Document (#33800)

Author
Schneider, M.
Title
Ende einer Epoche : Jetzt geht also auch der Brockhaus online. Bedeutet das das Ende der Gutenberg-Galaxis? Oder ist es doch nur das Ende des Bücherschrankwissens?
Source
Frankfurter Rundschau. Nr.38 vom 14.2.2008, S.34-35
Year
2008
Series
Feuilleton
Content
"Der Brockhaus-Verlag wird zum 15. 4. 2008 mit einem umfangreichen kostenlosen Lexikonportal online gehen." Diese Nachricht ist eine Zäsur. Mit der Umstellung von den dickleibigen Lexikonsreihen in Leder und Goldschnitt zum Netz schließt sich eine Epoche, die vor ziemlich genau 200 Jahren eröffnet wurde. Im Jahre 1808 erwarb Friedrich Arnold Brockhaus auf der Leipziger Messe das von den Gelehrten Dr. Renatus Löbel und Christian W. Franke 1796 ins Leben gerufene Unternehmen eines "Conversations=Lexikons mit vorzüglicher Rücksicht auf die gegenwärtigen Zeiten". Das Lexikon war unter der Autorschaft dieser beiden Männer im Laufe von 12 Jahren auf sechs kleine Oktavbände von 2763 Seiten angewachsen. Die um zwei Nachtragsbände ergänzte Ausgabe, die Brockhaus in den Jahren 1809-11 veranstaltete, kostete 12 Taler. Die Erfolgsgeschichte des Verlages F. A. Brockhaus im 19. und 20. Jahrhundert bildet ein zentrales Kapitel der deutschen Geschichte überhaupt. Denn F.A. Brockhaus zählte zu den prominenten Liberalen der Vormärzzeit und hatte von der preußischen Regierung sogar 1821 die Zensur seines gesamten Verlagsprogramms zu erdulden. In seinem 1805 zunächst in Amsterdam gegründeten Verlag, der später eine Reihe einflussreicher Zeitschriften und wichtiger Periodika herausbrachte, erschienen die Werke zahlreicher prominenter Autoren Europas. Am Konversations-Lexikon war Richard Wagners Onkel Adolf beteiligt, der 1813 den ersten Artikel über Heinrich von Kleist verfasste. Richard Wagners Schwester Luise heiratete 1828 Friedrich Brockhaus, einen der beiden Erben des Verlagsgründers, und dessen jüngerer Bruder Hermann nahm 1836 Luises Schwester Ottilie zur Frau. Der politische und buchhändlerische Erfolg des Konversationslexikons war ohne Beispiel, so dass binnen weniger Jahre der "Brockhaus" zum Synonym für enzyklopädische Werke aufstieg. Die achte Auflage von 1837-42 wurde bereits 27 000 mal verkauft. Die 14. Auflage von 1892-95, die 17 Bände zählte, wurde noch häufiger erworben. Gegenwärtig liefert der Verlag die 21. Auflage in 30 Bänden aus. Unternehmerisches Geschick und die konsequente Nutzung aller technischen Neuerungen sichern bis heute die Stellung des Verlags. Zugleich bildet sich an dem enormen Wachstum des Umfangs und der Auflagen der Enzyklopädie seit 1809 die Dynamik ab, die die Wissenschaften und die industrielle Revolution in Deutschland auslösten. Das Lexikon trat neben das Klavier als Kulturemblem des deutschen Bürgers.
Mit dem Bürger verschwinden auch seine Embleme. Wenn nun ab April das Wissen der Brockhaus-Enzyklopädie kostenfrei über werbungfinanzierte Internetseiten abgerufen werden kann, dann setzt sich über diesen Einschnitt hinweg eine Tradition fort, die der Untertitel des ersten Werks zum Programm machte, das dem Publikum "mit vorzüglicher Rücksicht auf die gegenwärtige Zeit" angeboten worden war. Bereits die ersten Bände der prächtigen aktuellen Printausgabe des Brockhaus sind um zwei DVD's ergänzt, die Dialekte, Tierstimmen, Beispiele aus Musik, Literatur, Theater und Film, Augenzeugenberichte, Reden und Dokumente der Zeitgeschichte bietet. Um den Zeitnachteil der Buchredaktion auszugleichen, erhielten die Subskribenten der neusten Ausgabe sogleich Zugang zur Online-Version der gesamten Enzyklopädie. Der Rückblick in die Historie des Brockhaus zwingt dem Büchermenschen unserer Tage die melancholische Einsicht ab, dass hier nicht nur ein verlegerischer Strategiewechsel erfolgt, sondern dass sich eine Epoche schließt. Das Buch als Leitmedium der Aufklärung, des politischen Fortschritts und als Institution eines Wissens, das aus den dicken, mit Leder eingeschlagenen Bänden sowohl Solidität als auch Zeitresistenz sprechen lässt, tritt in den Schatten der neuen Götter, die Schnelligkeit, Aktualität und Mulimedia heißen. Es ist nicht, wie mancher Kommentator vermutet, der Erfolg solcher Online-Unternehmen wie der Wikipedia-Enzyklopädie, die die Verleger zum Handeln zwingt. Die Notwendigkeit geht vielmehr von den beiden dynamischen Kräften