, product of:
                1.3625823 = boost
                4.771292 = idf(docFreq=1017, maxDocs=44218)
                0.018020386 = queryNorm
              0.31629497 = fieldWeight in 323, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                4.771292 = idf(docFreq=1017, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=323)
          0.026911799 = weight(abstract_txt:nicht in 323) [ClassicSimilarity], result of:
            0.026911799 = score(doc=323,freq=2.0), product of:
              0.1029286 = queryWeight, product of:
                1.4481769 = boost
                3.9441223 = idf(docFreq=2327, maxDocs=44218)
                0.018020386 = queryNorm
              0.26146084 = fieldWeight in 323, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                3.9441223 = idf(docFreq=2327, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=323)
          0.022773204 = weight(abstract_txt:eine in 323) [ClassicSimilarity], result of:
            0.022773204 = score(doc=323,freq=2.0), product of:
              0.09845559 = queryWeight, product of:
                1.5658453 = boost
                3.4892128 = idf(docFreq=3668, maxDocs=44218)
                0.018020386 = queryNorm
              0.23130432 = fieldWeight in 323, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                3.4892128 = idf(docFreq=3668, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=323)
          0.0844765 = weight(abstract_txt:sammlungen in 323) [ClassicSimilarity], result of:
            0.0844765 = score(doc=323,freq=1.0), product of:
              0.24287218 = queryWeight, product of:
                1.8163385 = boost
                7.4202213 = idf(docFreq=71, maxDocs=44218)
                0.018020386 = queryNorm
              0.34782287 = fieldWeight in 323, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.4202213 = idf(docFreq=71, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=323)
          0.17857821 = weight(abstract_txt:britischen in 323) [ClassicSimilarity], result of:
            0.17857821 = score(doc=323,freq=1.0), product of:
              0.44030374 = queryWeight, product of:
                2.8239272 = boost
                8.652365 = idf(docFreq=20, maxDocs=44218)
                0.018020386 = queryNorm
              0.4055796 = fieldWeight in 323, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                8.652365 = idf(docFreq=20, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=323)
        0.44 = coord(11/25)
    
  2. British Library stellt über eine Million gemeinfreie Bilder in Netz (2013) 0.16
    0.15842322 = sum of:
      0.15842322 = product of:
        0.66009676 = sum of:
          0.06632961 = weight(abstract_txt:sollten in 1148) [ClassicSimilarity], result of:
            0.06632961 = score(doc=1148,freq=1.0), product of:
              0.12845841 = queryWeight, product of:
                1.0785582 = boost
                6.609291 = idf(docFreq=161, maxDocs=44218)
                0.018020386 = queryNorm
              0.51635087 = fieldWeight in 1148, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.609291 = idf(docFreq=161, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=1148)
          0.08686286 = weight(abstract_txt:jahrhundert in 1148) [ClassicSimilarity], result of:
            0.08686286 = score(doc=1148,freq=1.0), product of:
              0.15376128 = queryWeight, product of:
                1.1800103 = boost
                7.230979 = idf(docFreq=86, maxDocs=44218)
                0.018020386 = queryNorm
              0.56492025 = fieldWeight in 1148, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.230979 = idf(docFreq=86, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=1148)
          0.12006295 = weight(abstract_txt:british in 1148) [ClassicSimilarity], result of:
            0.12006295 = score(doc=1148,freq=4.0), product of:
              0.12947331 = queryWeight, product of:
                1.2106189 = boost
                5.934836 = idf(docFreq=317, maxDocs=44218)
                0.018020386 = queryNorm
              0.9273181 = fieldWeight in 1148, product of:
                2.0 = tf(freq=4.0), with freq of:
                  4.0 = termFreq=4.0
