Document (#28167)

Author
Rautenstrauch, C.
Title
Tele-Tutoring : Zur Didaktik des kommunikativen Handelns im virtuellen Lernraum
Source
Wissensorganisation in kooperativen Lern- und Arbeitsumgebungen: Proceedings der 8. Tagung der Deutschen Sektion der Internationalen Gesellschaft für Wissensorganisation, Regensburg, 9.-11. Oktober 2002. Hrsg.: G. Budin u. H.P. Ohly
Imprint
Würzburg : Ergon Verlag
Year
2004
Pages
S.93-103
Series
Fortschritte in der Wissensorganisation; Bd.8
Abstract
Selbstgesteuerte, am individuellen Lernbedarf orientierte Lernmöglichkeiten, die unabhängig von Zeit und Raum in die Lebensumwelt bzw. Arbeit integriert werden können, werden vor dem Hintergrund lebensbegleitender Lernerfordernisse in der Gesellschaft immer stärker als eine Möglichkeit gesehen, sich wandelnden Qualifikationsanforderungen begegnen zu können und die Kosten für Bildung zu senken. Internetbasiertes Tele-Lernen, derzeit unter dem Schlagwort E-Learning geläufig, hat Hochkonjunktur, wie auf dem diesjährigen 9. Europäischen Kongress und der Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie, der Learntec festgestellt werden konnte. Da jedoch viele Lernenden mit der Selbststeuerung an Grenzen ihrer Lernkompetenz stoßen und Erwartungen an Tele-Lernangebote durch das bloße zur Verfügung stellen von Informationen und Lernprogrammen im Internet (WBT) nicht zu den gewünschten Erfolgen führen, wird die Rolle von Lehrenden im Tele-Lernen als Lernbegleiter neu fokussiert. Effektives selbstgesteuertes Einzel- und Gruppenlernen erfordert eine gezielte Unterstützung und Begleitung, die durch Tele-Tutoring erbracht werden kann. Die Lernunterstützung erfolgt je nach Tele-Lernszenario in unterschiedlichen virtuellen Kommunikationsräumen und macht eine Didaktik kommunikativen Handelns im virtuellen Seminarraum erforderlich. Dieser Beitrag behandelt die neu zu definierende Lehrrolle und die damit verbundenen didaktischen Aufgaben im virtuellen Lernraum. Zunächst werden als Ausgangspunkt wesentliche Unterschiede der Lehr-/Lernsituation im virtuellen Lernraum im Vergleich zum herkömmlichen Lernen benannt. Anschließend werden Grundszenarien des Lernens und Lehrens im virtuellen Lernraum skizziert, die Kommunikationssituation im OnlineSeminar und das darauf beruhende didaktische Handeln der Tele-Tutoren beschrieben.
Theme
Computer Based Training
Field
Kommunikationswissenschaften

Similar documents (content)

  1. Payome, T.; Ackermann-Stommel, K.: Berufen zum Teletutor? : Interview mit Kerstin Ackermann-Stommel (2005) 0.12
    0.12131182 = sum of:
      0.12131182 = product of:
        0.4332565 = sum of:
          0.016715894 = weight(abstract_txt:durch in 3520) [ClassicSimilarity], result of:
            0.016715894 = score(doc=3520,freq=2.0), product of:
              0.044525884 = queryWeight, product of:
                4.2473893 = idf(docFreq=1718, maxDocs=44218)
                0.010483118 = queryNorm
              0.3754197 = fieldWeight in 3520, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                4.2473893 = idf(docFreq=1718, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=3520)
          0.013578601 = weight(abstract_txt:können in 3520) [ClassicSimilarity], result of:
            0.013578601 = score(doc=3520,freq=1.0), product of:
              0.04883968 = queryWeight, product of:
                1.0473218 = boost
                4.4483833 = idf(docFreq=1405, maxDocs=44218)
                0.010483118 = queryNorm
              0.27802396 = fieldWeight in 3520, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                4.4483833 = idf(docFreq=1405, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=3520)
          0.06612153 = weight(abstract_txt:begleitung in 3520) [ClassicSimilarity], result of:
            0.06612153 = score(doc=3520,freq=1.0), product of:
              0.11136654 = queryWeight, product of:
                1.1182942 = boost
                9.499662 = idf(docFreq=8, maxDocs=44218)
                0.010483118 = queryNorm
              0.5937289 = fieldWeight in 3520, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                9.499662 = idf(docFreq=8, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=3520)
          0.09536495 = weight(abstract_txt:kommunikativen in 3520) [ClassicSimilarity], result of:
            0.09536495 = score(doc=3520,freq=1.0), product of:
              0.17911364 = queryWeight, product of:
                2.0056634 = boost
                8.518833 = idf(docFreq=23, maxDocs=44218)
                0.010483118 = queryNorm
              0.5324271 = fieldWeight in 3520, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                8.518833 = idf(docFreq=23, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=3520)
          0.08716411 = weight(abstract_txt:lernen in 3520) [ClassicSimilarity], result of:
            0.08716411 = score(doc=3520,freq=2.0), product of:
              0.15326689 = queryWeight, product of:
                2.2722888 = boost
                6.434197 = idf(docFreq=192, maxDocs=44218)
                0.010483118 = queryNorm
              0.568708 = fieldWeight in 3520, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                6.434197 = idf(docFreq=192, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=3520)
          0.019948047 = weight(abstract_txt:werden in 3520) [ClassicSimilarity], result of:
            0.019948047 = score(doc=3520,freq=1.0), product of:
              0.09102837 = queryWeight, product of:
                2.476525 = boost
                3.5062556 = idf(docFreq=3606, maxDocs=44218)
                0.010483118 = queryNorm
              0.21914098 = fieldWeight in 3520, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                3.5062556 = idf(docFreq=3606, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=3520)
          0.13436337 = weight(abstract_txt:virtuellen in 3520) [ClassicSimilarity], result of:
            0.13436337 = score(doc=3520,freq=1.0), product of:
              0.32466125 = queryWeight, product of:
                4.677024 = boost
                6.6217136 = idf(docFreq=159, maxDocs=44218)
                0.010483118 = queryNorm
              0.4138571 = fieldWeight in 3520, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                6.6217136 = idf(docFreq=159, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=3520)
        0.28 = coord(7/25)
    