aus, denen das Wissen heute unterliegt. Das Internet-Medium allein vermag dem Tempo, der ständigen Erweiterung, Verwandlung und vor allem dem überaus dauernden Obsoletwerden des Wissens eine Form zu geben. Was 1809 "vorzügliche Rücksicht auf die Zeit" hieß, das liest sich erst in unseren Tagen so überaus doppelsinnig. Die Rücksicht auf die Zeit lässt auch den Wissenschaftler oder die Redakteurin am Bildschirm den schnellsten Weg zur benötigten Information wählen. Den raschesten Weg zu den Daten, den die Erzeuger, Verwalter und Verbreiter des Wissens einschlagen, erschließt der Tastenhieb. Damit nicht genug: Die erste Quelle, die die Google-Anfrage anbietet, eröffnet für das maßlos hybrid werdende Wissen eigentlich auch nur die Plattform, um auf den berühmten Hypertextpfaden weitere Informationen abzurufen: Bilder, Tondokumente, Filme und zusätzliche historische oder wissenschaftliche Literatur. Auf eine schwer vorstellbare Weise nimmt das Wissen, das sich einst in der Tiefe der Lederbände zur Ruhe und zur dauerhaften Gültigkeit niedergelegt hatte, heute über die online-Abrufbarkeit die Qualität einer dauernden virtuellen Präsenz ein.
Die Bücher in unseren Bibliotheken warten nicht mehr auf den Leser und auf seine Muße. Sie warten auf einen Nutzer. Und steigt ein Buch wirklich zur Nützlichkeit auf, dann verwandeln es Scanner und Rechner rasch in digitalisierte Päckchen, die dann ihren Weg durch das Netz nehmen und auf einem fernen Bildschirm als flirrende Bytes aus dem Schlaf geholt werden. So herrscht das Buch längst nicht mehr als Souverän der Speicherung und Übertragung. Es muss sich diese königliche Funktion mit vielen anderen Medien und Nachrichtenwegen teilen, die seine Autorität unheilbar geschwächt haben. Das Buch ist eine Quelle, das Internetmedium ist der Fluss. Goethes Heraklit-Zitat: "Ach, und in demselben Fluss schwimmst Du nicht zum zweitenmal", besagt heute, dass im Datenfluss niemand mehr ein zweites Mal schwimmt. Die Hybridität und Mulimedialität, die unablässige Formänderung unseres Wissens, ist das technische und kulturelle Ereignis, auf das die Brockhaus-Manager antworten. Das neue Netz-Supermedium vermag einfach keine Unterscheidung mehr zu machen, ob es altes oder neues, wissenschaftliches oder bildliches, imaginäres oder gesichertes, deutsches oder chinesisches Wissens überträgt. Das elektronische Gehirn, das so unfehlbar in Bits rechnet, ist dumm, und dafür sind wir ihm dankbar.
Wer etwas wissen will, muss sich beeilen. Da immer mehr Leute forschen, gewinnen immer weniger von ihnen neue Erkenntnisse. Wissen ist nicht mehr Macht, sondern Unruhe. Das Heureka ist heute leichter verderblich als Fisch. Und daher kommt das Wissen jetzt nur noch selten aus Muße, aus Skepsis und skrupelhaft geprüfter Gewissheit, sondern aus der Unruhe, aus der Angst des Zuspät. Kaum ist die Vermutung erwiesen, kaum ist der Gedanke in Worte gefasst, schon jagt er über Zeitschriften, Websites und rasch zusammengestellte Skripts um den Globus. In Büchern und auf Regalen gelangen diese Hast und diese Nervosität zwar immer wieder zur Ruhe, aber eben darum kommt das Buch auch nicht mehr als Bote des Neuen, sondern zwischen seinen Deckeln versammelt sich alles, was langsam ins Überholte versinkt. Wenn auch die Bücher als Quelle überleben, so gehen sie einem ähnlichen Schicksal entgegen wie das Pariser Urmeter. Sie geben das Maß der Masse. Der Büchermensch in uns benötigt Trost. Und er wird ihm werden. Denn der Schritt aus dem Buchzeitalter der seriösen Wissensspeicherung heraus, den der Brockhaus-Verlag vollzieht, eröffnet die Chance, dass sich auch im neuen Medium nicht nur eine ständig aktuelle, reich verzweigte, auf Seiten in aller Welt verweisende Enzyklopädie anbietet, sondern dass auch wieder Sicherheit und Zuverlässigkeit in den Datenstrom einkehrt. Die Wikipedia-Anarchie hat endlich ausgedient, und die alten deutschen Büchertugenden der Verlässlichkeit und Genauigkeit sollten ihren Segen auch im Hypertextgewirr des Netzes ausbreiten. Lebt wohl ihr geliebten Schweinslederschinken! Adieu, du herrlicher Staub auf aller Erkenntnis!"
Footnote
Vgl. auch: http://www.fr-online.de/in_und_ausland/kultur_und_medien/feuilleton/?em_cnt=1287741. Vgl.: FR Nr.77 vom 02.04.2008, S.30: Brockhaus: Erstmal nicht frei ins Internet
Theme
Informationsmittel
Object
Brockhaus