                5.934836 = idf(docFreq=317, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=1148)
          0.042725384 = weight(abstract_txt:sein in 1148) [ClassicSimilarity], result of:
            0.042725384 = score(doc=1148,freq=1.0), product of:
              0.10967609 = queryWeight, product of:
                1.2205734 = boost
                4.986364 = idf(docFreq=820, maxDocs=44218)
                0.018020386 = queryNorm
              0.3895597 = fieldWeight in 1148, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                4.986364 = idf(docFreq=820, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=1148)
          0.046485607 = weight(abstract_txt:eine in 1148) [ClassicSimilarity], result of:
            0.046485607 = score(doc=1148,freq=3.0), product of:
              0.09845559 = queryWeight, product of:
                1.5658453 = boost
                3.4892128 = idf(docFreq=3668, maxDocs=44218)
                0.018020386 = queryNorm
              0.47214794 = fieldWeight in 1148, product of:
                1.7320508 = tf(freq=3.0), with freq of:
                  3.0 = termFreq=3.0
                3.4892128 = idf(docFreq=3668, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=1148)
          0.29763037 = weight(abstract_txt:britischen in 1148) [ClassicSimilarity], result of:
            0.29763037 = score(doc=1148,freq=1.0), product of:
              0.44030374 = queryWeight, product of:
                2.8239272 = boost
                8.652365 = idf(docFreq=20, maxDocs=44218)
                0.018020386 = queryNorm
              0.675966 = fieldWeight in 1148, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                8.652365 = idf(docFreq=20, maxDocs=44218)
                0.078125 = fieldNorm(doc=1148)
        0.24 = coord(6/25)
    
  3. Stoyan, H.: Information in der Informatik (2004) 0.14
    0.13794415 = sum of:
      0.13794415 = product of:
        0.38317817 = sum of:
          0.0681061 = weight(abstract_txt:benennung in 2959) [ClassicSimilarity], result of:
            0.0681061 = score(doc=2959,freq=1.0), product of:
              0.1669813 = queryWeight, product of:
                1.0649441 = boost
                8.701155 = idf(docFreq=19, maxDocs=44218)
                0.018020386 = queryNorm
              0.40786663 = fieldWeight in 2959, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                8.701155 = idf(docFreq=19, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=2959)
          0.046424642 = weight(abstract_txt:wissenschaft in 2959) [ClassicSimilarity], result of:
            0.046424642 = score(doc=2959,freq=2.0), product of:
              0.12170706 = queryWeight, product of:
                1.1737489 = boost
                5.754088 = idf(docFreq=380, maxDocs=44218)
                0.018020386 = queryNorm
              0.38144577 = fieldWeight in 2959, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                5.754088 = idf(docFreq=380, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=2959)
          0.03625369 = weight(abstract_txt:sein in 2959) [ClassicSimilarity], result of:
            0.03625369 = score(doc=2959,freq=2.0), product of:
              0.10967609 = queryWeight, product of:
                1.2205734 = boost
                4.986364 = idf(docFreq=820, maxDocs=44218)
                0.018020386 = queryNorm
              0.33055234 = fieldWeight in 2959, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                4.986364 = idf(docFreq=820, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=2959)
          0.014447493 = weight(abstract_txt:auch in 2959) [ClassicSimilarity], result of:
            0.014447493 = score(doc=2959,freq=1.0), product of:
              0.08236229 = queryWeight, product of:
                1.2213538 = boost
                3.742164 = idf(docFreq=2848, maxDocs=44218)
                0.018020386 = queryNorm
              0.17541394 = fieldWeight in 2959, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                3.742164 = idf(docFreq=2848, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=2959)
          0.031253915 = weight(abstract_txt:sich in 2959) [ClassicSimilarity], result of:
            0.031253915 = score(doc=2959,freq=5.0), product of:
              0.083790965 = queryWeight, product of:
                1.3066286 = boost
                3.5586145 = idf(docFreq=3422, maxDocs=44218)
                0.018020386 = queryNorm
              0.37299863 = fieldWeight in 2959, product of:
                2.236068 = tf(freq=5.0), with freq of:
                  5.0 = termFreq=5.0
                3.5586145 = idf(docFreq=3422, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=2959)
          0.05240469 = weight(abstract_txt:wurde in 2959) [ClassicSimilarity], result of:
            0.05240469 = score(doc=2959,freq=4.0), product of:
              0.117155544 = queryWeight, product of:
                1.3625823 = boost
                4.771292 = idf(docFreq=1017, maxDocs=44218)
                0.018020386 = queryNorm
              0.44730866 = fieldWeight in 2959, product of:
                2.0 = tf(freq=4.0), with freq of:
                  4.0 = termFreq=4.0
                4.771292 = idf(docFreq=1017, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=2959)
          0.032960083 = weight(abstract_txt:nicht in 2959) [ClassicSimilarity], result of:
            0.032960083 = score(doc=2959,freq=3.0), product of:
              0.1029286 = queryWeight, product of:
                1.4481769 = boost
                3.9441223 = idf(docFreq=2327, maxDocs=44218)
                0.018020386 = queryNorm
              0.3202228 = fieldWeight in 2959, product of:
                1.7320508 = tf(freq=3.0), with freq of:
                  3.0 = termFreq=3.0
                3.9441223 = idf(docFreq=2327, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=2959)
          0.027891364 = weight(abstract_txt:eine in 2959) [ClassicSimilarity], result of:
            0.027891364 = score(doc=2959,freq=3.0), product of:
              0.09845559 = queryWeight, product of:
                1.5658453 = boost
                3.4892128 = idf(docFreq=3668, maxDocs=44218)
                0.018020386 = queryNorm
              0.28328878 = fieldWeight in 2959, product of:
                1.7320508 = tf(freq=3.0), with freq of:
                  3.0 = termFreq=3.0
                3.4892128 = idf(docFreq=3668, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=2959)
          0.0734362 = weight(abstract_txt:namen in 2959) [ClassicSimilarity], result of:
            0.0734362 = score(doc=2959,freq=1.0), product of:
              0.22122148 = queryWeight, product of:
                1.733491 = boost
                7.0817666 = idf(docFreq=100, maxDocs=44218)
                0.018020386 = queryNorm
              0.33195782 = fieldWeight in 2959, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.0817666 = idf(docFreq=100, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=2959)
        0.36 = coord(9/25)
    
  4. Dahmen, E.: Klassifikation als Ordnundssystem im elektronischen Pressearchiv (2003) 0.14
    0.13723932 = sum of:
      0.13723932 = product of:
        0.34309828 = sum of:
          0.03215217 = weight(abstract_txt:sollte in 1513) [ClassicSimilarity], result of:
            0.03215217 = score(doc=1513,freq=1.0), product of:
              0.11142866 = queryWeight, product of:
                1.0045251 = boost
                6.155624 = idf(docFreq=254, maxDocs=44218)
                0.018020386 = queryNorm
              0.28854486 = fieldWeight in 1513, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.155624 = idf(docFreq=254, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=1513)
          0.029483784 = weight(abstract_txt:nach in 1513) [ClassicSimilarity], result of:
            0.029483784 = score(doc=1513,freq=3.0), product of:
              0.08347739 = queryWeight, product of:
                1.0648596 = boost
                4.350232 = idf(docFreq=1550, maxDocs=44218)
                0.018020386 = queryNorm
              0.35319483 = fieldWeight in 1513, product of:
                1.7320508 = tf(freq=3.0), with freq of:
                  3.0 = termFreq=3.0
                4.350232 = idf(docFreq=1550, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=1513)
          0.0681061 = weight(abstract_txt:benennung in 1513) [ClassicSimilarity], result of:
            0.0681061 = score(doc=1513,freq=1.0), product of:
              0.1669813 = queryWeight, product of:
                1.0649441 = boost
                8.701155 = idf(docFreq=19, maxDocs=44218)
                0.018020386 = queryNorm
              0.40786663 = fieldWeight in 1513, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                8.701155 = idf(docFreq=19, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=1513)
          0.02563523 = weight(abstract_txt:sein in 1513) [ClassicSimilarity], result of:
            0.02563523 = score(doc=1513,freq=1.0), product of:
              0.10967609 = queryWeight, product of:
                1.2205734 = boost
                4.986364 = idf(docFreq=820, maxDocs=44218)
                0.018020386 = queryNorm
              0.2337358 = fieldWeight in 1513, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                4.986364 = idf(docFreq=820, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=1513)
          0.014447493 = weight(abstract_txt:auch in 1513) [ClassicSimilarity], result of:
            0.014447493 = score(doc=1513,freq=1.0), product of:
              0.08236229 = queryWeight, product of:
                1.2213538 = boost
                3.742164 = idf(docFreq=2848, maxDocs=44218)
                0.018020386 = queryNorm
              0.17541394 = fieldWeight in 1513, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                3.742164 = idf(docFreq=2848, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=1513)
          0.019766713 = weight(abstract_txt:sich in 1513) [ClassicSimilarity], result of:
            0.019766713 = score(doc=1513,freq=2.0), product of:
              0.083790965 = queryWeight, product of:
                1.3066286 = boost
                3.5586145 = idf(docFreq=3422, maxDocs=44218)
                0.018020386 = queryNorm
              0.23590505 = fieldWeight in 1513, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                3.5586145 = idf(docFreq=3422, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=1513)
          0.03705571 = weight(abstract_txt:wurde in 1513) [ClassicSimilarity], result of:
            0.03705571 = score(doc=1513,freq=2.0), product of:
              0.117155544 = queryWeight, product of:
                1.3625823 = boost
                4.771292 = idf(docFreq=1017, maxDocs=44218)
                0.018020386 = queryNorm
              0.31629497 = fieldWeight in 1513, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                4.771292 = idf(docFreq=1017, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=1513)
          0.026911799 = weight(abstract_txt:nicht in 1513) [ClassicSimilarity], result of:
            0.026911799 = score(doc=1513,freq=2.0), product of:
              0.1029286 = queryWeight, product of:
                1.4481769 = boost
                3.9441223 = idf(docFreq=2327, maxDocs=44218)
                0.018020386 = queryNorm
              0.26146084 = fieldWeight in 1513, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                3.9441223 = idf(docFreq=2327, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=1513)
          0.016103087 = weight(abstract_txt:eine in 1513) [ClassicSimilarity], result of:
            0.016103087 = score(doc=1513,freq=1.0), product of:
              0.09845559 = queryWeight, product of:
                1.5658453 = boost
                3.4892128 = idf(docFreq=3668, maxDocs=44218)
                0.018020386 = queryNorm
              0.16355684 = fieldWeight in 1513, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                3.4892128 = idf(docFreq=3668, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=1513)
          0.0734362 = weight(abstract_txt:namen in 1513) [ClassicSimilarity], result of:
            0.0734362 = score(doc=1513,freq=1.0), product of:
              0.22122148 = queryWeight, product of:
                1.733491 = boost
                7.0817666 = idf(docFreq=100, maxDocs=44218)
                0.018020386 = queryNorm
              0.33195782 = fieldWeight in 1513, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.0817666 = idf(docFreq=100, maxDocs=44218)
                0.046875 = fieldNorm(doc=1513)