  2. Tele-Info Xi-Deutschland : Große Auskunft Deutschland (1996) 0.10
    0.10419222 = sum of:
      0.10419222 = product of:
        2.6048055 = sum of:
          2.6048055 = weight(title_txt:tele in 5991) [ClassicSimilarity], result of:
            2.6048055 = score(doc=5991,freq=1.0), product of:
              0.7469786 = queryWeight, product of:
                7.6627 = boost
                9.298992 = idf(docFreq=10, maxDocs=44218)
                0.010483118 = queryNorm
              3.487122 = fieldWeight in 5991, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                9.298992 = idf(docFreq=10, maxDocs=44218)
                0.375 = fieldNorm(doc=5991)
        0.04 = coord(1/25)
    
  3. Davis, C.K.: So what about tele-education anyway (1996) 0.10
    0.10419222 = sum of:
      0.10419222 = product of:
        2.6048055 = sum of:
          2.6048055 = weight(title_txt:tele in 1911) [ClassicSimilarity], result of:
            2.6048055 = score(doc=1911,freq=1.0), product of:
              0.7469786 = queryWeight, product of:
                7.6627 = boost
                9.298992 = idf(docFreq=10, maxDocs=44218)
                0.010483118 = queryNorm
              3.487122 = fieldWeight in 1911, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                9.298992 = idf(docFreq=10, maxDocs=44218)
                0.375 = fieldNorm(doc=1911)
        0.04 = coord(1/25)
    
  4. Ehlers, U.-D.; Becker, P.: "Didaktik!" : Interview (2005) 0.09
    0.09198812 = sum of:
      0.09198812 = product of:
        1.1498514 = sum of:
          0.029487861 = weight(abstract_txt:eine in 3223) [ClassicSimilarity], result of:
            0.029487861 = score(doc=3223,freq=1.0), product of:
              0.0450728 = queryWeight, product of:
                1.2322438 = boost
                3.4892128 = idf(docFreq=3668, maxDocs=44218)
                0.010483118 = queryNorm
              0.6542274 = fieldWeight in 3223, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                3.4892128 = idf(docFreq=3668, maxDocs=44218)
                0.1875 = fieldNorm(doc=3223)
          1.1203636 = weight(title_txt:didaktik in 3223) [ClassicSimilarity], result of:
            1.1203636 = score(doc=3223,freq=1.0), product of:
              0.19942309 = queryWeight, product of:
                2.1163206 = boost
                8.988837 = idf(docFreq=14, maxDocs=44218)
                0.010483118 = queryNorm
              5.6180234 = fieldWeight in 3223, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                8.988837 = idf(docFreq=14, maxDocs=44218)
                0.625 = fieldNorm(doc=3223)
        0.08 = coord(2/25)
    
  5. Weisel, L.; Klemm, U.; Roth, A.: Einsatz von Tele-Arbeit in der Fachinformation : eine Zwischenbilanz (1998) 0.09
    0.086826846 = sum of:
      0.086826846 = product of:
        2.1706712 = sum of:
          2.1706712 = weight(title_txt:tele in 2124) [ClassicSimilarity], result of:
            2.1706712 = score(doc=2124,freq=1.0), product of:
              0.7469786 = queryWeight, product of:
                7.6627 = boost
                9.298992 = idf(docFreq=10, maxDocs=44218)
                0.010483118 = queryNorm
              2.905935 = fieldWeight in 2124, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                9.298992 = idf(docFreq=10, maxDocs=44218)
                0.3125 = fieldNorm(doc=2124)
        0.04 = coord(1/25)