Similar documents (author)

  1. Schneider, R.: ¬Die Freihand-Konzeption im Wandel : Zur Theorie und Praxis der dreigeteilten Bibliothek (1985) 4.56
    4.556355 = sum of:
      4.556355 = weight(author_txt:schneider in 1041) [ClassicSimilarity], result of:
        4.556355 = fieldWeight in 1041, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          7.290168 = idf(docFreq=81, maxDocs=44218)
          0.625 = fieldNorm(doc=1041)
    
  2. Schneider, J.H.: Modern classification : characteristics, uses and problems (1974) 4.56
    4.556355 = sum of:
      4.556355 = weight(author_txt:schneider in 1261) [ClassicSimilarity], result of:
        4.556355 = fieldWeight in 1261, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          7.290168 = idf(docFreq=81, maxDocs=44218)
          0.625 = fieldNorm(doc=1261)
    
  3. Schneider, K.: Fünf Jahre KWIC-Indexing nach H.P. Luhn (1963) 4.56
    4.556355 = sum of:
      4.556355 = weight(author_txt:schneider in 2016) [ClassicSimilarity], result of:
        4.556355 = fieldWeight in 2016, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          7.290168 = idf(docFreq=81, maxDocs=44218)
          0.625 = fieldNorm(doc=2016)
    
  4. Schneider, K.: Thesaurus zur Erschließung von Musik nach Anlaß, Zweck und Inhalt : ein Projekt des Deutschen Bibliotheksinstituts (DBI) (1980) 4.56
    4.556355 = sum of:
      4.556355 = weight(author_txt:schneider in 3143) [ClassicSimilarity], result of:
        4.556355 = fieldWeight in 3143, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          7.290168 = idf(docFreq=81, maxDocs=44218)
          0.625 = fieldNorm(doc=3143)
    