        0.4 = coord(10/25)
    
  5. Rauber, K.; Nilges, A.: Was hieß noch mal schnell "Unterbegriff" auf Englisch? : Finden Sie die Antwort im Glossary to Terms of Information Literacy (2011) 0.13
    0.1307711 = sum of:
      0.1307711 = product of:
        0.46703964 = sum of:
          0.019859549 = weight(abstract_txt:nach in 4518) [ClassicSimilarity], result of:
            0.019859549 = score(doc=4518,freq=1.0), product of:
              0.08347739 = queryWeight, product of:
                1.0648596 = boost
                4.350232 = idf(docFreq=1550, maxDocs=44218)
                0.018020386 = queryNorm
              0.23790333 = fieldWeight in 4518, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                4.350232 = idf(docFreq=1550, maxDocs=44218)
                0.0546875 = fieldNorm(doc=4518)
          0.016855408 = weight(abstract_txt:auch in 4518) [ClassicSimilarity], result of:
            0.016855408 = score(doc=4518,freq=1.0), product of:
              0.08236229 = queryWeight, product of:
                1.2213538 = boost
                3.742164 = idf(docFreq=2848, maxDocs=44218)
                0.018020386 = queryNorm
              0.20464958 = fieldWeight in 4518, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                3.742164 = idf(docFreq=2848, maxDocs=44218)
                0.0546875 = fieldNorm(doc=4518)
          0.02824404 = weight(abstract_txt:sich in 4518) [ClassicSimilarity], result of:
            0.02824404 = score(doc=4518,freq=3.0), product of:
              0.083790965 = queryWeight, product of:
                1.3066286 = boost
                3.5586145 = idf(docFreq=3422, maxDocs=44218)
                0.018020386 = queryNorm
              0.3370774 = fieldWeight in 4518, product of:
                1.7320508 = tf(freq=3.0), with freq of:
                  3.0 = termFreq=3.0
                3.5586145 = idf(docFreq=3422, maxDocs=44218)
                0.0546875 = fieldNorm(doc=4518)
          0.04323166 = weight(abstract_txt:wurde in 4518) [ClassicSimilarity], result of:
            0.04323166 = score(doc=4518,freq=2.0), product of:
              0.117155544 = queryWeight, product of:
                1.3625823 = boost
                4.771292 = idf(docFreq=1017, maxDocs=44218)
                0.018020386 = queryNorm
              0.36901078 = fieldWeight in 4518, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                4.771292 = idf(docFreq=1017, maxDocs=44218)
                0.0546875 = fieldNorm(doc=4518)
          0.0222011 = weight(abstract_txt:nicht in 4518) [ClassicSimilarity], result of:
            0.0222011 = score(doc=4518,freq=1.0), product of:
              0.1029286 = queryWeight, product of:
                1.4481769 = boost
                3.9441223 = idf(docFreq=2327, maxDocs=44218)
                0.018020386 = queryNorm
              0.21569419 = fieldWeight in 4518, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                3.9441223 = idf(docFreq=2327, maxDocs=44218)
                0.0546875 = fieldNorm(doc=4518)
          0.042008862 = weight(abstract_txt:eine in 4518) [ClassicSimilarity], result of:
            0.042008862 = score(doc=4518,freq=5.0), product of:
              0.09845559 = queryWeight, product of:
                1.5658453 = boost
                3.4892128 = idf(docFreq=3668, maxDocs=44218)
                0.018020386 = queryNorm
              0.42667827 = fieldWeight in 4518, product of:
                2.236068 = tf(freq=5.0), with freq of:
                  5.0 = termFreq=5.0
                3.4892128 = idf(docFreq=3668, maxDocs=44218)
                0.0546875 = fieldNorm(doc=4518)
          0.29463902 = weight(abstract_txt:britischen in 4518) [ClassicSimilarity], result of:
            0.29463902 = score(doc=4518,freq=2.0), product of:
              0.44030374 = queryWeight, product of:
                2.8239272 = boost
                8.652365 = idf(docFreq=20, maxDocs=44218)
                0.018020386 = queryNorm
              0.66917217 = fieldWeight in 4518, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                8.652365 = idf(docFreq=20, maxDocs=44218)
                0.0546875 = fieldNorm(doc=4518)
        0.28 = coord(7/25)