  5. Schneider, K.: Kataloganreicherung in der Deutschen NAtionalbibliothek (2007) 4.56
    4.556355 = sum of:
      4.556355 = weight(author_txt:schneider in 3165) [ClassicSimilarity], result of:
        4.556355 = fieldWeight in 3165, product of:
          1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
            1.0 = termFreq=1.0
          7.290168 = idf(docFreq=81, maxDocs=44218)
          0.625 = fieldNorm(doc=3165)
    

Similar documents (content)

  1. Hanlon, M.: Per Anhalter durch die Galaxis - im Licht der Wissenschaft (2005) 0.87
    0.8715707 = sum of:
      0.8715707 = product of:
        1.7431414 = sum of:
          0.019281363 = weight(abstract_txt:auch in 5308) [ClassicSimilarity], result of:
            0.019281363 = score(doc=5308,freq=2.0), product of:
              0.06662111 = queryWeight, product of:
                1.1011716 = boost
                3.742164 = idf(docFreq=2848, maxDocs=44218)
                0.016167171 = queryNorm
              0.28941822 = fieldWeight in 5308, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                3.742164 = idf(docFreq=2848, maxDocs=44218)
                0.0546875 = fieldNorm(doc=5308)
          0.02155293 = weight(abstract_txt:einer in 5308) [ClassicSimilarity], result of:
            0.02155293 = score(doc=5308,freq=2.0), product of:
              0.07175589 = queryWeight, product of:
                1.1428201 = boost
                3.8837 = idf(docFreq=2472, maxDocs=44218)
                0.016167171 = queryNorm
              0.30036458 = fieldWeight in 5308, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                3.8837 = idf(docFreq=2472, maxDocs=44218)
                0.0546875 = fieldNorm(doc=5308)
          0.02808877 = weight(abstract_txt:oder in 5308) [ClassicSimilarity], result of:
            0.02808877 = score(doc=5308,freq=2.0), product of:
              0.08561342 = queryWeight, product of:
                1.2483029 = boost
                4.2421675 = idf(docFreq=1727, maxDocs=44218)
                0.016167171 = queryNorm
              0.3280884 = fieldWeight in 5308, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                4.2421675 = idf(docFreq=1727, maxDocs=44218)
                0.0546875 = fieldNorm(doc=5308)
          0.041910548 = weight(abstract_txt:doch in 5308) [ClassicSimilarity], result of:
            0.041910548 = score(doc=5308,freq=1.0), product of:
              0.14084636 = queryWeight, product of:
                1.6011126 = boost
                5.4411373 = idf(docFreq=520, maxDocs=44218)
                0.016167171 = queryNorm
              0.29756218 = fieldWeight in 5308, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.4411373 = idf(docFreq=520, maxDocs=44218)
                0.0546875 = fieldNorm(doc=5308)
          0.044133384 = weight(abstract_txt:geht in 5308) [ClassicSimilarity], result of:
            0.044133384 = score(doc=5308,freq=1.0), product of:
              0.14578344 = queryWeight, product of:
                1.6289328 = boost
                5.53568 = idf(docFreq=473, maxDocs=44218)
                0.016167171 = queryNorm
              0.3027325 = fieldWeight in 5308, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                5.53568 = idf(docFreq=473, maxDocs=44218)
                0.0546875 = fieldNorm(doc=5308)
          1.3224996 = weight(title_txt:galaxis in 5308) [ClassicSimilarity], result of:
            1.3224996 = score(doc=5308,freq=1.0), product of:
              0.44003353 = queryWeight, product of:
                2.830036 = boost
                9.617446 = idf(docFreq=7, maxDocs=44218)
                0.016167171 = queryNorm
              3.005452 = fieldWeight in 5308, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                9.617446 = idf(docFreq=7, maxDocs=44218)
                0.3125 = fieldNorm(doc=5308)
          0.26567483 = weight(abstract_txt:ende in 5308) [ClassicSimilarity], result of:
            0.26567483 = score(doc=5308,freq=2.0), product of:
              0.5522394 = queryWeight, product of:
                5.4912777 = boost
                6.2204237 = idf(docFreq=238, maxDocs=44218)
                0.016167171 = queryNorm
              0.48108634 = fieldWeight in 5308, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                6.2204237 = idf(docFreq=238, maxDocs=44218)
                0.0546875 = fieldNorm(doc=5308)
        0.5 = coord(7/14)
    
  2. Bolz, N.: Am Ende der Gutenberg-Galaxis (1998) 0.46
    0.46037397 = sum of:
      0.46037397 = product of:
        3.2226176 = sum of:
          1.3711183 = weight(title_txt:gutenberg in 1266) [ClassicSimilarity], result of:
            1.3711183 = score(doc=1266,freq=1.0), product of:
              0.36018035 = queryWeight, product of:
                2.5604074 = boost
                8.701155 = idf(docFreq=19, maxDocs=44218)
                0.016167171 = queryNorm
              3.806755 = fieldWeight in 1266, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                8.701155 = idf(docFreq=19, maxDocs=44218)
                0.4375 = fieldNorm(doc=1266)
          1.8514994 = weight(title_txt:galaxis in 1266) [ClassicSimilarity], result of:
            1.8514994 = score(doc=1266,freq=1.0), product of:
              0.44003353 = queryWeight, product of:
                2.830036 = boost
                9.617446 = idf(docFreq=7, maxDocs=44218)
                0.016167171 = queryNorm
              4.2076325 = fieldWeight in 1266, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                9.617446 = idf(docFreq=7, maxDocs=44218)
                0.4375 = fieldNorm(doc=1266)
        0.14285715 = coord(2/14)
    
  3. Bolz, N.: Wissensdesign am Ende der Gutenberg-Galaxis (1998) 0.39
    0.39460626 = sum of:
      0.39460626 = product of:
        2.7622437 = sum of:
          1.1752443 = weight(title_txt:gutenberg in 848) [ClassicSimilarity], result of:
            1.1752443 = score(doc=848,freq=1.0), product of:
              0.36018035 = queryWeight, product of:
                2.5604074 = boost
                8.701155 = idf(docFreq=19, maxDocs=44218)
                0.016167171 = queryNorm
              3.262933 = fieldWeight in 848, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                8.701155 = idf(docFreq=19, maxDocs=44218)
                0.375 = fieldNorm(doc=848)
          1.5869994 = weight(title_txt:galaxis in 848) [ClassicSimilarity], result of:
            1.5869994 = score(doc=848,freq=1.0), product of:
              0.44003353 = queryWeight, product of:
                2.830036 = boost
                9.617446 = idf(docFreq=7, maxDocs=44218)
                0.016167171 = queryNorm
              3.606542 = fieldWeight in 848, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                9.617446 = idf(docFreq=7, maxDocs=44218)
                0.375 = fieldNorm(doc=848)
        0.14285715 = coord(2/14)
    
  4. ¬Der Brockhaus multimedial 2002 (2001) 0.39
    0.38875726 = sum of:
      0.38875726 = product of:
        1.0885203 = sum of:
          0.0146513535 = weight(abstract_txt:online in 1864) [ClassicSimilarity], result of:
            0.0146513535 = score(doc=1864,freq=1.0), product of:
              0.06394215 = queryWeight, product of:
                1.0788044 = boost
                3.6661522 = idf(docFreq=3073, maxDocs=44218)
                0.016167171 = queryNorm
              0.22913451 = fieldWeight in 1864, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                3.6661522 = idf(docFreq=3073, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=1864)
          0.026988287 = weight(abstract_txt:auch in 1864) [ClassicSimilarity], result of:
            0.026988287 = score(doc=1864,freq=3.0), product of:
              0.06662111 = queryWeight, product of:
                1.1011716 = boost
                3.742164 = idf(docFreq=2848, maxDocs=44218)
                0.016167171 = queryNorm
              0.40510112 = fieldWeight in 1864, product of:
                1.7320508 = tf(freq=3.0), with freq of:
                  3.0 = termFreq=3.0
                3.742164 = idf(docFreq=2848, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=1864)
          0.02463192 = weight(abstract_txt:einer in 1864) [ClassicSimilarity], result of:
            0.02463192 = score(doc=1864,freq=2.0), product of:
              0.07175589 = queryWeight, product of:
                1.1428201 = boost
                3.8837 = idf(docFreq=2472, maxDocs=44218)
                0.016167171 = queryNorm
              0.34327382 = fieldWeight in 1864, product of:
                1.4142135 = tf(freq=2.0), with freq of:
                  2.0 = termFreq=2.0
                3.8837 = idf(docFreq=2472, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=1864)
          0.039316088 = weight(abstract_txt:oder in 1864) [ClassicSimilarity], result of:
            0.039316088 = score(doc=1864,freq=3.0), product of:
              0.08561342 = queryWeight, product of:
                1.2483029 = boost
                4.2421675 = idf(docFreq=1727, maxDocs=44218)
                0.016167171 = queryNorm
              0.4592281 = fieldWeight in 1864, product of:
                1.7320508 = tf(freq=3.0), with freq of:
                  3.0 = termFreq=3.0
                4.2421675 = idf(docFreq=1727, maxDocs=44218)
                0.0625 = fieldNorm(doc=1864)
          0.9829327 = weight(title_txt:brockhaus in 1864) [ClassicSimilarity], result of:
            0.9829327 = score(doc=1864,freq=1.0), product of:
              0.2639315 = queryWeight, product of:
                2.1917686 = boost
                7.448392 = idf(docFreq=69, maxDocs=44218)
                0.016167171 = queryNorm
              3.724196 = fieldWeight in 1864, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.448392 = idf(docFreq=69, maxDocs=44218)
                0.5 = fieldNorm(doc=1864)
        0.35714287 = coord(5/14)
    
  5. Brockhaus Enzyklopädie Digital (2005) 0.30
    0.30352315 = sum of:
      0.30352315 = product of:
        1.062331 = sum of:
          0.02197703 = weight(abstract_txt:online in 3481) [ClassicSimilarity], result of:
            0.02197703 = score(doc=3481,freq=1.0), product of:
              0.06394215 = queryWeight, product of:
                1.0788044 = boost
                3.6661522 = idf(docFreq=3073, maxDocs=44218)
                0.016167171 = queryNorm
              0.34370178 = fieldWeight in 3481, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                3.6661522 = idf(docFreq=3073, maxDocs=44218)
                0.09375 = fieldNorm(doc=3481)
          0.023372542 = weight(abstract_txt:auch in 3481) [ClassicSimilarity], result of:
            0.023372542 = score(doc=3481,freq=1.0), product of:
              0.06662111 = queryWeight, product of:
                1.1011716 = boost
                3.742164 = idf(docFreq=2848, maxDocs=44218)
                0.016167171 = queryNorm
              0.35082787 = fieldWeight in 3481, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                3.742164 = idf(docFreq=2848, maxDocs=44218)
                0.09375 = fieldNorm(doc=3481)
          0.034048732 = weight(abstract_txt:oder in 3481) [ClassicSimilarity], result of:
            0.034048732 = score(doc=3481,freq=1.0), product of:
              0.08561342 = queryWeight, product of:
                1.2483029 = boost
                4.2421675 = idf(docFreq=1727, maxDocs=44218)
                0.016167171 = queryNorm
              0.3977032 = fieldWeight in 3481, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                4.2421675 = idf(docFreq=1727, maxDocs=44218)
                0.09375 = fieldNorm(doc=3481)
          0.9829327 = weight(title_txt:brockhaus in 3481) [ClassicSimilarity], result of:
            0.9829327 = score(doc=3481,freq=1.0), product of:
              0.2639315 = queryWeight, product of:
                2.1917686 = boost
                7.448392 = idf(docFreq=69, maxDocs=44218)
                0.016167171 = queryNorm
              3.724196 = fieldWeight in 3481, product of:
                1.0 = tf(freq=1.0), with freq of:
                  1.0 = termFreq=1.0
                7.448392 = idf(docFreq=69, maxDocs=44218)
                0.5 = fieldNorm(doc=3481)
        0.2857143 = coord(4/14)